[Eingestellt] Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by m4pj3cts »

Hey ihr,

ich gebe auf solche Kommentare nichts.

Der Großteil hat eben die Erwartung, daß immer Nachschub kommt und die Einstellung, daß Modder / Mapper 24/7 am Rechner sitzen.
Die Wenigsten, daß man arbeitet und andere Prioritäten hat.
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by m4pj3cts »

Insgesamt gesehen, habe ich 2 Jahre für die Scheune gebraucht, davon 1 1/2 Jahre mangels Rechner nicht modden können. Wenn man dann den Rest auf ca. 8 Stunden in der Woche verteilt... das kann man sich ausrechnen.
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by m4pj3cts »

Moin :hi:

Heut früh habe ich mich mal wieder an die Map gesetzt und eine einschneidene Änderung vorgenommen.

Seit längerem hat mich das Höhenprofil gestört, was ich bereits in C4D und auch im GE angelegt habe.
Das ließ sich über die Graustufengrafik nicht so genau machen.
Bisher dachte ich mir, das passe ich alles noch im GE an, es war aber einfach zu bergig und passte so garnicht wirklich zur Umgebung meines Heimatdorfes.

Nun habe ich das Terrain in C4D abgeflacht und nochmal einen Vergleich zu meiner 360Grad-Video-Ansicht:

Image

Ich denke, dass nun das Höhenprofil passt. Das heißt aber auch, dass ich nochmal alle Strassen und Gebäude herab setzen muss.
Zudem muss ich im GE das Höhenprofil anpassen, was hoffentlich nachträglich keine Probleme macht und meine bisherige Arbeit vernichtet. :hmm:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by TopAce888 »

Wie holst du denn das Höhenprofil aus C4D in den GE?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by m4pj3cts »

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das Höhenprofil, was ja in Farbe ist, für den GE bzw. für das Terrain dort zum Erstellen verwendet.
Die selbe farbige Grafik habe ich in eine Graustufen-Grafik geändert und in C4D als Profil zugewiesen, wodurch ich das Terrain in C4D erhalten habe (weil ein Export des Terrains aus dem GE nicht wirklich funktioniert).
In C4D musste ich dem Mesh vorab aber eine Höhe vorgeben, bei der ich einen falschen Wert angegeben habe, was sich mittlerweile bemerkbar machte.
Das neue Terrain in C4D ist nun angepasst, davon kann ich nun wieder ein Relief rendern, was ich dann wiederum im GE einsetzen möchte.
Um eine halbwegs identische Höhe zu erhalten, exportiere ich mein neues Mesh in den GE vorab und passe das Terrain darauf an, dann sollte es wieder stimmen. So der Plan :smileynew:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by TopAce888 »

Das Höhenprofil im GE ist doch schon in Graustufen. Und mittlerweile funktioniert (zumindest für den Import in Blender), der Export des Terrain im GE sehr gut. Irgendwo hatte ich da letztens auch mal Screenshots gepostet. Aber intensiv habe ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt, weil ich ja eher zu 95% im GE arbeite.

Hattest du anfangs das Profil über GoogleMaps-Daten im GE erstellt?

Übrigens, im GE gibt es ein Skript, mit dem du ein Objekt auf das Terrain platzieren kannst.

Edit:
Ach, du kommst ja mit der Karte aus dem 17er. Da war es tatsächlich ein farbiges Bild.

Edit2:
Hier mal mein Versuch das Terrain aus dem GE nach Blender zu bekommen.
viewtopic.php?f=884&t=146416&start=45#p1336682
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by m4pj3cts »

Ja, meine Map kommt aus dem 17er, kurz bevor der 19er aktuell wurde.

Dass es die Möglichkeit, das Terrain nun aus dem GE zu holen, find ich auch klasse, so läßt sich in Blender schön die Gegend vorbereiten und danach werden einfach die Objekte in den GE geholt oder als fertige Karte neu exportiert.

Mir geht es in meiner Situation darum, das aktuelle Profl, dass ich in C4D habe, als Nächstes im GE anzupassen.
Es hat sich auch nichts weiter geändert, als der Abstand zwischen dem höchsten und dem niedrigstem Punkt.

Vielleicht läßt sich das auch einfacher machen, dann brauche ich garnichts rumexportieren und rendern.

Wenn sich Folgendes im GE am Terrain verändern ließe und dadurch das gesamte Terrain flacher wird, habe ich meine Anpassung:
Image

:hmm:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by TopAce888 »

Das heißt, es hat sich überall prozentual gleich die Höhe geändert? Das kannst du auch einfach im GE so machen, wenn du das Terrin-Objekt auswählst und dann den Y-Wert skalierst und danach beim Terrain auf "Scale" ein "Freeze Transformation" machst. So zumindest die Theorie.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by m4pj3cts »

TopAce888 wrote: Sun Nov 22, 2020 1:26 pm Das heißt, es hat sich überall prozentual gleich die Höhe geändert? Das kannst du auch einfach im GE so machen, wenn du das Terrin-Objekt auswählst und dann den Y-Wert skalierst und danach beim Terrain auf "Scale" ein "Freeze Transformation" machst. So zumindest die Theorie.
Bei mir steht aktuell 255. Was ist das für eine Einheit?
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by TopAce888 »

Das kann ich dir spontan auch nicht sagen, aber du hast auch an der falschen Stelle geschaut. Ich meinte die Registerkarte "Transform".
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by m4pj3cts »

TopAce888 wrote: Sun Nov 22, 2020 1:36 pm Das kann ich dir spontan auch nicht sagen, aber du hast auch an der falschen Stelle geschaut. Ich meinte die Registerkarte "Transform".
Ach klar, jetzt weiß ich, was du meinst. Ich teste das nachher gleich mal *thumbsup*
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by TopAce888 »

Wäre ja prima, wenn es klappen würde.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by Bätzu »

Ich versteh da nur Bahnhof :lol:
Aber es ist Saumässig Interessant mitzulesen, was ihr zwei da Blabbert, vielleicht check ich es im nächsten Leben, oder dies ist schon mein letztes, dann ist meine Chance dahin :hmm:
Auf jedenfall macht ihr zwei Top Arbeit Danke euch mal dafür


MERCI für die tollen MOD'S *thumbsup* *thumbsup* *thumbsup*
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by m4pj3cts »

Bätzu wrote: Sun Nov 22, 2020 1:45 pm Ich versteh da nur Bahnhof :lol:
Aber es ist Saumässig Interessant mitzulesen, was ihr zwei da Blabbert, vielleicht check ich es im nächsten Leben, oder dies ist schon mein letztes, dann ist meine Chance dahin :hmm:
Auf jedenfall macht ihr zwei Top Arbeit Danke euch mal dafür


MERCI für die tollen MOD'S *thumbsup* *thumbsup* *thumbsup*

Danke für deine Worte :hi:

TopAce888 wrote: Sun Nov 22, 2020 1:41 pm Wäre ja prima, wenn es klappen würde.
Leider geht das (bei mir) nicht. Sobald ich "Scale" mit "Freeze Transformations" ausführe, springt der Wert wieder auf 1 bzw. ist das Terrain wie vorher, die Änderung läßt sich nicht speichern. :confusednew:

EDIT:

Die Gebäude- / Objekt-Platzhalter sind nun alle wieder eben:

(Rendering in C4D)
Image

(Letzter Stand im GE)
Image

Die Zeit ist leider schon wieder rum.
Weiter geht es bei nächster Gelegenheit mit den Strassen, dass diese ebenfalls eben werden... :gamer:
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by m4pj3cts »

Hallo Freunde,

am 23. 11. bin ich 40J. geworden, und seit geraumer Zeit grübel ich, wie es zukünftig weiter gehen soll. So auch über die Map. So motiviert ich auch bin, diese umzusetzen... ich finde einfach kaum Zeit dafür, das ist bedrückend...
Post Reply