Zug-Mod?

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
MorganLtd
Posts: 14
Joined: Sun Nov 13, 2016 9:36 pm
Location: Rheinland

Re: Zug-Mod?

Post by MorganLtd »

Berty wrote:Ich sehe in dem Zug eine Menge Potenzial welches man nutzen sollte.
Definitiv! Bin dahingehend schon auf die ersten 4x bzw. 16x Maps gespannt.
Baskets-GE
Posts: 8
Joined: Mon Dec 12, 2016 2:59 pm

Re: Zug-Mod?

Post by Baskets-GE »

Hallo

Bin zwar neu beim LS und habe somit keine Ahnung von Modding deselbigen. Kenne nur das Modding bei WoW !
Mich würde es aber auch interessieren, ob und wie man einen Zug so einstellen kann, dass er (von Zeit zu Zeit) auch mal selber eine "Ehrenrunde" fährt...
Da ich sowieso nicht an MP interessiert bin, würde es mich auch nicht stören die Standard-Daten zu ändern (habe ich eh schon mit den Waggons getan).
Mich stört einfach nur, dass die Züge "statisch" an ihrem aktuellen Platz festkleben. Würde mich freuen, wenn ich auch mal an einem Bahnübergang warten muss, weil gerade ein Zug vorbeikommt.

Edit: Habe da etwas gefunden, welches ein sehr guter Ansatz zum Aufbau sein könnte...
Leider habe ich immer noch keine Ahnung vom Modding des LS17 :sadnew:
Dennoch: https://www.modhoster.de/mods/locodrive
Finde es wirklich eine simple und coole Mod ! :coolnew:

Edit2: https://www.modhoster.de/mods/autodrive
Gleicher Autor, kein Curseplay, aber für Traktoren geeignet..... also auch für die Züge als Erweiterung der LocoDrive-Mod ? :geeknew:
m4pj3cts

Re: Zug-Mod?

Post by m4pj3cts »

Danke für die Reaktivierung :hi:

@all, ich habe mich heut früh beigemacht und den Wagon fertig gestellt.

wagonTimber1:
http://www.mapjects.de/download/wagonti ... pdmdl=2856

Info:
- platzierbare Version als ZIP zum Anschauen (erste Version, nun seitlich zugänglich)
- für den Einbau die ZIP entpacken und die nötigen Dateien entnehmen
- nicht bei den Zügen getestet
- Textur der Ladefläche nicht perfekt, aber ich habe das mit der Cubmap hinbekommen :mrgreen:

Screenshot:
Image

Ich bin gespannt, was ihr daraus macht und ob er sich auf den Gleisen einbauen läßt :smileynew:
m4pj3cts

Re: Zug-Mod?

Post by m4pj3cts »

Bevor der Thread wieder im Archiv verschwindet und ich hierfür Ressourcen verschwende...

10 Downloads gab es seit dem, ist irgendwer mit dem Einbau weiter gekommen?
Ich kann hieraus keinen Mod erstellen.
Wenn kein Interesse mehr besteht, lasst es mich wissen, ich habe genug andere Mods, an denen ich bauen kann. :wink3:
User avatar
Austriafarmer
Posts: 26
Joined: Sun Nov 20, 2016 1:02 pm

Re: Zug-Mod?

Post by Austriafarmer »

Einbau hat bei mir bis jetzt noch nicht funktioniert. Bin noch auf Fehleranalyse
Wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf.
Genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik.
Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und
Idiotie. :gamer:
m4pj3cts

Re: Zug-Mod?

Post by m4pj3cts »

Hi, danke, dann warte ich erstmal ab :hi:
Berty
Posts: 306
Joined: Tue Nov 13, 2012 6:37 pm

Re: Zug-Mod?

Post by Berty »

Moin

Es ist relativ einfach neue Wagons einzufügen, einfach den Modwagon in das Original Verzeichnis data/ vehicles/ train kopieren, er sollte einen anderen Namen haben als die Originalen Wagons, die Texturen müssen auch dort hinein, dann in der dazu gehörigen map01_trainsystem.xml die neuen Wagons so zufügen:

Code: Select all

<vehicle xmlFile="$data/vehicles/train/Flatbedwagon.xml" />
Beim Spielstart sind dann die neuen Wagons zusehen und wenn man noch in der jeweiligen XML des Wagons Funktionen erstellt hat, wie z.b. die Spanngurte, kann man sie auch nutzen, aber es sei dringend darauf hingewiesen das man dann eventuell kein MP mehr spielen kann, deswegen mein Tip, extra neue Wagons als gesonderte Namen erstellen und keine Originalen ändern.

PS: @M4pj3cts, ich bin noch nicht dazu gekommen an dem Zugsystem weiter zubauen, zuviel zutun gerade. Ein kurzer Test von meinem Wagon ergab = funktioniert nicht :) er hält die Fahrzeuge noch nicht Fest, muss ich noch rumtüfteln woran das liegt. Habe auch 4 Tage gebraucht um eine Zugstrecke zubauen über eine halbe 4fach Map :)
m4pj3cts

Re: Zug-Mod?

Post by m4pj3cts »

Moin Berty,

das klingt vielversprechend, ich habe meinem Wagon nur eine Versionsnummer gegeben und andere angepasst, Texturen sind auch extra, wie ein Mod, ob das so reicht, weiss ich nicht.
Die Stützen sind weg, die Ladefläche ist dazu gekommen.
Das Holz habe ich nur so drauf gelassen, ich weiss nicht, inwiefern das mit der Funktion der Gurte zu tun hat.
Ich habe nicht die Ruhe zu Haus, mich in die Integrierung einzuarbeiten, wenn ich Feedback bzw. grünes Licht bekomme, dann könnte ich daran weiter bauen. :smileynew:

Vielleicht magst du meinen auch mal testen? Der Link ist oben.
User avatar
Austriafarmer
Posts: 26
Joined: Sun Nov 20, 2016 1:02 pm

Re: Zug-Mod?

Post by Austriafarmer »

Es muss doch möglich sein, dass die Waggons aus dem Mod Verzeichnis geladenen werden ohne die original Dateien zu beinflussen
Wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf.
Genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik.
Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und
Idiotie. :gamer:
Hans Hansen
Posts: 65
Joined: Tue Jan 03, 2017 1:48 pm

Re: Zug-Mod?

Post by Hans Hansen »

Hallo,
wie soll denn das funktionieren?
Die Originaldateien darfst Du sowieso nicht ändern, sonst riskierst Du Gamecrash. Auch ein platzierbares Trainvehicles wird nichts, Dazu bedarf es doch eines Kauftriggers (Gleisanschluß) beim Händler und einer Einschleusweiche ins trainsystem. Außerdem brauchts eine An- Abkoppelfunktion der Bahnwaggons. Das alles fehlt doch!
Es bleibt meines Wissens nur der Weg über das Hinzufügen z.B. eines Ordners im Zweig data/vehicles/train/XXX oder direkt ins train verzeichnis der geänderten oder selbst erstellten Bahnfahrzeuge, deren Bezeichnung dann aber eindeutig zugeordnet werden kann.
Vielleicht findet einer aber doch noch eine andere Möglichkeit.
MfG
Hans Hansen
m4pj3cts

Re: Zug-Mod?

Post by m4pj3cts »

Hallo Hans,

die platzierbare ZIP ist nur zum Anschauen Ingame, nicht zur Verwendung (das schrieb ich in etwa so weiter oben).
Die Dateien müssen direkt im GE verwendet bzw. der Wagon eingebaut werden, davon habe ich keine Ahnung.
Ich habe hier nur eine andere Version fertig gemacht.
Hans Hansen
Posts: 65
Joined: Tue Jan 03, 2017 1:48 pm

Re: Zug-Mod?

Post by Hans Hansen »

Hallo m4pj3cts,
schau Dir mal meine Bilder bei modhoster zur Mod Palettenwagen an.
Leider klappt das mit dem Fixieren größerer Ladungsteile noch nicht. Auch die Colli haut noch nicht hin.
Vielleicht kannst Du Dich mit dem Ersteller Logikbomb mal zusammen tun und was machen. Er ist ja schon dran an der Sache, aber manchmal hat jemand anderes auch einen guten Gedanken.
MfG
Hans Hansen
User avatar
Austriafarmer
Posts: 26
Joined: Sun Nov 20, 2016 1:02 pm

Re: Zug-Mod?

Post by Austriafarmer »

So, jetzt bin ich endlich zu Hause und am Rechner.
Habe auf meiner Mod Map bereits einen Zug am laufen. Zug wird nicht aus dem original Verzeichnis geladen, sondern aus der Map.
Ist es irgendwie möglich, dem Waggon wie beim Goldhofer einen Vehicle Attacher zu verpassen, damit Fahrzeuge drauf bleiben.
Oder andere Überlegung, wie sieht es mit Autoload für Holz aus.

Werd mich mal wieder an einen neuen Versuch setzen, den Waggon zum laufen zu bringen

MfG
Wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf.
Genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik.
Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und
Idiotie. :gamer:
doomdrummer
Posts: 24
Joined: Mon Nov 07, 2016 8:17 pm
Location: Thun, Schweiz

Re: Zug-Mod?

Post by doomdrummer »

Andere Frage: Gibt es irgendwo ein Tutorial, wo mir erklärt, wie ich auf meiner Modmap einen Zug erstellen kann?
m4pj3cts

Re: Zug-Mod?

Post by m4pj3cts »

Hallo ihr,

@Hans Hansen & Austriafarmer, ich freue mich sehr, dass ihr hier aktiv mit wirkt, nur leider habe ich sogut wie keine Ahnung von der funktionellen Umsetzung für's Ingamen und derzeit auch keinen Draht dazu, weil ich mich damit nur wieder Stunden aufhalten würde und doch nicht wirklich was erreiche, da nutze ich die Zeit lieber mit dem Bau von Modellen, was mir liegt.
Der geänderte Wagon müsste identisch mit dem Original sein, zumindestens habe ich entsprechende Einstellungen übernommen, das Holz habe ich nicht verändert (vermutlich nur der Index / die Id's wegen der Platte), man könnte es auch runter nehmen und die Gurte dann auf die Stahlplatte anbringen :smileynew: ... wie? :neutralnew: :blushnew:
Da hoffe ich auf Hilfe aus dem Forum. Die Mehrheit baut sowieso für sich und ohne, dass jemand davon mitbekommt.
Ich warte ab, ob jemand eine Lösung findet und diese auch öffentlich macht, erst dann werde ich am Zug / Wagon weiter bauen (da sind noch ein paar Ideen), solange mache ich an meinen Projekten weiter (W.I.P. Halle, eigene Map-Objekte für eigene Map, ...) :hi:
doomdrummer wrote:Andere Frage: Gibt es irgendwo ein Tutorial, wo mir erklärt, wie ich auf meiner Modmap einen Zug erstellen kann?
Ein Tutorial ist mir nicht bekannt.
Post Reply