Einfach zu schwer !!! ... oder einfach nur zu blöd ?

Medusales
Posts: 10
Joined: Wed Nov 09, 2016 10:05 pm

Einfach zu schwer !!! ... oder einfach nur zu blöd ?

Post by Medusales »

moin ihr bauern :hi:

wir sind 2 eingefleischte jungs, die ls nich zum ersten mal zocken und auch immer gut was gerissen haben ... seit ls17 läufts allerdings unrund und der spielspass ist nach 2 wochen jetzt eigentlich gen null gesunken und wir überlegen echt schon aufzuhören ;-( ich muss erstmal klarstellen, dass wir weder geld in den spielstand reincheaten, wie es uns in diversen let's plays gezeigt wird *HUST* noch irgendwelche mods nutzen um an kohle zu kommen ... gespielt wird, wie es sich gehört, bei null anfangen ... hocharbeiten !

3 ansätze, die wir bisher verfolgt haben und alle 3 die gescheitert sind bzw. so krass viel zeit benötigen, dass es fast lächerlich ist ... WIR SIND GEFRUSTET UND BRAUCHEN JETZT ECHT HILFE :confusednew:

1.) wir spielen auf normal, ernten, säen, ernten, säen, achten auf gute preise, fahren weg, lagern ein, keine tiere ... das geht max 3 tage gut, dann sind die fixkosten für die alten gammelfahrzeige schon so hoch, dass man sich nix mehr leisten kann und +/- 0 einfährt ... auch soja hilft hier unserer erfahrung nach nicht wirklich weiter ... es dauert einfach zu lange mit der technik, die man am start zur verfügung hat ... oder soll es tatsache gewollt sein, dass man sind in 3 wochenende dauerzocken grade mal nen traktor leisten kann ? erhellt mich, falls ich was übersehe :neutralnew:

2.) wieder auf normal, diesmal taktik des mietens ... alle technik verkauft, große sähmaschiene zur miete geholt, großen traktor, großen mähdrescher, noch 3 felder dazu gekauft (allesamt die kleinen um den hof rum) sah anfangs gut aus, es schien als ob viel fläche die mietkosten durch die ernte wieder rausholt ... leider nein ...

3.) wieder normal, geld-masche wie im versuch davor ... alles verkauft, startfeld einmal abgeerntet und dann komplett ignoriert ... die beiden großen ponsse (harvester und buffalo) zur miete geholt, map leergeholzt ;) funktioniert, ist aber eine arbeit für jemanden, der vater und mutter erschlagen hat ... ein ganzes wochenende und 2 abende diese woche damit verbracht, holz aufzulade und zum sägewerk zu fahren ... beide ponsse rausgehabt und von miete in eigentum gewandelt :coolnew: ab hier sahs gut aus und schien sich zu lohnen ... auf holz geblieben und mal pappeln probiert ... ein feld mit pappeln säen ca. 2 std ... rly ?! helfer fahren lassen, um die 49.000€ für saat bezahlt ... soll das so?! FB850 gemietet nebst pappelbeisser ... sage und schreibe um die 250€ für 1 kilo hack ... och leute ... da stimmt doch was mit dem balancing nicht ... für hackschnitzel wäre bei dem aufwand echt ein wesentlich höherer preis angemessen ...

mein kunpel hat bereits aufgegeben und just da ich diesen post verfasse geleaved und sich trainfever gekauft *thumbsdown* weils auch seiner meinung nach zu lange dauert, um auf einen grünen zweig zu kommen ...

vllt stellen wir uns ja wirklich so shice an ... über sinnvolle anregungen und startvorlagen freuen wir uns aber tierisch !!!

... und nochmal ... bitte keine tips, wie geld reincheaten oder reinmodden :mrgreen: :mrgreen:
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Einfach zu schwer !!! ... oder einfach nur zu blöd ?

Post by marmoe »

Hallöle,
das mit dem mieten is keine Dauerlösung, is auch gut so. ;-)
Ich hab nen schweren Spielstand angefangen, einen roten verscherbelt, drei Hallen verhökert und der Pickup is auch erstmal weg :-(
von dem Geld ein Frontmähwerk und den kleinen ladewagen geholt, die Kombi ist am NH dran, damit mähe ich Gras und verkaufe es (gibt ja genug davon) und hole mir so meine Unkosten für den Maschinenpark und den Helfer (der nicht sehr oft da is) rein, eine Ladung Gras bringt (zur Zeit 865 Mäuse, war auch schon mehr), Mähzeit ca. 5-10 Minuten je nach Anfahrtsweg, z.B. Feld 31 eine Spur rum und der Hänger ist voll, wennn das Radio an ist, ist die Arbeit garnicht so Übel ;-)
Kleinvieh macht auch Mist ;-)
Medusales
Posts: 10
Joined: Wed Nov 09, 2016 10:05 pm

Re: Einfach zu schwer !!! ... oder einfach nur zu blöd ?

Post by Medusales »

hehe ... ja da stimmt ;)

guten morgen und danke für deinen hinweis! das mit dem gras mähen hatten wir auch schon, aber für 34.000L grade mal 1.700€ ist echt keine dauerlösung, du rotzt die haltbarkeit der geräte damit nur so runter ... pickup und so zeug haben wir ja auch immer gleich verkauft, das macht aber echt den kohl nicht fett ... sicher, kleinvieh macht eben auch mist aber das verhältnis von erwirtschaftetem geld zur investierten spielzeit ist nicht stimmig imho ... wie schon meine selbstgeißelung sagt: "vllt sind wir wirklich nur zu blöd" :D aber ich kann mich nicht dran erinnern, jemals einen so schweren start gehabt zu haben ... im singleplayer mache ich in einer stunde über missionen locker 100-120.000 ... feld 5 einmal sauber ernten 65k plus nochmal 40k zeitbonus ;) damit habe ich alle 3 std nen nagelneuen trekka oder mäher, was an einem zockerwochenende den fuhrpark beihane komplett macht ...

aber mal weg vom "mimimi" ... hat jmd ne gute taktik, die für einen 2-mann-multiplayer anwendbar ist, bei der man nicht erst 2 wochen dauerzocken muss, um sich den ersten traktor kaufen zu können!?

vielen lieben dank für jeden hinweis !
User avatar
Karvon
Posts: 198
Joined: Fri Apr 20, 2012 10:04 am

Re: Einfach zu schwer !!! ... oder einfach nur zu blöd ?

Post by Karvon »

Ich spiele auf schwer, ausnahmslos. Es ist Tatsächlich schwer Geld zu bekommen ABER die lukrativste Methode war bis jetzt Langholz Transport zum Sägewerkteich.
Du brauchst im Vergleich wenig Fahrzeuge und bekommst gut Geld. Das aufladen geht eigentlich auch mit dem Fendt 300er und Poltergabel ganz gut, Fliegl Timber Runner und der kleinste LKW gemietet und los gehts =)

Also sonst hatte ich nichts wo ich mir dachte es würde viel Geld bringen, der Fortschritt dauert halt länger. Du kannst auch gerne die Goldnuggets suchen, ab 10 gefundenen werden die restlichen 90 auf der MiniMap angezeigt und es ist lediglich bisserl "laufarbeit". Die Belohnung sind 1.000.000 für den Start eine sehr gute Summe! =)
Landwirtschaftssimulator 2017
https://www.youtube.com/user/TheKarvon
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Einfach zu schwer !!! ... oder einfach nur zu blöd ?

Post by GIGANT-Famer »

Mit zwei Mann sollte es eigentlich gehen da man zu beginn auf den Helfer verzichten kann.
Zudem sollte man bei dem bleiben was das Spiel für den Start anbietet – Getreide, weil dafür keine neuen Geräte gekauft werden müssen.

Alles Verkaufen was im Lager ist und was an Geräten und Gebäuden nicht gebraucht wird.
Zwei Traktoren sollten im Besitz bleiben. Mit dem zur Verfügung stehendem Geld dann Feld 19, besser Feld 24 Kaufen und Gas geben.

Das Wachstum sollte dabei auf Schnell stehen und sobald gesät wurde sollte man an der Zeit drehen.
Nachtarbeit wäre eh nicht mein Ding. Dafür ist die Ausleuchtung der Maschinen zu schlecht.
Mr-Hyde
Posts: 53
Joined: Thu Jan 01, 2015 9:41 pm

Re: Einfach zu schwer !!! ... oder einfach nur zu blöd ?

Post by Mr-Hyde »

Karvon wrote:Ich spiele auf schwer, ausnahmslos. Es ist Tatsächlich schwer Geld zu bekommen ABER die lukrativste Methode war bis jetzt Langholz Transport zum Sägewerkteich.
Du brauchst im Vergleich wenig Fahrzeuge und bekommst gut Geld. Das aufladen geht eigentlich auch mit dem Fendt 300er und Poltergabel ganz gut, Fliegl Timber Runner und der kleinste LKW gemietet und los gehts =)

Also sonst hatte ich nichts wo ich mir dachte es würde viel Geld bringen, der Fortschritt dauert halt länger. Du kannst auch gerne die Goldnuggets suchen, ab 10 gefundenen werden die restlichen 90 auf der MiniMap angezeigt und es ist lediglich bisserl "laufarbeit". Die Belohnung sind 1.000.000 für den Start eine sehr gute Summe! =)
Im MP gibt es weder Nuggets, noch Missionen, was bei schwer durchaus auch noch schwerer bedeutet.

Aber zurück zum Thema, Weizen und Gerste sind meiner Meinung nach am Anfang das beste, weil man noch Stroh hat, das sich auch recht gut verkaufen lässt, ja, ein Ladewagen voll gibt kaum was, aber wenn man das von allen Feldern fährt, kommt langsam etwas zusammen. Große Sprünge bei Anschaffungen (Ich lese da was von 2 Ponse ?) sind aber nicht drin und auch wegen der Fixkosten zu überdenken. Drille mit Direktsaat macht es angenehmer und Holz ist am Anfang auch ein schöner Nebenverdienst, bis zum Patch lohnt sich aber das nachforsten leider nicht, da die nachgewachsenen Bäume im MP unbrauchbar sind.
Medusales
Posts: 10
Joined: Wed Nov 09, 2016 10:05 pm

Re: Einfach zu schwer !!! ... oder einfach nur zu blöd ?

Post by Medusales »

Karvon wrote:Ich spiele auf schwer, ausnahmslos. Es ist Tatsächlich schwer Geld zu bekommen ABER die lukrativste Methode war bis jetzt Langholz Transport zum Sägewerkteich.
Du brauchst im Vergleich wenig Fahrzeuge und bekommst gut Geld. Das aufladen geht eigentlich auch mit dem Fendt 300er und Poltergabel ganz gut, Fliegl Timber Runner und der kleinste LKW gemietet und los gehts =)

Also sonst hatte ich nichts wo ich mir dachte es würde viel Geld bringen, der Fortschritt dauert halt länger. Du kannst auch gerne die Goldnuggets suchen, ab 10 gefundenen werden die restlichen 90 auf der MiniMap angezeigt und es ist lediglich bisserl "laufarbeit". Die Belohnung sind 1.000.000 für den Start eine sehr gute Summe! =)
schatzemaus ... du spielst singleplayer ... gell ?! :lol: mp = nix mit nuggets = nix mit 1. mio :blushnew:

ansonsten ist in der tat die "holz-methode" wirklich das einzige, was einen schnellen start verspricht ... aber heisst es nicht, dass viele Wege nach Rom führen :?: :hmm:
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Einfach zu schwer !!! ... oder einfach nur zu blöd ?

Post by Tobse82 »

Also auf Normal ist es tatsächlich ganz gut machbar.
Aber: man darf nicht die Erwartung haben, jeden zweiten Tag neue Technik anzuschaffen.

Meine Taktik auf Normal im SP:
- Ganz klassisch die drei Startfelder bewirtschaften. Bevorzugt mit Sojabohnen. Verkaufen wenn >= 1500 oder >= 1600.
- Wenn ein Traktor nicht gebraucht wird: Anhänger schnappen und Holz sammeln und verticken.
- schnellstmöglich die Väderstad besorgen ( 6m Arbeitsbreite + Direktsaat ) ( Günstigster Traktor dafür: Valtra N mit besserem Motor )
- dann neue Erntemaschine: bei mir die MF Activa
- dann Schafzucht ( wenig neue Geräte nötig, wenig Aufwand )

Und ich habe jede Investition gut durchdacht. Keine Impulsivkäufe. ;-)
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
Karvon
Posts: 198
Joined: Fri Apr 20, 2012 10:04 am

Re: Einfach zu schwer !!! ... oder einfach nur zu blöd ?

Post by Karvon »

Die Holzaktion hab ich im MP gemacht. Wäre sonst arg unproduktiv wenn man die selber ernten müsste, aufladen und wegfahren, da kommst nicht mit den Mietkosten nach. Wir waren zu dritt. In jedem Bereich einer. Außerdem spiel ich egal ob MP oder SP immer nur einen Spielstand, also wenn ich mal dringend Geld brauche dann mache ich mir den SP auf und fahre paar Missionen, wenn alles läuft, dann machn wir MP. So hab ich keine drölfmillionen Savegames sondern immer einen. Hab ja 2 Jahre Zeit mir was zu erarbeiten. die Missionen dürften seit den ersten Patches auch weitweniger Geld bringen.
Landwirtschaftssimulator 2017
https://www.youtube.com/user/TheKarvon
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Einfach zu schwer !!! ... oder einfach nur zu blöd ?

Post by rasilo »

Ich sag einfach mal was zu deinen Ansätzen:
Medusales wrote: 1.) wir spielen auf normal, ernten, säen, ernten, säen, achten auf gute preise, fahren weg, lagern ein, keine tiere ... das geht max 3 tage gut, dann sind die fixkosten für die alten gammelfahrzeige schon so hoch, dass man sich nix mehr leisten kann und +/- 0 einfährt ... auch soja hilft hier unserer erfahrung nach nicht wirklich weiter ... es dauert einfach zu lange mit der technik, die man am start zur verfügung hat ... oder soll es tatsache gewollt sein, dass man sind in 3 wochenende dauerzocken grade mal nen traktor leisten kann ? erhellt mich, falls ich was übersehe :neutralnew:
Ich scheitere hier schon dabei zu verstehen, wieso ihr euch nach kurzer Zeit wegen der Fixkosten nichts mehr leisten könnt. Normal sollten die kaum ins Gewicht fallen. Beispielrechnung:

Die 3 Startfelder haben zusammen haben 3,72 Hektar. Wenn du dort Weizen anpflanzt, erhälst du voll gedüngt und gepflügt 66.200l Weizen und 260.000l Stroh. Bei 600€ für Weizen und 70€ für Stroh sind das etwa 58.000€ für einen Durchgang. Die Betriebskosten jede Nacht liegen bei etwa 4.000€ für die alten Startfahrzeuge und fallen damit eigentlich kaum ins Gewicht - ihr solltet da mit ordentlichem Profit rauskommen.

Bei Soja sieht das ähnlich aus: 33.400l Soja erhält man aus den 3 Feldern, die etwa 50.000€ wert sind.

In der Leerlaufzeit könnt ihr Holz fällen gehen oder Gras mähen (Direktverkauf oder besser Silage), um täglich noch mehr Profit zu erwirtschaften.
2.) wieder auf normal, diesmal taktik des mietens ... alle technik verkauft, große sähmaschiene zur miete geholt, großen traktor, großen mähdrescher, noch 3 felder dazu gekauft (allesamt die kleinen um den hof rum) sah anfangs gut aus, es schien als ob viel fläche die mietkosten durch die ernte wieder rausholt ... leider nein ...
Alle Fahrzeuge mieten lohnt sich nicht, die Kosten fressen euch auf. Mieten lohnt sich, wenn überhaupt, nur für spezielle Gerätschaften, die einem viel Ertrag bringen und vergleichsweise wenig genutzt werden.
3.) wieder normal, geld-masche wie im versuch davor ... alles verkauft, startfeld einmal abgeerntet und dann komplett ignoriert ... die beiden großen ponsse (harvester und buffalo) zur miete geholt, map leergeholzt ;) funktioniert, ist aber eine arbeit für jemanden, der vater und mutter erschlagen hat ... ein ganzes wochenende und 2 abende diese woche damit verbracht, holz aufzulade und zum sägewerk zu fahren ... beide ponsse rausgehabt und von miete in eigentum gewandelt :coolnew: ab hier sahs gut aus und schien sich zu lohnen ... auf holz geblieben und mal pappeln probiert ... ein feld mit pappeln säen ca. 2 std ... rly ?! helfer fahren lassen, um die 49.000€ für saat bezahlt ... soll das so?! FB850 gemietet nebst pappelbeisser ... sage und schreibe um die 250€ für 1 kilo hack ... och leute ... da stimmt doch was mit dem balancing nicht ... für hackschnitzel wäre bei dem aufwand echt ein wesentlich höherer preis angemessen ...
Tjoa, die Idee mit den Pappeln war nicht gut. Das Balancing ist hier komplett daneben und Pappeln bringen viel zu wenig Ertrag im Verhältnis zum Aufwand. Ich hab das auch schon an Giants weitergeleitet, aber keine Ahnung ob da mit dem nächsten Patch was passiert.
Die 49.000€ für Saatgut können aber nicht sein, das wären ja 1.225 Paletten, das ist unmöglich. Außer die Kosten für den Eigenbezug des Helfers sind fehlerhaft, aber ansonsten ist das Problem eher, dass der Erlös um den Faktor 3 zu gering ist.

Nimm hier einfach irgendeine beliebige andere Frucht. Der Rest ist recht gut gebalanced.
Medusales
Posts: 10
Joined: Wed Nov 09, 2016 10:05 pm

Re: Einfach zu schwer !!! ... oder einfach nur zu blöd ?

Post by Medusales »

geile sache, danke für die vielen antworten ... hier scheint die community echt noch zu funktionieren, ich bin ja total von den socken <3 :D

@karvon: wir haben uns nen dedicated server gemietet, da kopierst du dir nicht täglich die spielstände hin und her ^^ da gibts ein savegame dass du auch nur mp nutzt ;)

@rasilo: ja wir hatten die ersten runden nur weizen angebaut, weil ich fälschlicherweise glaubte, die sämaschine kann nur weizen -.- 58.000€ hatten wir aber bei weitem nicht raus, obwohl wir hier ganz krass auf hohe preise gewartet hatten und auch nie fürn appel und n ei verkauft haben ... soja gibt mehr, da geb ich dir recht, dauert aber auch im durchlauf extrem lange ... hier muss man auch erst einlagern und warten, bis der preis oben ist, da vergeht einige zeit, waren zumindest bei uns einige durchläufe ...

mieten hatten wir zu dem zeitpunkt schon komplett abgeschrieben, zumindest für alles was zeit braucht, hier sind die kosten irre hoch! wenn man wirklich reinkloppt, lohnt sich das lediglich bei holz, da hier die preise für langholz (8m) fix und krass hoch sind ...

nochmal zu den pappeln: gut, dass nicht nur uns das aufgefallen ist ^^ ich habe nochmal in die dayly-business-logs geschaut, es waren für die startfelder sage und schreibe 127.000€ saatkosten bei den pappeln ... mir ist auch gestern aufgefallen, dass eine pappelkiste statt mit 2000 auf 100% mit 1 auf 100% stand ... vllt ein bug? würde bedeuten, dass ich ~3.200 kisten verbraucht habe, was zumindest diese sache erklären würde, denn ich habe ja alle 3 felder bestellen lassen, die masse stimmt dann in etwa :neutralnew:

wir binden uns heute abend nochmal zeit ans bein und testen damit rum ... vielen vielen dank erstmal für diese vielen tips :coolnew:
GrauerWolf
Posts: 11
Joined: Fri Feb 27, 2015 11:36 am

Re: Einfach zu schwer !!! ... oder einfach nur zu blöd ?

Post by GrauerWolf »

Eine weitere Alternative zum Holz (so spielen wir zumindest auf schwer)
Kauf euch ein Ladewagen + Frontschneidwerk, Rundballenpresse & Ballenwickler (ja das sind ein paar Investitionskosten) Press Grasballen -> Produziert daraus Silageballen und verkauft diese an der BGA -> Gibt auf Schwer ca 1k € / Ballen. Damit kann man auch schon die Zeit bis zur nächsten Ernte verbringen.
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Einfach zu schwer !!! ... oder einfach nur zu blöd ?

Post by rasilo »

Medusales wrote: @rasilo: ja wir hatten die ersten runden nur weizen angebaut, weil ich fälschlicherweise glaubte, die sämaschine kann nur weizen -.- 58.000€ hatten wir aber bei weitem nicht raus, obwohl wir hier ganz krass auf hohe preise gewartet hatten und auch nie fürn appel und n ei verkauft haben ... soja gibt mehr, da geb ich dir recht, dauert aber auch im durchlauf extrem lange ... hier muss man auch erst einlagern und warten, bis der preis oben ist, da vergeht einige zeit, waren zumindest bei uns einige durchläufe ...
Die sollten eigentlich drin sein - der Preis liegt auch oft über 600€, dann wird es noch ein bisschen mehr. Wichtig ist da aber halt auch das Stroh, mit dem du alleine schon eine ganze Menge verdienst. Soja gibt insgesamt bisschen weniger als Weizen oder Gerste, sofern du das Stroh aufsammelst, ist dafür halt bisschen weniger Aufwand.
Medusales wrote:nochmal zu den pappeln: gut, dass nicht nur uns das aufgefallen ist ^^ ich habe nochmal in die dayly-business-logs geschaut, es waren für die startfelder sage und schreibe 127.000€ saatkosten bei den pappeln ... mir ist auch gestern aufgefallen, dass eine pappelkiste statt mit 2000 auf 100% mit 1 auf 100% stand ... vllt ein bug? würde bedeuten, dass ich ~3.200 kisten verbraucht habe, was zumindest diese sache erklären würde, denn ich habe ja alle 3 felder bestellen lassen, die masse stimmt dann in etwa :neutralnew:
Normalerweise braucht man so 9 Kisten pro Hektar, das wären 1.360 € für die 3 Startfelder. Der Helfer wird vlt ein bisschen mehr berechnen, aber natürlich nicht so krass. Wenn du das testest und irgendwie reproduzieren kann, ab in den Bugthread damit.
Medusales
Posts: 10
Joined: Wed Nov 09, 2016 10:05 pm

Re: Einfach zu schwer !!! ... oder einfach nur zu blöd ?

Post by Medusales »

rasilo wrote:
Medusales wrote:

Normalerweise braucht man so 9 Kisten pro Hektar, das wären 1.360 € für die 3 Startfelder. Der Helfer wird vlt ein bisschen mehr berechnen, aber natürlich nicht so krass. Wenn du das testest und irgendwie reproduzieren kann, ab in den Bugthread damit.

jo auf jeden Fall !!! Check ich mal sowohl im single als auch multi *thumbsup*
Mr-Hyde
Posts: 53
Joined: Thu Jan 01, 2015 9:41 pm

Re: Einfach zu schwer !!! ... oder einfach nur zu blöd ?

Post by Mr-Hyde »

Karvon wrote:Die Holzaktion hab ich im MP gemacht. Wäre sonst arg unproduktiv wenn man die selber ernten müsste, aufladen und wegfahren, da kommst nicht mit den Mietkosten nach. Wir waren zu dritt. In jedem Bereich einer. Außerdem spiel ich egal ob MP oder SP immer nur einen Spielstand, also wenn ich mal dringend Geld brauche dann mache ich mir den SP auf und fahre paar Missionen, wenn alles läuft, dann machn wir MP. So hab ich keine drölfmillionen Savegames sondern immer einen. Hab ja 2 Jahre Zeit mir was zu erarbeiten. die Missionen dürften seit den ersten Patches auch weitweniger Geld bringen.
Das ist für mich aber SP und mal Freunde einladen, Multiplayer heisst für mich einen Dedi und da ist nichts mit einem Savegame, oder mal eben im SP Missionen machen. Ist für mich eh ziemlich am Spielprinzip vorbei, denn du gibst damit ja im Grunde zu, dass sie schon wichtig für die Einnahmen sind.
Post Reply