ChoppedStraw für den LS17

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
tec
Posts: 264
Joined: Wed Oct 20, 2010 6:11 pm

Re: ChoppedStraw für den LS17

Post by tec »

Map: MiG-Map (4-Fach Privat)
Problem: Flächen ohne gehäckseltes Stroh
Lösung:
1. gdm-Datei aus dem SDK-Ordner mit dem Grle-Konverter in png konvertieren,
2. auf 8192x8192 vergrößern und wieder in den Ordner schieben,
3. die alte gdm-Datei löschen
4. neues Savegame starten und es sollte überall gehäckseltes Stroh erscheinen.
Herbert32
Posts: 373
Joined: Wed Aug 13, 2014 1:32 pm

Re: ChoppedStraw für den LS17

Post by Herbert32 »

Ist das über ChoppedStraw nicht auch möglich Gülle Mist Texturen auf die Felder zu bringen inkl. Düngefunktion? Dann könnte man das gut in einem Mod kombinieren. Man müsste nur 2 Dünger Stufen bekommen wenn man auf Stroh Mist oder Gülle aufbringt und grubbert. Wäre das möglich Webalizer? Texturen für Gülle und Mist gibt es ja noch aus dem 15er. Das Script müsste ja nur an Güllefässer und Miststreuer angepasst werden anstatt Drescher. Nur mal so als Vorschlag :gamer:
User avatar
webalizer
Posts: 596
Joined: Fri Feb 10, 2012 9:11 am

Re: ChoppedStraw für den LS17

Post by webalizer »

Die zwei Düngestufen bekommst ja jetzt auch schon bei der Kombi aus Stroh und Gülle/Mist.
Um die Texturen darf sich aber jemand anderes mit eigenem mod kümmern, jedoch gerne unter zuhilfenahme des choppedStraw-codes.
Problem ist, dass man sich optisch da sehr ins Gehege kommt. Man sieht ja z.b. die originale Misttextur von Giants nicht durchs Stroh.
Stehling
Posts: 78
Joined: Mon Sep 15, 2014 12:40 pm

Re: ChoppedStraw für den LS17

Post by Stehling »

"Das Stroh sollte verschwinden, wenn eine Bodenbearbeitung stattfindet. Eine Direktsaatmaschine hat nicht zwangsläufig eine Bodenbearbeitungseinheit (Fräse/Kreiselegge) und ist somit zwar in der Lage zu säen, aber nicht das Stroh einzuarbeiten. Prinzipiell ist ja bereits der Grubber nicht zu dem in der Lage, was er im Spiel tut, zumindest nicht bei einmaliger Überfahrt."
kann das auch nicht so ganz nachvollziehen. Das so genannte Mulchsaatverfahren ziehlt nämlich genau darauf ab, ohne zwischen Bearbeitung das Feld zu bearbeiten.
An der Väderstadt 6m ist eine Kurzscheibenegge integriert, diese wiederum ist ein Bodenbearbeitungsgerät, also findet Bodenbearbeitung statt ;)

korrekt wäre es wenn sich das Stroh einarbeiten lässt, und ultra korrekt wäre es wenn sich dadurch dann der Ertrag verringern würde, so ist es im wahren leben nämlich auch.

Nur mal so zur Info aus der realen Welt.
Den Rest überlasse ich dem Modder was er damit anstellt :mrgreen:
Echelon2k
Posts: 3
Joined: Fri Dec 09, 2016 11:53 am

Re: ChoppedStraw für den LS17

Post by Echelon2k »

Hallo,
Wir haben ein Problem mit der Mod. Und zwar generieren alle Erntemaschinen das chopped-straw ca. 1m nach links versetzt. Bei 7 Meter Schnittbreite werden die linken 6 Meter auf der aktuellen Bahn "bestreut" und 1 Meter auf der Bahn links der aktuellen. Bin selbst kein Modder und wollte nur wissen, ob das mit der Mod ansich zu tun hat oder mit der Map die wir auf unserem Dedi spielen (Norgecrest V1.3 ).

€dit: Das Problem tritt übrigens bei allen Erntern außer dem Starternter "Case 1660 Axial Flow" auf.
mngrazy
Posts: 669
Joined: Fri May 10, 2013 3:22 pm

Re: ChoppedStraw für den LS17

Post by mngrazy »

das liegt am 0.5 meter raster von giants.....
Echelon2k
Posts: 3
Joined: Fri Dec 09, 2016 11:53 am

Re: ChoppedStraw für den LS17

Post by Echelon2k »

hmm, aber warum funktioniert es dann korrekt mit dem Startdrescher und zwar egal mit welchem schneidwerk? hab spaßeshalber mal gerade das 13,7m vom new holland davor geklemmt und auch damit bestreut er korrekt die gesamte bahn (sogar mit 1/2 m überstand nach rechts und links).

Trotzdem eine tolle Mod auch wenn sich mir dieser Schönheitsfehler nicht ganz erschließt.
User avatar
webalizer
Posts: 596
Joined: Fri Feb 10, 2012 9:11 am

Re: ChoppedStraw für den LS17

Post by webalizer »

Es liegt, wie mngrazy schon schrieb, am Raster der Maps. Bei manchen Dreschern ist zudem die Strohablage nicht ganz mittig. Wenn der Drescher dann noch ungünstig auf dem Raster positioniert ist, kommt es zu dem Problem. Im nächsten Update von choppedStraw wird das etwas überarbeitet.
Tricky1st
Posts: 7
Joined: Sun Oct 17, 2010 11:23 am

Re: ChoppedStraw für den LS17

Post by Tricky1st »

Moin,

folgende fehler habe ich im Giants Editor:
GDM file has bad signature
Error: Can't load resource 'E:/Spiele/Farming Simulator 2017/data/maps/choppedStraw_SDK/straw_haulm_density.png'.
GDM file has bad signature
Error: Can't load resource 'E:/Spiele/Farming Simulator 2017/data/maps/map01/fruit_density.png'.
GDM file has bad signature
Error: Can't load resource 'E:/Spiele/Farming Simulator 2017/data/maps/map01/forestGrassDark_density.png'.
GDM file has bad signature
Error: Can't load resource 'E:/Spiele/Farming Simulator 2017/data/maps/map01/townDecoGrass_density.png'.
GDM file has bad signature
Error: Can't load resource 'E:/Spiele/Farming Simulator 2017/data/maps/map01/cultivator_density.png'.
Error: Failed to load terrain detail layer 'terrainDetail'.
GDM file has bad signature
Error: Can't load resource 'E:/Spiele/Farming Simulator 2017/data/maps/map01/terrainDetailHeight_density.png'.
Error: Failed to load terrain detail layer 'terrainDetailHeight'.

Was mich wundert ist, das ich ja nirgends png- Dateien habe.

Dank + Gruß
Florian
User avatar
webalizer
Posts: 596
Joined: Fri Feb 10, 2012 9:11 am

Re: ChoppedStraw für den LS17

Post by webalizer »

Es hat auf jeden Fall nichts mit choppedStraw zu tun, denn wie man sieht betrifft es auch andere Dateien.
Tricky1st
Posts: 7
Joined: Sun Oct 17, 2010 11:23 am

Re: ChoppedStraw für den LS17

Post by Tricky1st »

hmm komisch, ist eigentlich das erste was ich überhaupt verändert habe:
Funktioniert aber auch. Bekomme ich das auch in ein bestehendes Savegame rein oder muss ich zwingende neuanfnagen?

Diesen Fehler bekomme ich beim StartenImage
User avatar
webalizer
Posts: 596
Joined: Fri Feb 10, 2012 9:11 am

Re: ChoppedStraw für den LS17

Post by webalizer »

Wenn die map nachträglich verändert wurde, wird es trotzdem in ein bestehendes savegame übernommen.
Alles weitere bitte ich nicht in diesem Thread weiter zu fragen, da es nicht direkt mit choppedStraw zu tun hat.
Was ich dir auf jeden fall sagen kann ist, dass es eine ganz schlechte idee ist, die original-map zu bearbeiten. Also am besten Spiel neu installieren und dann auf einer modmap arbeiten.
Tricky1st
Posts: 7
Joined: Sun Oct 17, 2010 11:23 am

Re: ChoppedStraw für den LS17

Post by Tricky1st »

durfte choppedStraw nicht in die Original-Map? upps
User avatar
webalizer
Posts: 596
Joined: Fri Feb 10, 2012 9:11 am

Re: ChoppedStraw für den LS17

Post by webalizer »

Wie ich schon schrieb: man verändert grundsätzlich nichts an den original Spieldateien, egal ob Map oder Fahrzeuge.
franky-b
Posts: 285
Joined: Fri Mar 25, 2016 1:48 pm

Re: ChoppedStraw für den LS17

Post by franky-b »

Ich habe ein Problem.
Die Anleitung zum Einbau ist top, keine Frage. Bekomme sogar ich hin. Bin begeistert. ChoppedStraw funktioniert
Es ändert sich aber leider die Umgebung. Die zwei Bilder sollen zeigen wie es vor und nach dem Einbau jetzt aussieht.

Vor dem Einbau:

Image


Nach dem Einbau:

Image

Könnt ihr einen Laien erzählen, wie er das gerade biegen kann.
Post Reply