Courseplay 5.0 Beta – Feedback

User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Courseplay 5.0 Beta – Feedback

Post by GIGANT-Famer »

tober wrote:NDie Feldarbeit wie zetten , reihen, mit Ladewagen aufladen erfolgt jetzt in der art und weise wie der LS-Helfer arbeitet. Es ist sauber, bleibt nix liegen aber dauert wesentlich länger als im 15er. Für mich kein problem.
Das habe ich nicht ganz verstanden. Zetten und reihen ging auch mit 4.0 ohne Probleme wenn man den Kurs dafür eingefahren hat. Warum man dafür überhaupt CP benutzt ist mir ebenso wenig klar. Das geht mit dem Helfer sehr gut.
tober wrote:Nur habe ich aktuell Spielabstürze - es zeigt mir in der Log auch CallStacks in CP an- wo ich mal gucken muss.
Würde ich erst mal nix drann machen und die nächsten Versionen von CP abwarten. :wink3:

Dann habe ich weiteren Entwicklungsbedarf entdeckt. CP 5.0 speichert nicht die Erntefahrzeuge ab, die im Abfahrer eingestellt sind. War für mich eines der größten Probleme mit CP 4.0 wenn man mehr als ein Erntefahrzeug und mehr als ein Abfahrer am Start hat. Auf der Map musste man immer die richtigen Abfahrer zum Erntefahrzeug suchen was sehr aufwendig war.
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Courseplay 5.0 Beta – Feedback

Post by tober »

Spielabstürze waren der Deutz-zetter im Kombikurs. Nur Feldkurs geht. Ich lasse Zetten/Reihen/Ladewagen mit Kombikursen "vom Hof-zum Hof" weg fahren.
Jetzt ist mir CP version 22 - als abfahrer - durchs Getreide gefahren, war vorher nicht so. :hmm:
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Courseplay 5.0 Beta – Feedback

Post by GIGANT-Famer »

Feedback Feedback Feedback :mrgreen:

CP und das Durchfahrsilo

Sobald die 4m Füllhöhe an einem Punkt im Silo erreicht ist wird logischerweise nichts mehr abgekippt und die Heckklappe schließt sich. Sie sollte sich aber wieder öffnen, wenn das 4m hohe Teilstück überwunden ist und regulär wieder abgekippt werden kann/könnte.

Das Anfahren des Abfahrer an ein Erntefahrzeug (speziell die erste Anfahrt) sollte weiter im Auge behalten werden weil die Abtankvorrichtung der Fahrzeuge nicht bei 80% ausfährt.
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Courseplay 5.0 Beta – Feedback

Post by GIGANT-Famer »

Hier eine Idee, die vielleicht das Abfahrerproblem entschärfen könnte.

Der Helfer im LS17 kann jetzt zurücksetzen z.B. mit einem Grubber und setzt so optimal am Feldrand an.

Vielleicht lässt sich das auch im CP anwenden z.B. beim Abtanken vom Drescher wenn dieser im Stand abgetankt wird was ja häufig am Feldende der fall ist. Der Abfahrer könnte rückwärts in die Spur vom Drescher fahren ohne diesen enormen Platzbedarf bei der Kehrtwende wie es im Augenblick ist. Sollte auch funktionieren nachdem der Drescher im Fahren abgetankt wurde.

Aus dieser Idee/Möglichkeit ergeben sich auch Möglichkeiten, den Abfahrer beim Häcksler zu Steuern.
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Courseplay 5.0 Beta – Feedback

Post by GIGANT-Famer »

Feedback Feedback Feedbach :mrgreen:

Wäre schön wenn man die Tierhaltung, bzw. die nötigen Funktionen (An- und Verkauf/Futter) in Courseplay gleich miteinbauen könnte. *thumbsup*
User avatar
Paeppchen
Posts: 569
Joined: Tue Nov 26, 2013 9:22 pm
Location: Huntly

Re: Courseplay 5.0 Beta – Feedback

Post by Paeppchen »

Ich hätte gerne statt dem vorgehende ein nachgehende. So dass man nicht über seinen frisch gepflügten?gesäten Acker heizen muss. So sehe ich das zumindest hier in Schottland. die Farmer bearbeiten erst den innenraum und lassen aussenrum 1-3 runden frei, die im Anschluss bearbeitet werden. Ich denke mal da das ja vorher berechnet wird müsste es doch möglich sein eine art schalte einzubauen ob das vorgehend als erstes oder als letztes abgefahren werden soll.
LG
Rolf
Seit Ls 11 dabei
"Keep calm and play farming simulator"
At the other end of the internet is still a human being. Show some respect and manners
User avatar
Pointer
Posts: 1188
Joined: Sat Oct 09, 2010 12:30 am
Location: nähe Bassum

Re: Courseplay 5.0 Beta – Feedback

Post by Pointer »

@Paeppchen
Schau mal hier unter "HEADLAND" -> http://courseplay.github.io/courseplay/ ... Generation
Gruß Pointer

Das Problem an langfristiger Planung ist, dass sie sehr kurzfristig über den Haufen geworfen werden kann

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Courseplay 5.0 Beta – Feedback

Post by GIGANT-Famer »

Hat schon einer eine Mod gesichtet, die mit CP funktioniert und von Modhoster kommt? Meine Mods von denen funktionieren nicht.
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Courseplay 5.0 Beta – Feedback

Post by GIGANT-Famer »

Also ich bin jetzt bei der Version 0.30 und ein wenig Fortschritt hätte ich schon erwartet.

Der Abfahrer findet immer noch nicht die richtige Spur nach dem Abtanken.

Image

Die Drescherzuweisung beim Abfahrer wird immer noch nicht gespeichert.

Edit: Auch der Abstand Abfahrer/Drescher wird nicht Automatisch erkannt.
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Courseplay 5.0 Beta – Feedback

Post by GIGANT-Famer »

Auch festgestellt in der Version 030: viewtopic.php?f=823&t=95120

Ein Problem was ich schon im LS15 hatte tritt nun auch im LS17 auf. Eine falsche Einstellung schließe ich aus so das es sich hierbei wohl doch um einen Bug handeln muss.
franky-b
Posts: 285
Joined: Fri Mar 25, 2016 1:48 pm

Re: Courseplay 5.0 Beta – Feedback

Post by franky-b »

@GIGANT-Famer
Ich sehe auf deinem Bild, dass du ein Frontgewicht am Traktor hast. Mach mal ab, dann klappt es besser.

Insgesamt stelle ich aber fest, dass CP schon sehr ordentlich läuft. Klar muss man die Abfahrer im Auge behalten, dass war aber auch zu LS15 Zeiten so. Am besten gefällt mir die Feldarbeit mit den neuen Wendeschleifen.
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Courseplay 5.0 Beta – Feedback

Post by GIGANT-Famer »

franky-b wrote:@GIGANT-Famer
Ich sehe auf deinem Bild, dass du ein Frontgewicht am Traktor hast. Mach mal ab, dann klappt es besser.
Danke für die Info!
Möglich das es etwas mit dem Frontgewicht zutun hat obwohl ich das bezweifle. Der Fehler tritt ja nicht immer auf was er mit Frontgewicht ja dann müsste. Ein fehlendes Frontgewicht verursacht aber an anderer stelle Probleme z.B. wenn der Abfahrer an einen stehenden Drescher anfährt. Hier kann es sein das dieser dann über die Vorderachse schiebt und ins Mähwerk rutsch weil Traktion fehlt.

Wenn man dann noch Stilecht Fahren möchte kommen ja nur noch Drehschemelanhänger in Betracht. :lol:

Aber wir haben es hier mit der Beta zutun und da geht es auch nur um Hinweise für das Team.

franky-b wrote:Insgesamt stelle ich aber fest, dass CP schon sehr ordentlich läuft. Klar muss man die Abfahrer im Auge behalten, dass war aber auch zu LS15 Zeiten so. Am besten gefällt mir die Feldarbeit mit den neuen Wendeschleifen.
Der Abfahrer insgesamt ist meiner Meinung nach aber noch weit davon entfernt das er ordentlich funktioniert. Er funktioniert, mehr aber auch nicht. Aber vielleicht ändert sich das noch. LS17 mit seinen Hindernissen macht das ganze aber auch nicht unbedingt einfacher.
benibaer
Posts: 6
Joined: Mon Nov 14, 2016 7:00 pm

Re: Courseplay 5.0 Beta – Feedback

Post by benibaer »

Hallo zusammen,

Achtung - vielleicht Dummy-Frage :biggrin2: Kann ich Courseplay 5.0 Beta auch unter Mac installieren?
User avatar
Paeppchen
Posts: 569
Joined: Tue Nov 26, 2013 9:22 pm
Location: Huntly

Re: Courseplay 5.0 Beta – Feedback

Post by Paeppchen »

Ja
Seit Ls 11 dabei
"Keep calm and play farming simulator"
At the other end of the internet is still a human being. Show some respect and manners
User avatar
Paeppchen
Posts: 569
Joined: Tue Nov 26, 2013 9:22 pm
Location: Huntly

Re: Courseplay 5.0 Beta – Feedback

Post by Paeppchen »

@Pointer
Super vielen Dank
Lg Rolf
Seit Ls 11 dabei
"Keep calm and play farming simulator"
At the other end of the internet is still a human being. Show some respect and manners
Post Reply