Drescher Mieten oder kaufen?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
1999domi

Drescher Mieten oder kaufen?

Post by 1999domi »

Guten Tag!
Ich spiele auf der Old Stream V2(von der Ori Seite) und habe nboch den Anfags Drescher(der New Holland Tc 5.90)
So jetzt ist die Frage ist es besser den Drescher zu verkaufen und immer auf Bedarf einen Drescher zu mieten oder den jetzigen zu Behalten und Später aufstocken?
Dominik
BoHaPanopi

Re: Drescher Mieten oder kaufen?

Post by BoHaPanopi »

Bei den Feldern die auf dieser Map sind reicht der doch.
Ich spiele die selbe Karte und habe zur Zeit gar keine Drescher. Ich warte bis der von mir gewünschte Drescher mal im Angebot ist.
Einen Drescher mieten würde ich persönlich nie. Da das für mich das volle draufzahlen ist.
Ich halte es wie viele hier ich bau mal ein paar Solaranlagen und dann läuft der und läuft er und läuft er.........
Zocker2013

Post by Zocker2013 »

so mache ich das auch^^ wunsch maschinen kaufen und mit solar und wind energie die betriebskosten zurückholen...
HGReaper

Post by HGReaper »

Ich habe in meinem Momentanen Spiel viele Maschinen gemietet und fahre damit (nach eigener Einschätzung) günstiger. Man ist direkt zu Anfang Schlagkräftiger und bekommt schneller Geld rein. Man darf nur nicht den Fehler machen und z.B. einen Drescher nach dem dreschen zurückgeben, dann fressen einen die "einmaligen" Kosten auf. Einfach bis zum nächsten einsatz auf dem Hof stehen lassen, da die Maschine nur viel kostet, wenn damit gearbeitet wird.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
Pommfix
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times

Post by Pommfix »

Das rechnet sich aber nur bedingt. Gerade der Drescher hat bei mir immer gut zu tun und bekommt so sehr viele Stunden auf der Uhr. Ich schätze mal das eine durchschnittliche Ernte 5 Stunden dauert. Geht mir dr Zeit ordentlich ins Geld.
tober

Post by tober »

Pommfix wrote:Das rechnet sich aber nur bedingt. Gerade der Drescher hat bei mir immer gut zu tun und bekommt so sehr viele Stunden auf der Uhr. Ich schätze mal das eine durchschnittliche Ernte 5 Stunden dauert. Geht mir dr Zeit ordentlich ins Geld.

Genau das ist es doch. *thumbsup* Maschinen/Geräte die ich viel benutze kaufe ich. Das was ich alle jubeljahre mal brauche wird gemietet. Wer keine 5Stunden zeit hat um die Ernte einzufahren hat eine ganz einfache möglichkeit mit den Kosten für (eigentlich) zu grosse Maschinen hinzukommen. Spielstufe auf leicht - dann sind auch die Erlöse beim Verkauf besser.
juf.de

Post by juf.de »

Mieten rentiert sich dann,wenn man unterhalb der 20 Betriebsstunden bleibt, bei allem darüber ist kaufen billiger.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
1999domi

Post by 1999domi »

juf.de wrote:Mieten rentiert sich dann,wenn man unterhalb der 20 Betriebsstunden bleibt, bei allem darüber ist kaufen billiger.
was heißt 20 Betriebsstundn wie errechne ich mir das oder einfach Beim Betriebsstundenzähler ablesen oder wie meinst du das?
Forseti

Post by Forseti »

1999domi wrote:
juf.de wrote:Mieten rentiert sich dann,wenn man unterhalb der 20 Betriebsstunden bleibt, bei allem darüber ist kaufen billiger.
was heißt 20 Betriebsstundn wie errechne ich mir das oder einfach Beim Betriebsstundenzähler ablesen oder wie meinst du das?
Genau. Entweder den Betriebsstundenzähler im Tacho direkt ablesen oder im Menü den Reiter für deinen Maschinenpark aufmachen, da siehst du alle bisher gesammelten Betriebsstunden für Geräte und Maschinen.

Bei gemieteten Fahrzeugen kostet dich jede Arbeitsstunde 5 % vom Fahrzeugneupreis, man hat also, wie oben schon viele gesagt haben dann genauso viel ausgegeben als wenn man es gekauft hätte. Zusätzlich noch die Fixkosten pro Tag. Man zahlt also irgendwann drauf, denn die Unterhaltskosten (die zwar auch steigen) sind dann immer noch niedriger als die Mietkosten.

Das heißt bei einem Drescher, bei dem viele Betriebsstunden zusammen kommen solltest du eher den Kauf in Betracht ziehen. Es sei denn, du weißt, dass du ihn schon bald durch einen anderen ersetzen willst.
HGReaper

Post by HGReaper »

ABER: Die 200.000,- für einen großen Drescher muss man erstmal haben. Das Mieten ermöglicht einem, schon gleich zu beginn, mehr Fläche pro Zeit zu bewirtschaft, womit man auch mehr Geld verdienen kann ;)
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
juf.de

Post by juf.de »

Naja, 200.000 sind nur auf "schwer" problematisch, auf normaler oder leichter Schwierigkeitsstufe hat man die dochin nullkomma nix verdient.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
Der Freiburger

Post by Der Freiburger »

Muss man bei Leicht oder normal überhaupt auf irgendwelche Kosten achten?

Und die Flächen muss ich auch erstmal haben, auf den 3 Anfangsfeldern werde ich mit einem großen Drescher wohl nicht allzu viel Zeit rausholen. Ich denke das die Einsatzzeit des Dreschers eh überbewertet wird, ob ich nun 1 oder 2 Stunden Drescher macht an den Gesamt kosten eh nicht viel, die meiste Zeit geht ja drauf wenn das angebaute wächst.

Anders gesagt, was kann ich in der Stunde die ich durch einen größeren Drescher gewonnen habe machen um Geld zu verdienen
Fordson

Post by Fordson »

Freiburger hat den Nagel auf den Kopf getroffen *thumbsup*.

Solange ich an einem Ingame Tag alles erledigen kann (auf Zeitskalierung 1-fach), was ich erledigen muß, machen größere Maschinen wirtschaftlich einfach keinen Sinn.

Das man mit dem größeren Drescher nicht so viel Reale Zeit braucht um das Feld abzuernten ist eine ganz andere Sache. Wer alles selber macht und keine Helfer verwendet, hat am Ende vom Tag am meisten auf dem Konto, aber eben viel Echtzeit verbraten. Wobei das Dreschen noch eine von den Sachen ist, die ich immer selber mache. Die 4,2 m Arbeitsbreite reichen mir für die Anfangsfelder dicke.

Die Frage "Mieten oder Kaufen" stellt sich m.E. beim Drescher auch nur, wenn man wirklich einen Neuen braucht. D.h. der Ingame-Tag zu kurz wird (dazu siehe Vorstehendes). Ich habe mir das gestern mal kurz überschlagen, weil die Wartungskosten für den Axial ja schon recht ordentlich sind. Aber die Mietkosten für den nächst größeren NewHolland sind bei nur einer Stunde Gebrauch täglich schon so hoch wie die Wartungskosten für den Axial . Und da ist der NewHolland noch gar nicht finanziert. Da spare ich lieber auf ein neues Feld, damit habe ich dann am Ende vom Tag auch mehr in der Kasse. Ja, Entschuldigung: Ich bin Betriebswirt und Schwabe, da tritt "Neuen Drescher Haben Wollen" als Motivation ziemlich in den Hintergrund :wink3:.
LS17, what else?
matador
Has thanked: 5 times
Been thanked: 13 times

Post by matador »

Hallo Betriebswirt und Schwabe (Fordson),

du darfst bei der Sache auch die Zeit nicht vergessen, die Du vor dem Bildschirm verbringst. Meiner Meinung nach muß man ein Gleichgewicht finden. Vor allem, da die Situation im FS17 ganz anders ist, als sie noch im LS15 war.

Im 17er schlagen die Betriebskosten der Fahrzeuge ganz anders zu, von daher wäre es schon richtig, den Ingame-Tag maximal auszudehnen, also so viele Felder wie möglich zu bewirtschaften. Andererseits steigen dann durch die vielen Betriebsstunden, die die Fahrzeuge jeden Tag bekommen, auch die Werte der täglichen Betriebskosten rasant an. Sobald man Tiere hat dreht sich die Sache nocheinmal, da die Tiere ja pro Zeit produzieren, heißt, meine Kuh gibt pro Ingame-Tag eine bestimmte Menge Milch (so um die 680 Ltr., glaube ich, sind es), und wenn die Ingame-Tage dann sehr lange dauern, kommt auch sehr wenig Milchgeld herein, obwohl ich für die Kuh 5.000 € ausgegeben habe.

Ich denke also, man muß ein Gleichgewicht finden, das alle Aspekte gut berücksichtigt.

Ich fahre z.B. seit dem FS17 den Mähdrescher selber. Im 13er und 15er habe ich den Helfer dreschen lassen und habe selber während der Fahrt abgetankt. Jetzt wird mir das zu teuer. Zum einen der Helfer auf dem Mähdrescher, zum anderen die Betriebsstunden, die dabei der Traktor draufbekommt. Und viel eigene Zeit spare ich durch den Helfereinsatz auf dem Drescher auch nicht, da ich ja wegen dem Abtanken sowieso dabei bleiben muß. Also steht jetzt der Abfahrerzug - oder vielleicht sogar nur der/die Kipper ohne Traktor - mit abgestelltem Motor an passender Stelle am Feld und ich fahre mit dem Drescher zum Abtanken.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Ugnaz

Post by Ugnaz »

Jetzt musst du mir mal auf die Sprünge helfen matador.

Du sagst ja selbst pro Ingame-Tag gibt die Kuh ca. 680 Ltr. Milch... der Wert (ebenso wie die Betriebskosten der Fahrzeuge) werden ebenfalls pro Ingame-Tag gerechnet. Ergo versucht man soviel aus einem Tag mit der Feldwirtschaft tauszuholen um die Kosten abzufragen bzw. den Gesamtertrag zu maximieren.

Also wenn ich in Echtzeit spiele und bei Wachstum normal, dann habe ichpro Wachstumstick 400 Minuten Zeit um alles wichtige zu erledigen. Wenn ich das eben mit dem kleineren Drescher mache brauche ich zwar länger, habe mir aber die Anschaffungskosten für ein größeres Gerät gespart.

Wenn man natürlich mehr mit Helfereinsatz spielt macht eine größere Maschine durchaus Sinn... wobei der Gewinn pro Tag wegen den (nennen wir es mal Abschreibungskosten) und den Helferkosten sinkt.
Dabei würde man die Aufgaben im Tick schneller abarbeiten und könnte dann die Zeit auf 120 stellen. Gewinn is zwar kleiner pro Tag... aber dadurch schafft man in realer Zeit mehr Spieltage und somit steigt der Gewinn ebenfalls wieder.

Was im Endeffekt lohnender ist kann ich atm nicht beurteilen und liegt bei der persönlich bevorzugten Spielweise des Einzelnen... oder hab ich was übersehen?
PS4-Power... äh Bauer sucht MP-Gemeinschaft
Post Reply