Futtermischung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Futtermischung

Post by Kallenbach »

Ich fülle auch nur TMR, Gras, Stroh und Wasser ein. Trotzdem hab ich bei Silage/Heu weniger Verbrauch als beim Kraftfutter.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Futtermischung

Post by HeinzS »

dann hast du einen anderen LS17:
Image

oder spielst du mit Seasons?
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Futtermischung

Post by Kallenbach »

Ja, ich spiele mit Seasons. Konnte das aber auch ohne Seasons beobachten. Bin auch bereit dies nochmal genauer zu prüfen.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
geo-luchs
Posts: 60
Joined: Sat Dec 30, 2017 7:58 pm

Re: Futtermischung

Post by geo-luchs »

Bei mir dauert es noch, bis ich die ersten Kühe hab, die ich versorgen muss.
Spielt ihr beide auf der PS4 mit dem LS17?
Oder könnte es einen Unterschied zwischen PS4 und PC geben?
--------------------
LS17
Platform: PS4
Add-Ons : SeasonPass --> Kuhn Pack , Platinum Expansion, Big Bud Pack
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Futtermischung

Post by Kallenbach »

Eigentlich gibt es keine Unterschiede. HeinzS spielt auf PC. Ich auf der PS4.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Futtermischung

Post by Danko40 »

@willytyp:
Die Kühe füttere ich auf eine einfache Methode:
1. Kauf dir 2 "Häcksel- Und Holzschnitzel Silo" https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2017 für jeweils 25k Euro und 500k Inhalt. Platziere sie in der Nähe des Kuhstalls gleich neben dem Fahrsilo und achte darauf, dass mit den Ein-/Ausfülltrigger der Silos möglichst wenig Umwege gefahren werden müssen.
2. Fülle die beiden Silos mit jeweils 1Mio Gras/Heu/Stroh und Silage
3. Kauf dir ein "Peecon Biga Mega Mammoet" https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2017 mit 64k TMR-Inhalt.
4. Fahr mit dem Mischer unter eins der Silos und fülle 16k Stroh ein und achte darauf, dass du den Wert möglichst genau triffst!
5. Fülle nun 16k Heu ein und achte auch hier, dass du beim Füllstand von 32k möglichst genau stoppst!
6. Fülle nun die restliche Menge mit Silage bis auf die 64k auf
Somit ergibt sich ein perfektes Mischverhältnis von jeweis 1/4 Heu und Stroh und 2/4 Silage
7. Wenn du die nun hergestellte Mischration gerade nicht benötigst, kannst du mit dem Mischer ein Mal um die Silos fahren und die TMR gleich wieder dort reinfüllen. :chinese:

Ich mach das immer so, dass ich den Mischer nur Miete und in einem Zug 2Mio Mischration herstelle, also 3-4 volle Silos mit Heu/Stroh und Silage und dann für eine lange Zeit wieder Ruhe habe :mrgreen: . In diesem Fall miete ich den Mischer und gib ihn am gleichen Tag wieder zurück um nicht unnötige Kosten zu verursachen. :mrgreen: :mrgreen:
Übrigends: Der Mischer muss du manuell nie einschalten, der schaltet sich automatisch ein/aus, wenn dies nötig ist...
Und was auch noch wichtig ist, dass du KEINE ANDERE Zutat rein kippst, sonst wird der komplette Inhalt zuvor gelöscht :!:
Last edited by Danko40 on Mon Feb 05, 2018 10:03 am, edited 1 time in total.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: Futtermischung

Post by NorthernStar »

Ich weiss schon warum ich Kühe bisher konsequent gemieden habe. :mrgreen:
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Futtermischung

Post by Trax »

Kallenbach wrote: Sun Feb 04, 2018 9:30 pm Ich fülle auch nur TMR, Gras, Stroh und Wasser ein. Trotzdem hab ich bei Silage/Heu weniger Verbrauch als beim Kraftfutter.
Das sollte definitiv nicht mehr sein, wurde am PC mit mit einem Patch behoben.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
geo-luchs
Posts: 60
Joined: Sat Dec 30, 2017 7:58 pm

Re: Futtermischung

Post by geo-luchs »

@danko40 klingt interessant. Wobei ich im Moment gerade Freude dran hab, Ballen zu erzeugen und sie auf den Anhänger zu laden. Aber vermutlich lässt der Spaß damit irgendwann nach und dann wären die Silos hilfreich.
--------------------
LS17
Platform: PS4
Add-Ons : SeasonPass --> Kuhn Pack , Platinum Expansion, Big Bud Pack
AceOne
Posts: 288
Joined: Fri Jan 04, 2013 3:31 pm

Re: Futtermischung

Post by AceOne »

Da es zum Thema Kühe so viele Unklarheiten gibt, wäre der LS 19 doch ein guter Anlass um an der Futterproduktion und den Mengen zu feilen. Mit Standardgeräten wird die Milchwirtschaft ab einem bestimmten Tierbestand zur nervigen Fleißarbeit bei Maschinen die nur so wenig Fassungsvermögen haben (Wasser, TMS).
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: Futtermischung

Post by Beero »

Kallenbach wrote: Sun Feb 04, 2018 9:30 pm Ich fülle auch nur TMR, Gras, Stroh und Wasser ein. Trotzdem hab ich bei Silage/Heu weniger Verbrauch als beim Kraftfutter.
Vielleicht hast du zu Beginn des Spielstandes mal Silage/Heu einzeln aufgefüllt und danach TMR.
Das bleibt dann natürlich immer auf einen höheren Füllstand.
Zumindest ist mir das mal passiert.
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Futtermischung

Post by Kallenbach »

Beero wrote: Mon Feb 05, 2018 12:42 pm
Kallenbach wrote: Sun Feb 04, 2018 9:30 pm Ich fülle auch nur TMR, Gras, Stroh und Wasser ein. Trotzdem hab ich bei Silage/Heu weniger Verbrauch als beim Kraftfutter.
Vielleicht hast du zu Beginn des Spielstandes mal Silage/Heu einzeln aufgefüllt und danach TMR.
Das bleibt dann natürlich immer auf einen höheren Füllstand.
Zumindest ist mir das mal passiert.
Ich kann im Moment nur für mich sprechen aber ich fülle schon seit Beginn des LS17 Silage und Heu nicht separat ein. Und so wird das auch an unsere Mitspieler weitergegeben. Und aktueller als Patch 1.5.3.0 geht es auf Konsole nicht.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
geo-luchs
Posts: 60
Joined: Sat Dec 30, 2017 7:58 pm

Re: Futtermischung

Post by geo-luchs »

Ich habe meine ersten Kühe, und habe jetzt mal gefüttert.
a) Mischfutterwagen : 1x Stroh, 1x Heu , 2x Silage = 16.000l
TMR --> in Futtertrog = wird aufgeteilt in : 10.000l Silage/Heu + 5999l Kraftfutter

Nach ein paar Stunden haben die Kühe das Futter anteilig gefressen, so wie es auf der Tiere-Seite angegeben ist : 50l Basisfutter(Silage/Heu) + 30l Kraftfutter. Das entspricht den angegebenen 50% , 30%, würde ich mal so sehen.


Dazu natürlich Gras, Wasser, und das Stroh als Einlage.
--------------------
LS17
Platform: PS4
Add-Ons : SeasonPass --> Kuhn Pack , Platinum Expansion, Big Bud Pack
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Futtermischung

Post by Fordson »

So schwierig sind die Kühe nun auch wieder nicht.
geo-luchs hat als Neu-Bauer alles schön erklärt *thumbsup* und mehr Geheimnis ist nicht.

Die Kühe sind beim Füttern die abwechslungsreichsten Tiere, da der Grünlandbereich viele verschiedene Möglichkeiten bietet das Hornvieh zu versorgen. Schafe und Schweine sind da vergleichsweise langweilig.
LS17, what else?
geo-luchs
Posts: 60
Joined: Sat Dec 30, 2017 7:58 pm

Re: Futtermischung

Post by geo-luchs »

Das ,was ich zuerst nicht beachtet hatte, war , dass die beiden Füllstände unterschiedlich viel Liter fassen. Die beiden grünen Balken aber prozentual den Füllstand angeben. Somit sind die Balken immer parallel aber absolut gesehen wird mehr Silage/Heu verbraucht.

Aber da man eh nur TMR und Gras geben muss, ist das nebensächlich. Das habe ich inzwischen verstanden.

Das Forum hilft mir als Neu-bauer schon sehr.
Ich weiß durch ausprobieren geht auch vieles. Aber ich nicht ungern Geld zum Fenster rauswerfen oder den Spielstand shoppen.
--------------------
LS17
Platform: PS4
Add-Ons : SeasonPass --> Kuhn Pack , Platinum Expansion, Big Bud Pack
Post Reply