Nicht als Feld gekennzeichnetes Gras düngen?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Stierwascher
Posts: 109
Joined: Mon Dec 03, 2012 4:49 pm

Nicht als Feld gekennzeichnetes Gras düngen?

Post by Stierwascher »

Hallo Leute, wie ist das mit den nicht als Feld gekennzeichneten Grasflächen "wilde Wiesen". Ich meine damit die Feldumrandungen oder z.B. eine Grasfläche zwischen Wald und Strasse. Wenn man die mäht oder häckselt, muss man die dann anschleißend auch düngen oder ist da der Ertrag immer gleich?
LG Willi der Stierwascher
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Nicht als Feld gekennzeichnetes Gras düngen?

Post by Tobse82 »

Der Ertrag ist immer gleich. Düngen kannst du da vermutlich gar nicht. Lohnt sich auch nicht, weil die Flächen meist sehr klein sind.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
Stierwascher
Posts: 109
Joined: Mon Dec 03, 2012 4:49 pm

Re: Nicht als Feld gekennzeichnetes Gras düngen?

Post by Stierwascher »

Hallo Tobse82. Danke für die Antwort. Das ist ja eine enorme Kostenersparnis zumal auf der "Dondiego 4-fach" genug Gras vorhanden ist.
LG Willi der Stierwascher
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: Nicht als Feld gekennzeichnetes Gras düngen?

Post by NorthernStar »

Stierwascher wrote:Hallo Tobse82. Danke für die Antwort. Das ist ja eine enorme Kostenersparnis zumal auf der "Dondiego 4-fach" genug Gras vorhanden ist.
LG Willi der Stierwascher
Ich mähe regelmässig auf Freiwiesen Gras für meine 200 Schafe. Auf Anregung hier im Forum hin, habe ich den breiten Grasstreifen nördlich von Feld 26 auf GCV entbaumt und nutze den als freie Graswiese. Funktioniert super. *thumbsup*
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Nicht als Feld gekennzeichnetes Gras düngen?

Post by Tobse82 »

Naja zumal man auch nicht jedes Feld braucht. Wenn man da mal ein oder zwei zu Grasland umwandelt passt das schon. Ich habe bei mir auf der Fichtelberg 5ha Grasland angelegt und schicke dort mit Courseplay regelmäßig die Produktionskette von Mähwerk bis Ballensammler drauf. Für Schafe und Rinder.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: Nicht als Feld gekennzeichnetes Gras düngen?

Post by tubarao »

Tobse82 wrote:Der Ertrag ist immer gleich. Düngen kannst du da vermutlich gar nicht. Lohnt sich auch nicht, weil die Flächen meist sehr klein sind.
Sooo klein sind sie nun auch wieder nicht wenn man 1600 Kühe und 1600 Schafe damit voll versorgen kann. Einschließlich Produktion von Silage dür Kraftfutter. viewtopic.php?f=881&t=109128
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Nicht als Feld gekennzeichnetes Gras düngen?

Post by Tobse82 »

Naja auf der GCV hast du ne Menge Feldrandgras aber keine richtig großen Wiesen. D.h. an einen Schwader ist da fast nirgendwo zu denken.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: Nicht als Feld gekennzeichnetes Gras düngen?

Post by tubarao »

Der Schwader ist ja auch nicht nötig. Es genügt vorne zum Mähen den Novocat auf den Trekker und einen Ladewagen dahinter. Damit kann man nahezu überall hinfahren und locker das Gras aufsammeln. Mit nur dem Ladewagen kann man dann auch das Stroh aufsammeln. Lange bevor ich die Runde um die 31 'Felder gemacht habe ist alles bereits wieder nachgewachsen.

Es würde also auch für noch viel mehr Kühe reichen jedoch, wenn ich "nebenbei" alle Felder bewirtschaften muß für derzeit 11.300 Schweinchen genügt die Zeit nicht mehr für das Gras.

Image

Hier beim Stroh sammeln.
Forseti
Posts: 181
Joined: Wed Jan 18, 2017 12:57 pm

Re: Nicht als Feld gekennzeichnetes Gras düngen?

Post by Forseti »

Man kann übrigens auch Gras "produzieren". Mit einer Presse nämlich.

Man nehme: eine Rundballenpresse, ein Mähwerk, Strohschwaden und ein beliebiges Stück Gras. Die Ballenpresse zu 90% mit Stroh füttern, abschalten, an ein Grasschwad fahren und wieder starten und Gras sammeln/ pressen. Der gesamte Inhalt wird dann zu einem Grasballen.

Natürlich ist das aufwendig und wahrscheinlich die Arbeit nicht wert. Wenn aber mal Gras knapp ist und Stroh übrig, kann man sich zur Überbrückung so ein paar Ballen besorgen. Was ich nicht weiß, wie es mit dem Ertrag aussieht. Gefühlt bringt Stroh aber mehr Ertrag/Fläche als die Wiesen, die nicht auf Feldern sind.
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: Nicht als Feld gekennzeichnetes Gras düngen?

Post by tubarao »

Das wäre sicher eine gute Lösung wenn..................ja wenn das Gras knapp wäre. Das ist es aber nicht. Wie schon gesagt, es ist weit mehr vorhanden als ich von der Zeit her in der Lage bin abzuernten. Irgendwann werde ich versuchen ein zweites Mischwerk mit Gras und Silage (die ja auch aus Gras gemacht wird) zu bedienen um mehr Kühe halten zu können.

Stroh ist eher das Einzige was sich im Überfluß produzieren läßt. Drum lasse ich es teilweise vom Drescher häckseln; und Felder bestellen hat nun mal Vorrrang wegen des lukrativen Schweinegeschäfts
Post Reply