Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, jetzt sind wir wieder einen Tag weiter in FarmTown. Im Moment (gespeicherter Spielstand) ist es jetzt Freitag, 26. Ingame-Tag und damit vorletzter Herbst-Tag so um die Mittagszeit. Und langsam werde ich nervös. Mir bleibt ja nur noch dieser Nachmittag und "morgen" um nocheinmal Gras zu mähen und Heu zu machen. Aber das Gras ist immer noch in Wachstumsstufe 1 und der Wetterbericht hat Regen angesagt.

Wenn das mit dem Gras nichts mehr wird in diesem Herbst, dann bekomme ich ein Futterproblem bei den Kühen, dann wird das nicht so lange reichen, bis im Frühjahr wieder gemäht werden kann. Heißt, ein paar Ballen Heu wird es schon noch geben, mit dem Gras aus Wachstumsstufe 1, aber knapp wird es auf jeden Fall. Da werde ich dann ganz genau planen müssen und rechtzeitig (!) ein paar Kühe verkaufen, damit ich dann hinkomme.

Dafür läuft es bei den Schweinen besser, haben sich schon vermehrt - trotz Herbst - habe jetzt schon eines mehr, also 50, und die Reproduktionsrate liegt bei ganz knapp 24 h. Aber mit dem Futter wird es auch kanpp, ist hier nur nicht so das Problem, da ich ja Big-Packs Futter kaufen kann.

Als ich am morgen die Milch verkaufte waren es ganz wenig mehr als 7.500 Ltr. und haben ganz knapp 3.000 € gebracht, um rund 100 € mehr als meine Abbuchungen in der Nacht waren. Geht also gerade so auf. Heißt aber auch, dass mich jeder Spielstart, der mich ja 185 € kostet, um ungefähr 100 € mehr in die Miesen bringt. Wenn ich dann die Eier verkaufe hebt es sich gerade auf - oder auch nicht, wenn ich für den Ingame-Tag mehrere Spielstarts benötige.

Das heißt, ich werde bis ins Frühjahr hinein, bis die Schafe wieder Wolle produzieren, von der Substanz leben müssen. Sehr realistisch, das ganze. :neutralnew:

Wünsche Euch (trotzdem) noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
anthu
Posts: 4979
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by anthu »

@matador
wennst ein Winter-Futter Problem hast, kannst ja mal Ballen von anderen Kaufen.
z.b. vom Fahrzeughändler - kosten aber mehr als die Selbstproduktion.
https://www.youtube.com/watch?v=gcIXeM7BFd8
google mal nach buybales mod fürn LS17
hab den beim seasons auf meiner dreisternhof auch verwendet.
den ersten Winter öfter, den 2.Winter nur ganz wenig :-)

lg
andreas
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by UliS »

Den mod "BuyBales" gibt es auf modhub unter Objekte

http://www.farming-simulator.com/mods.p ... ect&page=0
heavymetalisthelaw
Posts: 98
Joined: Wed Jul 17, 2013 9:44 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by heavymetalisthelaw »

Das sich die Schweine auch im Herbst vermehren war eine der Neuerungen bei Seasons Version 1.1.
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Hallo Ihr drei,

Danke für Euere Tipps.

Das mit der Schweinevermehrung auch im Herbst hatte ich auch schon irgendwo gelesen, scheint aber in der Community noch nicht so richtig "durch" zu sein. Ich bin aber überrascht, dass bei rund 50 Schweinen die Reproduktionsrate schon unter 24 h liegt - und das im Herbst!

Auch von dem Mod mit den kaufbaren Ballen hatte ich schon etwas gelesen - durchforste ja jeden Tag den Mod-Dschungel - mich aber damit noch nicht befasst. Ich schaue jetzt einmal, was die restlichen 1 1/2 Herbst-Tage noch passiert, spannend bleibt es auf jeden Fall.

Nur frage ich mich, wie sich der Mapper das Spielen auf der Map mit dem Season-Mod vorgestellt hat. :confusednew:
Jetzt habe ich mir ja gleich zu Anfang zwei Äcker als weitere Wiesen eingesät und habe trotzdem (vermutlich) Probleme mit dem Futter. Aber mit geringerem Viehbestand rentiert sich alles ja noch schwerer, da man die Maschinen ja trotzdem haben muß.
Bei den Schweinen ist es nicht viel anders, da ist die Grenze die Lagerkapazität. Da müßte ich mir sonst eine Lagererweiterung kaufen, damit ich so viel Futter einlagern kann, dass es mir über das Jahr reicht.
Und mit dem Ackerbau macht man auch nicht so große Sprünge bei nur einer Ernte im Jahr - hier also 36 Ingame-Tage.
Ich denke schon, dass der bessere Weg über die Viehhaltung geht.

Mal schauen, wird sich schon herausstellen.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Darthbot »

Ich spiele den Seasons Mod seit erscheinen. Und ich komme super zurecht. Auf der Old Streams habe ich noch nen eigenen Drescher. Bei einer anderen Map habe ich nur noch wenige Maschinen. Nämlich alles was zum Viehbetrieb gehört, sprich Futtermischwagen, Presse, Wassertank. Und noch Pflug, Grubber, Sämaschine und Streuer zum Düngen. Erntemaschinen leihe ich mir immer. Denn das ist günstiger als die zu kaufen. Man kann nur 1x pro Jahr ernten, die restliche Zeit kostet die Maschine nur. Da durch den Seasons mod das Geld knapp ist (zumindest bei mir) miete ich mir lieber die Erntemaschinen für die Ernte, als sie mir zu kaufen und in den Kosten zu ertrinken.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Altbauer »

Da gibt es eigentlich nur eins, den Rotstift ansetzen, wo es geht, bis man aus dem gröbsten raus ist.
Zuerst würde ich beim Fuhrpark eine Kostenanalyse machen, da man für sehr lange Zeit nur eine Ernte hat. Nur das Notwendigste, was öfter gebraucht wird, anschaffen.
Selbst ein Pickup kostet und ob der nötig ist, mag jeder selbst entscheiden.
Da lohnt es sich vielleicht die Erntemaschinen,die ja doch erheblich mehr kosten als Traktoren, zu mieten. Da muß man die doch erheblichen Mietkosten durchkalkulieren.
Eine Ausnahme wäre vielleicht die Presse, die man neben Stroh pressen doch auch öfter zum Heumachen braucht. Heu ist Gras in konservierter Form für den Winter.
Da würde der Mod, der im Winter Heu zu Gras wandelt Sinn machen. Somit wäre auch die Produktivität gewährleistet. Habe mich aber noch nicht damit beschäftigt.

Weiterhin muß man sich vorher auch die Map anschauen. Einfach nur mal so auf Season-Mod umstellen is nich.
Wenn ich zu Spielbeginn nur 2 oder 3 kleine Handtuchfelder mit einen Haufen Kredit an der Backe und nur wenig Bares habe, werde ich kaum auf einem grünen Zweig kommen.
Da müssen sich die Mapper auch ein paar Gedanken um die Startbedingungen machen. Meist wird einfach nur übernommen und das war's dann.

Genauso sieht es mit Wiesen aus, aber da kann man schon mal unerlaubt mähen :mrgreen: , das Spiel gibt es her.
Real würde es schon ins Auge gehen, ist ja schließlich schwerer Diebstahl. Die Farmtown ist so eine Map mit relativ wenig Ackerfläche, um größere Mengen zu produzieren.
Man braucht schon eine gewisse Mindestfläche, um über's Jahr zu kommen, ist im Realen ja genauso.

Edit:
Ich habe mich in der Map vertan mit meiner Aussage, daß die Farmtown wenig Ackerfläche hat. Da meinte ich eine andere.
Die Farmtown habe ich heute angefangen, um mit dem Season-Mod in Kontakt zu kommen. Es ist eine sehr gelungene, detailreiche Map, aber mit sehr vielen Feldern.
Die eigenen sind auch noch sehr weit zerstreut. Ich wollte gleich mit 12 Tagen pro Jahreszeit beginnen, aber dies geht erst nach einem Jahreszyklus. Mal schauen.

Altbauer
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by tober »

Ich habe mal geschaut wegen der 185.- die Dir bei jedem Spielstart fehlen. Bei mir (GreatCountry) ist das nicht der fall. Da scheint irgendein mod was zu machen.
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Hallo Leute,

wer hier von Anfang an mitgelesen hat, der weiß es ja:

Ich habe gleich von Anfang an auf "Sparen" gearbeitet. Alles, was nicht niet- und nagelfest war verkauft, um Betriebskosten und Wertverlust und Zinsen sowieso zu vermeiden. Habe dann meine verbleibenden Fahrzeuge immer kleiner und billiger gemacht - mit Ausnahme des Steyr - und mir erst nach und nach das gekauft, was notwendig war. O.K., ein paar Mal habe ich mir auch etwas geleistet, aber das muß ja auch sein, sonst macht es ja keinen Spaß. Mir geht es im Moment auch nicht schlecht, ich habe derzeit 195.000 Kredit, und mein "Problem" ist lediglich, dass im Moment meine Einnahmen aus Milch und Eier meine täglichen Kosten gerade nicht abdecken. Da wird mir nichts anderes übrig bleiben, als im Winter ein paar Mal zur Bank zu gehen.

Ich finde, die FarmTown war für den Season-Mod eigentlich gut vorbereitet. Ich hatte gleich zu Anfang 11 Felder und 2 Wiesen und einen üppigen Fuhrpark. 2 Äcker habe ich dann als Wiesen eingesät, so dass es jetzt noch 9 Äcker und 4 Wiesen sind. Aber zum Spiel:

Heute ist der Tag X. Samstag, 27. Ingame-Tag und damit letzter Herbst-Tag.
Bin heute sehr früh beim Zeug gewesen. Gleich kurz nach dem Aufwachen um 06.oo h auf dem Schweinehof mit dem Fendt vor den Futtertrögen sauber gemacht, das gleiche mit dem Steyr zuerst auf dem Schafhof, dann auf dem Haupthof im Kuhstall. Alles mit Scheinwerferlicht und Licht in den Gebäuden. Dann mit dem Fendt zurück auf den Haupthof, wobei ich meine jetzt dritte Universalschaufel auf dem Schweinehof gelassen habe.
Habe dann um Punkt 08.oo h die Milch übernommen und beim Bäcker verkauft.
Dann mit dem Fendt - jetzt Ballenspieß am Frontlader - wieder die Schweine versorgt. Erste Fahrt mit Strohballen, Wasserwagen und Kipper mit Körnermais drauf, zweite Fahrt mit den beiden anderen Kippern und Gerste bzw. Raps drauf. Klappt ganz gut. Stroh war noch genügend da, und da habe ich jetzt den Strohballen einfach in den Stall gelget, innerhalb des Triggers, mal schauen, ob sich der Ballen selbst einstreut, wenn das Stroh weniger wird. Aber dann:

Leider ist kein Wachstumssprung beim Gras mehr erfolgt. Muß also mit dem auskommen, was jetzt noch auf den Wiesen steht. Ist jetzt ja die Frage, lieber Heuballen machen oder Silage? Ich brauche ja für eine Mischung im Futtermischwagen immer 1 Strohballen, 2 Heuballen und dann noch 4.000 Ltr. Silage. Heißt, pro Heuballen 2.000 Ltr. Silage. Habe dann kurz den momentanen Vorrat an Heuballen und Silage gepeilt und mich entschlossen, jetzt zuerst - 08.30 h - Silage zu machen, da Regen angesagt ist, und nach dem Regen dann Heu.

Im Moment bin ich dabei, das Gras von Wiese 69, auf der ich jetzt immer täglich mein Grünfutter geholt habe, zu mähen und einzusilieren. Die erste Fuhre - und das, was ich immer so an Resten eingebracht hatte - habe ich in dem Fahrsilo im Gebäude schon drin. Und auch gleich verdichtet. Und, Überraschung: ich könnte jetzt schon abdecken, obwohl ganz sicher noch keine 10 % drin sind. Ist vielleicht beim Season-Mod auch anders. :confusednew:

Ich bringe jetzt noch das ganze Gras von Wiese 69 ein, wechsel dann aber und mache zuerst weiter Heuballen, damit ich besser abschätzen kann, was noch in den Silo kommt, und was Heuballen wird. Schauen wir einmal, wird schon werden. Aber ich befürchte, das wird ein seeehr langer Ingame-Tag ...

Wünsche Euch auch noch einen schönen solchen!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, bis jetzt - so circa 10.30 h - ist der Himmel immer noch blau, obwohl schon seit dem Morgen die Regenwolke in der Wetteranzeige steht. Ich hatte weiter gemacht und habe jetzt das ganze Gras von der Wiese 69 im Silo. Nach der letzten ganzen, der 3. Fuhre und dem danach noch folgenden Rest habe ich nicht mehr verteilt und verdichtet, das mache ich dann, wenn Zeit dazu ist. Habe in der Zwischenzeit auch meine Silagevorräte zusamengezählt: deutlich über 250.000 Ltr., wenn das Häckselgut in dem Innensilo auch zu Silage geworden ist. Das dürfte reichen. Reicht also auch für gesamt 125 Heuballen, von denen ich aber im Moment nur 49 habe. Schaun wir euinmal, wieviele noch dazu kommen.

Dann habe ich die Wiese 01 - südlich vom Hofsilo - gemäht. Mit dem Fendt und beiden Mähwerken. Als ausreichend ausgemäht war habe ich den Helfer weitermachen lassen und selber mit dem Steyr schon einmal gezettet. Im Moment (gespeicherter Spielstand) ist fertig gemäht und fertig gezettet und ich bin schon dabei mit dem Ford, vorne dran den Frontschwader, das Heu zu Ballen zu pressen. Bin aber noch in der ersten Runde.

Ja, da habe ich mir mit meiner Zockerei selber ein Bein gestellt. Hatte ja immer noch gehofft, dass noch ein Wachstumssprung beim Gras kommt. Wenn ich gleich davon ausgegangen wäre, dass keiner mehr kommt, hätte ich das Heu schon früher und ohne Stress machen können. Aber so muß jetzt alles an diesem letzten Herbsttag passieren. Und der Helfer bekommt 150 % Lohn! :frown:
:hmm:
Wie ist das eigentlich? Wenn es regnet kann man nicht dreschen. Aber kann man Gras mähen, wenn es regnet?
Und wie ist das dann mit dem Zetten, kann man bei Regen zetten? Das wäre ja äusserst unrealistisch.
Oder kann man bei Regen noch mähen, aber erst zetten, wenn wieder die Sonne scheint?
Und wenn das Heu erst einmal zu Ballen gepresst ist, dann dürfte ihm der Regen ja nichts mehr ausmachen - oder?
Tja, ich befürchte, ich werde heute auf alle diese Fragen noch die Antwort erfahren ... :confusednew:

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Loss
Posts: 179
Joined: Fri Aug 18, 2017 8:30 am

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Loss »

Hallo matador

Gras mähen und einbringen geht auch bei Regen. Zum zetten musst du wie beim dreschen warten, bis das Gras abgetrocknet ist. Ansonsten bleibt trotz zetten Gras liegen. Beim Standard-Futtermischwagen kannst du übrigens auch nur je ein Stroh- und Heuballen verwenden und den Rest mit Silage auffüllen. Silage macht sich meiner Meinung nach leichter als Heuballen.

Gruss Loss
empato
Posts: 1079
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by empato »

matador wrote: Und wenn das Heu erst einmal zu Ballen gepresst ist, dann dürfte ihm der Regen ja nichts mehr ausmachen - oder?
Die Ballen verrotten trotzdem, wenn du sie im Regen liegen lässt. In einem geschützten Unterstand kannst du sie unbegrenzt lagern (gilt für Heu und Strohballen), Grasballen verrotten unabhängig von Lagerplatz und Wetter nach 2 Tagen.
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Hallo Loss und
hallo empato,

Futtermischwagen: mit soviel Silage/sowenig Heu habe ich es noch nicht probiert, wäre aber sicher einen Versuch wert.

Verrotten der Ballen: wenn das stimmt ist es nicht so erfreulich. Reicht für das Verrotten schon, wenn die Ballen nur 1 x nass werden, oder müssen die länger im Regen liegen? Also in meinem konkreten Fall: Wenn ich jetzt Ballen gepresst habe und werde vom Regen überrascht, bevor ich sie wegräumen konnte, verderben die dann schon oder erst dann, wenn ich sie tagelang draussen lasse?

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Tiark
Posts: 710
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Tiark »

Moin, ich habe jetzt nicht alles gelesen und vermutlich hat dir das schon einer vorgeschlagen, wenn nicht hier noch einmal der Hinweis... sollten dir die Heu - oder Strohballen wirklich im Winter ausgehen, gäbe es ja noch diese Option.....
Meine ersten Versuche auf der Papenburg mit dem Season stocken gerade etwas aus Mangel an Zeit.
Dort wird einem allerdings der Start auch etwas versüßt wenn man mit Season spielt, indem auf dem Hof bereits einige Sillage-,Stroh- und Heuballen bevorratet sind für die bereits vorhandenen 20 Kühe inkl. aller Getreidesorten die mit + 20000 pro Sorte bereits im Silo lagern. Auch Dünger, Saatgut und etwas Diesel ist schon vorhanden.
Finde ich eigentlich eine schöne Sache das die Startbedingungen für diesen Mod dort etwas angepasst wurden.
:gamer: :this: PC :hi:

Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.
empato
Posts: 1079
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by empato »

matador wrote:Hallo Loss und
hallo empato,

Futtermischwagen: mit soviel Silage/sowenig Heu habe ich es noch nicht probiert, wäre aber sicher einen Versuch wert.

Verrotten der Ballen: wenn das stimmt ist es nicht so erfreulich. Reicht für das Verrotten schon, wenn die Ballen nur 1 x nass werden, oder müssen die länger im Regen liegen? Also in meinem konkreten Fall: Wenn ich jetzt Ballen gepresst habe und werde vom Regen überrascht, bevor ich sie wegräumen konnte, verderben die dann schon oder erst dann, wenn ich sie tagelang draussen lasse?

matador
Wenn du die Ballen im Regen lässt, verringert sich das Volumen mit der Zeit. Die Verrottung stoppt, sobald der Regen aufhört, oder die Ballen in einem geschützten Unterstand sind. Holst du die Ballen gerade vom Feld wenn es regnet, haben die Ballen z.B. statt 4000 l Volumen nur noch 3900 l bis man am Lagerschuppen angekommen ist, mehr passiert dann auch nicht. Ein Regenschauer zu unpassender Zeit ist daher nicht wirklich dramatisch.
Post Reply