Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Wenn ich das jetzt recht verstehe ist ab Winterbeginn die Milchproduktion - bei 100 % Produktivität - erhöht, damit mehr Geld hereinkommt, wenn die Produktivität wegen Grasmangel wieder auf 80 % absinkt. Gut.
Und weil jetzt noch Gras im Trog ist, ist bei (vorübergehend) 100 % Produktivität die Milchproduktion bei 125 % (100 % / 0,8).
Soweit logisch, passt nur mit meiner Beobachtung nicht zusammen.

Ich hatte im Herbst von 70 Kühen täglich um die 8.000 bis 8.500 Ltr. Milch. Bin an diesem ersten Wintertag später mit dem Abfahren dran gewesen, so um 1 1/2 Stunden später, und habe 15.000 Ltr. im Hoftank gehabt. Na ja, vielleicht habe ich mich auch irgendwo vertan, wird sich in spätestens 3 Tagen zeigen.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
simoon
Posts: 172
Joined: Tue Apr 05, 2011 9:08 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by simoon »

matador wrote: @agp8x: sehr interessant der Link über Silieren bei Nässe! Wieder etwas gelernt. Was sich mir aber nicht erschließt, ist, warum Pflegereifen am Traktor die Qualität der Silage (negativ) beeinflussen sollen? Und vor allem auch noch dann, wenn der Pflegereifentraktor - ausser beim Mähen - mit dem Gras/der Silage gar nicht in Berührung gekommen ist? Eingefahren und verdichtet hatte ich ja mit dem Ford und dem Ursus, haben beide keine Pflegereifen. :hmm:

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
Servus Matador,

das ist ganz einfach. Dein Fendt 515 ist ein 150PS Schlepper. Wenn du an einen solchen Schlepper dann noch 2 Mähwerke hinhängst, dann reißt du dir selbst bei trockenem Boden deine Grasnarbe auf. Wenns dann noch nass ist... Dann hast du wieder einen Acker :mrgreen:
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Hallo Simoon,

das heißt, ich sollte besser mit dem Ford mähen ... ?
Auf was man hier alles aufpassen muß. :confusednew:

matador

Edit: ich glaube, ich muß einmal etwas zu meinem "Pflegereifentick" sagen.

Meine aktive Zeit ist ja schon sehr lange her. Und damals waren die Reifen einfach noch nicht so breit wie später. Und die Schlepper nicht so groß. Anfang 60er Jahre war für einen 35er ein 10 oder 11" breiter Reifen Standard, den 54er Massey-Ferguson (MF 65) konnte man mit Bereifung 11-32 oder 13-28 hinten haben. Und so kann ich irgendwie mit den breiten Walzen nicht so viel anfangen.
Und wenn ich mit dem Fendt im Frühjahr im aufgegangenen Getreide wieder düngen muß, ja, dann braucht der einfach Pflegereifen.
Wäre natürlich einfacher, wenn man die Bereifung im Spiel wechseln könnte. Da gab es im 13er ein paar schöne Mods mit kaufbaren Pflegereifen, die man sich in der Palette irgendwo hinstellen konnte und dann jeweils umbauen.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
heavymetalisthelaw
Posts: 98
Joined: Wed Jul 17, 2013 9:44 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by heavymetalisthelaw »

Du kannst die Reifen im Spiel jederzeit an einem Werkstatttrigger wechseln (entweder beim Händler oder z.B. auch die kauf- und platzierbare Werkstatt).
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by eno3 »

Ganz praktisch finde ich die tragbare Werkzeugkiste. Kann man schön hinten auf den Pickup schmeißen falls der pflegereifen mal nen Platten hat ;-)
empato
Posts: 1079
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by empato »

Oder den Serviceanhänger, den es auch als Absetzrahmen gibt.
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Altbauer »

tober wrote:Die Reperatur der Fahrzeuge richtet sich nach mehreren Faktoren. Betriebsstunden - deshalb der manuelle Motorstart - und Verschmutzung.Fahrzeuge die länger nicht gebraucht werden unbedingt sauber abstellen.
Das mit der Verschmutzung ist mir neu, wußte ich nicht. Werde mir dann wohl noch einen Kärcher zulegen müssen.

Jetzt ist mir auch klar geworden, wie es zu dem rasanten Betriebskostenanstieg kam.
Begonnen hatte ich das Spiel mit der Standardeinstellung 9T/Jahreszeit.
Mitten im Spiel hatte ich auf 12 Tage umgeschaltet, dann hatte ich mir überlegt, daß dies bei 2 Feldern wenig Sinn macht.
Daraufhin habe ich auf 9 Tage zurückgeschaltet und dies hat die Kostenexplosion ausgelöst.

Allgemein hat man es mit den Betriebskosten etwas übertrieben. Im Winter hatte ich alle Maschinen zur Reparatur gebracht.
War alles innerhalb einer Stunde passiert. Trotzdem wurde der Traktor in dieser Zeit 3x repariert.

@empato, es ist egal, ob man einzeln oder im Paket vorfährt. Wenn genug Geld vorhanden ist, wird alles repariert. Es werden dann mehrere Raparaturposten aufgelistet.
Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich den Reparaturmod FS17_repairVehicles.zip nutze.

Das mit dem GraszuHeu-Mod hatte ich ja schon weiter oben angesprochen. Heu ist ja schließlich auch Gras.

@matador, mich erstaunt es auch immer wieder, wie rasant sich die Technik ändert und welch riesige Ausmaße die Maschinen heute haben. Ist schon beeindruckend.

Altbauer
empato
Posts: 1079
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by empato »

Altbauer wrote:@empato, es ist egal, ob man einzeln oder im Paket vorfährt. Wenn genug Geld vorhanden ist, wird alles repariert. Es werden dann mehrere Raparaturposten aufgelistet.
Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich den Reparaturmod FS17_repairVehicles.zip nutze.
Dann reden wir auch von zwei unterschiedlichen Dingen. Ich rede von der Reparaturfunktion der im Seasons Mod implementiert ist.
Es wird übrigens nicht empfohlen einen weiteren Reparaturmod gleichzeitig zu verwenden. da beide Mods in die Wartungsintervalle eingreifen, kann das zu Konflikten führen.
Das gleiche gilt für Mods, die das Wetter oder das Wachstum beeinflussen. Sollte man rausnehmen, wenn man mit Seasons spielt.
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by tober »

Altbauer wrote: Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich den Reparaturmod FS17_repairVehicles.zip nutze.

Der sollte aber raus. Du hast jetzt 2 Repairmods drinn.

:hmm: zu langsam :frown:
empato
Posts: 1079
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by empato »

@ Altbauer: Das könnte auch der Grund sein, warum deine Betriebskosten so hoch sind. Generell sind sie mit Seasons nämlich deutlich niedriger als im Basisspiel.
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Altbauer »

Der Season-Mod hat selbst ein Reparaturmodul drin? Wußte ich auch nicht. Also fliegt der Rep.-Mod auch raus.
Ich dachte immer die Reparaturen gehen über die platzierbare Werkstatt. Da ist dieser Mod also garnicht nötig. So langsam wird es bei den Mods unübersichtlich.

Die Rep.-kosten sind auch niedrig, nur die vom Drescher waren auf einmal von etwa 270 auf über 2700 gestiegen.
Meine beiden Solarmodule hatten die Unterhaltskosten nicht mehr abgedeckt.

Nachtrag:
Jetzt habe ich langsam die Schn..ze voll.
Ich spiele auf der Sosnovska und als Mods habe ich folgende aktiviert:
FS17_RM_Seasons.zip
FS17_GEO_westernGermany.zip
Inspect17.zip
ZZZ_fastForward.zip
ZZZ_GPS.zip

Nun habe ich folgenden Betriebskostenverlauf:
10.Tag...................11.Tag...................12.Tag...................12.Tag Kostenaufstellung
Image Image Image Image
Irgend etwas schießt da quer.

Nachtrag 2:
Diesen Spielstand habe ich nochmal gestartet und am 11.Tag gesehen, das die Wartung bei Drescher und Traktor in einem Tag fällig war.
Diese habe ich dann sofort repariert und der Schock blieb am 12.Tag aus.

Die Betriebskosten steigen also nicht kontinuierlich sondern schießen, nachdem die Zeit abgelaufen ist, sofort in die Höhe.
Am 11.Tag hatten der Drescher noch 90€ und der Traktor 61€ Betriebskosten.
Am Tag darauf, also der 12.Tag, hatten der Drescher über 2300€ und der Traktor 500€ Betriebskosten.

Altbauer
Last edited by Altbauer on Wed Sep 13, 2017 9:48 pm, edited 1 time in total.
Donner123
Posts: 181
Joined: Sun Jan 17, 2010 11:48 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Donner123 »

Ich hatte gestern ein schönes Betriebskostenerlebnis. Über 900 Euro Betriebskosten an einem Tag für den Kramer. Gut, er war dreckig und wird auch viel benutzt, hat aber noch keine 10 Stunden. Ich fand das etwas sehr übertrieben. Nichtmal mein Mähdrescher hatte halb so viel.
LS08, LS09, LS11, LS13, LS15, LS17, LS19, LS22
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Und die Moral von der Geschicht': die Wartung rechtzeitig machen!

Aber sehr interessant, wieder etwas gelernt. *thumbsup*

Im übrigen habe ich gerade einen Test gemacht: in der eigenen (!) Werkstatt die Pflegereifen 'runter und die Standard-Reifen drauf, Kosten: 0 (Null) €,
dann die Standard-Reifen wieder runter und die Pflegereifen wieder drauf, Kosten 0 (Null) €!

Das hatte ich in Nicolonia einmal probiert - wer hier mitliest wird sich vielleicht erinnern - und da hat es beim Wiederanbauen der Pflegereifen den Preis der Pflegereifen plus 1.000 € gekostet. Habe es deshalb nie wieder probiert. Schaut jetzt natürlich anders aus. Aber, ob ich jetzt immer hin- und herwechsle weiß ich noch nicht ... :wink3:

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Donner123
Posts: 181
Joined: Sun Jan 17, 2010 11:48 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Donner123 »

Hab grade wieder bisl weiter geackert und der Kramer hatte am nächsten Tag nurnoch Betriebskosten von 150 Euro. Also der Dreck ist wirklich ganz schön teuer :D
Und dass einmal gekaufte Konfigurationen (Also auch Reifen) beim nächstem mal dranbauen kostenlos sind, ist doch eigendlich im LS17 normal oder nicht? Zumindest in der eigenen Werkstatt. Ich Spiele LS grade erst wieder seit vielen Monaten und ich meine mich erinern zu können dass ich damals öfter mal die Reifen gewechselt habe und das kostenlos (wenn man sie einmal gekauft hat).
LS08, LS09, LS11, LS13, LS15, LS17, LS19, LS22
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by agp8x »

An der platzierbaren Werkstatt ist das Umbauen immer kostenlos, ggf. müssen natürlich die zusätzlichen Teile gezahlt werden. Manche Mapper haben aber die Werkstatt fest verbaut, und es dabei nicht auf die Reihe bekommen, dass man dort die gleichen Konditionen wie an der der platzierbaren bekommt.
Post Reply