Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, jetzt ist es in Farmtown Samstag, 48. Ingame-Tag und damit 3. Sommertag des zweiten Jahreslaufes. (Habe jetzt direkt noch einmal nachschauen müssen, wenn die Ingame-Tage so lang sind verliert man leicht das Zeitgefühl ...)
Aber noch am frühen Morgen, so um 06.00 h.

Am Tag vorher habe ich nicht mehr viel gemacht. Im Prinzip die Zeit vorlaufen lassen, bis auf den späten Nachmittag. Als ich dann mit dem Lintrac zurück zum Schweinehof bin habe ich einen Strohballen mitgenommen und den in der Hütte im hohen Norden verkauft. In der Übersicht steht ja für Strohverkauf kein Preis, so, wie wenn es gar keine Verkaufsmöglichkeit gäbe. Der Ballen hat 467,-- € gebracht. Jetzt weiß ich nicht, ob der Strohpreis auch Schwankungen unterliegt, aber bei dem Preis würde ein voller Ballenwagen mit 30 Ballen drauf 14.010,-- € bringen. Wäre direkt zu überlegen, das überschüssige Stroh tatsächlich zu verkaufen und nicht als erste Düngestufe zu häckseln. Gut, Arbeit macht es natürlich viel mehr.

Dann bin ich auf einen BUG gestoßen, von dem ich nicht weiß, ob er Giants angeht oder an dieser Karte liegt:
Ich habe auf dem Schweinehof in den Einstreu-Trigger 2 Strohballen gelegt, damit sich das Stroh sozusagen nach Bedarf selbst einstreut. Heißt, ich habe das erste Mal "richtig" eingestreut, da wa der Ballen dann auch weg, dann den zweiten Ballen hingelegt und etwas später den dritten. Und diese beiden Ballen liegen jetzt schon ein halbes Jahr so. Und in der Übersicht ist immer voll eingestreut. Ich habe immer darauf gewartet, dass zuerst der eine und dann der andere Ballen verschwindet. Und nachdem jetzt immer noch beide so gelegen sind habe ich sie einmal mit dem Ballenspieß angespitzt. Und beide Ballen hatten volles Volumen = jeweils 4.000 Ltr. Jetzt habe ich die Ballen wieder raus aus dem Stall, in die Halle zurück und schaue einmal, was passiert.

Habe dann meine Stallarbeiten gemacht, die Abendmilch verkauft und die Nacht vergehen lassen. Es hat bisher noch keinen Wachstumssprung gegeben, alles noch so wie "gestern".
Mal schauen, was heute dann so passiert.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
anthu
Posts: 4979
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by anthu »

Lass den ballen liegen.
Hab bemerkt das die viecher im sommer viel weniger stroh verbrauchen beim seasons mod.
Wenn das stroh voll war ende frühling kanns sein das dann die strohmenge bei sommerbeginn z.b. 200% beträgt und der balken der strohmenge solange voll grün bleibt bis die 100% erreicht wurden und dann erst der balken wieder zurückgeht und auch da erst wieder stroh hjnzugegeben wird.
Behalte das mal ein paar tage im auge, dann siehst du das der balken bei 100% stehenbleibt aber die zahl der strohmenge dahinter abnimmt.
Lg
Andreas
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, in FarmTown ist es jetzt kurz nach 11.oo h des immer noch gleichen Tages. Habe am Morgen meine Stallarbeiten gemacht, dann den Unimog vor den Wasserwagen gespannt und alle Tränken aufgefüllt. Dann war wieder nachfüttern angesagt. Also, den Ford - doch (!) - vor den Futtermischwagen gespannt, den Mischwagen ganz ausgeleert und dann eine neue Füllung angesetzt. Wieder in den Trog gefüllt, bis nichts mehr 'reinging. Ist knapp die halbe Füllung 'reingegangen.

Dann ein bisschen mit der Ladefläche des Unimog experimentiert. Da kann man nämlich die Bordwände abklappen und Spanngurte hat er auch. Habe ich einmal probeweise Strohballen aufgeladen. Aber leider ist die Ladefläche für 2 Ballen um's A****lecken zu klein. Heißt, der zweite Ballen steht auf der geschlossenen Bordwand auf und liegt nicht auf der Ladefläche. Wenn man die hintere Bordwand offen läßt liegt er auf der Ladefläche auf, aber man muß dann natürlich mit den Spanngurten schnell sein, sonst ist der Ballen wieder unten. Und wenn die hintere Bordwand unten ist, dann verdeckt sie zum einen die Schlußleuchten und kollidiert u.U. mit der Deichsel eines Anhängers. Dann soll die Ladefläche ja auch Schüttgüter aufnehmen können, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Habe dann die Zeit bis 11.oo h vorlaufen lassen und dann die bis dahin angefallene Milch verkauft. Die Milchmenge ist offenbar jetzt, seit es wieder Gras gibt, zurückgegangen. Liegt jetzt wieder so, dass ich eigentlich mit zwei Fahrten pro Tag auskommen sollte, obwohl es jetzt schon 72 Kühe sind. Nach Altbauers Liste müßte ingame-morgen der Preis für die Kühe auf das Jahrestief fallen. Dann werde ich einmal meinen Kredit bei der Bank aufstocken und noch ein paar Kühe dazu kaufen. Futter wächst genug und die Kühe sind das, was sich von dem Viehzeug am ehesten rentiert.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Forseti
Posts: 181
Joined: Wed Jan 18, 2017 12:57 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Forseti »

Hallo Matador,

im Grundspiel bringen Ballen immer das gleiche ein. Aber hier im Seasonsmod ist das wohl anders. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Strohballen im Winter mehr eingebracht haben ( 576 € meine ich mich zu erinnern). Im Herbst waren auch die 467 €, die du auch erhalten hast. Für den Frühling weiß ich es nicht. Ebenso, ob die Preise auch schwanken oder für jeweilige Jahreszeit festgeschrieben sind. Jedenfalls finde ich in den Preisübersichten nichts.

Und es ist so beabsichtigt, dass loses Gute (Gras, Heu, Stroh) nichts bringen (deshalb die Anzeige 0,- € in der Übersicht), aber als Ballen durchaus einen beachtlichen Wert hat.
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Jetzt ist es in FarmTown Sonntag, 49. Ingame-Tag und damit 4. Sommertag des zweiten Jahreslaufes = 1. Tag der Sommermitte.

In der Nacht gabe es auf den Äckern - also nicht auf den Wiesen - einen Wachstumssprung. Die Felder mit Gerste, Weizen und Raps sind druschreif. Aber heute ist Sonntag. :confusednew: Heißt, der Helfer will 50 % mehr Lohn. Habe mich aber trotzdem entschloßen, mit dem Dreschen anzufangen und den Mähdrescher wieder gekauft. Den gleichen wieder, Claas Mega 208, mit 6,6 mtr- Schneidwerk und SWW. Das Maisgebiss brauche ich jetzt noch nicht. Mußte natürlich dafür meinen Kredit wieder aufstocken, sind jetzt 250.000, eine runde Viertelmillion.

Habe dann beschlossen, zuerst die kleinen Felder im Norden mit Gerste abzuernten, da muß man sowieso sehr viel selber fahren und bringt der Helfereinsatz nicht viel, also fahre ich gleich alles selber. Vorerst. Und dann eben nicht aller Felder auf einmal dreschen, sondern eines oder zwei dreschen und dann gleich Stroh pressen und abfahren, damit am Montag dann schon ein Helfer drauf arbeiten kann.

Bin also noch dabei, die ersten Runden auf Feld 32 zu drehen und habe gerade den ersten Korntank voll abgetankt. Tja, der Unimog hat zwar eine Kipp-Ladefläche, aber offenbar keinen Fülltrigger drauf. Ich hatte schon versucht, die letzten 422 Ltr. Weizen aus dem Hofsilo mit dem Unimog zum Schweinehof zu bringen, klappte nicht, und der Mähdrescher tankt auch nicht auf den Unimog ab. Wenn ich aber - wie versuchsweise dann auf dem Schweinehof gemacht - die Ladefläche des Unimog mit dem Frontlader belade, dann funktioniert es.

Ich gehe jetzt einmal zu Gunsten des Modders davon aus, dass das kein Fehler ist, sondern so sein muß, da ich ja auf der Ladefläche auch Ballen und vermutlich Saatgut-Packs und wer weiß was noch alles laden und mit den Spanngurten befestigen kann. Wahrscheinlich verträgt sich das nicht mit einem Fülltrigger. Aber gut, damit kann ich leben, damit kann der unimog immer noch mehr als ein normaler Traktor, z.B. der Ford. :hmm:

Heut früh war der Kuhpreis bei 3.600 € pro Stück. Wenn Altbauers Liste stimmt, dann müßte er aber nocheinmal etwas heruntergehen, so in die Gegend von 3.200 bis 3.250 € pro Kuh. Habe deshalb noch nicht eingekauft und warte den morgigen Tag ab.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Donner123
Posts: 181
Joined: Sun Jan 17, 2010 11:48 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Donner123 »

Ich hatte mal einen Unimog, glaube im LS15, der konnte das. Da konnte man auch Ballen und Paletten mit fahren aber auch ne höhere Boardwand anbauen und zeugs drauf kippen. Also es sollte schon möglich sein, wenns im 15er ging dann im 17er doch erst recht.
LS08, LS09, LS11, LS13, LS15, LS17, LS19, LS22
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Altbauer »

Ob ein Mod im LS17 die gleichen Funktionen hat wie im LS15, das entscheidet der Modder. Vielleicht weiß er nicht, wie man dies einbindet, dann fällt es eben weg.

Mal was anderes. Irgendwie weiß ich nicht, was ich von den Tabellen halten soll. Laut dieser sollen Sojabohnen und Sonnenblumen im Mai den höchsten Erlös bringen.
Ich hatte deshalb meine 36m³ Sojabohnen in diesem Monat zu einem vermeintlich guten Preis von etwas über 1100€ verkauft.
Jetzt lasse ich nur die Zeit vorspulen, beobachte dabei auch die Preisentwicklung und staune. Jetzt im Moment ist der 7.Sommertag.
Hier die Preise am 6.Sommertag..........und hier am 7.Sommertag
Image......................Image
Man beachte die Preisentwicklung bei Sojabohnen, alles über der 1000er-Marke.

Altbauer
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by eno3 »

Wer hat denn gesagt das 1.100€/1000l bei Soja ein guter Preis ist? Ich verkaufe Soja nie unter 1.500. Vielleicht mal 1450. Wenn der Preis grün ist heisst es nicht mehr das es ein guter Preis ist das unter dem Seasonmod anders. Vielleicht ist das saisonal bedacht.
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

An diesem Sonntag wieder ein paar Bilder für Euch:

Beladeversuche mit dem Unimog. Leider passen zwei Strohballen nicht ganz auf die Ladepritsche, wenn die Bordwand geschlossen ist.
Image

Ganz kurz die Spanngurte gelöst, die hintere Bordwand aufgemacht und die Gurte wieder befestigt. Da muß man schnell sein ... :biggrin2:
Nur leider gibt es dann Schwierigkeiten mit der hohen Anhängerkupplung.
Image

Gurte gelöst und "abgeladen".
Image

Sonntag-Morgen nach dem Aufwachen.
Image

Nocheinmal die Kühe gefüttert, und dann ...
Image

... Mähdrescher gekauft und die anderen Selbstfahrer durch Zurücksetzen
in der Tab-Reihenfolge neu aufgereicht. Die Planeta versteckt sich hinter dem Ford.
Image

Es geht los auf Feld 32.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Weiter zum Ferld 32.
Image

***
Image

Der Abfahrer folgt.
Image

***
Image

***
Image

Die erste Ladung schon einmal in den Hofsilo bringen.
Image

***
Image

Mit dem Unimog ist der SWW schneller geholt.
Image

Auf dem Weg zum Feld 61.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Mit der zweiten Ladung auf dem Weg ...
Image

... zum Hofsilo und ...
Image

... abkippen.
Image

Es geht los auf Feld 62.
Image

Ausmähen um genügen Platz zum Wenden zu schaffen.
Image

***
Image

Der erste Korntank voll von Feld 62.
Image


Mit dem Season-Mod kommt man ja um ein Minimum an Planung und Buchführung nicht herum, habe also mitgeschrieben:
Ertrag von Feld 32: 18.086 Ltr.,
Ertrag von Feld 28: 18.176 Ltr.,
Ertrag von Feld 61: 17.469 Ltr. und
Ertrag von Feld 62: 16.679 Ltr.
Zusammen also: 70.410 Ltr., alles Gerste.

Die Größe der Felder hatte ich gefühlsmäßig anders eingeordnet, habe eigentlich Feld 62 für das größte und Feld 61 für das kleinste gehalten.
So kann man sich täuschen.

Nach der Liste von Altbauer sind ja die Verkaufspreise jetzt im Sommer gerade nicht so gut, eigentlich am schlechtesten im ganzen Jahreslauf.
Am meisten Geld für Weizen, Gerste und Raps soll es im Dezember geben, und zwar ungefähr das 1 1/2-fache, also 50 % mehr.
Muß/müsste man also die Ernte 4 bis 5 Monate einlagern, wofür aber nicht genügend Kapazität im Hofsilo vorhanden ist.
Deshalb habe ich vor, das Getreide offen in den beiden großen Hallen auf dem Haupthof und auf dem Schweinehof zu lagern.
Bleibt noch die Frage der Zinsen, da ja das Geld für diese Zeit fehlt.

Ganz am Anfang diesen Spielstandes hae ich das ja einmal ausprobiert und festgestellt, dass 100.000 € Kredit täglich 416 € Zinsen kosten.
416 x 36 Tage = 14.976 € Zinsen / Jahr : 100.000 = 15 % Zinsen per Anno.
Sollte sich also rentieren, 50 % mehr zu bekommen und dafür 6-7 % des Wertes des Getreides als Zinsen für den Eilagerzeitraum zu bezahlen.

Vorausgesetzt, die Liste stimmt. Bei einer Großen Nachfrage schaut es natürlich auch wieder anders aus, und die Chancen, dass in dieser langen Zeit Große Nachfragen kommen stehen ja auch nicht schlecht. Schauen wir einmal.

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
anthu
Posts: 4979
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by anthu »

Hast du sonstwo noch gerste eingelagert oder zum ernten?
Normal sollte der silo ja 100000 kapazität haben.
Und diese menge ist in der xml ja pro fruchttyp verf0gbar.
Sprich 100000l Weizen, 100000l Gerste, 100000l Mais, ... gleichzeitig lagerbar.
Lg
And re as
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Hallo anthu,

die Diskussion hatten wir ja schon einmal. "Voriges" Jahr. Klingt für mich irgendwie unlogisch, wenn es in der Übersicht heißt "Lagerkapazität 100.000", dass das dann pro Frucht sein soll und nicht gesamt. Ich habe es damals nicht probiert, weil ich mich nicht getraut habe. Was passiert, wenn ich die 70.000 Ltr. Gerste drin habe und dann 60.000 Ltr. Weizen abkippen möchte?
Werden die eingelagert - wenn Deine Ansicht stimmt?
Wird das Abkippen gestoppt?
Oder verschwindet der überschüssige Weizen im Nirwana?

Na gut, man kann es ja probieren. Vor dem Abkippversuch das Spiel abspeichern, damit man dann neu aufsetzen kann.
Ich frage mich nur, wofür gibt es dann sündteuere Siloerweiterungen zu kaufen, wenn das so einfach wäre?

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
eno3
Posts: 373
Joined: Sat Nov 12, 2016 1:11 pm

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by eno3 »

Du kannst auf der FarmTown 100.000 Liter pro Frucht lagern. Ganz sicher. Hatte ich aber auch schonmal gesagt.
Was mich bisl verwirrt ist das das Tablet eine Kapazität von 350.000 anzeigt... Wird die Kapazität durch das Tablet erweitert? Oder ist es einfach nur ein Fehler?
Auf jeden Fall hatte ich schon 100.000 Gerste drin und nebenbei noch andere Früchte. Übrigens, wenn die 100.000 erreicht werden hört er auf mit Abkippen und sagt dir Bescheid das keine Kapazität für diese Frucht mehr verfügbar ist.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by Kallenbach »

Hab jetzt schon sehr viel eingelagert und die 100000 Liter sind pro Frucht gemeint.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
anthu
Posts: 4979
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by anthu »

Ja, steht in der xml ja auch drinnen bzw heißt der wert capacitypertyp also quasi lagerplatz pro frucht.
Btw, ich würde dir ev noch den vehiclesort mod empfehlen.
Dann kannst du einfach per mittlerer maustaste u mausrad deine fahrzeuge neu sortieren.
Oder sogar bei momentanem nichtgebrauch parken.
Ohne sie immer zurücksetzen zu müssen.
Lg
Andreas
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1707 "Im Märzen der Bauer ..." (Season Mod)

Post by matador »

Hallo Leute,

danke für die Tipps!

Dann kann ich das mit der Lagerkapazität ja ausprobieren. Verwirrt mich nur etwas bzw. ist für mich nicht logisch.
Den Park-Mod habe ich übrigens drin - nur noch nicht verwendet, war noch nicht "notwendig".

Den vehicle-sort-Mod kenne ich bis jetzt noch nicht, wo gibt es denn den?

Im 13er und 15er gab es ja auch schon Mods, mit denen man die Fahrzeuge direkt ansprechen konnte, mit denen bin ich aber nicht so gut zurecht gekommen, bin deshalb bei meiner altbewährten Methode geblieben.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply