Lua - Platzhalter

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Lua - Platzhalter

Post by Altbauer »

Gibt es in Lua auch Platzhalter, wo ich in einem markierten Block verschiedene Werte zwischen den "" in einem Rutsch ersetzen kann?

Edit: Ich meinte nicht Lua, sondern Notepad++. Ich wollte alle Werte in age="***" in age="10" ändern. 200 Einträge per Hand zu ändern ist schon eine Bestrafung.

Altbauer
User avatar
kevink98
Posts: 171
Joined: Thu Jul 23, 2015 3:29 pm
Contact:

Re: Lua - Platzhalter

Post by kevink98 »

Da gibt's versch. Möglichkeiten.

Am Besten ist es, wenn du einfach eine Variable nimmst. Die brauchst dann nur einmal ändern und alles andere hat den Wert.
Du kannst aber auch mit STRG + H die "Suchen und Ersetzten"- Funktion verwenden.
Meine Mods: LS-Modcompany - Mods

Facebook: LS-Modcompany
Website: LS-Modcompany
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Lua - Platzhalter

Post by HeinzS »

da gibt es die Funktion Suchen Ersetzen in Dateien, wo du einen Pfad und den Dateityp festlegen musst.
User avatar
Bluebaby210
Posts: 359
Joined: Sun Jun 26, 2011 6:48 pm

Re: Lua - Platzhalter

Post by Bluebaby210 »

Er meint wohl eher in der vehicles.xml den Wert age. Das funktioniert soweit mir bekannt ist so erstmal nicht. Da nicht alle "age" Werte gleich sind. Bei Suchen und Ersetzen in Notepad wird aber nur nach einem bestimmten Wert gesucht und dieser dann ersetzt. Sprich "age="20" wird zu age="10". Aber age="22" bleibt 22.
Ich würde es jetzt einfach folgendermaßen machen:
Suchen nach: age="
Ersetzen durch age="10" page="
somit wird aus allen age werten ein page, dazu wird ein neuer einheitlicher age wert geschrieben. Beim nächsten speichern verschwinden dann die page werte und alles ist so wie gewollt.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Lua - Platzhalter

Post by HeinzS »

es geht doch mit Suche: age=".+" und unten reguläre Ausdrücke anklicken ersetzt man alle. :)
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/showt ... ?t=1100468
User avatar
webalizer
Posts: 596
Joined: Fri Feb 10, 2012 9:11 am

Re: Lua - Platzhalter

Post by webalizer »

Das ersetzt aber alles bis zum Ende des Tags! Teste doch deine Vorschläge mal, bevor sich jemand das Savegame zerschießt.
Besser so:

1. Als Suchmodus "Reguläre Ausdrücke" einstellen
2. Suchen nach: ( age=")(.*?)(")
3. Ersetzen durch: age="10"

Vor dem age steht jeweils ein Leerzeichen!
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Lua - Platzhalter

Post by HeinzS »

oder so *thumbsup*
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Lua - Platzhalter

Post by Altbauer »

Ich danke für eure Mühen, aber es ist nun passiert und ich habe es per Hand gemacht. Muß mich wohl doch noch mehr mit Notepad++ beschäftigen.
Der Tip von Bluebaby210 ist gut. Ist leider so, daß der Editor in dieser Hinsicht sehr unhandlich ist.

Altbauer
User avatar
webalizer
Posts: 596
Joined: Fri Feb 10, 2012 9:11 am

Re: Lua - Platzhalter

Post by webalizer »

Wow. Perlen vor die Schweinchen... ;-)
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Lua - Platzhalter

Post by Altbauer »

Dein Tip hat in Notepad leider nicht funktioniert.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Lua - Platzhalter

Post by HeinzS »

für xml sollte man schon notepad++ nehmen, es kostet doch nichts bietet aber viele Vorteile für xml Dateien.
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Lua - Platzhalter

Post by Altbauer »

Das weiß ich, steht bereits im ersten Beitrag. Für die beiden +-Zeichen hatte ich keine Kraft mehr :lol: .
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Lua - Platzhalter

Post by HeinzS »

dann hast du nicht suche in regulären Ausdrücke aktiviert, denn bei mir klappt es mit ( age=")(.*?)(")
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Lua - Platzhalter

Post by Altbauer »

Hast recht, funktioniert tatsächlich, aber woher sollte ich denn das wissen. Also auch an webalizer eine Empfehlung für die hall of fame *thumbsup* .
Darum meinte ich ja, daß ich mich intensiver mit dem Editor beschäftigen müsse. Hätte mich auch gewundert, daß er so etwas nicht kann.
Post Reply