LINUX

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
Ethiofarmer
Posts: 226
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Addis Abeba/ Äthiopien
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times

LINUX

Post by Ethiofarmer »

Hallo liebe LS-Fans,

ich sehe im Forum immer wieder einmal Fragen bezüglich LS unter Linux.

Ich selber benutze Linux und spiele ohne Probleme den LS13 und den LS17. Wenn also Probleme auftreten, dann meldet Euch!
Ich tüftle gerne herum, denn unter Linux sind Probleme meistens einfacher zu beheben, als man denkt. Und meistens sogar einfacher als unter Windows.

Ich benutze Linux Mint 18.3 mit 3GB RAM.

EUER Ethiofarmer

Thomas
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
Mixuga
Posts: 1
Joined: Sat Sep 15, 2018 9:52 am

Re: LINUX

Post by Mixuga »

Ich würde mich freuen, wenn du mir in genau dieser Angelegenheit helfen könntest.

Unter reinem Windows läuft der LS 17 bei mir. Bei Linux Mint 19.0 Cinnamon hab ich immer das gleiche Problem. Egal ob über eine virtuelle Windows-Maschine, über WINE oder das neue Steam-OS kommt immer die gleiche Fehlermeldung beim Programmstart: 3D Shader Model 3.0 wird benötigt.

Meine Graphikkarte: NVIDIA Corporation G96 [GeForce 9400 GT]

Vielen Dank im Voraus

Silke
Ethiofarmer
Posts: 226
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Addis Abeba/ Äthiopien
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times

Re: LINUX

Post by Ethiofarmer »

Hallo Silke,
das Problem ist mir sehr bekannt. Der LS13 läuft über WINE ohne Probleme, der LS17 hat höhere Ansprüche. Dafür benötigst Du mindestens Version 3.0 von WINE. In den Paketquellen von Linux ist aber nur Version 1.6 verfügbar.
Gehe folgende Schritte durch:

Öffne das Programm Synaptic. Falls es bei Dir nicht installiert ist, öffne das Terminal (wenn Du eine Internetverbindung hast) und tippe "sudo apt install synaptic". Dann Dein Passwort.

Wenn Du das Programm geöffnet hast, gibst Du im Suchfeld oben "WINE" ein. Alle Pakete sollten Version 1.6 oder ähnliches haben. Diese Pakete bitte alle zum vollständigen Deinstallieren markieren und dann auf "anwenden" klicken.
Das Deinstallieren ist wichtig, da sonst die Version 3.0 sich mit der Version 1.6 nicht verträgt.

Dann gibst Du im Terminal folgende Befehle ein:

sudo dpkg --add-architecture i386

danach

wget -nc https://dl.winehq.org/wine-builds/Release.key

dann

sudo apt-key add Release.key

gefolgt von (für Linux Mint 19.x bei anderen Linux Versionen weicht diese Zeile ab)

sudo apt-add-repository 'deb https://dl.winehq.org/wine-builds/ubuntu/ bionic main'

dann fehlen nur noch zwei Zeilen:

sudo apt update

und

sudo apt-get install --install-recommends winehq-stable

Alles, was er noch zusätzlich installieren möchte bitte mit installieren.

Beim Öffnen von LS17 mit WINE könnte er noch nach WINE-Gecko oder sowas fragen. Auch installieren lassen.
Danach sollte der LS17 ohne Probleme laufen. Wenn nicht, melde Dich nochmal.

Ansonsten viel Spaß beim Spielen!

LG
Ethiofarmer
Thomas
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
Ethiofarmer
Posts: 226
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Addis Abeba/ Äthiopien
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times

Re: LINUX

Post by Ethiofarmer »

Hallo oem11,

ich wusste nicht, wohin ich es einsortieren soll. Deshalb im "offtopic". Wenn jemand über die Suchfunktion "LINUX" eingibt, dann kommt man hier auch an.

Mit der Performance habe ich kein Problem. Je nach Computerleistung (Grafikkarte, Prozessor, usw) muss man einfach die Grafik in den Einstellungen des LS anpassen. Mein Laptop ist nicht sehr stark, vor allem die Grafikkarte ist nicht sehr gut. Deshalb spiele ich auf niedrigster Grafikeinstellung.

Aber wie gesagt, WINE 1.6 muss komplett deinstalliert werden und danach muss WINE 3.0 oder höher installiert werden. Anleitung weiter oben...

Welches Linux benutzt Du?


Herzliche Grüße
Ethiofarmer
Thomas
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
Ethiofarmer
Posts: 226
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Addis Abeba/ Äthiopien
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times

Re: LINUX

Post by Ethiofarmer »

Hallo oem11,

das neueste Ubuntu heißt 18.04. Damit sollte obige Anleitung funktionieren. Linux Mint 19.x baut nämlich auf Ubuntu 18.04 auf. Ich freue mich über eine Rückmeldung!

Vergiss dann nicht, Deine Spielstände in folgenden Ordner zu kopieren:

.wine/drive_c/users/"username"/Meine Dokumente/My Games/FarmingSimulator2017/
dort dann in den Ordner "savegame1", "savegame2" ...

Gruß
Thomas
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
Ethiofarmer
Posts: 226
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Addis Abeba/ Äthiopien
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times

Re: LINUX

Post by Ethiofarmer »

Hallo oem11 und hallo Silke,

ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr noch ein Feedback schreiben könntet? Läuft der LS jetzt bei Euch auf Linux?

Danke!
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
Fluegi
Posts: 10
Joined: Thu Mar 19, 2026 7:36 pm

Re: LINUX

Post by Fluegi »

Lieber Ethiofarmer

Ich bin auf deinen Beitrag gestossen und froh darum. Besten Dank fürs Teilen.
Ich wollte wieder mal LS17 spielen, auf meinem alten Laptop, der eben mittlerweile auf Linux Mint läuft. Leider gabs zwei Fehlermeldungen bei deiner Anleitung:
1) beim Befehl sudo apt update kommt die Meldung: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 76F1A20FF987672F
Dann nächste Zeile: W: GPG-Fehler https://dl.winehq.org/wine-builds/ubuntu bionic InRelease: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 76F1A20FF987672F
Nächste Zeile: E: Das Depot >>https://dl.winehq.org/wine-builds/ubuntu bionic InRelease<< ist nicht signiert
"": N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmässig deaktiviert

Und beim letzten Befehl kommt dann: E: Paket winehq-stable kann nicht gefunden werden.

Könntest du mir eventuell da helfen?
Besten Dank im Voraus und Liebe Grüsse
Ethiofarmer
Posts: 226
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Addis Abeba/ Äthiopien
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times

Re: LINUX

Post by Ethiofarmer »

Welches Linux Mint benutzt du? Das ist wichtig, damit ich dir helfen kann und welche WINE-Version hast du?
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
Fluegi
Posts: 10
Joined: Thu Mar 19, 2026 7:36 pm

Re: LINUX

Post by Fluegi »

Poah das ging aber schnell. Hätte nicht gedacht, dass ich auf einen 8 Jahre altes Forum so schnell eine Antwort krieg.
Also ich hab laut Systeminformation Linux Mint 22.2 Cinnamon, Cinnamon-Vers. 6.4.8, Linux-Kernel 6.17.0-19-generic
Ich hoffe da ist alles dabei was du brauchst.
elmike
Posts: 3856
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm
Has thanked: 151 times
Been thanked: 39 times

Re: LINUX

Post by elmike »

Da wäre ein neuer Thread auch durchaus sinnvoll gewesen. =)

Was genau ist denn das Problem?
Ich habe den LS17 auch auf einem Notebook mit Linux Mint über Lutris laufen... Beim letzten Mal vor ein paar Wochen ohne Probleme.
Ethiofarmer
Posts: 226
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Addis Abeba/ Äthiopien
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times

Re: LINUX

Post by Ethiofarmer »

Das Problem ist, dass dein Schlüssel noch auf ein altes LInux Mint basiert, du aber ein neues, das Linux Mint 22 benutzt. Von daher ist der Schlüssel unpassend zum aktuellen System.

ls /etc/apt/sources.list.d/

Gib das mal im Terminal ein. Dort sollte so etwas zu finden sein: winehq.list

Dann gibst du folgendes im Terminal ein:
sudo rm /etc/apt/sources.list.d/winehq.list (falls die Datei anders heißt, musst du am Ende winehq.list durch den echten Dateinamen ersetzen.

als nächsten Schritt gibst du folgendes ein:
sudo rm /etc/apt/keyrings/winehq-archive.key damit entfernst du den alten Key

Jetzt fügen wir den neuen Key ein:
Nacheinander eingeben:
sudo mkdir -pm755 /etc/apt/keyrings
sudo wget -O /etc/apt/keyrings/winehq-archive.key https://dl.winehq.org/wine-builds/winehq.key

Das richtige Repository gibst du so ein:
sudo wget -NP /etc/apt/sources.list.d/ https://dl.winehq.org/wine-builds/ubunt ... le.sources

sudo apt update

sudo apt install --install-recommends winehq-stable



Jetzt sollte es funktionieren.

Du kannst mal probieren noch folgendes zu installieren, falls noch nicht geschehen:
sudo apt install winetricks
winetricks dxvk
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
Fluegi
Posts: 10
Joined: Thu Mar 19, 2026 7:36 pm

Re: LINUX

Post by Fluegi »

Vielen Dank für deine Hilfe soweit @Ethiofarmer

Leider gehts schon beim ersten Schritt nicht mehr weiter 🙈
Wenn ich das eingebe, erscheinen bei mir auf der nächsten Zeile im Terminal additional-repositories.list und official-package-repositories.list
Wenn ich dann eines der beiden (beide probiert) bei deinem nächsten Schritt eingebe, dann kommt bei beiden "nicht möglich - ist kein Verzeichnis"

Edit: @elmike ja stimmt, jetzt im Nachhinein wo dus sagst...
Fluegi
Posts: 10
Joined: Thu Mar 19, 2026 7:36 pm

Re: LINUX

Post by Fluegi »

@Ethiofarmer brauchst du eventuell noch weitere Informationen?
Ethiofarmer
Posts: 226
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Addis Abeba/ Äthiopien
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times

Re: LINUX

Post by Ethiofarmer »

Sorry, hatte diese Woche ziemlich viele Überstunden zu arbeiten.
Ich schreibe dir heute Abend noch
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
Ethiofarmer
Posts: 226
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Addis Abeba/ Äthiopien
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times

Re: LINUX

Post by Ethiofarmer »

Gehe mal manuell in den Ordner
/etc/apt/sources.list.d

dann schreibst du mir, ob da was mit WINE zu finden ist.
ansonsten schau mal im übergeordneten Ordner /etc/apt/ was es dort gibt
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
Post Reply