Zeigt eure Höfe her

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Tomekk
Posts: 818
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Zeigt eure Höfe her

Post by Tomekk »

TopAce888 wrote: Wed Jan 31, 2024 4:35 pm Schöner kleiner Hof. Ich versuche jetzt nun schon bestimmt seit über 20 Stunden mir an der gleichen Stelle einen Hof zu bauen. Immer wenn ich denke, ich bin fast fertig, gefällt mir dann doch wieder was nicht. Wenn ich mir dann deinen Hof so anschaue, denke ich mir, dass ich einfach zu viel will. :hmm:
Das kenne ich von meinen ingame Versuchen auch. :mrgreen:
Ich habe dann angefangen, erstmal nebenbei zu spielen und mich dann an den ein oder anderen Dingen die gestört haben evtl. zu gewöhnen.
Da hatten sie einige sachen von allein erledigt. Andere wurden dann korregiert.
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Zeigt eure Höfe her

Post by Haubi »

@TopAce888 dein Problem kenne ich, zwar weniger im LS, eher in Blender. Jedes Mal, wenn ich wieder ein Projekt aufmache, bin eigentlich schon fertig und will nur noch exportieren, dann gefällt mir dies und das schon wieder nicht.......... Wenn die Kinder nicht drängen würden, wieder was fertig zu machen, da könnte ich manche Sachen ins unendliche ziehen. Die Moral von der Geschichte: Man muss auch mal mit was zufrieden sein, sonst wirds nie was. :biggrin2: :lol:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Zeigt eure Höfe her

Post by TopAce888 »

Das ist der letzte Stand von gestern Abend (der aber mittlerweile auch wieder gelöscht ist).
Image
Mir gehts erst einmal um das Platzieren der Gebäude, auf dem Screenshot ist noch nichts weiter am Boden ausgeschmückt. Schwierig wird es für mich auch dadurch, dass ich fast keine Gebäude im Modhub finde, die mir so gefallen, wie sie sind und dann habe ich angefangen mir die Mods umzubauen / texturieren. Aber genau das wollte ich eigentlich gar nicht mehr machen, weil ich dann eigentlich an jeder Mod was rumändern müsste. Anzahl Tiere hier, Deko da, Texturen dort, usw...
Haubi wrote: Wed Jan 31, 2024 4:51 pm [...] Die Moral von der Geschichte: Man muss auch mal mit was zufrieden sein, sonst wirds nie was. :biggrin2: :lol:
Ich glaube eher, dass ich den Spielstand dann ganz sausen lassen, wenn ich keine 100% Zufriedenheit erreiche.
Last edited by TopAce888 on Wed Jan 31, 2024 4:56 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Zeigt eure Höfe her

Post by Darthbot »

Ne Tardis? Wie kommst du da drauf? Da steht nur eine blaue britische Polizeibox die innen größer ist als aussen. Ist also vollkommen normal und garnicht ungewöhlich.
Ja, ne Tardis muss sein.
Und das mit dem Dirt rand muss ich noch ändern, denn mir gefällt das auch nicht so. Beim oberen Zugang ist das nicht ganz so schlimm, da liegt eh Dreck in der Einfahrt, da fällt der Rand der Strasse nicht auf. Beim unteren Zugang hab ich den Feldweg asphaltiert, da störts dann doch.

Edit:

Ich hab noch ein wenig weiter gebaut. Dazu kam ne Ballenhalle/Palettenlager und 3 Gewächshäuser.
Image

@TopAce, da sieht man deutlich das du vom Hofbau keine Ahnung hast. Wenn dir mein Hof (oder das Original vom Modelleicher) gefällt, kopiere es doch (mit leichten änderungen die deinem Stil entsprechen).
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Zeigt eure Höfe her

Post by TopAce888 »

Nee, bevor ich kopiere, lasse ich es lieber bleiben. Mittlerweile habe ich auch alles wieder abgerissen. Ich habe auch keine Ahnung, warum ich mich so schwer tue, einen schönen Hof zu bauen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Zeigt eure Höfe her

Post by Darthbot »

Schonmal überlegt Google Maps zu nutzen, dir diverse Höfe dort anguckst und ein paar Skizzen dazu machst? Um zu sehen wie Höfe aufgebaut sind und du so anhaltspunkte hast?
Das könnte dir vielleicht helfen deine Höfe besser zu gestalten. Eventuell auch für spätere Maps, damit der Hof nicht immer das teil ist das dir am wenigsten gefällt.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Zeigt eure Höfe her

Post by matador »

@ TopAce888:

Wenn ich mir Deinen wieder abgerissenen Hof so anschaue, dann schaut der so 'absichtlich' aus. Also wie mit Winkel und Reißschiene am Reißbrett entworfen. Damit geht es Dir ungefähr so wie mir.

Die 'gewachsenen' Bauernhöfe schauen halt anders aus, weil im Lauf der Jahre immer wieder irgendwo eine Hütte dazugekommen ist und dann irgendwann wieder etwas abgerissen und dafür was neu gebaut wurde. Aber es ist im LS/FS schwierig, einen Hof so wachsen zu lassen ohne ihn vorher zu planen. Da steht der Techniker dem Kreativen im Weg.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Zeigt eure Höfe her

Post by TopAce888 »

Den Gedanken hatte ich auch schon, ein Hof muss für mich jedoch praktisch sein, nicht realitätsnah. Da hilft es mir wenig, wenn ich mir echte Höfe anschaue, die ich so nie im Spiel bauen würde. Ein Hof muss für mich nicht einfach nur gut aussehen, er muss für mich auch im Spiel in der Handhabung funktionieren. Ich schaue mir viele Höfe in Modmaps an, viele sehen auch toll aus, sind für mich aber total unpraktisch, weil sie entweder zu eng oder zu verwinkelt oder zu groß sind oder haben einfach zu viel Deko (im Weg) rumstehen, usw. Den Starthof auf der Karpatenlandschaft von MrHector z.B. finde ich großartig, aber der wäre mir zum Spielen viel zu groß. Den kleinen schnuckeligen Hof auf der Frühling finde ich total schick. Und dann hat es Ka77e sogar mit der neuen Frühling geschafft, den Hof noch schöner zu gestalten, aber letzten Endes ist mir dieser Hof dann zu klein und zu eng. Anderes Beispiel: BernieSCS bietet von den Gebäuden her total tolle Höfe, aber da habe ich dann oft so meine Schwierigkeiten mit der Texturierung der Gebäude. Das Problem sitzt in der Tat zwischen meinen Ohren. Es ist schwierig etwas zu finden, was mich zufrieden stellt.

Meinen Starthof auf der Ravensberg fand ich prinzipiell gut gelungen, der zweite Hof war eigentlich auch ganz gut. Und prinzipiell ist der Hof auf der Neu-Minibrunn ebenfalls gut designt und sieht stimmig aus. Ich habe mich da nur zu lange mit beschäftigt und konnte ihn deswegen schon zu Release nicht mehr sehen. Selbst der Hof auf der alten Minibrunn war jetzt auch nicht so schlecht, auch wenn er sehr minimalistisch war. Zu sagen, ich hätte keine Ahnung vom Hofbau, halte ich daher schon für sehr übertrieben formuliert. Realitätsgetreue kommt bei mir unter ferner liefen.

Auf der Zielonka kommt für mich auch noch erschwerend hinzu, dass ich nichts im Editor machen kann und das nervt. Selbst wenn ich den Hof dann mal stehen hätte, wird es mit den Bodentexturen schwierig, da die richtig schönen aus der Karte nicht im Baumodus vorhanden sind. Das andere ist die Deko, hier und da sollte schon ein bisschen was rumstehen. Im Editor kann ich mir das schnappen und einfach platzieren, weil die Sachen eh in der Map vorhanden sind. Im Baumodus muss ich mir dazu Mods installieren, die Unmengen an Deko mit sich bringen und den ganzen Baumodus einfach nur überfrachten.

Ich habe gestern Abend noch mal ein bisschen mit den Giants-Sachen herumprobiert, weil ich bei Mod-Gebäuden immer wieder auf Dinge stoße, die mich stören. Aber da finde ich es total schade, dass es nur den Schweinstall passend zur polnischen Umgebung gibt und keinen Kuh- oder Schafstall. Auch sind mir die Hühnerställe zu klein. Das Standard-Ballenlager welches du auch auf deinem Hof verbaut hast, gefällt mir auf der Zielonka auch überhaupt nicht (und vor allem auch nicht, dass man es nicht befahren kann und schon meterweit entfernt die rote Kreuze sieht). Da würde ich mir wünschen, dass Giants auch mal einen Gebäude-DLC rausbringt und nicht immer nur Maschinen. Ach, was gibt es auf der Zielonka für tolle Gebäude, die ich aber leider nicht nutzen kann. Und dabei hieß es noch im letzten LS-Magazin, dass die Gebäude des Premium DLCs auch Moddern zur Gestaltung eigener Karten zur Verfügung stehen würden.

Also, die Gründe, warum es mir so schwer fällt, sind nicht so trivial, als das ich sagen könnte, ich habe einfach kein Ahnung vom Hofbau.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Zeigt eure Höfe her

Post by TopAce888 »

matador wrote: Thu Feb 01, 2024 10:41 am @ TopAce888:

Wenn ich mir Deinen wieder abgerissenen Hof so anschaue, dann schaut der so 'absichtlich' aus. Also wie mit Winkel und Reißschiene am Reißbrett entworfen. Damit geht es Dir ungefähr so wie mir.

Die 'gewachsenen' Bauernhöfe schauen halt anders aus, weil im Lauf der Jahre immer wieder irgendwo eine Hütte dazugekommen ist und dann irgendwann wieder etwas abgerissen und dafür was neu gebaut wurde. Aber es ist im LS/FS schwierig, einen Hof so wachsen zu lassen ohne ihn vorher zu planen. Da steht der Techniker dem Kreativen im Weg.

Gruß, matador
Völlig richtig, genauso möchte ich es auch haben. Nur sieht das mit den alten ranzigen Gebäude irgendwie unfreiwillig komisch und unpassend aus. Als ich z.B. in dem Zielonka-Hofbau-Video von Modelleicher gesehen habe, dass er die Gebäude einfach so frei Schnauze dreht und platziert und vorher den Boden auch nur grob eingeebnet hat, habe ich innerlich einen zu viel bekommen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Felix F.
Posts: 137
Joined: Sun May 08, 2011 5:28 pm

Re: Zeigt eure Höfe her

Post by Felix F. »

Das größte Häcksel-Event, das ich je im offenen Multiplayer gemacht habe – habe ich gestern Erfolgreich abgeschlossen.
Im Einsatz waren 4 Häcksler und 8 Gespann zum Abfahren, wobei letzteres nicht immer voll besetzt war.
Die Spieler, die dem Multiplayer beigetreten sind, war diesmal besonders brav - nur einer ist durch die Frucht gefahren und einen musste ich bannen.

Hier die Bilder von den Silos die wir befüllt haben:

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image
User avatar
SirSim
Posts: 1579
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Zeigt eure Höfe her

Post by SirSim »

US Mega Farm

Image

Image

Image

Image

Image

Image
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
User avatar
lappyBauer
Posts: 1662
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Zeigt eure Höfe her

Post by lappyBauer »

SirSim wrote: Fri Mar 01, 2024 1:39 pm US Mega Farm

Image

Image

Image

Image

Image

Image
Alter Schwede wieviele Schweinchen sind das?
#gemeinsamsindwirstark
User avatar
SirSim
Posts: 1579
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Zeigt eure Höfe her

Post by SirSim »

lappyBauer wrote: Fri Mar 01, 2024 1:43 pm Alter Schwede wieviele Schweinchen sind das?

Das sind Kuhställe, a 1000, also 4000 Zusammen
Und die Gatter haben a 50 Tiere, also 1800 Zusammen
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Zeigt eure Höfe her

Post by Darthbot »

Fehlt bei diesem gigantischen US Kuhstall die Textur? Sieht so weiß aus.
Ansonsten dürfte dass nach einiger Zeit Millionen Liter Milch, Milliarden Liter Gülle und tausende Tonnen Mist sein. Und jede menge arbeit die Tiere zu versorgen.
Wäre nichts für mich. Also Hut ab, das du bei dieser menge an Arbeit deinen Spaß hast. :hi:
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
SirSim
Posts: 1579
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Zeigt eure Höfe her

Post by SirSim »

Darthbot wrote: Fri Mar 01, 2024 5:41 pm Fehlt bei diesem gigantischen US Kuhstall die Textur? Sieht so weiß aus.
Ansonsten dürfte dass nach einiger Zeit Millionen Liter Milch, Milliarden Liter Gülle und tausende Tonnen Mist sein. Und jede menge arbeit die Tiere zu versorgen.
Wäre nichts für mich. Also Hut ab, das du bei dieser menge an Arbeit deinen Spaß hast. :hi:
Ist ja alles noch im Aufbau, bis jetzt noch nicht in Game ausprobiert
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
Post Reply