MP-Synchronisation bricht bei 28 % ab - Spielstand im Eimer?

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
bursch
Posts: 78
Joined: Sat Apr 26, 2008 7:51 am

MP-Synchronisation bricht bei 28 % ab - Spielstand im Eimer?

Post by bursch »

Mahlzeit,

wir haben einen Spielstand auf einer 4-fach-Karte im MP (Berry Village), welcher seit kurzem in unregelmäßigen Abständen nicht mehr zu funktionieren scheint.

Wenn (wenn!) in der Game-Log etwas drin steht, dann sieht das etwa folgendermaßen aus:

Code: Select all

Error: Running LUA method 'update'. 
dataS/scripts/fieldJobs/FieldManager.lua(398) : attempt to index local 'fruitDesc' (a nil value) 
Error: Running LUA method 'update'. 
dataS/scripts/fieldJobs/FieldManager.lua(537) : attempt to index a nil value 
Error: Running LUA method 'update'.
.....
Ein altes Backup einspielen hilft kurz, aber dann tritt das Problem wieder auf, dass man nicht mehr in den MP joinen kann.

Im Spiel selbst mekt man von dem Fehler beim Spielen nichts - auch in der log steht nicht immer etwas drin. Erst beim neuen Synchronisieren wird der Fehler bemerkt (dann ist es natürlich wieder zu spät).

Irgendwelche Ideen, was da los ist bzw. wie man das Problem lösen kann?
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: MP-Synchronisation bricht bei 28 % ab - Spielstand im Eimer?

Post by böserlöwe »

Ich denke das es sich bei dem Problem um eine Fehlerhafte Speicherung einer Datei handelt.
Welche das ist, muss man schauen, durch vergleichen feststellen.
Ich habe mir deshalb angewöhnt vor dem Beenden des MP Spiels, den Spielstand erstmal separat zu speichern, als Admin kann man das machen.
Damit mir aber kein Problem auftritt speicher ich manchmal auch mehrfach, lasse genügend Zeit zum speichern, und beende erst dann das Spiel.

Wenn auch das nicht ausreicht und es weiterhin zu diesen Problemen kommt, muss man vielleicht überlegen was man vorher gemacht hat,
was wurde wo geändert, Platzierbares eingefügt, oder eventuell nur vielke Ballen oder Paletten produziert.
Manchmal auch nur das sich noch einige Ballen auf bestimmten Anhängern befinden...
Einfach mal drauf achten in welchem Zustand das Spiel beendet wird und dann versuchen bei jedem speichern oder beenden einen anderen Zustand zu erwischen. Wenn es dann mal ohne Probleme klappt, kann man wieder näher an die Problemlösung kommen.
Post Reply