Geld verdienen / Helfer einstellen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: Geld verdienen / Helfer einstellen

Post by Wingcommander »

Die Fruchtart ist so ziemlich egal....die bringen alle in Gänze etwa das selbe....weil bei den geringpreisigen der Ertrag Pro Hektar größer ist....
AceOne
Posts: 288
Joined: Fri Jan 04, 2013 3:31 pm

Re: Geld verdienen / Helfer einstellen

Post by AceOne »

Ich denke mal am meisten bringt es den Helfer nichts kaufen zu lassen, sondern alles selbst aufzufüllen. Selbst auf schwer sollte man pro Feld etwa 10000 Euro verdienen. Abzüglich Helferkosten, Saatgut und Dünger sollte da bei fünf Feldern noch genug übrig bleiben.
Die Frage ist ja, ob du deine Ernte an die Schweine verfütterst, oder das Futter beim Händler kaufst. Wenn du nur Weizen und Raps fütterst, dürfte die Produktivität nicht gerade hoch sein. Das kannst du im Menü bei den Tieren ablesen. Da steht auch welches Futter die Produktivität um wieviel erhöht. Wenn du Schweinefutter kaufst, wirst du mit Abstand am wenigstens Gewinn einfahren.
Im letzen Tab "Hilfe" findest du Tipps was Schweine alles essen und im Tiermenü eben welches Futter am meisten bringt.

Im LS 17 brachte Mais alleine glaub schon 50% Produktivität und alles andere 20 - 30% und Wurzelfrüchte 5%.
Tobi1012

Re: Geld verdienen / Helfer einstellen

Post by Tobi1012 »

sabalero wrote: Mon Jan 14, 2019 12:45 pm Ich verstehe den Thread ehrlich gesagt noch nicht so ganz;

1) Wenn du doch einen Schweinestall hast, wozu dann noch Verkäufe außer Ernte?
und womit fütterst du die Schweine überhaupt dann?
Ich habe den Schweine Stall einmal voll gemacht mit Futter, das reicht sehr lange, ansonsten Fülle ich immer wieder auf.
Der Stall bringt aber nicht soviel Geld, dass man davon gut leben könnte. Bekomme alle 1,5h neue Schweine. 1000 Euro für ein verkauftes Tier. D. H. Der ganze Stall hat einen Tierwert von 300 000 Euro. Damit kommt man nicht sehr weit.
Tobi1012

Re: Geld verdienen / Helfer einstellen

Post by Tobi1012 »

Tobi1012 wrote: Mon Jan 14, 2019 2:45 pm
sabalero wrote: Mon Jan 14, 2019 12:45 pm Ich verstehe den Thread ehrlich gesagt noch nicht so ganz;

1) Wenn du doch einen Schweinestall hast, wozu dann noch Verkäufe außer Ernte?
und womit fütterst du die Schweine überhaupt dann?
Ich habe den Schweine Stall einmal voll gemacht mit Futter, das reicht sehr lange, ansonsten Fülle ich immer wieder auf.
Der Stall bringt aber nicht soviel Geld, dass man davon gut leben könnte. Bekomme alle 1,5h neue Schweine. 1000 Euro für ein verkauftes Tier. D. H. Der ganze Stall hat einen Tierwert von 300 000 Euro. Damit kommt man nicht sehr weit.
Ich Pflanze alles selbst an. Kaufe kein Fütter für die Schweine.
Ich füttere auch Mais. Produktivität 95%.
Zum verkaufen ernte ich nur Weizen und Raps.
User avatar
sabalero
Posts: 194
Joined: Mon Sep 10, 2018 11:55 am

Re: Geld verdienen / Helfer einstellen

Post by sabalero »

Wenn du das alles so machst, solltest du selbst auf Schwer gut Geld machen.
PS4 | Germany
Realistic- CropRotation - Seasons
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Geld verdienen / Helfer einstellen

Post by Danko40 »

Effendi wrote: Mon Jan 14, 2019 2:30 pm Mit Sojabohnen kann man gutes Geld verdienen. Dabei aber auch auf die Preise achten. Wenn die Ankaufspreise an einer Station steigen (Grüner Pfeil nach oben) warten, bis dieser wieder verschwunden ist. Das ist dann in der Regel der beste Preis. Natürlich nur, wenn es der höchste ist. So kann man auf schwer für Sojabohnen schonmal 1.060,- EUR für 1000 Liter bekommen.
Sojabohnen sind definitiv nicht die beste Wahl. Hier meine Ertragsliste auf Schwierigkeit Mittel mit Update 1.2.x:
Image
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
Micha88
Posts: 92
Joined: Mon Dec 17, 2018 2:26 pm
Contact:

Re: Geld verdienen / Helfer einstellen

Post by Micha88 »

Effendi wrote: Mon Jan 14, 2019 2:30 pm Mit Sojabohnen kann man gutes Geld verdienen. Dabei aber auch auf die Preise achten. Wenn die Ankaufspreise an einer Station steigen (Grüner Pfeil nach oben) warten, bis dieser wieder verschwunden ist. Das ist dann in der Regel der beste Preis. Natürlich nur, wenn es der höchste ist. So kann man auf schwer für Sojabohnen schonmal 1.060,- EUR für 1000 Liter bekommen.
Ich nehm auch immer Raps oder Sojabohnen. Am Anfang mit kleiner Technik zu bewältigen und der Ertrag ist ganz gut.
Gruß Micha
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Playstation 4 Spieler
AceOne
Posts: 288
Joined: Fri Jan 04, 2013 3:31 pm

Re: Geld verdienen / Helfer einstellen

Post by AceOne »

sabalero wrote: Mon Jan 14, 2019 3:12 pm Wenn du das alles so machst, solltest du selbst auf Schwer gut Geld machen.
Das sehe ich auch so. Da bleibt eigentlich nur die Reduzierung des Schwierigkeitsgrades wenn es dir nicht schnell genug geht. Achte auch einmal auf deine gemieteten Maschinen. Wenn die zu groß sind, hast du hohe stündliche Ausgaben welche deine Gewinne auch auffressen können. Wenn du z.b. den größten Mähdrescher im Spiel mietest, kostet der dich pro Stunde so viel, wie du mit der Ernte von Feld 17 und 19 verdienen würdest.
User avatar
Micha88
Posts: 92
Joined: Mon Dec 17, 2018 2:26 pm
Contact:

Re: Geld verdienen / Helfer einstellen

Post by Micha88 »

@danko40: Kannst du mir sagen wie viel Stroh aus einem ha Weizen,Gerste oder Hafer abfällt? Der müsste ja dann noch zum Preis dazu addiert werden.
Gruß Micha
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Playstation 4 Spieler
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Geld verdienen / Helfer einstellen

Post by Danko40 »

Micha88 wrote: Mon Jan 14, 2019 3:50 pm @danko40: Kannst du mir sagen wie viel Stroh aus einem ha Weizen,Gerste oder Hafer abfällt? Der müsste ja dann noch zum Preis dazu addiert werden.
In nächster Zeit leider nicht, da ich damit vorerst aufgehört habe zu spielen, bis der Motorensound überarbeitet wird.
Mit der Tabelle habe ich mich intensiv beim Day1-Patch beschäftigt. Dort waren damals aber der Ertrag beim Stroh dermassen hoch, dass ich diese komplett ausgelassen habe.

Du kannst das aber ganz einfach selbst ertesten:
Vor der Ernte von Weizen, Gerste oder Hafer lade das Spiel neu, ernte ohne Unterbruch die Flächen der 3 Sorten (natürlich mit Strohauswurf), sammle die Strohmaden ein und rechne die Menge zusammen.
Bevor du nun wieder aus dem Spiel aussteigst, kucke in der Ingame-Statistik nach der „Abgeernteten ha-Fläche“ und rechne die Menge an Stroh/ha.

Diese Zahl dann einfach x Verkaufspreis/1000l
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Geld verdienen / Helfer einstellen

Post by Eische »

Micha88 wrote: Mon Jan 14, 2019 3:50 pm @danko40: Kannst du mir sagen wie viel Stroh aus einem ha Weizen,Gerste oder Hafer abfällt? Der müsste ja dann noch zum Preis dazu addiert werden.
Aktuell sind es bei allen drei Sorten 73600L pro Hektar bei einem "perfekten" Feld.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
Micha88
Posts: 92
Joined: Mon Dec 17, 2018 2:26 pm
Contact:

Re: Geld verdienen / Helfer einstellen

Post by Micha88 »

Ok dann würden pro ha noch mal 6256€ dazu kommen wenn man die Ballen zum besten Preis mitverkauft. Würde also bedeuten das Hafer im Prinzip das beste ist was man auf dem "einfachen" Weg anbauen kann. Seh ich das richtig?

Allerdings muss ich sagen das ich noch nie soviel Geld für die Ballen bekommen habe wie in deiner Tabelle stehen. Bei mir ist es eher die Hälfte.
Gruß Micha
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Playstation 4 Spieler
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Geld verdienen / Helfer einstellen

Post by Steyr Profi »

Die Preise in der Liste sind schon ein guter Richtwert, Ich hab zwar auch andere Werte die sind aber nur geringfügig anders außer bei Baumwolle, da hab ich einen max. Preis von 2600. Da die Liste aber am Anfang erstellt wurde und zwischendurch ein Patch war kann sein das GIANT da was verändert hat. Ich verkaufe meine Strohballen wenn der Preis zw. 85 und 90 für 1oool liegt wer für den Ballen dann das 4 fache. Ich halte Baumwolle für am lukrativsten ein voller Ballen bringt da schon über 50.000. Auf Felsbrunn Feld 10 ernte ich etwas über 2 Ballen und nach 7 Ballen ist der Baumwollernter bezahlt.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Geld verdienen / Helfer einstellen

Post by Danko40 »

Micha88 wrote: Tue Jan 15, 2019 12:19 pm Würde also bedeuten das Hafer im Prinzip das beste ist was man auf dem "einfachen" Weg anbauen kann. Seh ich das richtig?
Von den Preisen her vielleicht schon, nur nützt dir das nicht so viel, wenn der Preise von Hafer wie in meiner Liste weniger oft erreicht wird wie bei anderen Fruchtsorten.
Ich selbst bevorzuge mehr Raps als erste Wahl, da ich diese im Vergleich zu den anderen öfters mit einem sehr guten Verkaufspreis guten Gewinn erzielen konnte (>1450€/1000l). Dies ist mir schon im LS17 aufgefallen und verhält sich offensichtlich auch so im 19'er.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
Micha88
Posts: 92
Joined: Mon Dec 17, 2018 2:26 pm
Contact:

Re: Geld verdienen / Helfer einstellen

Post by Micha88 »

Steyr Profi wrote: Tue Jan 15, 2019 2:09 pm Die Preise in der Liste sind schon ein guter Richtwert, Ich hab zwar auch andere Werte die sind aber nur geringfügig anders außer bei Baumwolle, da hab ich einen max. Preis von 2600. Da die Liste aber am Anfang erstellt wurde und zwischendurch ein Patch war kann sein das GIANT da was verändert hat. Ich verkaufe meine Strohballen wenn der Preis zw. 85 und 90 für 1oool liegt wer für den Ballen dann das 4 fache. Ich halte Baumwolle für am lukrativsten ein voller Ballen bringt da schon über 50.000. Auf Felsbrunn Feld 10 ernte ich etwas über 2 Ballen und nach 7 Ballen ist der Baumwollernter bezahlt.
Kann ich das auch noch lukrativ im gemieteten Zustand machen ?
Gruß Micha
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Playstation 4 Spieler
Post Reply