[KNOWN ISSUE] Stamm Hitbox zu groß und Poltergabel funktioniert nicht richtig

Reports die hier gelistet sind, wurden an das Entwicklerteam weitergeleitet und es ist geplant, dass sie gelöst werden.
Offline2k5
Posts: 16
Joined: Tue Oct 25, 2016 9:57 pm

[KNOWN ISSUE] Stamm Hitbox zu groß und Poltergabel funktioniert nicht richtig

Post by Offline2k5 »

- PC/Mac/PS4/XB1: PC
- Versionsnummer des Spiels: 1.3.0.1 b4007 (Steam)
- Fahrzeug/Gerät/Modell/Objekt: Magsi Poltergabel und alle Arten von Baumstämmen
- Fehler/Problem: Hitbox sämtlicher Stämme sind zu groß und führen zur nicht korrekter Kollision untereinander und an Geräten. Bei nutzung der Magsi Poltergabel fällt dies besonders stark auf, die Zangen von Kränen fassen 2 Stämme nur mit mühe, oft glitchen diese aus der Zange weil diese die nicht richtig hält. Von "improved" kann nur im sehr geringen Maße geredet werden und damit macht es die Forstwirtschaft zu einem unnötig schwierigem Wirtschaftszweig.
Video zu beweiß:
https://youtu.be/vloLJOIPNYg
- Single- oder Multiplayer: Single- und Multiplayer (letzteres wegen Synchro zu Spielern und Server stärker ausgeprägt)
- Tritt auf, wenn: man versucht die Poltergabel voll mit Stämmen zu packen.
- Tritt auch auf Standardmaps ohne Mods auf ja/nein: Ja
- Welche Fahrzeuge & Geräte werden benutzt: New Holland W190D und Magsi Poltergabel
Knuth
Posts: 165
Joined: Sat Jan 15, 2011 5:51 pm

Re: Stamm Hitbox zu groß und Poltergabel funktioniert nicht richtig

Post by Knuth »

[WON'T FIX] Kollisionsboxen nicht passend / zu groß viewtopic.php?f=984&t=144403

[READ] Stämme kleben an Greifern fest viewtopic.php?f=984&t=144400

[READ] Poltergabel Radlader und andere Greifer viewtopic.php?f=984&t=144404
User avatar
FotziViech
Posts: 321
Joined: Sat Mar 23, 2013 4:08 pm
Location: Oberpfalz

Re: Stamm Hitbox zu groß und Poltergabel funktioniert nicht richtig

Post by FotziViech »

Nicht zu vergessen…:
[WON'T FIX] Laubbäume Kollisionen viewtopic.php?f=984&t=144868

Dieser Baum ist zu dick für dieses Gerät viewtopic.php?f=955&p=1129003#p1129003
Knuth
Posts: 165
Joined: Sat Jan 15, 2011 5:51 pm

Re: Stamm Hitbox zu groß und Poltergabel funktioniert nicht richtig

Post by Knuth »

FotziViech wrote: Wed Apr 03, 2019 1:18 pm Nicht zu vergessen…:
Dieser Baum ist zu dick für dieses Gerät viewtopic.php?f=955&p=1129003#p1129003
Was wiederum mit den Kollisionsboxen zusammenhängt.
User avatar
FotziViech
Posts: 321
Joined: Sat Mar 23, 2013 4:08 pm
Location: Oberpfalz

Re: Stamm Hitbox zu groß und Poltergabel funktioniert nicht richtig

Post by FotziViech »

Aye, wollte nur auf die vielen Posts hinweisen, gibt wohl doch einige die es stört.

Mich eingeschlossen. :mrgreen:
Offline2k5
Posts: 16
Joined: Tue Oct 25, 2016 9:57 pm

Re: Stamm Hitbox zu groß und Poltergabel funktioniert nicht richtig

Post by Offline2k5 »

Es ist zum kotzen... dafür verlangen sie jedes Jahr wieder das Geld.
Warum verkaufen sie den Laden nicht gleich an Activision, die machen es mit CoD ja nicht anders.

Aber im ernst, "wont fix"? Wirklich?!
Giants spuckt auf seine Kunden also und lässt unfähige programmierer drinnen?
Anders ist das nicht zu erklären als das die Mitarbeiter die dafür zuständig sind unfähig sind.
ccotto196
Posts: 470
Joined: Fri Feb 16, 2018 5:33 pm

Re: Stamm Hitbox zu groß und Poltergabel funktioniert nicht richtig

Post by ccotto196 »

Wenn die Argumente ausgehen muss man immer gleich persönlich werden was? Schrecklich sowas...

Ich kann den Frust durchaus verstehen, auch wenn ich kein Forst mache, aber bleibt doch einfach mal sachlich.
Offline2k5
Posts: 16
Joined: Tue Oct 25, 2016 9:57 pm

Re: Stamm Hitbox zu groß und Poltergabel funktioniert nicht richtig

Post by Offline2k5 »

Um das ganze sachlich zu formulieren.
Ich finde es nicht korrekt vom Entwickler ein Produkt auf dem Markt zu bringen, dass Mängel aufweist, welche im Vorgänger Teil des Spiels nicht da waren.
Zumal die Resourcen des Entwicklers da sein müssten um eine solche Korrektur vor zu nehmen.

Das ärgert den Kunden zu aus gutem Grund und sorgt dem entsprechend für schlechte Stimmung.
Fakt ist, das Giants der Meinung ist dies nicht ändern zu wollen und lieber ihr Geld in Lizenzrechte für Produkte steckt die Teils obsolet sind, da einige der Arbeitsgeräte schon im Spiel bestehen vom anderem Hersteller und auf die selben Probleme stoßen werden.
Nämlich die nicht sauber ausgearbeitete Kollisionsbox der Baumstämme.
Vergleicht man dies mit der Anpassung von Kollisionsboxen/Hitboxen aus Counter Strike Source, wo es damals auch große Diskusionen gab.
Versteh ich nicht das ein anderer Entwickler es schafft diese Hitboxen zu verkleinern und besser zu synchronisieren als Giants.
Wolfgang76
Posts: 133
Joined: Thu Dec 06, 2018 4:40 pm

Re: Stamm Hitbox zu groß und Poltergabel funktioniert nicht richtig

Post by Wolfgang76 »

Ich wollte bald mit den Forst beginnen. Aber wenn ich das so lese verkneif ich mir das besser. Sonst wird der Frust wieder zu groß. Alles in allem zündet der LS 19 nicht so sehr bei mir wie der LS 15 oder LS 17. Ich hoffe inständig das die Firma Giants nochmal in sich geht und das mit den Baumstämmen fixt (und vielleicht, eventuell auch den Sound :wink3: ).
Der Hoffnung stirbt bekanntlich zu Letzt. Aber Hoffnung kann auch immer währendes Leid bedeuten.
kircherl
Posts: 50
Joined: Sun Sep 14, 2014 11:13 am

Re: Stamm Hitbox zu groß und Poltergabel funktioniert nicht richtig

Post by kircherl »

Das "won't fix " verstehe ich bei diesem Thema auch nicht. Das Verladen von Bäumen macht im LS19 nämlich überhaupt keinen Spass mehr.
Der gesamte Forstbereich scheint aber Giants ohnehin komplett egal zu sein. Finde ich sehr schade.
elevenfourteen
Posts: 237
Joined: Wed Aug 01, 2012 3:47 pm

Re: Stamm Hitbox zu groß und Poltergabel funktioniert nicht richtig

Post by elevenfourteen »

Dieses Thema halte ich auch für etwas problematisch. Als jemand, der Forst eher mit kleineren Maschinen im Spiel betreibt, kann ich fast sagen, dass es einen gewissen Anteil an Unspielbarkeit in diesem Bereich gibt. Giants warb mit den ersten paar Screenshots des Spiels mit neuem Gerät für Forstbetriebe. Vor Allem aus diesem Grund dürfte der Spielwert in diesem Bereich im Vergleich zum Vorgänger-Spiel nicht verloren gehen/vermindert werden.

Ich bin kein sehr großer Kritiker und drücke die meist nicht aus - vor Allem nicht in dieser Umgebung. In diesem Fall muss ich jedoch sagen, dass sich hier vom Entwickler mehr Mühe gegeben werden sollte bzw. definitiv nachgebessert werden muss. Bei aktuellem Stand würde ich empfehlen, Forst für die nächste Instanz des LS besser ganz raus zu lassen, da es so kaum Wertigkeit zum Spiel hinzufügt - bzw. zwischen Spass und Frust so nur ein geringer Grat existiert.
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Stamm Hitbox zu groß und Poltergabel funktioniert nicht richtig

Post by Phigo »

Es gibt den neuen Komatsu, der auch beworben wurde. Ansonsten hat sich im Grundspiel nicht viel geändert (was sowohl Verbesserung, als auch Verschlechterung beinhaltet). Die Poltergabel im LS17 war schon Mist und auch im LS19 hat sich daran nichts getan.

Ein Won't Fix kann ich hier aber dennoch tolerieren, da der Bereich Forst nicht das Hauptaugenmerk des Spiels ist.

Was ein "gewisser Anteil an Unspielbarkeit" sein soll erschließt sich mir nicht. Sowas wie "ein bisschen schanger"? Entweder ich kann es spielen oder nicht. Ich für meinen Teil habe im LS19 viel Forst gemacht - habe gerade die 1000 Bäume auf einer Map überschritten. Ich greife dabei nicht auf die Poltergabel zurück sondern habe meinen eigenen Weg gefunden, wie ich die Bäume effektiver verladen kann.

Die zu großen Hitboxen stören mich dabei auch nicht wirklich. Ich habe ein paar Äste rumliegen, die ich nicht greifen kann, aber die stören nicht mal den Helfer (liegen tlw. auf einem erstellten Feld), da werde ich nicht anfangen, mich zu ärgern.

Ich warte jetzt erstmal auf die erste vernünftige Mod-Poltergabel (bestenfalls für Telelader). Im Bereich der Mods wurde es im LS17 auch besser.
PS4 und PC
Knuth
Posts: 165
Joined: Sat Jan 15, 2011 5:51 pm

Re: Stamm Hitbox zu groß und Poltergabel funktioniert nicht richtig

Post by Knuth »

Phigo wrote: Tue Apr 09, 2019 11:15 am Es gibt den neuen Komatsu, der auch beworben wurde. Ansonsten hat sich im Grundspiel nicht viel geändert (was sowohl Verbesserung, als auch Verschlechterung beinhaltet). Die Poltergabel im LS17 war schon Mist und auch im LS19 hat sich daran nichts getan.

Ein Won't Fix kann ich hier aber dennoch tolerieren, da der Bereich Forst nicht das Hauptaugenmerk des Spiels ist.

Was ein "gewisser Anteil an Unspielbarkeit" sein soll erschließt sich mir nicht. Sowas wie "ein bisschen schanger"? Entweder ich kann es spielen oder nicht. Ich für meinen Teil habe im LS19 viel Forst gemacht - habe gerade die 1000 Bäume auf einer Map überschritten. Ich greife dabei nicht auf die Poltergabel zurück sondern habe meinen eigenen Weg gefunden, wie ich die Bäume effektiver verladen kann.
Wenn man wie du die Probleme, der Standardgerätschaften mit Mods wie dem Bag'n'Lifter, umschifft mag ein Won't Fix tolerabel sein. All diejenigen die keine Lust darauf haben mit Autoload, Laderampen und einem Gestell das Spanngurte um die Stämme legt zu hantieren schauen in die Röhre oder müssen sich mit den Standard Geräten abquälen.

Der Forst ist seit dem LS 15 Bestandteil des Spieles und es wurde und wird damit auch geworben. Warum sollte diesem Teil des Spiels nicht das selbe Augenmerk geschenkt werden wie dem Rest? Für mich war der Forst bisher der Hauptkaufgrund, doch leider hat sich das Handling selbst bei jedem Nachfloger nicht zum positiven verändert. Im 15er war es schon ziemlich gut, Kollisionsboxen passten, Zangen und Greifer hatten ordentlich Biss und konnten zupacken. All dies hat sich bis zum LS 19 verschlechtert. Nun hat man Zangen die nicht mehr richtig zupacken können Kollisionsboxen die geschätzt 1/3 mehr Raum einnehmen als die Textur und ein Handling das sich nicht mehr gut oder richtig anfühlt. Konnte man mit der Turbo Saw im 17er noch alle Nadebäume fällen geht dies im 19er mit den selbst gepflanzten Bäumen nicht mehr, weil die Kollisionsboxen nicht stimmen. Eine Deko Tanne mit gleichem Durchmesser geht problemlos.
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Stamm Hitbox zu groß und Poltergabel funktioniert nicht richtig

Post by Phigo »

Knuth wrote: Tue Apr 09, 2019 1:49 pm Wenn man wie du die Probleme, der Standardgerätschaften mit Mods wie dem Bag'n'Lifter, umschifft mag ein Won't Fix tolerabel sein. All diejenigen die keine Lust darauf haben mit Autoload, Laderampen und einem Gestell das Spanngurte um die Stämme legt zu hantieren schauen in die Röhre oder müssen sich mit den Standard Geräten abquälen.

[...]

Für mich war der Forst bisher der Hauptkaufgrund, doch leider hat sich das Handling selbst bei jedem Nachfloger nicht zum positiven verändert.

[...]

Konnte man mit der Turbo Saw im 17er noch alle Nadebäume fällen geht dies im 19er mit den selbst gepflanzten Bäumen nicht mehr, weil die Kollisionsboxen nicht stimmen. Eine Deko Tanne mit gleichem Durchmesser geht problemlos.
Was ist eine Turbo-Saw?

Meine selbst gepflanzten Bäume konnte ich auf der Ravenport noch gut mit der Kettensäge fällen. Auch das Entasten wurde wieder angepasst, so dass es jetzt wieder funktioniert.

Und zu dem Punkt, dass ich mir selber helfe: Warum nicht? Es funktioniert. Ich hab es mit der Poltergabel versucht. Die für den Frontlader ist einfach mies (wie sie es im LS17 auch war - 15 hab ich nicht gespielt) und die für den Radlader hält nichts fest. Die fand ich im LS17 aber aufgrund ihrer Größe dermaßen unattraktiv, dass ich sie nur probiert habe, weil es keine Alternative gab. Die erste, die sich auftat (in der Tat der Bag'n Lifter - wie ich es nur zu gerne betone) ist halt für mich die bessere Alternative zu "ich meide den Forst".


Ich möchte nicht deine Kaufentscheidungen hinterfragen - jedem das seine. Aber wenn ich lese, dies oder jenes (bei dir eben die Forstwirtschaft) ist für mich der Hauptkaufgrund, frage ich mich immer, warum es dann zwingend der Landwirtschaftssimulator sein muss? Irgendetwas gutes wird das Spiel dann doch auch haben, wenn dieser Hauptkaufgrund dann "total verkackt" ist. Ich meine, es gibt einen Forstwirtschaftssimulator (sogar einen Holzfällersimulator spuckt mir Amazon aus). Für andere Hauptkaufgründe gibt es sicher auch Simulatoren. Warum weicht man da auf den Landwirtschaftssimulator aus? Die anderen scheinen es ja nicht besser zu machen...

Dahinter verbirgt sich tatsächlich ein interessierter Kern, da ich die anderen Simulatoren nicht kenne und meine Kaufentscheidung nicht von einem fremden Wirtschaftszweig herrühren...
PS4 und PC
Knuth
Posts: 165
Joined: Sat Jan 15, 2011 5:51 pm

Re: Stamm Hitbox zu groß und Poltergabel funktioniert nicht richtig

Post by Knuth »

Phigo wrote: Tue Apr 09, 2019 2:14 pmWas ist eine Turbo-Saw?
Turbo Saw = DFM TR3200

Phigo wrote: Tue Apr 09, 2019 2:14 pmMeine selbst gepflanzten Bäume konnte ich auf der Ravenport noch gut mit der Kettensäge fällen. Auch das Entasten wurde wieder angepasst, so dass es jetzt wieder funktioniert.
Das fällen der Bäume mit der Kettensäge ist auch kein Problem, wüsste nicht wo dies behauptet wird.

Phigo wrote: Tue Apr 09, 2019 2:14 pm Und zu dem Punkt, dass ich mir selber helfe: Warum nicht? Es funktioniert. Ich hab es mit der Poltergabel versucht. Die für den Frontlader ist einfach mies (wie sie es im LS17 auch war - 15 hab ich nicht gespielt) und die für den Radlader hält nichts fest. Die fand ich im LS17 aber aufgrund ihrer Größe dermaßen unattraktiv, dass ich sie nur probiert habe, weil es keine Alternative gab. Die erste, die sich auftat (in der Tat der Bag'n Lifter - wie ich es nur zu gerne betone) ist halt für mich die bessere Alternative zu "ich meide den Forst".
Niemand hat etwas dagegen das du dir selber hilfst und auf deine Art und Weise den Forst spielst. Evtl. solltest du mal versuchen Sätze im Zusammenhang zu verstehen.
Knuth wrote: Tue Apr 09, 2019 1:49 pmWenn man wie du die Probleme, der Standardgerätschaften mit Mods wie dem Bag'n'Lifter, umschifft mag ein Won't Fix tolerabel sein. All diejenigen die keine Lust darauf haben mit Autoload, Laderampen und einem Gestell das Spanngurte um die Stämme legt zu hantieren schauen in die Röhre oder müssen sich mit den Standard Geräten abquälen.

Du kannst, darfst und sollst so spielen wie es dir gefällt, aber nicht erwarten, dass andere es genauso handhaben wie du. Es gibt Spieler die den Forst mit den Gerätschaften spielen wollen die das Standard Spiel bietet und wenn dies nicht richtig funktioniert, darf man erwarten dass der Entwickler nachbessert. Wenn aber niemand darüber berichtet ist die Chance das es besser wird gegen null.

Phigo wrote: Tue Apr 09, 2019 2:14 pm Ich möchte nicht deine Kaufentscheidungen hinterfragen - jedem das seine. Aber wenn ich lese, dies oder jenes (bei dir eben die Forstwirtschaft) ist für mich der Hauptkaufgrund, frage ich mich immer, warum es dann zwingend der Landwirtschaftssimulator sein muss? Irgendetwas gutes wird das Spiel dann doch auch haben, wenn dieser Hauptkaufgrund dann "total verkackt" ist. Ich meine, es gibt einen Forstwirtschaftssimulator (sogar einen Holzfällersimulator spuckt mir Amazon aus). Für andere Hauptkaufgründe gibt es sicher auch Simulatoren. Warum weicht man da auf den Landwirtschaftssimulator aus? Die anderen scheinen es ja nicht besser zu machen...

Dahinter verbirgt sich tatsächlich ein interessierter Kern, da ich die anderen Simulatoren nicht kenne und meine Kaufentscheidung nicht von einem fremden Wirtschaftszweig herrühren...
Wenn du meine Kaufentscheidung nicht hinterfragen möchtest dann mach es einfach nicht, auch nicht mit wenn und aber. Ich werde und muß mich bei dir nicht für meine Kaufgründe rechtfertigen. Und nur weil der Forst für dich ein fremder Wirtschaftszweig ist muss er das nicht für andere sein. Wie gesagt: "Der Forst ist seit dem LS 15 Bestandteil des Spieles und es wurde und wird damit auch geworben" somit ist er aus meiner Sicht weder ein Mod der zusätzliche Inhalte ins Spiel bringt noch ein fremder Wirtschaftszweig sondern Bestandteil des Spiels.
Post Reply