!!

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Wünsche für den LS 21

Post by Mister-XX »

Charcoaler81 wrote: Mon Mar 02, 2020 7:17 pm Sorry, aber demnächst wollt ihr noch Nährstoffbilanzen, Düngeverordnungen, Antibiotika usw...

Man kanns auch übertreiben (meine Meinung)
Das denke ich mir auch oft :confusednew:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Wünsche für den LS 21

Post by Trax »

Charcoaler81 wrote: Mon Mar 02, 2020 7:17 pm Sorry, aber demnächst wollt ihr noch Nährstoffbilanzen, Düngeverordnungen, Antibiotika usw...

Man kanns auch übertreiben (meine Meinung)
Lass die Leute doch hier Ihre Wünsche niederschreiben, das ist Ihr gutes Recht. Solange Sie dabei sachlich und gesittet bleiben ist doch alles tutti, also wo ist das Problem?

Giants wird schon wissen, was für das Grundspiel sinnvolle Features sind und was nicht. Ggf. Inspiriert es einen Modder.

Also lasst den Leuten doch wenigstens den Freiraum hier Ihre Gedanken rauszulassen, Sie lassen uns doch auch unser Irrenhaus.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Wünsche für den LS 21

Post by O Baude »

Ich denke, das ist nicht übertrieben, mit den Bilanzen, Verordnungen, e.c.t.
Denn wenn man bedenkt, wie viel Zeit ein echter Landwirt einzig dafür verwendet, sind solche Gedankengänge für ein Landwirtschafts Simulator berechtigt.
Allerdings wäre so was dann endgültig ein Grund für die Aufspaltung der Landwirtschafts Simulator Reihe von Giants in zwei Teile.
Eine Basis Reihe, für Kinder, Anfänger, Gelegenheitsspieler, und eine Einführung ins Thema Landwirtschaft.
Und eine Expertenversion für echte Landwirte, oder die, die sich so fühlen wollen.

Die Unterschiede der Basis und Expertenversion wären dabei, so denke ich mir das, etwa die Folgenden:
- Die Expert Version funktioniert nur mit Seasons zusammen richtig.
- Bei der B BGA ist diese einfach zu befüllen, und alles andere Funktioniert automatisch. Bei der E BGA sind diverse Verstellmöglichkeiten vorhanden, die sich nach Eingabegut, Anlaufzeit und Wartung der BGA richtet.
- Bei den Apfel-, Birn-, Orangen, und Zwetschgenbäumen müsste man bei der E Version im Herbst selbst die Kisten unter den Bäumen abholen, um einen Verdienst damit zu erzielen. Die Erntemenge und der Verkaufspreis sind auch davon abhängig, ob man die Plantage im Sommer gespritzt hat.
- Bei Olivenbäumen für die E Version müsste man bei der Ernte ein Baumrüttlerfahrzeug haben, die zuerst die Oliven von den Bäumen schüttelt.
Zudem bietet die E Version die Möglichkeit, die Früchte selbest zu waschen und abzupacken, was sich dann im Verkaufspreis bemerkbar macht.
- Bei der E Version lässt sich im Winter durch Schneeräumen auf Strassen, auf denen Autos fahren, ein kleines Einkommen generieren, das auch noch Fahrstreckenabhängig ist.
- Bei der E Version reicht das Kaufen von Saatgut nicht aus, um verschiedene Pflanzen zu pflanzen. Da muss man schon Weizen e.t.c explizit kaufen, um die richtige Frucht auf dem Feld zu haben. Ein simpler Knopfdruck am Säer reicht da nicht mehr aus.
- Bei der E version gibt es eine Möglichkeit, die Erntemenge pro Hektar selbst festzulegen, um sie mit den eigenen Erfahrungswerten zu speisen.
Auch andere spielentscheidende Variablen sind dort einzustellen.
- Bei der E Version sind Pflanzenschtzmittel nicht einfach Pflanzenschutzmittel, sondern man braucht da schon das Richtige für die entsprechende Pflanzen. Dabei spielt auch der Preis jedes einzelnen Mittels eine Rolle.
- Bei der E Version hat der Feldboden nicht überall die gleiche Qualität, sondern eine eigene Map.
Auch die Zugleistung der Traktoren ist von dieser Map abhängig. Man kann also im Matsch versinken.
Ebenfalls ist die Feldfeuchte davon abhängig.
- Bei der E Version ist der Mod "Place Anywhere" immer aktiv.
- Bei der E Version können sogar gewisse Produkte bei all zu langer Lagerung im Silo verderben.
- Bei der E Version kann man im Single Modus mehr als ein Bauernhaus pro Karte einsetzen.
- Bei der E Version entfallen die 4 Horizonte, beziehungsweise Kreise, die nur durch die Grafikdarstellung entstehen.
- Die E Version ist nur auf PC richtig spielbar, da dafür die Tastatur und Maus unerlässlich sein wird.
- Die E Version hat eine Online Hilfe, bei der dann diese Daten aus dem Internet kommen, und nicht lokal gespeichert sind.
- Bei der E Version gibt es kein Regen und Sonnenschein gleichzeitig.
- Bei der E Version gibt es für die Shop Elemente auch die Möglichkeit einer Verknüpfung. Damit lässt sich dann eine eigene Shop Kategorie "Favoriten" erstellen.
- Bei der E Version ist das Wechseln des Startbildschirms und Sound ein Feature des Programms, und es braucht dafür keine weiteren Eingriffe.
- Bei der E Version lässt sich bei den Einstellungen zu Beginn an zwischen First und Third Person wählen.
- Bei der E Version kann man eine Karte nicht nur in einem Slot abspeichern, sondern so viele Kopien davon machen, wie man braucht.
- Die Basis und Expertenversion unterscheiden sich auch sonst so Grundsätzlich, dass die Basisversion nicht einfach mit der Expertenversion upgedatet werden kann. Da muss es dann schon eine Neuinstallation von einem geeignetem Medium sein.
Dafür lassen sich dann Basis und Expertenversion parallel betreiben. Allerdings sind dann die verwendeten Karten untereinander nicht kompatibel.
CudoYT
Posts: 369
Joined: Thu Jan 03, 2019 11:50 am
Contact:

Re: Wünsche für den LS 21

Post by CudoYT »

Was ich gut fände, und was Giants irgendwann als neues Feature bekanntgeben wird ist die Überarbeitung des Tiersystems zum Hofbau und Landscaping.
Eigene Navmeshes und Ställe anlegen, eigene Weidegrößen und dazugehöriges Limit an Tieren (kann nicht mehr festgelegt werden)
Zäune im Standardspiel (neu, alt, schräg, gerade) dazu zum bauen.
Will auf der Ellerbach den Auslauf größer machen, da ich mit realistischem Tierlimit pro Stall spiele, und ich daneben eine Wiese habe, dann könnte ich 20 Kühe aufnehmen.

Ich glaube das es relativ wahrscheinlich ist das es irgendwann kommt.

Navmeshes (Mit grünen Linien einen Bereich markieren, in diesem Bereich laufen die Kühe frei herum)

im Escape Menü neben dem Landscaping "Hof und Tierwirtschaft"

Raum offen für weitere Wünsche
Lernt Modden/Mappen.
Lädt unregelmäßig Videos auf seinem YT Kanal hoch. :confusednew:
[youtube]https://www.youtube.com/channel/UCdXJ4G ... t5YyhWyPBg[/youtube]
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Wünsche für den LS 21

Post by Mister-XX »

CudoYT wrote: Mon Mar 02, 2020 8:59 pm Was ich gut fände, und was Giants irgendwann als neues Feature bekanntgeben wird ist die Überarbeitung des Tiersystems zum Hofbau und Landscaping.
Eigene Navmeshes und Ställe anlegen, eigene Weidegrößen und dazugehöriges Limit an Tieren (kann nicht mehr festgelegt werden)
Zäune im Standardspiel (neu, alt, schräg, gerade) dazu zum bauen.
Will auf der Ellerbach den Auslauf größer machen, da ich mit realistischem Tierlimit pro Stall spiele, und ich daneben eine Wiese habe, dann könnte ich 20 Kühe aufnehmen.

Ich glaube das es relativ wahrscheinlich ist das es irgendwann kommt.

Navmeshes (Mit grünen Linien einen Bereich markieren, in diesem Bereich laufen die Kühe frei herum)

im Escape Menü neben dem Landscaping "Hof und Tierwirtschaft"

Raum offen für weitere Wünsche
Du lehnst dich aber mal wieder sehr weit aus dem Fenster....fall nicht runter :hmm:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8974
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Wünsche für den LS 21

Post by farmtycoon39 »

Was ich mir jetzt wünschen würd, ist: daß die Slotanzeige, wenn sie in die Nähe vom Limit kommt, sich nicht mehr rot färbt, sondern gleich bleibt. Man kann ein rotes Rufzeichen daneben postieren oder das Rot etwas heller machen.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Wünsche für den LS 21

Post by O Baude »

Navmeshes würde ich mir auch wünschen. Dies zum Bau von Zäunen.
Gerne hätte ich noch eine Linie eingeblendet, die mir den genauen Verlauf der Grundstücksgrenzen anzeigt.
Will man da bis zum Rand Felder erstellen, artet es heute in Pröbeln aus, wo denn genau diese Grenzen sind.
I.N0OB
Posts: 8
Joined: Tue Mar 03, 2020 7:38 pm

Re: Wünsche für den LS 21

Post by I.N0OB »

Vielleicht auch mal ein wenig den KI Verkehr überarbeiten. Also, dass sie auch überholen, auch mal außerhalb von Ortschaften auch mal schneller fahren als 50 km/h, die einführung von Verkehrsschildern bzw Verkehrsregeln oder das die nicht in den Kurven blinken :hmm:
Jupp25
Posts: 14
Joined: Wed Jan 02, 2019 9:33 pm
Location: Kleve

Re: Wünsche für den LS 21

Post by Jupp25 »

Trax wrote: Mon Mar 02, 2020 1:03 pm
Jupp25 wrote: Mon Mar 02, 2020 12:20 pm Im LS18 für Android, konnte man Fahrzeuge damit beauftragen an einen Punkt in der Karte zu fahren bzw. auch Anhänger an Verkaufsstellen entladen lassen. Kann das nicht auch auf der PS4 implementiert werden? Worin liegt der Unterschied?
Im 18er gab es nur eine einfache Karte mit wenig störenden Objekten und die ist durch den Spieler auch kaum veränderbar, da ist es einfach festzulegen, wo der Helfer fahren kann. Auf den Hauptplattformen (PC/PS4/XBox1) sind die Maps deutlich gefüllter, veränderbar und es gibt halt auch ModMaps. Hier wäre dies wesentlich kompliziertes bis unmöglich ein solches System zu implementieren, das auf all diese Variabilität reagieren kann und ob die einfachen Modder das dann noch in Ihre Maps implementieren können ist auch fraglich.
Hallo Trax,

danke für Deine Antwort / Erläuterung. So habe ich das noch nicht betrachtet, was letztlich auch einfach daran liegt, dass ich eben selbst kein Modder bin.

Güße!
ps4 Nutzer
Pommfix
Posts: 1552
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Wünsche für den LS 21

Post by Pommfix »

I.N0OB wrote: Tue Mar 03, 2020 8:02 pm Vielleicht auch mal ein wenig den KI Verkehr überarbeiten. Also, dass sie auch überholen, auch mal außerhalb von Ortschaften auch mal schneller fahren als 50 km/h, die einführung von Verkehrsschildern bzw Verkehrsregeln oder das die nicht in den Kurven blinken :hmm:
Zum Teil liegt das Problem aber auch an den Moddern. Auf einer Karte, weiß jetzt nicht mehr genau welche, fahren sie in Kurven langsamer wie auf gerader Strecke. Denke, hier wäre zumindest mehr moglicht. Dumm wie drei Meter Feldweg sind sie aber, da kann kein Modder was dran ändern. Aber mit ein bisschen Arbeit könnte mehr drin sein.
Kniepa
Posts: 41
Joined: Tue Mar 03, 2020 8:04 am

Re: Wünsche für den LS 21

Post by Kniepa »

Ich wünsche mir realistisch Motorenvarianten. Denn einen JCB 8330 bekommt man realistisch auch mit mehr ps als im Spiel. Da wünsche ich mir Varianten oder Auswahl.
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Wünsche für den LS 21

Post by Eische »

Kniepa wrote: Wed Mar 04, 2020 8:48 am Ich wünsche mir realistisch Motorenvarianten. Denn einen JCB 8330 bekommt man realistisch auch mit mehr ps als im Spiel. Da wünsche ich mir Varianten oder Auswahl.
Hast du da mal eine Quelle?
Auf der JCB Homepage ist der 8330 mit 348PS max angegeben. Die hat er doch auch im Spiel, oder? Es scheint auch nur diese eine Motorvariante (in real) zu geben.

Mag sein, dass es Anbieter gibt, die den auf mehr Leistung gechipt haben. Das ist dann aber eben nicht mehr offiziell. Somit kann man Giants hier keinen Vorwurf machen.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Kniepa
Posts: 41
Joined: Tue Mar 03, 2020 8:04 am

Re: Wünsche für den LS 21

Post by Kniepa »

Uff...das hatte ich letzten in einem Bericht gesehen. Kann aber auch sein das der noch kommen soll. Waren viele Neuvorstellungen.
Ich forsche nochmal nach.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Wünsche für den LS 21

Post by O Baude »

Da bei Grosstraktoren immer mehr Leistung gefordert wird, die Bodenbelastung durch das Traktorengewicht aber nicht steigen sollte, und sich desshalb der Bandantrieb langsam durchsetzt, wünsche ich mir mehr Grosstraktoren mit Chip Tuning.
Oder weil es für Flughafenanreihnerlandwirte bereits ein Säer für die dortigen Maisfelder gibt, die eine finanzielle Unterstützung des Flughafens ermöglichen, weil das Logo ins Feld gepflanzt wird, und die mit dem GEOsed von Kverneland gesät werden, (" Mit der Technik GEOseed von Kverneland ist es möglich jedem einzelnen Saatkorn eine GPS-Position zuzuordnen. Somit ist neben Parallelsaat und Dreieckssaat auch die Anlage von Maislabyrinthen oder Werbelogos einfach möglich.") wünsche ich mir für solche Anwendungen ein Traktor mit Turbine und Kerosinantrieb. Denn bei solch hohen Leistungen ist der Tubinenantrieb dem Diesel weit überlegen, was Gewicht zu Leistung betrifft.
Landboy
Posts: 527
Joined: Sat Apr 20, 2019 8:27 pm

Re: Wünsche für den LS 21

Post by Landboy »

O Baude wrote: Mon Mar 02, 2020 8:31 pm Ich denke, das ist nicht übertrieben, mit den Bilanzen, Verordnungen, e.c.t.
Denn wenn man bedenkt, wie viel Zeit ein echter Landwirt einzig dafür verwendet, sind solche Gedankengänge für ein Landwirtschafts Simulator berechtigt.
Allerdings wäre so was dann endgültig ein Grund für die Aufspaltung der Landwirtschafts Simulator Reihe von Giants in zwei Teile.
Eine Basis Reihe, für Kinder, Anfänger, Gelegenheitsspieler, und eine Einführung ins Thema Landwirtschaft.
Und eine Expertenversion für echte Landwirte, oder die, die sich so fühlen wollen.

Die Unterschiede der Basis und Expertenversion wären dabei, so denke ich mir das, etwa die Folgenden:
- Die Expert Version funktioniert nur mit Seasons zusammen richtig.
- Bei der B BGA ist diese einfach zu befüllen, und alles andere Funktioniert automatisch. Bei der E BGA sind diverse Verstellmöglichkeiten vorhanden, die sich nach Eingabegut, Anlaufzeit und Wartung der BGA richtet.
- Bei den Apfel-, Birn-, Orangen, und Zwetschgenbäumen müsste man bei der E Version im Herbst selbst die Kisten unter den Bäumen abholen, um einen Verdienst damit zu erzielen. Die Erntemenge und der Verkaufspreis sind auch davon abhängig, ob man die Plantage im Sommer gespritzt hat.
- Bei Olivenbäumen für die E Version müsste man bei der Ernte ein Baumrüttlerfahrzeug haben, die zuerst die Oliven von den Bäumen schüttelt.
Zudem bietet die E Version die Möglichkeit, die Früchte selbest zu waschen und abzupacken, was sich dann im Verkaufspreis bemerkbar macht.
- Bei der E Version lässt sich im Winter durch Schneeräumen auf Strassen, auf denen Autos fahren, ein kleines Einkommen generieren, das auch noch Fahrstreckenabhängig ist.
- Bei der E Version reicht das Kaufen von Saatgut nicht aus, um verschiedene Pflanzen zu pflanzen. Da muss man schon Weizen e.t.c explizit kaufen, um die richtige Frucht auf dem Feld zu haben. Ein simpler Knopfdruck am Säer reicht da nicht mehr aus.
- Bei der E version gibt es eine Möglichkeit, die Erntemenge pro Hektar selbst festzulegen, um sie mit den eigenen Erfahrungswerten zu speisen.
Auch andere spielentscheidende Variablen sind dort einzustellen.
- Bei der E Version sind Pflanzenschtzmittel nicht einfach Pflanzenschutzmittel, sondern man braucht da schon das Richtige für die entsprechende Pflanzen. Dabei spielt auch der Preis jedes einzelnen Mittels eine Rolle.
- Bei der E Version hat der Feldboden nicht überall die gleiche Qualität, sondern eine eigene Map.
Auch die Zugleistung der Traktoren ist von dieser Map abhängig. Man kann also im Matsch versinken.
Ebenfalls ist die Feldfeuchte davon abhängig.
- Bei der E Version ist der Mod "Place Anywhere" immer aktiv.
- Bei der E Version können sogar gewisse Produkte bei all zu langer Lagerung im Silo verderben.
- Bei der E Version kann man im Single Modus mehr als ein Bauernhaus pro Karte einsetzen.
- Bei der E Version entfallen die 4 Horizonte, beziehungsweise Kreise, die nur durch die Grafikdarstellung entstehen.
- Die E Version ist nur auf PC richtig spielbar, da dafür die Tastatur und Maus unerlässlich sein wird.
- Die E Version hat eine Online Hilfe, bei der dann diese Daten aus dem Internet kommen, und nicht lokal gespeichert sind.
- Bei der E Version gibt es kein Regen und Sonnenschein gleichzeitig.
- Bei der E Version gibt es für die Shop Elemente auch die Möglichkeit einer Verknüpfung. Damit lässt sich dann eine eigene Shop Kategorie "Favoriten" erstellen.
- Bei der E Version ist das Wechseln des Startbildschirms und Sound ein Feature des Programms, und es braucht dafür keine weiteren Eingriffe.
- Bei der E Version lässt sich bei den Einstellungen zu Beginn an zwischen First und Third Person wählen.
- Bei der E Version kann man eine Karte nicht nur in einem Slot abspeichern, sondern so viele Kopien davon machen, wie man braucht.
- Die Basis und Expertenversion unterscheiden sich auch sonst so Grundsätzlich, dass die Basisversion nicht einfach mit der Expertenversion upgedatet werden kann. Da muss es dann schon eine Neuinstallation von einem geeignetem Medium sein.
Dafür lassen sich dann Basis und Expertenversion parallel betreiben. Allerdings sind dann die verwendeten Karten untereinander nicht kompatibel.
[/quote


@OBaude

Also zu den Bilanzierungen

Es gibt zwei an der Zahl 1. Hof/Tor diese ist für Ackerbaubetriebe
2. Hof/Stall richtet sich an Viehaltungsbetriebe

In beiden sind eine Vielzahl an Parametern und Bere in gen einzufügen, letztere werden zwar automatisch eingeführt aber kompliziert ist es dennoch.
Der Einzug in den LS würde die meisten Spieler wohl vergraulen weil sie dann Tagelang keinen Schlepper zu sehen bekämen.

Zudem müssten die Düngerstreuer und Feldspritzen dann über eine funktionierende Teilbreitenschaltung in Verbindung mit variabler Ausbringmenge und die Spritzen über Einzeldüsenabschaltung verfügen um Teilflächenspezifisch arbeiten zu können.

Dazu müsste der Yara N Sensor funktionieren da über ihn per IsoBus der Streuer gesteuert würde.

Das alles ist höchst komplex und selbst für gelernter oder studierte Landwirte hier im Spiel fast unmöglich.
Bedenke das es ein Spiel ist genau so nah an der Realität wie auch fern davon
Post Reply