Kann nicht mehr modden, wegen zip Datei Fehler

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Kann nicht mehr modden, wegen zip Datei Fehler

Post by O Baude »

Seit neuestem habe ich das Problem, dass ich nicht mehr modden kann. Weil ein Zip Datei Fehler auftritt.
Ich habe versucht, ein Mod, den ich downgeloadet habe, mit dem Tool 7z v19.00 auf W10x64 im Temp Verzeichnis zu entpacken,
und danach mit dem im Windows Explorer integrierten Zipper wieder zu packen. Was geklappt hat. Kann die entpackte Datei auch mit dem 7z wieder zu einem Zip machen. Ohne irgend etwas daran oder darin zu verändern.
Doch wenn ich nun diesen Mod wieder in den Mod Ordner verschiebe, zeigt mir der LS diesen Mod nicht an, und er ist wie Nicht vorhanden im Mod Ordner.

Der Abschnitt in der Log Datei sieht dann wie folgt aus:
Error: Failed to open xml file 'C:/Users/Baude/OneDrive/Dokumente/My Games/FarmingSimulator2019/mods/FS19_FarmBoots/modDesc.xml'.
Load mod: FS19_FarmBoots (Hash: 4abd2878ffb961e7429a34e1cd8533f4)
Error: Missing descVersion attribute in mod FS19_FarmBoots

Brauche auch das Programm ModManager. Dort hat der Log den folgenden Text:
| Warn | MOD_DATA.Load | (ID11)FS19_FarmBoots.zip error >> Die Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element.

Hat da jemand eine Ahnung, an was das liegen kann? Das wenn ich ein Mod entzippe und wieder Zippe, dass er nicht mehr funktioniert?
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Kann nicht mehr modden, wegen zip Datei Fehler

Post by Eische »

Hast du zufällig auf den entpackten Ordner rechts geklickt und dann eine zip erstellt?
Dann hast du nämlich den Fehler. Der LS erwartet eine gewisse Struktur innerhalb eines Mods. Dazu gehört eben auch, dass die ModDesc.xml an einer bestimmten Stelle ist, ansonsten findet der LS die nicht.
Wenn du einen Doppelklick auf deine zip Datei machst, dann musst du direkt die modDesc.xml sehen können. Sonst geht es nicht.

Wenn du einen entpackten Mod wieder zippen willst, musst du in den Ordner (der Ordnername ist ja genau wie der Modname) reingehen. Du solltest dann unter anderem die ModDesc.xml sehen. Dann musst du alle Dateien und Ordner markieren und daraus dann die zip erstellen.

Programme wie 7zip erstellen dann eine zip Datei mit dem Namen des Ordners, also wieder passend zum originalen Modnamen.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Kann nicht mehr modden, wegen zip Datei Fehler

Post by O Baude »

Danke Vielmals für den Tip. (Problem gelöst)
So wie du das beschrieben hast, klappt es.
Schade gibt es da keine Giants Hilfe, dass nur dieser Weg zum Erfolg führt. Dass man sich innerhalb des Mod Ordners befinden muss, um ihn zusammen zu zippen. Und nicht den Gesamtordner des Mods zusammen zipen darf.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Kann nicht mehr modden, wegen zip Datei Fehler

Post by O Baude »

Noch eine weitere Frage dazu.
Wenn ich den Mod Ordner nur so zippen kann, heisst das doch auch gleich, dass ich die Mod.zip so umbenennen kann, wie ich will?
Ohne dass dabei das Modell leidet, oder nicht mehr verfügbar ist?

Wenn ich meine Ornderstruktur innerhalb von LS19 anpassen möchte, indem ich die modDesc.xml dementsprechend anpasse,
funktioniert dann noch der Multiplayer Modus?
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Kann nicht mehr modden, wegen zip Datei Fehler

Post by Eische »

Ja, den Mod kannst du umbenennen.

Kenne mich mit Multiplayer nicht aus, aber ich denke deine angepassten Mods müssen dann allen Spielern in deinem Spiel zur Verfügung gestellt werden.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Post Reply