Grml... ich hab mich immer um Schweine gedrückt. Dann muss ich mich wohl damit mal auseinandersetzenEische wrote: ↑Wed Jul 24, 2024 7:40 am Ja, solche halbgaren Anpassungen verstehe ich auch nicht. Klar, der Futterverbrauch gerade bei den Kühen/Rindern ist viel zu niedrig im Vergleich zur Realität. Ähnlich sieht es aber auch für deren Produkte aus.
Und klar, so passt dann auch die Futterkapazität nicht mehr, da im Gegensatz zum LS19 die Kapazität im Stall fix definiert ist und nicht mehr mit der Tieranzahl skaliert.
Ich finde sowas richtig blöd. Entweder man macht es ganz oder garnicht. Am PC kann ich mir solche Dinge dann zum Glück schnell wieder anpassen. Aber ihr Konsolenspieler seid dann ausgeliefert.
Bei den Schweinen hat sich das in Grenzen gehalten. Futterverbrauch ist nur um 50% von 60 auf 90 gestiegen. Mist/Gülle wurden aber auch erhöht. Das ist wenigstens fair.
Mods im Testing - Fan Diskussion
Re: Mods im Testing - Fan Diskussion
Konsolero - XBox Series X
Thema Kühe fressen zu viel.
Ich bin kein Bauer kann die werte nicht bestätigen. Google spuckt auf die Frage Wie viel Heu braucht eine Kuh im Jahr?
2'000 bis 2'500 kg je Kuh und Jahr. Im Sommer kann eine Kuh pro Tag zwischen 70 und 140 Kilogramm Gras fressen, im Winter sind es zwischen 15 und 20 Kilogramm Heu. Dann muss man nur noch Kg in Liter umrechnen. Evt. liegt ja da der Fehler.
Ich bin kein Bauer kann die werte nicht bestätigen. Google spuckt auf die Frage Wie viel Heu braucht eine Kuh im Jahr?
2'000 bis 2'500 kg je Kuh und Jahr. Im Sommer kann eine Kuh pro Tag zwischen 70 und 140 Kilogramm Gras fressen, im Winter sind es zwischen 15 und 20 Kilogramm Heu. Dann muss man nur noch Kg in Liter umrechnen. Evt. liegt ja da der Fehler.
Map: Irgendwo in Thüringen 3, Rennebu
System: PS4 Pro / i7-10700, GeForce RTX 3070
Bilder hochladen: https://image.giants-software.com/index.php
Log erstellen: viewtopic.php?f=827&t=88665
Kuhfutter je nach Milchleistung/Gewicht/etc. etwa 15-30kg Trockenmasse pro Tag. Frisches Gras hat einen sehr niedrigen TM-Gehalt, Heu einen recht hohen.
Der LS ist etwas inkonsistent, wenn es um die Umrechnung von Volumen in Masse bei so fluffigen Gütern wie Heu geht:
Laut fillTypes.xml hat Heu eine Dichte von 0.07. Das klingt ziemlich realistisch für lockeres Heu. Nimmt man das als Basis, läge der Futterverbrauch pro Kuh bei
15...25 / 0.07 = 214...357 Litern pro Tag
Klingt jetzt nicht komplett unlogisch bei reiner Heufütterung und nur Stallhaltung.
Standard bei Giants ist 350 Liter pro Monat.
Ein Rundballen Heu 150cm wiegt im Spiel 340kg und hat 6500 Liter Inhalt. Die Dichte liegt damit bei 0.052. Also geringer als loses Heu?
Vermutlich, weil das richtige Volumen eines Ballens mit 150cm Durchmesser und 120cm Höhe bei nur 2100 Litern liegt.
Also wurde hier das Heu dann verdichtet.
Das eröffnet aber auch ein weiteres Problem, wenn man realistische Werte annehmen würde und nur mit wenigen Tagen pro Monat spielt:
Man muss eine affige Menge Futter pro Tag rankarren. Das macht einfach keinen Spaß und fühlt sich falsch an. Klar, die gesamte Menge pro Jahr/Monat passt natürlich.
Dann kommt auch noch das Problem des Volumens im Futtermischwagen oder anderen Anhängern dazu. Wäre da wirklich lockeres Heu drin, oder ist das schon etwas verdichtet?
Der LS ist etwas inkonsistent, wenn es um die Umrechnung von Volumen in Masse bei so fluffigen Gütern wie Heu geht:
Laut fillTypes.xml hat Heu eine Dichte von 0.07. Das klingt ziemlich realistisch für lockeres Heu. Nimmt man das als Basis, läge der Futterverbrauch pro Kuh bei
Klingt jetzt nicht komplett unlogisch bei reiner Heufütterung und nur Stallhaltung.
Ein Rundballen Heu 150cm wiegt im Spiel 340kg und hat 6500 Liter Inhalt. Die Dichte liegt damit bei 0.052. Also geringer als loses Heu?
Vermutlich, weil das richtige Volumen eines Ballens mit 150cm Durchmesser und 120cm Höhe bei nur 2100 Litern liegt.
Das eröffnet aber auch ein weiteres Problem, wenn man realistische Werte annehmen würde und nur mit wenigen Tagen pro Monat spielt:
Man muss eine affige Menge Futter pro Tag rankarren. Das macht einfach keinen Spaß und fühlt sich falsch an. Klar, die gesamte Menge pro Jahr/Monat passt natürlich.
Dann kommt auch noch das Problem des Volumens im Futtermischwagen oder anderen Anhängern dazu. Wäre da wirklich lockeres Heu drin, oder ist das schon etwas verdichtet?
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
- The-Alien-Paul
Ich feier das gerade, willkommen in meinem täglichen Schalten und Walten gerade <3 Endlich mal wer der versteht das Fütterung im LS Fleisarbeit istEische wrote: ↑Wed Jul 24, 2024 5:58 pm Kuhfutter je nach Milchleistung/Gewicht/etc. etwa 15-30kg Trockenmasse pro Tag. Frisches Gras hat einen sehr niedrigen TM-Gehalt, Heu einen recht hohen.
Author of MaizePlus and TerraLife Plus
Founder of the Farming Agency / Teamleader
Community and Partner Manager / Creative Director
Spokesman and support Coordinator
MaizePlus Support Discord: https://discord.gg/PGZUqE6BP3
- Der wahre Preuß, fährt Trecker aus Köln und Neuss - ...... und JCB'ay is auch okay
Von der Community für die Community......
Founder of the Farming Agency / Teamleader
Community and Partner Manager / Creative Director
Spokesman and support Coordinator
MaizePlus Support Discord: https://discord.gg/PGZUqE6BP3
- Der wahre Preuß, fährt Trecker aus Köln und Neuss - ...... und JCB'ay is auch okay
Von der Community für die Community......
Naja würde im Spiel Gewicht und nicht Volumen als Einheit genommen wäre das einfacher zu berechnen.
Um den Kg / Liter Vergleich besser zur Realität darstellen zu können sollte man den Ertrag sagen wir mal 1ha im LS und den Kg Heu pro ha im reallife als Dichtewert eintragen.
Ich hoffe das ich die Zahlen richtig gedeutet habe...
@PAPAHOTEL dann sieht es gar nicht mal so schlecht aus mit deinem Stall voll real?
Ich hoffe das ich die Zahlen richtig gedeutet habe...
@PAPAHOTEL dann sieht es gar nicht mal so schlecht aus mit deinem Stall voll real?
Nehmen wir mal "Realitätsnaher Futterverbrauch" als Begründung und fangen das Spinnen an:
Wenn ich Statista Glauben schenke, dann gibt eine Milchkuh im Schnitt 8780 kg Milch / Jahr (Stand 2023), also gerundet 730 kg Milch / Monat. Die Umrechnung von kg in l ist bei Milch fast 1:1. Bei 25 Tieren im Stall müsste ich also 18250 Liter Milchertrag/Monat haben. Hab ich aber nicht. Wenn sich an der Tabelle von Symikolon hier im Forum nichts geändert hat werden es bei entsprechendem Alter 150 Liter / Kuh / Monat sein. Also erhalte ich 3750 Liter Milch / Monat bei 25 Tieren.
Insofern herrscht hier schon ein deutliches Ungleichgewicht zwischen der Futtermenge und dem Milchertrag.
Wenn ich schon an der Futtermenge rumspiele - ob besonders "realistisch" jetzt für den Einzelnen wünschenswert ist bleibt jedem selbst überlassen - dann muss ich konsequenterweise auch den Milchertrag (sowie den Gülle- und Mistertrag) anpassen. So wie es jetzt ist habe ich den Futterverbrauch verfünffacht, ohne den Milchertrag angepasst zu haben. Dieser müsste, meine Zahlen und wenn ich es richtig gerechnet habe vorausgesetzt, ebenfalls um das fünffache höher sein, nämlich 18250 Liter / Monat anstatt der aktuellen 3750 Liter Milch / Monat.
Naja, da ich mich auf der Konsole hier nicht selbst behelfen kann und ich davon ausgehe, dass Black Sheep es egal ist wie ich das finde (zurecht muss ich anmerken), werde ich einfach auf eine andere Karte wechseln. Danke an alle fürs Rechnen und Zahlen liefern! Ich fand die "echten" Zahlen als Laie sehr interessant
Wenn ich Statista Glauben schenke, dann gibt eine Milchkuh im Schnitt 8780 kg Milch / Jahr (Stand 2023), also gerundet 730 kg Milch / Monat. Die Umrechnung von kg in l ist bei Milch fast 1:1. Bei 25 Tieren im Stall müsste ich also 18250 Liter Milchertrag/Monat haben. Hab ich aber nicht. Wenn sich an der Tabelle von Symikolon hier im Forum nichts geändert hat werden es bei entsprechendem Alter 150 Liter / Kuh / Monat sein. Also erhalte ich 3750 Liter Milch / Monat bei 25 Tieren.
Insofern herrscht hier schon ein deutliches Ungleichgewicht zwischen der Futtermenge und dem Milchertrag.
Wenn ich schon an der Futtermenge rumspiele - ob besonders "realistisch" jetzt für den Einzelnen wünschenswert ist bleibt jedem selbst überlassen - dann muss ich konsequenterweise auch den Milchertrag (sowie den Gülle- und Mistertrag) anpassen. So wie es jetzt ist habe ich den Futterverbrauch verfünffacht, ohne den Milchertrag angepasst zu haben. Dieser müsste, meine Zahlen und wenn ich es richtig gerechnet habe vorausgesetzt, ebenfalls um das fünffache höher sein, nämlich 18250 Liter / Monat anstatt der aktuellen 3750 Liter Milch / Monat.
Naja, da ich mich auf der Konsole hier nicht selbst behelfen kann und ich davon ausgehe, dass Black Sheep es egal ist wie ich das finde (zurecht muss ich anmerken), werde ich einfach auf eine andere Karte wechseln. Danke an alle fürs Rechnen und Zahlen liefern! Ich fand die "echten" Zahlen als Laie sehr interessant
Konsolero - XBox Series X
Ich finde das Fachsimpeln unter Laien auch spannend aber manchmal ist man so eingefahren das man Scheuklappen auf hat.
Mal sehe wie das mit dem Projekt TerraLife weitergeht dort wird ja alles auf den Kopf gestellt. Versuchen würde ich es nur wie er schon selbst gemerkt hat ist für den Nomalspieler ohne Landwirtschaftlichen hintergrund TerraLife der Endgegner
Obwohl ich ungern länger wie 1 Tag 1 Monat spiele weil ich es saublöd finde dann 30 tage im Winter nur schlafend überspringen zu müssen.
Wenn dafür noch ne Lösung gebe wie "Wache im März wieder auf"
Mal sehe wie das mit dem Projekt TerraLife weitergeht dort wird ja alles auf den Kopf gestellt. Versuchen würde ich es nur wie er schon selbst gemerkt hat ist für den Nomalspieler ohne Landwirtschaftlichen hintergrund TerraLife der Endgegner
Obwohl ich ungern länger wie 1 Tag 1 Monat spiele weil ich es saublöd finde dann 30 tage im Winter nur schlafend überspringen zu müssen.
Wenn dafür noch ne Lösung gebe wie "Wache im März wieder auf"
Last edited by Felsbrunn on Thu Jul 25, 2024 3:57 pm, edited 2 times in total.
Wer unbedingt den ganzen Tag füttern will kann das ja gerne machen. Soll aber auch Leute geben, casual Spieler mit eingerechnet dürfte das sogar die übergroße Mehrheit sein, die das bischen Zeit das sie für ihren Spielstand haben dann auch gern was anderes machen möchten als im Stall rumzuhängen. Auch die Produktionen etc haben nicht ansatzweise den Durchsatz den sie mit der Gebäudegröße im RL hätten. Ist halt alles darauf ausgelegt dass die Standardeinstellung ein Tag pro Monat ist, und es zumindest auf Standardkarten auch nur selten Grund gibt da mehr einzustellen. Außerhalb der Ernte reichen mir auf der Landkreis Rostock (das ist ne 4x) 2 Tage im Monat auch schon locker aus, da will ich gar nicht mehr machen. Da find ich die Vanilla-Futterverbräuche schon ganz vernünftig drauf eingestellt. Problem sehe ich eher bei den erwähnten Produktionen. Der Durchsatz von Zuckerfabrik oder 100kw-BGA zB reicht nichtmal aus um im gesamten Jahr den Ertrag von 3ha Mais oder Rüben loszuwerden.
Von TerraLife hoffe ich dass Giants vA die Direktsaatfeatures und gern auch vieles andere dass sich leicht als Kann und nich als Muss implementieren lässt standardmäßig mit in den 25er bringt...
Von TerraLife hoffe ich dass Giants vA die Direktsaatfeatures und gern auch vieles andere dass sich leicht als Kann und nich als Muss implementieren lässt standardmäßig mit in den 25er bringt...
68 Zusatz Mods zu einer Map mit Downloaden. Wann wohl die 100 Marke überschritten wird.
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en
ja die Map hat mal ein paar Mods as Dependencies
habe nicht gezählt aber wenn es 68 sind, alter Schwede...
Aber die Map scheint gut gemacht.
Warum ich aber hier meinen Senf dazu gebe: man muss schon verstehen wieso das passiert. Modding ist nicht mehr Modding von früher und das meine ich vom Aufwand. Wenn man Maps baut, will man natürlich seine eigenen Gebäude und Objekte haben, aber jeder Modder der das kann im Blender z.B., weiß wieviel Zeit das kostet und da hat man noch nix an der Map gebaut.
Ich denke deswegen kommt das halt.
Vor allem bei großen Maps brauchst du halt Gebäude und Objekte ohne Ende von denen es halt im Modhub wirklich so viele schöne gibt
habe nicht gezählt aber wenn es 68 sind, alter Schwede...
Aber die Map scheint gut gemacht.
Warum ich aber hier meinen Senf dazu gebe: man muss schon verstehen wieso das passiert. Modding ist nicht mehr Modding von früher und das meine ich vom Aufwand. Wenn man Maps baut, will man natürlich seine eigenen Gebäude und Objekte haben, aber jeder Modder der das kann im Blender z.B., weiß wieviel Zeit das kostet und da hat man noch nix an der Map gebaut.
Ich denke deswegen kommt das halt.
Vor allem bei großen Maps brauchst du halt Gebäude und Objekte ohne Ende von denen es halt im Modhub wirklich so viele schöne gibt
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat
- farmtycoon39
Uiuiuiii, da müssen die Burschen von ADA nochmal ran und dem Steyr-Pack etwas mehr Pfeffer geben..angeblich fahren die 43 km/h, aber leider sind die sehr langsam mit 23 km/h.. Egal, welche Version.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:
>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)
Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
- farmtycoon39
Kommando retour, beim Steyr-Pack muß man auf manueller Gangschaltung wechseln, damit man auf Drehzahl kommt.. . Der Traktor hat 2 Geschwindigkeitsstufen: Hase und Schildkröte.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben: