[LS19]FactSheetFriday - CLAAS Lexion 8900 & Jaguar 960 Terra Trac

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
Fendt Fan 12
Posts: 145
Joined: Fri Aug 09, 2013 6:55 pm

Re: [LS19]FactSheetFriday - CLAAS Lexion 8900 & Jaguar 960 Terra Trac

Post by Fendt Fan 12 »

Fettecobra wrote: Fri Oct 11, 2019 6:03 pm Schade, hätte mir das CONVIO 1380. Dann wäre der Lexion 8900 der ultimative Drescher gewesen. Aber wahrscheinlich darf man New Holland und Case nicht vergraulen. :wink:
Der Claas Xerion Saddle Trac incl. passenden Geräten wäre auch nice gewesen, aber kann man nix machen. :-|
Vielleicht schafft es die Modding Community :mrgreen:
*thumbsup*
User avatar
LSMapTester
Posts: 144
Joined: Wed Nov 21, 2018 7:56 pm
Contact:

Re: [LS19]FactSheetFriday - CLAAS Lexion 8900 & Jaguar 960 Terra Trac

Post by LSMapTester »

the_vexx wrote: Fri Oct 11, 2019 7:29 pm
Marco84 wrote: Fri Oct 11, 2019 5:12 pm Umso breiter das Schneidwerk ist umso länger muss das Rohr rein, weil sonst kann man nicht richtig abbunkern.
Das stimmt so nicht ganz. Beim Lexion reicht schon das kleinste Rohr um auch mit einem 12,30m Schneidwerk abbunkern zu können, auch wenn das dann arg knapp wird. Hier mal die verschiedenen Rohrweiten die Claas anbietet.(Auf der Zeichnung dürfte ein Lexion 770/780 mit einem Vario 1230 Schneidwerk abgebildet sein)

Image

Ich denke die meisten Leute hätten wohl halt gerne die XL oder XXL- Variante gehabt. Aber es ist wie es ist.
guck dir das bild nochmal an, das schneidwerk aufm dem bild soll ein vario 770 sein
the_vexx

Re: [LS19]FactSheetFriday - CLAAS Lexion 8900 & Jaguar 960 Terra Trac

Post by the_vexx »

1. Ich weiß nicht genau was du mir damit sagen willst, aber wenn du dir das Bild angesehen hättest, hättest du gesehen, dass die Haspel in der Mitte geteilt ist und das ist erst ab dem Vario 1080 der Fall.
2.Spätestens wenn du dir die Abmessungen ansiehst müsstest du sehen, dass das auch niemals ein 770 Vario sein könnte. :search:

:hi:
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: [LS19]FactSheetFriday - CLAAS Lexion 8900 & Jaguar 960 Terra Trac

Post by Kallenbach »

Es ist doch egal welches Schneidwerk hier stellvertretend bemaßt wurde, wichtig ist doch dass die Maße von der Mitte aus einseitig bemaßt wurden und die vollen Längen der Schneidwerke ausgeführt wurden. Da steht nicht Vario 1230 und Rohr soundso, da sind die Breiten ausgeführt und das dazu passende Rohr mit Sicherheitsabstand zum Schneidwerk und da passt dann die Aussage nicht mehr. Laut dieser Zeichnung und bemaßung würde ich für ein 1030 und 1230 kein 4XL sondern ein 7XL nehmen. Lang bis 4XL sind für die Schneidwerke 770 und 930 gedacht.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19]FactSheetFriday - CLAAS Lexion 8900 & Jaguar 960 Terra Trac

Post by TopAce888 »

Also, ich mache es einfach so: Ich nehme den Drescher mit dem Schneidwerk fahre auf das Feld zum Ernten, klappe das Rohr aus, bunker ab, klappe das Rohr wieder ein und freue mich, dass endlich Claas offiziell im LS drin ist. Wenn interessiert denn da die Rohrlänge? Ist das wirklich so wichtig?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19]FactSheetFriday - CLAAS Lexion 8900 & Jaguar 960 Terra Trac

Post by Mister-XX »

TopAce888 wrote: Sat Oct 12, 2019 10:32 pm Also, ich mache es einfach so: Ich nehme den Drescher mit dem Schneidwerk fahre auf das Feld zum Ernten, klappe das Rohr aus, bunker ab, klappe das Rohr wieder ein und freue mich, dass endlich Claas offiziell im LS drin ist. Wenn interessiert denn da die Rohrlänge? Ist das wirklich so wichtig?
Manchmal ja, in diesem Falle eher nicht...:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8974
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: [LS19]FactSheetFriday - CLAAS Lexion 8900 & Jaguar 960 Terra Trac

Post by farmtycoon39 »

Naja, jetzt braucht man echt nimmer rumflennen, man muß nehmen, was kommt und wie es kommt. ;) Ich jedenfalls freu mich schon wahnsinnig auf die Geräte.

Darauf hab ich jahrelang warten müssen.. 4 Jahre, um es genau zu sagen.. :zunge:
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19]FactSheetFriday - CLAAS Lexion 8900 & Jaguar 960 Terra Trac

Post by TopAce888 »

Außerdem gibt es so noch Raum für Verbesserungen wenn Class im LS21 auch mit von der Partie ist. :lol: Aber spätesten dann hätte ich auch gerne den Saddle Trac.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: [LS19]FactSheetFriday - CLAAS Lexion 8900 & Jaguar 960 Terra Trac

Post by Kallenbach »

Tja den Vergleich des Rohres hat man ja schon immer praktiziert und wenn es nur darum recht zu behalten dass ein kleineres besser sei. Da könnte man auch fragen warum Claas und Giants nicht die unterschiedlichen Breiten der Rowtracks an den Mähdreschern mit umgesetzt haben denn daraus ergeben sich auch bestimmte Variablen. Aber zurück zum Thema ich hab das Bild nochmal bei Claas gefunden und gesehen dass die abtankstelle immer Mitte des Traktorgespanns gemeint ist und somit ergibt sich fast immer die Breite des Schneidwerks auch als überladerohrlänge. Bei 7690mm schneidwerksbreite ist ein Rohr mit 7342mm Länge ideal. Das ÜLR Lang (6838mm) ist demnach doch eher nur bis 6500mm gut geeignet. Was auf dem Foto total in den Hintergrund rückt ist die Stelle an der das Korn auf dem Boden aufkommt.
Es bleibt ein Beispielbild mehr nicht.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
the_vexx

Re: [LS19]FactSheetFriday - CLAAS Lexion 8900 & Jaguar 960 Terra Trac

Post by the_vexx »

Das Bild habe ich ursprünglich mal gepostet um entgegen einer Aussage zu zeigen, dass nicht unbedingt ein größeres Rohr nötig ist um gut abbunkern zu können. Wie man auf dem Erklärbild sehen kann bietet Claas etwas merkwürdige Pipelängen an. Andere Hersteller wie zB JD sind da, nennen wir es mal "sortierter".
Die 7XL Variante passt halt perfekt wenn man wie von Horsch damals mit ihrem Modpack gezeigten auf 3m Spurbreite eingestellten Fahrzeugen und 12 bzw 36m Arbeitsbreite Spur in Spur fahren will um den Boden zu schonen. Allerdings ist diese Rohrvariante in Deutschland sehr selten, weshalb sich wohl auch so viele beschweren, da alle ja möglichst mit den Maschinen fahren wollen wie sie sie kennen.

Mir persönlich ist das vollkommen egal wie lang die Pipe ist!
Ich besitze das Addon nicht mehr/ noch nicht wieder (mal sehen was der Weihnachts-Sale bei Steam bringt) und bei den Mähdreschern hätten die beiden Claas bei mir auch keine Chance gegen den T560 und eine Mod EU-Version der S-Serie.

Aber wie Trax in seinem Post auf der ersten Seite schon geschrieben hatte: Warum man manche Fahrzeuge bis zum Exzess konfigurieren kann andere wiederum gar nicht und warum zB der Rad Jaguar 4 Pipes hat und der mit Raupen nur 2 bleibt halt das Geheimnis von Giants.

In diesem Sinne viel Spass an alle die damit glücklich sind und an die die damit unglücklich sind gebt halt das Addon zurück oder lebt damit, dass eure Wünsche nicht zu 100% erfüllt wurden.
:hi:
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [LS19]FactSheetFriday - CLAAS Lexion 8900 & Jaguar 960 Terra Trac

Post by Trax »

Nunja, das der Rad-Jaguar 4 Pipevarianten hat und der TerraTrac nur 2 lässt sich damit erklären, das die Radmaschine einen wesentlich größeren Leistungsbereich abdeckt und für 6-9m Vorsätze vorgesehen ist. Der TerraTrac hat nur eine Motorausführung, von daher ist das ja noch verständlich und logisch.

Der Lexion ist dann aber eines der Dinge an dem AddOn, die einem einfach nurnoch mit dem Kopf schütteln lassen. Aber da Giants diesbezüglich sowieso keinerlei Statement abgibt, erstrecht nicht hier, bleibt das alles auch wohl ein Mysterium.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: [LS19]FactSheetFriday - CLAAS Lexion 8900 & Jaguar 960 Terra Trac

Post by _LIFAD_ »

Ich verstehe auch nicht, warum GIANTS ihre Ansätze nicht konsequent zuende führen.
Es gibt so viele gute Konfigurationsmöglichkeiten, die beiden Jaguar, der Arion etc...und beim Lexion? Gar nichts. Wow.
Das zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten spiele/DLC's. Es wird immer nur halbherzig behandelt, sei es die Fahrzeugauswahl, oder sowas.
Vectron
Posts: 14
Joined: Tue Sep 24, 2019 11:25 pm

Re: [LS19]FactSheetFriday - CLAAS Lexion 8900 & Jaguar 960 Terra Trac

Post by Vectron »

Ja und beim Lexion wäre ja wohl noch ein Rohr drinnen!!!
Vectron
Posts: 14
Joined: Tue Sep 24, 2019 11:25 pm

Re: [LS19]FactSheetFriday - CLAAS Lexion 8900 & Jaguar 960 Terra Trac

Post by Vectron »

farmtycoon39 wrote: Sat Oct 12, 2019 11:51 pm Naja, jetzt braucht man echt nimmer rumflennen, man muß nehmen, was kommt und wie es kommt. ;) Ich jedenfalls freu mich schon wahnsinnig auf die Geräte.

Darauf hab ich jahrelang warten müssen.. 4 Jahre, um es genau zu sagen.. :zunge:
Da gibt es doch genug Mods? Zum Beispiel auch einen schönen Lexion mit ordentlicher Pipe....
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8974
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: [LS19]FactSheetFriday - CLAAS Lexion 8900 & Jaguar 960 Terra Trac

Post by farmtycoon39 »

Naja, man kann ja nur warten, bis einer auch die "kleineren" macht .. ;)
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Post Reply