LS19 4fach map ruckelt

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Aurelius
Posts: 162
Joined: Mon Jan 27, 2014 9:45 pm
Location: bei leipzig

Re: LS19 4fach map ruckelt

Post by Aurelius »

die don diego aktuelle version ist schon 2048x2048. Ja das habe ich mittlerweile auch festgestellt.
Wanderfalke
Posts: 17
Joined: Sat Nov 23, 2019 11:38 am

Re: LS19 4fach map ruckelt

Post by Wanderfalke »

vielen dank für das video. läuft super.
konnte schon eine maps umstellen. auch die kandelin ruckelt nicht mehr. mit der Nordfriesische Marsch 1.6 hab ich noch probleme.
mal sehen, wann sich giants das problem annehmen wird !!!

gruss
elevenfourteen
Posts: 237
Joined: Wed Aug 01, 2012 3:47 pm

Re: LS19 4fach map ruckelt

Post by elevenfourteen »

Sehr gerne, freut mich, dass es klappt! Im 19er wird sich jedoch nichts mehr seitens des Entwicklers tun. Wir können uns ja nun selbst helfen ; ) Giants darf sich gerne auf einen würdigen Nachfolger konzentrieren. :D
Pankoke
Posts: 436
Joined: Mon Apr 13, 2020 6:06 pm

Re: LS19 4fach map ruckelt

Post by Pankoke »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und spiele den LS schon seit ca. 7 Jahren. Seit LS 17 spiele ich die Nordfriesische Marsch von Fedaction Letsplay. Aktuell die 4-fach Version 1.7 mit den Produktionen und anderen Mods von Fedaction.
Nachdem es zuletzt zu starken FPS-Einbrüchen auf der NFM 4-fach gekommen ist und damit meine ich unter 20 FPS, habe ich versucht, herauszufinden, woran es liegen kann. Auch hier im Forum gibt es dazu ja jede Menge Meinungen und Ansichten. Die FPS-Einbrüche treten nur auf dem Haupthof auf. Ok, da stehen rd. 30-35 verschiedene Maschinen, Anhänger u. Fahrzeuge rum. Außerdem habe ich den Milchhof von Fed 2x verbaut und einige Produktionen, z.B. Dünger, Pflanzenschutz, Kompost, Kalk, Mischfutter. Das große Hauptsilo v. Fedaction steht auch dort. Dazu 4 Fahrzeugunterstände mit PV-Dach v. Fed. Tja und eine Schweinezucht und das große Durchfahrtssilo (Kapazität > 10 Mio. Liter). Das ist aktuell auch voll. 3 Ballenlager von Fed sind auch platziert. Außerhalb des Hofes habe ich - je nach Lichtverhältnissen und Aufwuchs auf den Felder - 40-60 FPS stabil. Auch Autodrive u. Courseplay sind bei mir fleißig im Einsatz. Gefühlt kommt mein System mit der Kursberechnung von AD nicht klar. Bei den großen Feldern bleiben Fahrzeuge einfach mal stehen mit dem AD-Hinweis, TraktorX konnte Weg nicht finden, oder so ähnlich.
Ich habe also gegoogelt nach FPS-Einbrüchen im LS19.

Mein aktuelles System:
MB: ASUS Z170-P D3 auf Sockel: LGA 1151
CPU: i5-6600K CPU @ 3.50GHz
Grafik: GTX 1660ti mit 6 GB von KFA
RAM: 16GB GeIL EVO Leggera Quad Channel DDR3 - 2400 DIMM CL11 -2 Module-
Bildschirm von BenQ mit 1980x1080 Auflösung
SSD 240 GB
BS: Win10 Pro

Erstmal habe ich dann eine Neubestellung von PC Hardware gemacht:
AMD Ryzen 7 3700x 8x 3,6 GHz
16 GB Corsair DDR4 RAM
500 GB Samsung 970 Evo plus M.2
MSI B450 Gaming Plus

und zwar in der Hoffnung, dass es besser wird. In irgendeinem Forum wurde mein derzeitiger i5 als veraltet mit nur 4 Kernen bezeichnet. Ich habe die neue Hardware noch nicht im Einsatz. Bin in diesem Forum auch des Öfteren auf Einträge gestoßen, dass die LS 19 Engine überhaupt nix mit Mehrkern-CPUs anfangen kann und eh nur einen Kern nutzt.
Lt. TaskManager sind aber alle 4 Kerne irgendwie beschäftigt und steigen gleichzeitig in ihren Temperaturen an. Letztendlich zeigt der TaskManager eine Auslastung von rd. 50 % an.
Die Grafikkarte ist bei meinem Bildschirm auch nur zu 50 % ausgelastet.

Ich habe gestern erstmal sämtliche Fahrzeuge verkauft! Dadurch sind die FPS, wenn ich auf dem Hof untewegs bin, schon besser, so um die 25-30 FPS. Kann aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein, nur noch 2-3 Fahrzeuge zu haben. Der Mod-Ordner wird auch noch entschlackt. Tja leider weiß ich nicht mehr so genau, an welcher Stelle die FPS Einbrüche anfingen. Autodrive? Irgendein Mod?
Ich habe VSync deaktiviert. Das Sichtfeld in den Fahrzeugen reduziert. Die Sichtweite außerhalb der Fahrzeuge reduziert. AA auf 2x runtergeschraubt. Schatten vermindert. Die Anzahl von möglichen Spiegeln an Fahrzeugen verkleinert.

Also, ich bitte einmal um Infos zu meinen Problemen bzw. zu Erfahrungsberichten.
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X @ 6 x 4,70 GHz
MB: AsRock AMD AM5 B650 Pro RS
Arbeitsspeicher: 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-5600
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 ti
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus M.2 500 GB
Monitor: LC-Power 34" Curved @ 3440x1440
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Logitech G25
Saitek Seitenpanel
elevenfourteen
Posts: 237
Joined: Wed Aug 01, 2012 3:47 pm

Re: LS19 4fach map ruckelt

Post by elevenfourteen »

Servus!

In diesem Thread bist du da leider komplett falsch. Die FPS-Drops, die du verzeichnen kannst, haben rein gar nichts mit den Rucklern auf 4x Maps zu tun. Das sind vollkommen unterschiedliche Erscheinungen.

Mit deiner aktuellen Hardware gehe ich fast davon aus, dass das nunmal so ist. Mein Vater spielt auf ähnlicher Hardware und hat 20 - 40 fps. Das würde ich als normal bezeichnen. 4fach Maps brauchen eben nunmal eine ganze Stange mehr Leistung. Da komme auch ich mit einer 2080 Super und einem 3800X mal auf 'nur' 60 fps - eben je nachdem wie gut oder schlecht die Map optimiert wurde. (fps unlocked)

Jedoch wie gesagt, solche niedrigen fps sind ein Thema für sich und haben nichts mit dem Phänomen zu tun, das in diesem Thread diskutiert wird.
xXxatrush1987
Posts: 96
Joined: Sat Jul 25, 2009 11:11 pm

Re: LS19 4fach map ruckelt

Post by xXxatrush1987 »

elevenfourteen wrote: Wed Apr 15, 2020 10:16 am Da komme auch ich mit einer 2080 Super und einem 3800X mal auf 'nur' 60 fps - eben je nachdem wie gut oder schlecht die Map optimiert wurde. (fps unlocked)
nichts desto trotz sollte giants endlich mal gescheiten multicore support reinbringen, es kann ncith sein das leute mit modernen prozessoren quasie ein downgrade betreiben.
hab nen "alten" 8700k und auf 4x maps wie die NFM mit vielen produktionen und funktionen im schnitt 80-120fps, jenachdem wieviel grade los ist, und das mit ner 2070super "nur", in 2160P mit 2x sgssaa.
ich finde ein modernerer 3800x, welcher ja auch mehr kerne und bei gleichem takt ne höhere ipc hat, sollte nicht auf "nur" 60fps zurückfallen, Vorallem nicht mit ner 2080super im nacken.

und ob nun die weight gedöns 4096 oder 2048 hat sollte trotz 4fach erhöhten anforderungen auf prozessoren die sich schlicht langweilen keine probleme bereiten, so sinnvoll/unsinnig eine 4096er auch ist.

wie pankoke 50% cpu last hinbekommt ist mir ein rätsel, ich habe nie mehr als 20% last, meist um die 15% wenn ich halt jenseits der 120fps rumeier(mit REA,seasons,etc). selbst wenn pankoke SMT aus hat sollte er nicht die 15% last knacken, also da sind definitiv noch andere sachen am stören.
elevenfourteen
Posts: 237
Joined: Wed Aug 01, 2012 3:47 pm

Re: LS19 4fach map ruckelt

Post by elevenfourteen »

Diese Dinge sind aber nun mal aktuell gegeben und daran kann im 19er niemand etwas ändern. Da muss man gegebenenfalls in der nächsten Iteration mit seinem Geldbeutel entscheiden und es, sollten solche Probleme wieder existieren, nicht kaufen. Nichts desto trotz - das gehört dennoch nicht in dieses Thema. Der Bug mit den Mikrorucklern, der hier behandelt wird, hat nichts mit euren Problemchen zu tun. Ich verstehe nicht, warum man hier einen Thread kapern muss, der über etwas anderes handelt. Erstellt gegebenenfalls einen neuen in der allgemeinen Diskussion, um sich diesem Thema mal gescheit anzunehmen, da es weniger um einen Bug geht, als um generelle diskussionsbedürftige Fakten rund ums Spiel - nicht, dass es sowas schon x-mal gab.

lg
Pankoke
Posts: 436
Joined: Mon Apr 13, 2020 6:06 pm

Re: LS19 4fach map ruckelt

Post by Pankoke »

@elevenfourteen: Sorry, bin hier neu und wusste nicht, dass hier so scharf (KAPERN eines Threads?) mit Thread-Inhalten umgegangen wird. Verspreche Besserung und mache einen neuen Thread auf.
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X @ 6 x 4,70 GHz
MB: AsRock AMD AM5 B650 Pro RS
Arbeitsspeicher: 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-5600
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 ti
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus M.2 500 GB
Monitor: LC-Power 34" Curved @ 3440x1440
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Logitech G25
Saitek Seitenpanel
elevenfourteen
Posts: 237
Joined: Wed Aug 01, 2012 3:47 pm

Re: LS19 4fach map ruckelt

Post by elevenfourteen »

Nun mal kein Stress, es geht hier einfach um zwei verschiedene Probleme. Ein Themenschwenk mittendrin bringt den hilfesuchenden nur durcheinander.

Benutz gerne mal die Suchfunktion, ich glaube wirklich, dass Performanceprobleme trotz ausreichender Hardware hier schon relativ oft behandelt wurden. Am Ende kommt immer das Resultat, dass die Giants-Engine aktuell nicht mehr liefern kann. Da müssen wir auf das nächste Spiel warten und sehen, ob sich da etwas getan hat, wovon ich gutgläubigerweise sogar davon ausgehe, da Giants ja schon ihren 2-jahres-Rythmus für neue Spiele unterbricht. Also muss sich ja hinter den Kulissen etwas tun.


lg
Wanderfalke
Posts: 17
Joined: Sat Nov 23, 2019 11:38 am

Re: LS19 4fach map ruckelt

Post by Wanderfalke »

Hallo,

mit den patch 1.6 sind bei mir auf der NF Marsch 2.0 4fach map die miniruckler verschwunden :biggrin2: :biggrin2: :biggrin2:

habe bis jetzt auch nichts von giants gelesen, dass die da was gemacht haben :hmm:
Post Reply