Wollpaletten transportieren

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Rübennase
Posts: 104
Joined: Sun Jan 19, 2020 9:14 am

Wollpaletten transportieren

Post by Rübennase »

Hallo zusammen,
ich tue mich echt schwer mit Frontladerarbeiten (am Fendt 500 Favorit), wie z.B. das Aufladen von Wollpaletten auf den kleinen Strautmann-Hänger. Wenn man den voll machen möchte (6 Paletten) braucht es eine Menge Fingerspitzengefühl (PS4-Controller) und endet nicht selten in Frust und dem mittelfristigen Plan, mich von dem Schafstall (klein) zu trennen. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie man das auch einfacher handhaben kann?
  • Soll ich die Ladearbeiten lieber mit einem Kompakt- Tele- oder selbstfahrenden Frontlader machen? Wenn ja, welchen könnt ihr für die PS4 Steuerung empfehlen?
  • Den Strautmann Hänger mit Autoload-Funktion gibt's leider nicht für PS4. Kennt ihr Alternativen?
PS4 pro, bisher nur Felsbrunn ohne Seasons
Agraringenieur
Posts: 164
Joined: Thu Feb 13, 2020 11:42 pm

Re: Wollpaletten transportieren

Post by Agraringenieur »

It-Runner mit palettenplattform nehmen....palettenplattform auf dem Boden abstellen und dann mit dem Gabelstapler „ebenerdig“ laden....alles mit Gurten sichern und palettenplattform wieder aufladen...
Agraringenieur
Posts: 164
Joined: Thu Feb 13, 2020 11:42 pm

Re: Wollpaletten transportieren

Post by Agraringenieur »

Was ist denn der Sinn des Spiels außer Spaß zu haben?
Rübennase
Posts: 104
Joined: Sun Jan 19, 2020 9:14 am

Re: Wollpaletten transportieren

Post by Rübennase »

Ich kann self-tauGht gut verstehen bzgl. Autoload. Nutze bisher auch nur den Ballenwagen (24 Quaderballen) als "Zaubermod". Man muss eben seine persönliche Spielbalance finden was die Realitätsstufe angeht. Das von Agraringenieur angesprochene it-Runner hab ich nicht ganz kapiert, aber vielleicht komme ich dahinter wenn ich bald wieder davorsitze. :-)
PS4 pro, bisher nur Felsbrunn ohne Seasons
User avatar
Darthbot
Posts: 4408
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Wollpaletten transportieren

Post by Darthbot »

https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019 Dieser Mod hier.

Da gibt es eine Plattform für Ballen. Diesen samt Hänger kaufen, Plattform absenken aber am Hänger dran lassen. Dann mit dem Gabelstapler die Wollpaletten auf die Plattform fahren, diese verzurren und anschließend wieder auf den Hänger hochziehen. Schon kannst du diese zum verkauf fahren. Mache ich mit dem auch immer so. Ebenso bei anderen Paletten. Ist ne ziemlich simple Methode wenn man nicht Autoload nutzen möchte.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
anthu
Posts: 4994
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Wollpaletten transportieren

Post by anthu »

versuche mal den Ballenspieß zum Paletten verladen anstelle der Palettengabel.
ich finde mit denen ist es leichter.
lg
andreas
Agraringenieur
Posts: 164
Joined: Thu Feb 13, 2020 11:42 pm

Re: Wollpaletten transportieren

Post by Agraringenieur »

Rübennase wrote: Wed Mar 18, 2020 12:30 pm Ich kann self-tauGht gut verstehen bzgl. Autoload. Nutze bisher auch nur den Ballenwagen (24 Quaderballen) als "Zaubermod". Man muss eben seine persönliche Spielbalance finden was die Realitätsstufe angeht. Das von Agraringenieur angesprochene it-Runner hab ich nicht ganz kapiert, aber vielleicht komme ich dahinter wenn ich bald wieder davorsitze. :-)
https://images.app.goo.gl/hZ9kYRLRDdfi5Qve7

Wenn du die vordere Plattform aus dem Itrunner-mod nimmst und die auf den Boden stellts, kannst du die problemlos mit Manitou Gabelstapler „Bodennah“ beladen. Der Vorteil des Gabelstaplers ist bessere steuerbarkeit und du musst die Paletten nicht so hoch heben...
User avatar
LexX99
Posts: 401
Joined: Thu Nov 29, 2018 9:53 pm

Re: Wollpaletten transportieren

Post by LexX99 »

self-tauGht wrote: Wed Mar 18, 2020 12:11 pm Ich kann Dir zuersteinmal GEDULD empfehlen und nachreichen, das diese Thematik grundsätzlich sehr tricky ist im LS.
Selbst am PC ist zum Beispiel das Ballenverladen auch nicht gerade einfach, aber mit Übung und Geduld funktioniert es.

Einen Rat zu geben ist nicht besonderns zielführend, denn der eine tut sich leichter mit nem Frontlader und der nächste kommt super mit dem Telelader klar.
Nimm Dir die Zeit und die Ruhe und teste die Ingamemöglichkeiten - dann bekommt du den Dreh relativ fix heraus.

Autoload ist schon eine coole Sache, allerdings verzerrt es doch arg den eigentlichen Sinn des Spiels.
Ich nutze selbst zwei Autoloadtrailer, wechsele zwischendurch aber auch mal zurück zum manuellen Ladevorgang.


cheers...
Schön, nutzt ihm auf der PS4 aber nischt.

Back2Topic:
Probier mal die Geschwindigkeit von dem Frontladerarm runter oder hochzustellen, das hilft dann tatsächlich meistens.
Raphy301
Posts: 35
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:18 pm

Re: Wollpaletten transportieren

Post by Raphy301 »

Hallo

Ich persönlich finde das es mit dem tele- bzw Kompakt-lader sehr gut geht aber auch mit dem MAN aus dem modhub der den kran dabei hat .

Und so wie LexX99 geschrieben hat empfindlichkeit deinen bedürfnissen anpassen
Mit übung wirds sowieso besser
War sicher am anfang für jeden eine fummelei 🙈

Mfg
Xbox one s und Xbox one

95%Multiplayer 5% Singleplayer

Ls15/Ls17/Ls19/Ls 22
Flockyflo
Posts: 49
Joined: Thu Feb 20, 2020 2:11 pm

Re: Wollpaletten transportieren

Post by Flockyflo »

Tele- oder Frontlader mit Ballenspieß.
Du kannst zwar mit dem Ballenspieß keine schnellen Bewegungen oder lange Strecken zurück legen, aber dafür hast du kaum ein verkanten oder "fest kleben" der Paletten.
Und der Teleskop- bzw Frontlader ist eigentlich eine persönliche Empfehlung. Hab schon alles ausprobiert, am schlechtesten ist der Traktor mit Frontlader, danach der Kompaktlader. Mit den ausfahrbaren Armen hast du immerhin noch die Möglichkeit, die Palette auf dem Wagen zu verschieben, was sehr vorteilhaft ist, wenn du nur von einer Seite beladen willst. Geht zwar auch mit den anderen Ladern, aber der Arm lässt sich präziser steuern, als ruckartiges vorwärts fahren.
Rass
Posts: 123
Joined: Wed Feb 05, 2020 10:09 pm

Re: Wollpaletten transportieren

Post by Rass »

Ich mach das auch mit der IT-Runner Plattform und dem Gabelstapler, für mich die bisher beste Lösung.
Dazu eine Frage: Ich habe mir vor kurzem extra die L Plattform angeschafft, um mehr Paletten laden zu können, die Gurte gehen bei der aber auch nur bis 3 Palettenreihen (vorne nach hinten) soll das so sein?
th1mx
Posts: 236
Joined: Fri May 10, 2019 8:06 pm

Re: Wollpaletten transportieren

Post by th1mx »

Gibt eine gute Alternative die ich nutze und zwar von CSZ den Big Pack Lader. Der hat eine Spanngurt Funktion und kann dadurch Paletten heben.

Immer eine aufladen auf dem Fahrzeug fixieren und die nächste heben.

Theoretisch hebt er auch 4 Paletten die 2*2 eng bei einander stehen. Ich nutze generell am liebsten Teleskoplader die sind am wendigsten.

https://www.farming-simulator.com/mod.p ... _id=130161

Ist dann der hier:

Image
Alle Aussagen, Fragen beziehen sich wenn nicht anders angegeben für die

Ps5

Mod Rookie
GE 9.0.1
Blender 3.0
Post Reply