Initiative einheitliche FillTypes

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
TopAce888
Posts: 17966
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Initiative einheitliche FillTypes

Post by TopAce888 »

agestar wrote: Tue Mar 31, 2020 4:46 pm Nein, schon eher da die Anfänge dafür schon gemacht wurden und auch schon eine bekannte Leute Ihre Mitarbeit bzw. Hilfe zugesagt haben

Nur mal zur Info: https://fs-standard.com/
Das ist eine sehr gute Herangehensweise, den Stein ins Rollen bringen und sofort auch Lösungen anbieten. Jetzt muss die Seite nur noch gut "vermarktet" werden, damit die Aufmerksamkeit größer wird. Wäre sowas nicht etwas für den neue geschaffenen Blog von Giants?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Alaxsxag
Posts: 267
Joined: Mon Feb 03, 2020 6:42 pm

Re: Initiative einheitliche FillTypes

Post by Alaxsxag »

Da kann ich nur stauenen, das das überhaupt ein Problem ist. Hört sich für mich so an, als könnte da jeder machen was er will.
Hatte dieses Problem ja auch schon. Sägewerke die Bretter produzieren aber mit Palettenproduktion nicht kompatibel sind.
Gleiches mit Balken - kommen super tolle Balken raus die man sogar in Folie wickeln kann. Aber ausser verkaufen kann man da nix mit denen machen.

Das sich einige moder einer Einheitlichkeit verwehren erklärt sich für mich dadirch, dass sie unbedingt ihre mods durchdrücken wollen, wohl aber auch das sie angst davor haben es könnte einer einen besseren mod entwicklen, der das gleiche aber halt besser und/oder schöner realisiert.

Ich bin ja gerade dabei mich mit moding und scripten näher zu befassen. Hab da auch schon einiges an Infomaterial und Tutorials gefunden und bin erst mal am Sichten und Sortieren.
Was ich allerdings vermisse: ein Verzeichnis/Manual mit der Syntax in den scripts. Gibts eigentlich zu jeder Programmiersprache oder Entwicklungsumgebung. Hier bin ich noch nicht fündig geworden.

Ich stfgehe derzeit nämlich immer noch vor einem ganz simplen Problem: Fahrzeuge fahren nachts ohne Hauptlicht wenn sie auf die Strasse kommen. Jetzt ahne ich ja schon dass das irgend etwas mit Zeilen zu tun hat in denen "Light" vorkommt. Was dann aber die zugehörigen Werte dahinter und in welcher REihenfolge bedeuten, erschliesst sich mir nicht.
Also suche ich eigentlich mehr oder weniger eine Bibliothek (Kompendium) wo das alles erklärt bzw. aufgeführt ist.
Ich bin mir nahezu sicher, dass das automatische Anschalten des Lichtes zu eunem bestimmten Zeitpunkt (Tag/Nacht) oder fahren auf bestimmten Untergründen (Feld/Strasse) recht einfach ist.
Schau mer mal...
Haagele
Posts: 4396
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Initiative einheitliche FillTypes

Post by Haagele »

https://gdn.giants-software.com/
Ich vermute, dass du diese Seite kennst. Aber zur Sicherheit...
Alaxsxag
Posts: 267
Joined: Mon Feb 03, 2020 6:42 pm

Re: Initiative einheitliche FillTypes

Post by Alaxsxag »

Ja - hab ich auch auf der Liste. Und einige andere Quellen auch. Bin noch am Sichten und Ordnen. Wird schon werden.... ;-)
Alaxsxag
Posts: 267
Joined: Mon Feb 03, 2020 6:42 pm

Re: Initiative einheitliche FillTypes

Post by Alaxsxag »

Ah und noch etwas habe ich entdeckt - es scheint ja rigoros und vehement gekluat zu werden. Was man aus so einem Script nicht alles sieht.
Aufgefallen ist mir das so richtig jetzt bei einem Flughafen-mod.
Der Flughafen ist aus einer 16x Karte die auch spiele. Dort ist er aber kein platzierbares Objekt, sondern fest in die Map eingebaut.
Nun finde ich genau diesen Airport als platzierbares Objekt. Und siehe da - die xml dazu enthält exakt das gleiche Script wie ein Zuckerfabrik aus einem anderen mod.
Und ich sehe auch, dass dr Airport und die Zuckerfabrik von zwei unterschiedlichen modern sind. Und der dritte der jetzt ein platzierbares Objekt daraus gemacht hat, hat sich nicht mal die Mühe gemacht die Begriffe und Funktionen im Zusammenhang mit Zucker zu ändern.
Selbst die teilscripte für die Rolltore sind exakt die der Zuckerfabrik. Und der original Airport hat aber keine Rolltore.

Aber gut - das ist wohl ein Thema für einen extra Thread. Aber an diesem Thgema Klaumods das es ja schon in anderen Threads gibt, scheint echt was dran zu sein.
Sehr interessant was man da so alles findet.
Was mich aber in meiner These bestätigt das eine oder andere Mod-portal und auch moder zu meiden.
Alaxsxag
Posts: 267
Joined: Mon Feb 03, 2020 6:42 pm

Re: Initiative einheitliche FillTypes

Post by Alaxsxag »

Schön wäre auch wenn sich der eine oder ander moder auch mal Gedanken darüber macht wie zweckmässig oder unpraktisch so manche Lösung ist.
Silos wo Ent- und Beladetrigger nur über eine Fahrspur zu erreichen sind, sind kontraproduktiv. Einfach weil nicht entladen werden kann, solange ein andere LKW die Beladung nutzt. Und umgekehrt.
Wie soll man da noch vernünftig mit AD automatisieren können?
Szeanrio: Ich ernte mehrere Felder ab. Gleichzeitig verkaufe ich aber auch Getreide aus dem Silo. Das funktioniert dann eben nicht gleichzeitig, weil beide Fahrzeuge die gleiche Einwegspur nutzen.

Nervig auch, wenn Stationen nur rückwärts angefahren werden können. Mit Solofahrzeugen ohne Hänger und nur einem Fahrzteug ist das ja noch ganz lustig (mit AD ja noch zu realisieren. Fahre ich jedoch mit mehreren Fahrzeugen, oder wie in meinem Fall mit Sattelzügen + Anhänger (Roadtrain) kriegst das mit AD nicht mehr hin. Auch hier blockieren sich die Fahrzeuge über kurz oder lang.

Und ganz toll manche Produktionen, die mehr sinnfrei als sonst was sind.
Kenne da so einen Palettenfetischisten. Der hat eine Pelletfabrik, da kommen Stroh, Heu, Hackschnitzel rein und Paletten. Bei der Ausgabe gibts die Pellets aber nur als Schüttgut. Wozu zur Hölle braucht man dann Paletten (die es ja auch nicht kostenlos gibt oder man erst mal aufwändig produzieren muss)? Man merkt also schon an manchen mods, das dem Entwickler da einfach die reale Praxis und Handhabung fehlt.
Ist zwar nur ein Spiel, aber ein bischen Logik sollte da schon mit drin sein.
Und was mich besonders ärgert: wenn man dann einen moder auf einen gewissen Umstand oder Verbesserung anspricht, ist die Reaktion meist (wenn überhaupt eine kommt) so, als hätte man in ihren heiligen Gral gepinkelt.
Hab da noch mehr so kleine Problemchen. Da der Rücklauf aber ziemlich mies ist, bleibt einem gar nichts anderes übrig, als sich selber mit mods zu beschäftigen und sich so sein Zeugs zu fertigen, wie es auch praktischer ist.

Ein Topic noch: ich hatte mal den Wunsch geäussert, ob es möglich wäre, mit einem Fahrzeug mehrere Abladestellen gezielt anfahren zu können. Frage des Entwicklers: Wozu soll das gut sein?
Bei sowas bleibt mir echt die Spucke weg.....
User avatar
agestar
Posts: 4502
Joined: Sat Jul 19, 2008 7:42 am
Location: Bayreuth
Contact:

Re: Initiative einheitliche FillTypes

Post by agestar »

Und was hat das ganze Geschreibe jetzt mit den Einheitlichen fillTypes zu tun?
Greetz agestar
Hier wird Wert auf einen gepflegten Umgangston gelegt
Probleme mit Mods lassen sich meistens nur mithilfe des LOG.TXT lösen
Wo Du den log.txt findest steht hier
Das Forum vom LS Mapping Team findest Du HIER
Den Discord vom LS Mapping Team findest Du HIER
User avatar
FalPos
Posts: 48
Joined: Sun Jul 23, 2017 5:58 pm
Location: Sachsen

Re: Initiative einheitliche FillTypes

Post by FalPos »

@Alaxsxag bitte beim Thema bleiben. Das was Du hier angesprochen hast gehört absolut nicht in diesen Thread.
Live-Support könnt Ihr auf dem Discord bekommen: https://discord.gg/Eq7fdVq
Initiative einheitliche FillTypes https://fs-standard.com/
Alaxsxag
Posts: 267
Joined: Mon Feb 03, 2020 6:42 pm

Re: Initiative einheitliche FillTypes

Post by Alaxsxag »

ja - o.k. Bin da etwas abgeschweift. Aber was da uneinheitliche Filltypes betrifft, zieht nun mal einen ganzen Rattenschwanz hinterher.
Fahrzeuge die die Produkte nicht akzeptieren. Produktionen die Weiterverarbeitungsprodukte nicht annehmen.
Gerade Paletten und Sägewerke sind ja bei manchen modern ein echtes Drama.
User avatar
FalPos
Posts: 48
Joined: Sun Jul 23, 2017 5:58 pm
Location: Sachsen

Re: Initiative einheitliche FillTypes

Post by FalPos »

Gerade um letzteres geht es ja, eben damit alles mit einander kompatibel ist.
Live-Support könnt Ihr auf dem Discord bekommen: https://discord.gg/Eq7fdVq
Initiative einheitliche FillTypes https://fs-standard.com/
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Initiative einheitliche FillTypes

Post by Altbauer »

Es sind ja nicht nur die fillTypes. Das gleiche Durcheinander gibt es ja auch bei den Texturen.
Warum kann man nicht die Gras-, Stroh-, Frucht- oder andere Texturen von der gespielten Map übernehmen?

Manchmal fällt sowas garnicht auf, aber sobald ein bestimmter Mod ins Spiel kommt, sehen die Strohballen,
oder weiß ich was, auf einmal ganz anders aus, weil genau dieser Mod seinen eigenen Müll mitbringt.
Wenn man Pech hat, dann lassen sich z.B. diese Strohballen nicht mal weiterverarbeiten, weil wieder bestimmte Mods fehlen.

Diese Baustelle hat noch viel größere Dimensionen, als mancher erahnen kann.
Wegen diesem Durcheinanders habe ich das Modden schon vor langer Zeit frustriert aufgegeben bevor ich richtig eingestiegen bin.

Altbauer
Pelessaria
Posts: 2
Joined: Sat Jan 30, 2021 10:13 pm

Re: Initiative einheitliche FillTypes

Post by Pelessaria »

Finde ich generell den Richtigen anlaufweg.

Leider wirst du hier wirklich nicht auf die gängigen Mapper treffen, die hocken meist in ihren eigenen Foren oder Blicken nicht über Discord hinaus - ohne dass das Angreifend sein soll.

Ich denke nicht das es irgendjemand nötig hat, sein Ego mit eigenen FillTypes zu stärken - macht ja auch garkeinen sinn. Vielleicht mal an die Farming Agengy richten, die würde ja sicherlich auch Profitieren. :)
User avatar
FalPos
Posts: 48
Joined: Sun Jul 23, 2017 5:58 pm
Location: Sachsen

Re: Initiative einheitliche FillTypes

Post by FalPos »

Ein Blick in die Webseite genügt um zu sehen wer sich alles bereits daran beteiligt.
Live-Support könnt Ihr auf dem Discord bekommen: https://discord.gg/Eq7fdVq
Initiative einheitliche FillTypes https://fs-standard.com/
Dr. Shizuma
Posts: 78
Joined: Thu May 20, 2021 3:31 pm

Re: Initiative einheitliche FillTypes

Post by Dr. Shizuma »

1) Könnte man die Seite nicht im ersten Posting gleich verlinken? Wäre für Neulinge wie mich echt hilfreich :).

2) Wäre es mit dem Start vom LS22 nicht ideal mit bspw. FedAction wieder Kontakt aufzunehmen um im 22er reinen Tisch zu haben? Oder stell ich mir das gerade zu einfach vor & da gibts persönliche Differenzen warum manche Modder/Mapbauer nicht mitziehen? :hmm:
User avatar
dani1803
Posts: 30
Joined: Sat Aug 30, 2008 12:05 am

Re: Initiative einheitliche FillTypes

Post by dani1803 »

Dr. Shizuma wrote: Sun Dec 05, 2021 3:48 pm 1) Könnte man die Seite nicht im ersten Posting gleich verlinken? Wäre für Neulinge wie mich echt hilfreich :).

2) Wäre es mit dem Start vom LS22 nicht ideal mit bspw. FedAction wieder Kontakt aufzunehmen um im 22er reinen Tisch zu haben? Oder stell ich mir das gerade zu einfach vor & da gibts persönliche Differenzen warum manche Modder/Mapbauer nicht mitziehen? :hmm:

Moin,
jup ich wollte mich im LS22 auch der Initiative anschließen. Im LS19 hatte ich einfach schon zu viele Filltypes und wollte nicht alles umschreiben. IM LS22 werde ich nun von Anfang an schauen das ich die allgemeinen Filltype Bezeichnung verwende...
Schöne Grüße
dani1803 / FedAction Letsplay
Modder der Nordfriesischen Marsch , Fed Produktionsmods und der NF Match Map
Post Reply