Württemberger Land - Grastextur fehlerhaft

ChrisR5
Posts: 3
Joined: Fri Mar 27, 2020 1:48 pm

Württemberger Land - Grastextur fehlerhaft

Post by ChrisR5 »

Moin,

ich habe mir gestern die Map "Württemberger Land" von Modhub runtergeladen. Soweit so gut. Wollte dann meine Gegend etwas anpassen und Gras anbringen, allerdings erscheint die Textur nur fehlerhaft, heißt, grün ohne Grasholme.

Ist ein vermutlich Map abhängiges Problem, hat jemand dort das gleiche Problem und eine Lösung gefunden?


Das andere Problem, der bereits vorhandene Kuhstall, lässt sich nicht benutzen. Die dazugehörige Fläche gekauft, allerdings kein Kauf von Tieren möglich, jemand eine Lösung?


Mit freundlichen Grüßen
Chris
Meiko
Posts: 410
Joined: Mon Sep 08, 2008 5:37 pm

Re: Württemberger Land - Grastextur fehlerhaft

Post by Meiko »

Das mit dem Gras liegt daran das der Eintrag zum malen von den Grashalmen fehlt, dieser befindet sich in der xml der Modmap (z.B. map.xml oder so). Sollte so aussehen damit das Grasmalen auch klappt (wichtig ist der paintableFoliageId="1" Eintrag):
<groundTypeMapping type="grassRough" layer="c_grass" paintableFoliageId="1" />

Bei dem Kuhstall weiß ich jetzt grade die Lösung nicht mehr, ließ sich aber auch leicht beheben.

Allerdings täte hier ein Update seitens des Mappers mal Not, aber es wird wohl leider keins für die Map erscheinen. Das mit dem Kuhstall wurde hier auch irgendwo und -wann mal gemeldet, aber leider keine Reaktion. :confusednew:
ChrisR5
Posts: 3
Joined: Fri Mar 27, 2020 1:48 pm

Re: Württemberger Land - Grastextur fehlerhaft

Post by ChrisR5 »

Danke für deine schnelle Antwort.
Die XML Datei hab ich so abgeändert wie du eswähnt hast, allerdings ohne Erfolg.

Den Beitrag mit dem Stallproblem hab ich bereits auch gefunden, aber wie du sagst, ohne Ergebnis.


Ein Update wird da vermutlich nicht mehr kommen, ist schon eine recht "alte" Map
Meiko
Posts: 410
Joined: Mon Sep 08, 2008 5:37 pm

Re: Württemberger Land - Grastextur fehlerhaft

Post by Meiko »

Ich hoffe du hast jetzt bei dem Grasproblem nicht die ganze Beispielzeile von mir da reinkopiert.
Weil es muss nur folgendes hinter die Einträge für das Gras eingefügt werden:
paintableFoliageId="1"

Dann sollte das eigentlich funktionieren, es sei denn da stimmt irgendwas bei der Map selber schon mal nichts.
Habe die Map selber nie gespielt, daher kann ichs nur vermuten das hier vielleicht nur der obengenannte Eintrag fehlt.
sbaeuerle
Posts: 168
Joined: Sun Jun 29, 2008 9:09 am
Location: baden-württemberg -- Unterland

Re: Württemberger Land - Grastextur fehlerhaft

Post by sbaeuerle »

:hi: - Einen guten und gesunden Morgen

Welche Version hast Du? Bei Modhoster gibt es eine v2.1. Inwie weit dort vorherige Fehler behoben wurden weiss ich nicht.
Die Karte ist über uploaded verfügbar.

:hi: - Habe die Ehre und immer auf Abstand achten.

Schönen Sonntag.
ChrisR5
Posts: 3
Joined: Fri Mar 27, 2020 1:48 pm

Re: Württemberger Land - Grastextur fehlerhaft

Post by ChrisR5 »

@Meiko

Hab nur den Part eingefügt, den du genannt hast, allerdings ohne Erfolg.


@sbaeuerle

Hab inzwischen die V2.1 von Modhoster runtergeladen, allerdings keine Änderung bei genanntem Problem festgestellt.
User avatar
LS-Lara
Posts: 397
Joined: Sun Aug 04, 2019 4:57 pm

Re: Württemberger Land - Grastextur fehlerhaft

Post by LS-Lara »

Für das Gras achte darauf, dass in der mapDE.xml SOWOHL DAS:

Code: Select all

<paintableFoliages>
	<paintableFoliage id="1" layerName="grass" firstDensityMapChannel="0" numDensityMapChannels="4" value="2" />
</paintableFoliages>
ALS AUCH DAS:

Code: Select all

<groundTypeMapping type="grass"        layer="GRASS" paintableFoliageId="1" />
<groundTypeMapping type="grassRough"   layer="GRASSROUGH" paintableFoliageId="1" />
enthalten ist !

Beim Kuhstall ändere entweder in der items.xml im Savegame die farmID des Stalls von 0 auf 1 oder ergänze grundsätzlich den Eintrag in der defaultitems.xml so (ab defaultFarm...):

Code: Select all

<item className="AnimalHusbandry" filename="data/placeables/animalHusbandry/husbandryCowLarge.xml" position="...BLABLABLA..." rotation="...BLABLABLA..." defaultFarmProperty="true" farmId="1"/>
Der Sinn des Lebens ist:
29.61%

Mein Traktor:
Base:
HP Pavilion 690-03xx
Core i7-8700 @ 3.2GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
2x Benq GL2450H
Windows 10 Home 64bit
Custom:
2 x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 C16 XMP 2.0
Samsung NVMe M.2 970 EVO Plus 500GB
Samsung SSD 860 EVO 1TB
Logitech G203 Prodigy
Logitech Wireless F710
Meiko
Posts: 410
Joined: Mon Sep 08, 2008 5:37 pm

Re: Württemberger Land - Grastextur fehlerhaft

Post by Meiko »

Arghh stimmt natürlich, wie LS-Lara schon schrieb muss auch das noch mit rein sonst funktionierts mit dem Gras nicht:

<paintableFoliages>
<paintableFoliage id="1" layerName="grass" firstDensityMapChannel="0" numDensityMapChannels="4" value="2" />
</paintableFoliages>

Hatte das bloß länger nicht mehr bei ner Map gemacht, daher habs ich leider vergessen noch zu erwähnen.
Post Reply