Forst mit Gamepad oder 2 Joysticks?

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
claasiger
Posts: 509
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Forst mit Gamepad oder 2 Joysticks?

Post by claasiger »

Hallo, der Titel sagt ja eigentlich schon alles aus. Dennoch möchte ich meine Frage noch etwas erläutern. Den LS spiele ich bisher ausschließlich mit Maus und Tastatur. Ich habe zwar ein Lenkrad (G29). Da ich aber ohne der Seitenkonsole für zu viele Funktionen noch die Tastatur brauche, bleibe ich bisher gleich ganz dabei. Lediglich die diversen Forstfahrzeuge finde ich mit den jeweiligen Kranbedienungen etwas umständlich und nutze somit oft die Autoload-Funktion oder manchmal auch einfach den Strong-Farmer-Mod.

Weil das aber eigentlich zu langweilig ist und im LS doch der Weg das Ziel ist, stehe ich vor der Überlegung, mit einem weiteren Eingabegerät Abhilfe zu schaffen. Es stellt sich nur die Frage welches?

Zum einen habe ich schon lange überlegt, mir die ehemals Saitek Seitenkonsole zu kaufen. Damit würde auch das Lenkrad wieder einen Sinn ergeben. Liegen da dann doch diverse Sonderfunktionen auf einem sehr übersichtlichen Format bereit. Reicht das aber auch für den Forst?

Eine weitere Überlegung wäre die Bedienung über 2 Joysticks. Ich habe in der Vergangenheit gelesen, daß dies einige gerade für den Forst so nutzen. Wie bedienfreundlich das aber in der Praxis ist, kann ich mir nicht vorstellen, da ich keine Joysticks mal eben zum Test habe.

Als Alternative habe ich im Schrank gerade mein altes fast unbenutztes Gamepad (RumblePad“2) gefunden. Natürlich habe ich das gleich mal angeschlossen und ausprobiert. Es wird auch in den Einstellungen erkannt. Nur ist hier leider kein Profil angelegt. Weil ich aber nicht gerade der große Gamepad-Player bin und schon in Spielen mit fertigem Profil an meine Grenzen stoße, bin ich beim Selbstanlegen etwas überfordert. Ich würde hier wohl viele viele viele Stunden brauchen.

Daher mal meine Frage in die Runde an die „Nicht-Maus-und-Tastatur-Zocker“:

Was sind Eure Vorlieben und warum?
Welche Empfehlung würdet Ihr mir geben?

Über Sinnvolle Antworten würde ich mich sehr freuen.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Forst mit Gamepad oder 2 Joysticks?

Post by TopAce888 »

Ich spiele mit der Kombination Maus/Tastatur/Gamepad, so habe ich für die verschiedenen Bereiche immer das für meinen Geschmack passende Eingabegerät parat. Ich würde sagen, die Kransteuerung geht sowohl mit der Maus, als auch mit dem Gamepad nahezu gleich gut von der Hand. Je größer jedoch der Arbeitsbereich wird, desto bessser funktioniert hier das Gamepad, da man sonst die Maus ewig weit über den Tisch ziehen muss (und das meine ich wörtlich :lol: ).

Ich hatte mal die Kombination Lenkrad + Seitenkonsole ausprobiert, aber da fehlten mir einige wichtige Funktionen wie z.b. das Drehen der Kamera. Da musste ich dann doch immer wieder zur Maus greifen. Das Farm-Sim-Lenkrad biete diese Möglichkeit zwar, aber aus Qualitätspunkten konnte ich mich einfach nicht mit dem Lenkrad anfreunden. Auch die Seitenkonsole hat mir nicht unbedingt so den großen Vorteil gebracht, da man im Grund einfach nur weitere Tasten bzw. Knöpfe belegt. Das kann ich auch auf der Tastatur machen. Klar, es ist schon ein anderes Spielgefühl mit der Konsole und Lenkrad. Ich habe auch festgestellt, dass der Stick auf der Seitenkonsole nicht gänzlich ein Ersatz für die Gerätesteuerung per Maus oder Gamepad ist, da man hier auf zwei Belegungen limitiert ist. Ich glaube das entsprach auf der Maus die Steuerung mit der linken und rechten Maustaste. Die anderen Funktionen mit beiden Tasten oder der mittleren Maustasten konnte ich so nicht umsetzen, was dann z.B. dazu geführt hat, dass ich einen Kranarm zwar ausfahren konnte, aber nicht den oberen Teil einzeln bedienen konnte.

Letztlich war für mich aber dann auch die Platzfrage ausschlaggebend. Da ich den PC nicht nur zum Spielen nutze, hätte ich immer wieder die Geräte auf- und abbauen müssen.

An die Alternative mit 2 Joysticks habe ich auch schon gedacht. Generell sollte das funktionieren, aber es erfordert natürlich, dass beide Joysticks in der Konfiguration separat eingestellt werden müssen.

Dass bei deinem Gamepad einige Funktionen nicht belegt waren, verwundert mich allerdings. Ich nutze das Xbox Gamepad und da muss ich grundsätzlich nichts weiter einstellen, es sei denn es sind Zusatzfunktionen von Mods. Es kann natürlich sein, dass das Logitech Gamepad anders erkannt wird, als das von MS. Hast du die Möglichkeit mal ein Xbox-Gamepad zu testen, wie es da bei dir mit der Konfiguration aussieht? Ansonsten kannst du auch mal versuchen, die inputBinding.xml einfach mal umzubenennen. Dann wird diese komplett mit den Standard-Einstellungen neu erstellt, evtl. läuft es dann mit dem Logitech Gamepad schneller. Wenn nicht, dann kannst du neue Datei wieder löschen und die umbenannte wiederherstellen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
claasiger
Posts: 509
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: Forst mit Gamepad oder 2 Joysticks?

Post by claasiger »

TopAce888 wrote: Thu May 14, 2020 3:10 pm... da man sonst die Maus ewig weit über den Tisch ziehen muss (und das meine ich wörtlich :lol: ).
Genau das meine ich :lol: Dafür suche ich eine Alternative.
TopAce888 wrote: Thu May 14, 2020 3:10 pmDass bei deinem Gamepad einige Funktionen nicht belegt waren, verwundert mich allerdings.
Das Gamepad wir bei den Optionen unter dem Reiter Eingabegeräte richtig erkannt. Bei der Tastaturbelegung: Gamepadeinstellung ist jedoch keine einzige Tastaturbelegung voreingestellt. Der Button "zurücksetzten auf Standard" hatte leider ebenso wenig gebracht, wie die neu generierte InputBinding. Das Lenkrad hatte ja von vorn herein ein fertiges Profil angelegt. Die InputBinding habe ich neu generieren lassen, als das Lenkrad nicht am Rechner eingesteckt war. Somit wird dieser Konflikt ausgeschlossen.

Vieleicht hat Giants für so einen alten Controller ja im aktuellen LS19 auch kein Profil mehr angelegt. Auf welcher Treiberbasis er arbeitet, weiß ich leider auch nicht. Der letzte von Loghitech angebotene Treiber ist von 2010 und auch nur für 32bit-Systeme. Der LS19 erkennt den Controller zwar, weiß aber scheinbar nicht, daß er ihn wie einen X-Box-Controller verwenden kann.

Da kam mir doch gerade die Idee mal den LS17 zu starten. Hier ist er gleich von Anfang an richtig eingestellt und im Spiel funktionert er auch problemlos.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16346
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Forst mit Gamepad oder 2 Joysticks?

Post by Mister-XX »

Ich nutze zur Zeit ein Logitech Driving Force GT und eine Seitenkonsole. Das DFGT muss in naher Zukunft ausgetauscht werden, da sich nach 6 Jahren starker Nutzung erste Defekte ergeben. Es wird aber wieder ein ähnliches Lenkrad. Und dann träume ich von einer 2. Seitenkonsole....träumen darf man ja mal.....:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Forst mit Gamepad oder 2 Joysticks?

Post by TopAce888 »

claasiger wrote: Thu May 14, 2020 4:00 pm [...]
Das Gamepad wir bei den Optionen unter dem Reiter Eingabegeräte richtig erkannt. Bei der Tastaturbelegung: Gamepadeinstellung ist jedoch keine einzige Tastaturbelegung voreingestellt. Der Button "zurücksetzten auf Standard" hatte leider ebenso wenig gebracht, wie die neu generierte InputBinding. Das Lenkrad hatte ja von vorn herein ein fertiges Profil angelegt. Die InputBinding habe ich neu generieren lassen, als das Lenkrad nicht am Rechner eingesteckt war. Somit wird dieser Konflikt ausgeschlossen.

Vieleicht hat Giants für so einen alten Controller ja im aktuellen LS19 auch kein Profil mehr angelegt. Auf welcher Treiberbasis er arbeitet, weiß ich leider auch nicht. Der letzte von Loghitech angebotene Treiber ist von 2010 und auch nur für 32bit-Systeme. Der LS19 erkennt den Controller zwar, weiß aber scheinbar nicht, daß er ihn wie einen X-Box-Controller verwenden kann.

Da kam mir doch gerade die Idee mal den LS17 zu starten. Hier ist er gleich von Anfang an richtig eingestellt und im Spiel funktionert er auch problemlos.
Dann wäre also noch die alternative ein Xbox One Gamepad auszuprobieren.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16346
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Forst mit Gamepad oder 2 Joysticks?

Post by Mister-XX »

Vielleicht kann man die entsprechenden Befehlszeilen aus der LS17 Inputbinding in die vom LS19 kopieren....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
ketchupheinz
Posts: 123
Joined: Mon Apr 13, 2020 7:17 pm
Contact:

Re: Forst mit Gamepad oder 2 Joysticks?

Post by ketchupheinz »

Ich spiele seit 2 jahren etwa mit dem Lenkrad von LS bei mir ist es noch ganz aber ich pass auch drauf auf :) habe mir jetzt letzte Woche noch ein Joystick gekauft da ich Forst mit Seitenkonsole echt anstrengend finde da man viele Aktionen eigentlich gleichzeitig machen kann aber nur ein Joystick hat das war doof :) ein NACHTEIL aber noch da die Seitenkonsole an den Tisch angebracht wird und der Joystick auf dem Tisch steht hast du unterschiedliche Positionen was ich sehr Störend finde und ich mir jetzt eine Platte 25x25cm an den Tisch montiere wo der Joystick drauf steht und ich dann ein besseren Spielegefühl habe da beides auf der gleichen höhe steht .


Grüße Sascha
besucht mich doch auf www.twitch.tv/ketchupheinzki
User avatar
Barney G.
Posts: 1415
Joined: Sun May 01, 2011 10:26 am

Re: Forst mit Gamepad oder 2 Joysticks?

Post by Barney G. »

ich benutze den x- box controller.
kransteuerung ist damit kein problem, wenn mans dann irgenwann mal drauf hat. :lol:
MSI GL75 Leopard / - Intel Core i7- 10750H/ - Nvidia GeForce GTX 1660TI/ 6GDDR6 / - 17,3" FHD 144Hz/ RAM DDR4 16GB/1TB HDD+ 512GB SSD/ - Win10 / Gespielt wird mit einem X- Box Controller
- Map Hof Bergmann
- Silverrun Forest
TheGriffin730
Posts: 16
Joined: Sun May 03, 2020 6:21 pm

Re: Forst mit Gamepad oder 2 Joysticks?

Post by TheGriffin730 »

Moiin. Hätte jemand mal die Tastenbelegung für den Ponsse um mit dem X Box Controller zu zocken ? MfG Dom
Merrlin
Posts: 1690
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Forst mit Gamepad oder 2 Joysticks?

Post by Merrlin »

Am PC oder Konsole?
TheSuspect83
Posts: 57
Joined: Sat Nov 27, 2021 2:08 pm

Re: Forst mit Gamepad oder 2 Joysticks?

Post by TheSuspect83 »

ist ja jeden selbst überlassen, selbst mit einem Joystick lässt sich gut Forsten (Joystick mit Thumbstick plus Z Achse)
Post Reply