Realistische Ausbringmengen und wann düngen?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Daxelinho
Posts: 17
Joined: Sun Oct 24, 2010 8:51 pm

Realistische Ausbringmengen und wann düngen?

Post by Daxelinho »

Guten Tag,

da ich das Spiel gerne möglichst realistisch spiele habe ich selbstredend u.A. die "Variabler Düngerverbrauch"-Mod und Seasons installiert.
Da ich aber selber nicht aus der Landwirtschaft komme, wollte ich die Leute mit realer Erfahrung mal fragen, was so typische Werte für die verschiedenen Ausbringmengen sind.

Im Einzelnen wären das
- Pflanzenschutz/Herbizid
- Flüssigdünger
- Mineraldünger
- Kalk
- Gülle/Gärreste
- Mist


Dazu dann noch die Frage in Bezug auf Seasons: Wann bringt man in der realen Landwirtschaft die verschiedenen Dinge aus? Also Jahreszeit und/oder in welchem Stadium des Wachstum oder erst nach der Ernte auf die Stoppeln.

Ich weiß, dass das auch immer sehr auf die Böden und die Frucht ankommt, aber ich brauche ja nur Richtwerte.


LG
Daxelinho

PS: Ich hoffe, ich habe das Thema hier richtig erstellt, ansonsten entschuldige ich mich.
Tim240106
Posts: 49
Joined: Sat Nov 24, 2018 11:53 pm
Location: Grafschaft Bentheim

Re: Realistische Ausbringmengen und wann düngen?

Post by Tim240106 »

Über die Ausbringwerte kann ich dir nichts sagen aber über die Zeitpunkte.
Kalk wird bei uns nach der Ernte auf die Stoppeln gefahren, aber nur alle paar Jahre. Mist fahren wir auch nur auf die Stoppeln und arbeiten den mist nach der Anbringung ein. Gleiches gilt für Gülle, wobei wir im Frühjahr (1. Wachstumsphase quasi) auch noch einmal Gülle auf das Wintergetreide fahren. Pflanzenschutz fahren wir 2 Wochen nach der Aussaat (in Seasons wäre das Frucht hat gekeimt oder 1. Wachstumsphase) und im Frühling noch mal (2. Wachstumsphase) Auf das Getreide. Im manchen fällen muss aber danach auch nochmal gespritzt werden. Dünger streuen wir im April oder Mai (2. bis 3. Wachstumsphase) auf das Weitergetreide. Sommergetreide kann ich dir nicht sagen, weil wir das nicht anbauen. Mais spritzen wir ein paar Wochen nach der Aussaat (1. Wachstumsphase) und manchmal wird bei uns auch noch Gülle in den Bestand gefahren (2. Wachstumsphase). Gras spritzen wir nicht, sondern fahren nur Dünger und Gülle darauf. Nach jedem schnitt fahren wir Gülle. Im Frühjahr fahren wir im Februar oder März vor dem ersten schnitt noch einmal Gülle und Anfang April streuen wir Dünger und striegeln die wiesen.
monteur1
Posts: 1186
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Realistische Ausbringmengen und wann düngen?

Post by monteur1 »

Habe mich lange mit den Ausbringmengen befasst.

Also Gülle und Gärreste sind gleich zu setzten. Ich mache es so, dass ich auf Grünland immer 10m³/ha ausbringe (10000 Liter pro Hektar), vor Mais auf Acker zwischen 30 und 35m³/ha. Nach der Getreideernte sind es so 20m³/ha.
Pflanzenschutz sind es auch so zwischen 250l/ha und 350l/ha. Wobei ich erst ein Video aus YT gesehen habe, wo es nur 150l/ha waren.
Flüssigdünger sind so zwischen 650l/ha und 750l/

Bei Mineraldünger sind es so zwischen 250l/ha und 350l/ha.
Bei Kalk mache ich 2500l/ha. Das gleiche bei Mist.
Da die Angaben hier meißtens in kg/ha angegeben werden, müssen diese Werte anhand der Dichte verrechnet werden. Mineraldünger NPK kann z.B. eine Schüttraumdichte von bis zu 1,7kg/l betragen. Also entspricht
250l/ha ca. 425kg/ha.

MFG
agroton200
Posts: 318
Joined: Fri Jul 31, 2009 9:07 pm
Location: LS-19

Re: Realistische Ausbringmengen und wann düngen?

Post by agroton200 »

Beim Pflanzenschutz muss man noch folgendes erwähnen:

Was halt LS falsch simuliert sind die Pflanzenschutzmittel, da es dort Zahlen von 30 l/ha bis 800 l/ha gibt was aber eigentlich die Wassermenge ist!
Wir als 1200 ha Betrieb, haben zb Amazone und spritzen eigentlich größtenteils nur in der Nacht da dort weniger Wasser benötigt wird bzw wenn es früh 4 Uhr morgens ist, ist es teilweise sehr feucht und man muss aufpassen nicht zu viel Wasser zu verbreiten da es dann sozusagen abtropft und nicht auf der Pflanze bleibt/klebt.
800 l/ha Wasser nimmt man dann eher in sehr trockenen Jahren um gleichzeitig zu düngen.
Zum Pflanzenschutzmittel an sich, dort sind es 0,5 bis max 2 Liter je nach Pflanzenschutzmittel gegenüber der Wassermengenzahl.

Sozusagen kassiert der Händler einen richtig ab in LS da man ja nur das Gift versprüht. 😅
Landwirtschafts-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009/Gold
Landwirtschafts-Simulator 2011/Platin/Pro Farm
Landwirtschafts-Simulator 2013/Titanium
LS 15 + DLC's + Gold Add-on
LS 17 + Platinum + Kuhn/Big Bud/ROPA DLC
LS 19 + Platinum
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Realistische Ausbringmengen und wann düngen?

Post by Haagele »

oder man kauft beim Händler die fertige Mischung...
Daxelinho
Posts: 17
Joined: Sun Oct 24, 2010 8:51 pm

Re: Realistische Ausbringmengen und wann düngen?

Post by Daxelinho »

Wow, danke für eure ausführlichen Antworten! Damit kann man auf jeden Fall schon gut was anfangen.

Haagele wrote: Tue Jul 07, 2020 4:29 pm oder man kauft beim Händler die fertige Mischung...
So hätte ich mir das auch gedacht. Ohne jetzt Ahnung von den Preisen von Pflanzenschutzmittel zu haben, würde ich folgende Rechnung anstellen:
Nach kurzer Recherche kostet ein Herbizid von Bayer im 5L-Kanister etwa 130 Euro.
Für einen 2.000 Liter IBC im Spiel braucht man je nach Mischung von angenommen 0,5% 10L Wirkstoff, also 2 Kanister. Macht etwa 260 Euro. Die Wasserkosten kann man wohl vernachlässigen.
Im Spiel kostet der Spaß dann 2.400 Euro, der Händler packt also ein gutes Stück fürs mischen drauf. :biggrin2:

tl;dr: Ja, der Händler zieht einen ganz schön ab.
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Realistische Ausbringmengen und wann düngen?

Post by Ingolf »

"Realistische Ausbringmengen und wann düngen?"

Ich glaube diese Frage nach der aktuellen Düngeverordnung richtig zu beantworten, würde nur dazu führen das der LS nicht mehr gespielt wird.

Die "realistische Ausbringmenge" ist von der Bodenbeschaffenheit, der Lage vom Feld (Nitratbelastung des Grundwassers, Entfernung zur Wohnbebauung und der Frage "Bio", "Öko" oder "konventionell" abhängig. Weiterhin ist es auch von der Art des Düngers abhängig. Aber auch hier, andere Länder andere Sitten. Willst Du ohne Mineraldünger spielen, dann mach ein auf Bio-Bauer in Deutschland. Willst Du aus den vollen schöpfen, dann verlege deinen Betrieb nach Brasilien oder halt ins Trump - Land.

Auch die Frage, wann Düngen ist von Gesetzen, Wetter und dem Pflanzenbedarf abhängig. Auch ein Punkt wo das Spiel gewollt von der Realität abweicht.

Was bleibt ist so wie im Spiel vorgesehen die Düngung vor der Aussaat bis kurz vor dem Ende des Pflanzenwachstums. (Erntereife Pflanzen nehmen keinen Dünger mehr auf.)

Zu viel Realität bei der Verwendung von Dünger und Pflanzenschutz würde das Spiel als solches wohl vernichten.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
Merrlin
Posts: 1695
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Realistische Ausbringmengen und wann düngen?

Post by Merrlin »

https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/pub ... mation.pdf

Da wird dir geholfen... Is halt viel zum lesen.
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Realistische Ausbringmengen und wann düngen?

Post by Ingolf »

Merrlin wrote: Mon Jul 13, 2020 11:21 pm https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/pub ... mation.pdf

Da wird dir geholfen... Is halt viel zum lesen.
Einziges Problem, es entspricht nicht der aktuellen Düngeverordnung.

Könnte also sein das wenn sich ein Landwirt heute danach richtet er eine Ordnungswidrigkeit begeht.

Deshalb meine Meinung, zu viel Realität zum Thema Dünger schadet nur dem Spielvergnügen im LS.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
Post Reply