[Eingestellt] Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [Eingestellt] Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by TopAce888 »

Ich schätze mal, die Map ist dann passend zum nächsten LS fertig. :lol:

m4pj3cts wrote: Wed Dec 02, 2020 9:51 pm [...]
TopAce888 wrote: Wed Dec 02, 2020 9:47 pm Gut, es lass sich nämlich so, als wenn du auch noch Traktoren bauen wolltest. :shock:
Ich habe schon ein paar alte Modelle entdeckt, die man verwenden könnte, jedenfalls als Start-Fahrzeug :search:
[...]
Willst du die dann mit in die Map einbauen? Mach dir um den Startfuhrpark nicht so viele Gedanken. Das habe ich anfangs auch gemacht, nur um die Erfahrung zu sammeln, dass viele einfach andere Fahrzeuge nehmen.

m4pj3cts wrote: Wed Dec 02, 2020 9:51 pm [...]
Ich bin auf jeden Fall offen für Optimierungen und Erweiterungen. Anfangen würde ich mit dem Hof und dann Stück für Stück run herum erweitern.
[...]
Wo du anfängst ist meiner Meinung nach egal. Ich habe oben links (also im NW) angefangen und mich dann Richtung Osten weiter gearbeitet. Aber wenn du das Hauptaugenemerk auf den Hof legen möchtest, dann ist es eine gute Idee, damit anzufangen.

m4pj3cts wrote: Wed Dec 02, 2020 9:51 pm [...]
Gerade überlege ich, wie ich die neue Map beginne. Ein Höhenprofil würde ich hierfü nicht unbedingt brauchen. Eine leere Map in der Grüße wäre optimal. Hast du einen Tip?
Du solltest dir schon ein grundsätzliches Höhenprofil überlegen. Das lässt sich im Editor über ein Giants-Skript auch ziemlich fix erstellen. Dafür werden ein paar Spline-Punkte gelegt, die unterschiedlich hoch sind und den Rest erledigt dann das Skript. Das machst du in unterschiedliche Richtungen und gehst dann hinterher mit dem "Smooth"-Pinsel drüber und glättest das ganze. Schon hast du ein grobes Profil, dass du dann nach und nach weiter verfeinern kannst. Auch wenn du Flüsse, Bäche, Seen oder Teiche planst, solltest du die schon vorab in die Karte "einbauen". Wichtig ist, für eine Wasserfläche, die auch als Wasserquelle ohne Trigger dienen soll, dass diese am tiefsten Punkt der Karte liegt, sonst bekommst du nämlich auf der ganzen Karte im Spiel die Meldung "Fahre nicht zu tief ins Wasser".

Ich habe zu Beginn meiner ersten Karte im 19er aus der Felsbrunn-Karte eine Modmap erstellt und das Gelände dann komplett flach gemacht. Ansonsten könntest du das auch mit der Ravensberg machen, dann hast du auch schon die angepassten Pflanzen für Seasons drin.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
DeDenker
Posts: 32
Joined: Sat Nov 03, 2012 5:44 pm

Re: [Eingestellt] Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by DeDenker »

Als erstens vielen dank für die arbeit von euch, :hi:! Es war immer so und ist noch immer so: die mods machen LS!

Meistens bin ich nur als Leser unterwegs auf das Forum. Ich folge diesen thread wegen den alte Scheune. Ich bin beruflich Zimmermann / Tischler (die Interesse für die Landwirtschaft stammt aus meiner Jugend), und was ich gut finden an die alte Scheune ist das sie realistisch auswirkt. Bei die meisten Gebäude im LS sind die Proportion und Detaillierung so unrealistisch das ich einfach nicht hinschaue... aber mit die alte Scheune denke ich, das konnte etwa so sein. Und ja, das gelt auch für Minibrunn... :wink3:

Wenn die platzierbaren Objekten für LS19 angekundigt wurde, hatte ich mich richtig erfreut. Leider ist man da auch wieder angewiesen auf den modder! Dass gute an die platzierbaren Objekten finde ich das den betrieb mit wachsen kann in das spiel. Mann kann mit kleinen Maschinenhallen anfangen, und wenn die Traktoren un Gerate großer werden kann man neuen Hallen bauen und denn Hof erweitern. Also wenn eine Map dafür gut geeignet ist finde ich das ein großen vorteil! Ich finde es am besten wenn die vorhandene Gebäude in die Jahren gekommen sind, und die Gebäude die man dann während das spiel zufügt neu sind.

Wenn ich las was für Atmosphäre du für dein neues Projekt wollt, dachte ich gleich an die Altenstein Map von LS17: https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2017
Wenn du so einen Umgebung machst und dann Gebäude von Niveau alte Scheune....Hut ab!

Ich bleibe deinen thread folgen also sind wir auf 7!
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: [Eingestellt] Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by m4pj3cts »

Guten Morgen in die Runde :hi:

@_Svenson_ , danke für deine Stimme :smileynew:

@TopAce888,

ein Startfahrzeug / Gerät gehört vorab schon zu meinem Konzept, dass dann schon auf dem Hof stehen soll. Ich stelle mir z.B. einen Lanz oder Hanomag vor.

Ja, ich denke, dass der Hof halbwegs mittig auf der Karte sein sollte, damit man in alle Richtungen erweitern kann.

Bei der Dallmin-Map hatte ich den kompletten Vorgang mit Erstellung der DEM usw.
So aufwändig möchte ich das hier nicht machen. Aber deine Argumente sind begründet.

Also da bin ich dir überaus dankbar, dass ich deine Ravensberg als Grundlage verwenden darf *thumbsup*
Die Ravensberg hatte auch 4km² ?


@DeDenker,

danke für deine Worte und deine Stimme :hi:
Es freut mich zu erfahren, wie du die Scheune siehst und dass du dem Thread hier folgst.

Das war die einzige Vorlage der Scheune, nach der ich gebaut habe, alles Andere habe ich mir ausgedacht, abgeändert und improvisiert:
Image

Die Altenstein-Map schaut interessant aus, von der Aufmachung könnte es in die Richtung gehen.



Noch 3 Stimmen, dann lege ich einen neuen Thread für die kleine Map an :gamer:
(ich könnte auch, wie manch Anderer im Stillen werkeln, mir macht es aber Spass hier zu kommunizieren und auszutauschen)
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [Eingestellt] Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by Bätzu »

*thumbsup* *thumbsup* *thumbsup* *thumbsup* *thumbsup*
Ich bin so Gross, ich zähle für 5 Stimmen, jetzt musst du die Map bauen :lol: :lol:
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: [Eingestellt] Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by Ex-Deejay »

Meine Stimme zählt auch mindestens für Zwei. Als Spieler und als Tester.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [Eingestellt] Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by TopAce888 »

@m4pj3cts Ja, die Ravensberg hat die ganz normal Kartengröße.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
anthu
Posts: 4979
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: [Eingestellt] Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by anthu »

8 *thumbsup*
Blindvieh
Posts: 200
Joined: Thu Jun 15, 2017 2:15 pm
Location: Elbmarschen

Re: [Eingestellt] Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by Blindvieh »

In aller Stille 9 und 10
20cm tief, 90° im Winkel.......Ehret die Scholle die dich nähret :hi:
XB1 NormalErdling
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: [Eingestellt] Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by m4pj3cts »

Hier war ja richtig was los, danke für eure Stimmen.

Überzeugt :coolnew:

Ich werde mich heute noch bei machen und meine Ordnerstruktur erstellen.
Konzeptfindung bzw. wie es ausschauen könnte (Skizzen) ist in Arbeit :smileynew:

Mir fehlt noch ein Name für die neue Map, ein paar Ideen habe ich bereits :hmm:

Was haltet ihr von "Map Anno Dazumal"?

@TopAce888, ich muss gut aufpassen, dass ich nicht zu viel oder was Falsches aus der Map rausschmeiße :lol:
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [Eingestellt] Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by Bätzu »

Der Name Anno dazumal passt ja schon gut, alles schön auf dazumal gebaut, könnte so manch einer seine Kindheit nochmal erleben :wink3:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [Eingestellt] Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by TopAce888 »

m4pj3cts wrote: Thu Dec 03, 2020 7:01 pm Hier war ja richtig was los, danke für eure Stimmen.

Überzeugt :coolnew:

Ich werde mich heute noch bei machen und meine Ordnerstruktur erstellen.
Konzeptfindung bzw. wie es ausschauen könnte (Skizzen) ist in Arbeit :smileynew:

Mir fehlt noch ein Name für die neue Map, ein paar Ideen habe ich bereits :hmm:

Was haltet ihr von "Map Anno Dazumal"?

@TopAce888, ich muss gut aufpassen, dass ich nicht zu viel oder was Falsches aus der Map rausschmeiße :lol:
Wenn du zu wenig rausschmeißt, dann kannst du die Karte "Anno Ravensberg" nennen. :lol:

Im Grunde kannst du erst einmal alles rausschmeißen, außer der TGs gameplay und fields. Da sind halt wichtige Sachen drin, die du für die Karte brauchst und da müsstest du dann einzeln reinschauen und löschen. Die TG placeholders ist sinnvoll, wenn du etwas im Editor sehen möchtest, aber auf der Karte verstecken willst. Und dann ist halt noch jede Menge Kram in den Ordner der Karte enthalten, die du nicht benötigst, wie die ganzen Texturen oder die platzierbaren Objekte. Wenn ich tatsächlich morgen mit meiner Karte fertig werden, dann kann ich dir auch ein leeres Template aus der Ravensberg erstellen, mit nur den nötigsten Sachen drin.

Solltest du an den Editor-Skripts Interesse haben, die ich verwende, dann kann ich dir die auch mal zukommen lassen. Ich habe da so ein paar nützliche Sachen, wie das automatische platzieren der Bäume, Erstellen von Felddefinitionen oder auch flächendeckendes Bepflanzen von Früchten. Dann habe ich noch von Giants etwas umgeschrieben, so dass das Malen per Spline mit unterschiedlichen Werten nach rechts und links funktioniert (gleiches gilt auch für das Bearbeiten des Terrains per Spline). Mein ganzer Stolz ist das Skript zum Zählen von Bäumen, das habe ich nämlich komplett selbst geschrieben. :gamer: :coolnew:

Der Name "Anno Dazumal" gefällt mir persönlich nicht. Welches Jahrzehnt schwebt dir denn so vor? Das könntest du doch dann mit Anno kombinieren?
Last edited by TopAce888 on Thu Dec 03, 2020 7:39 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [Eingestellt] Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by Bätzu »

TopAce888 wrote: Thu Dec 03, 2020 7:31 pm
m4pj3cts wrote: Thu Dec 03, 2020 7:01 pm Hier war ja richtig was los, danke für eure Stimmen.

Überzeugt :coolnew:

Ich werde mich heute noch bei machen und meine Ordnerstruktur erstellen.
Konzeptfindung bzw. wie es ausschauen könnte (Skizzen) ist in Arbeit :smileynew:

Mir fehlt noch ein Name für die neue Map, ein paar Ideen habe ich bereits :hmm:

Was haltet ihr von "Map Anno Dazumal"?

@TopAce888, ich muss gut aufpassen, dass ich nicht zu viel oder was Falsches aus der Map rausschmeiße :lol:
Wenn du zu wenig rausschmeißt, dann kannst du die Karte "Anno Ravensberg" nennen. :lol:

Der Name "Anno Dazumal" gefällt mir persönlich nicht. Welches Jahrzehnt schwebt dir denn so vor? Das könntest du doch dann mit Anno kombinieren?
Die Zeit wo du noch keine Nase hattest :lol: :lol: :lol:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [Eingestellt] Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by Mister-XX »

Wenn du Bätzus Jugendzeit nimmst wird es schwierig....da gab es noch keine Schlepper, es wurde noch alles von Pferden gezogen...oder von Bätzu persönlich....dem Ochsen....:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: [Eingestellt] Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by m4pj3cts »

@Bätzu & @Mister-XX ich gehe darauf jetzt mal nicht weiter ein :lol:

@TopAce888,

wenn du die Zeit findest mir aus deiner Ravensberg einen Rohling zu erstellen, würde ich das Angebot liebend gern annehmen *thumbsup*
Mit den Scripten möchte ich mich jetzt noch nicht beschäftigen.
Der Großteil wird erst in C4D erstellt und nach und nach in den GE übertragen.

Ich möchte mich garnicht unbedingt auf eine Jahreszahl festlegen, daher lieber ohne, einfach nur "Anno Dazumal", was ja "früher / damals" heißt.
Das ist jetzt auch nur eine erste Idee.

Ungefähre Vorstellung von der Map habe ich, wie es letztendlich aussehen wird und wie alt alles wird, das ist noch offen. Im Gegensatz zur Dallmin-Map würde ich hier nur den Hof nachbauen und alles Andere improvisieren und kombinieren.

Für den Anfang erstelle ich mir wieder meine Ordnerstruktur für's Modden.
Die Map bekommt einen eigenen Order.

:gamer:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [Eingestellt] Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by Mister-XX »

m4pj3cts wrote: Thu Dec 03, 2020 8:00 pm @Bätzu & @Mister-XX ich gehe darauf jetzt mal nicht weiter ein :lol: [...]
Du Feigling.....:confusednew:....gib mir doch einfach Recht....:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Post Reply