[Eingestellt] Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [Eingestellt] Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by TopAce888 »

m4pj3cts wrote: Wed Dec 02, 2020 5:57 pm [...]
Wenn mindestens 10 User an einer Doku zu meiner alternativen Mini-Map Interesse zeigen, dann werde ich dafür einen neuen Thread erstellen und meine Fortschritte zeigen :gamer:
+1 Stimme :hi:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [Eingestellt] Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by Mister-XX »

2
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [Eingestellt] Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by TopAce888 »

3 :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: [Eingestellt] Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by m4pj3cts »

Dann hätten wir schon mal 3 :lol:

Ich grüble noch, wo mich die kleine Map hinführt.

Option 1:
Das besagte Grundstück wäre z.B. so groß, alles drum herum würde ich individuell anpassen.
Hier ist fast nichts mehr zu sehen, wurde vom neuen Besitzer alles platt gemacht...
Image

Hierfür wäre eine Map mit 1x1km ausreichend, um alles überschaubar zu haben. Minimale Ausstattung an Fahrzeugen und Geräten, ein paar Tiere und Kauf- bzw. Verkauf-Option.

Option 2:
Ich suche mir hier was in der Gegend, wo ich wohne.
Einen Landwirtschaftsbetrieb mit Kühen habe ich da als Alternative, um den man Felder legen könnte.

Was wäre da sinnvoll, 2fach-Map? :hmm:
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: [Eingestellt] Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by Haagele »

4 :biggrin2:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [Eingestellt] Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by TopAce888 »

Jetzt überlegst du ja schon wieder, ob du größer als eine 1-fach werden willst. :confusednew: Ich würde an deiner Stelle bei einer normalgroßen Karte bleiben.

Wie wäre es denn, wenn du die aus verschiedenen Gegenden die Rosinen rauspickst? Gibts in deiner Gegend nicht kleine Kuhkäffer mit 10 Einwohnern? Da gibts bestimmt auch landwirtschaftlicher Betriebe. Wenn ich hier durch die ländliche Gegend fahre, dann denke ich an bestimmten Stellen auch immer wieder, dass das eine schöne Blaupause für eine Karte wäre. So setzt du dir deine Karte aus deiner aktuellen Heimat zusammen, wird aber kein 1:1 Nachbau einer bestimmten Region.

Haagele wrote: Wed Dec 02, 2020 8:39 pm4 :biggrin2:
5

Dann fehlen jetzt nur noch 5 weitere Stimmen. :lol: Wenn sich jetzt jemand fragt, warum ich schon zum dritten Mal abstimme, 1x als Modder, 1x als Spieler und 1x als Beobachter. :hi:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: [Eingestellt] Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by m4pj3cts »

@Haagele & TopAce888, danke für eure Stimmen, etwas Interesse besteht offensichtlich, dass ich wieder meine Fortschritte zeige, ihr gehört sowieso schon zu meinen Lieblings-Usern :mrgreen: *thumbsup*

Ok, noch 5 Stimmen :coolnew:
TopAce888 wrote: Wed Dec 02, 2020 8:41 pm Jetzt überlegst du ja schon wieder, ob du größer als eine 1-fach werden willst. :confusednew: Ich würde an deiner Stelle bei einer normalgroßen Karte bleiben.

Wie wäre es denn, wenn du die aus verschiedenen Gegenden die Rosinen rauspickst? Gibts in deiner Gegend nicht kleine Kuhkäffer mit 10 Einwohnern? Da gibts bestimmt auch landwirtschaftlicher Betriebe. Wenn ich hier durch die ländliche Gegend fahre, dann denke ich an bestimmten Stellen auch immer wieder, dass das eine schöne Blaupause für eine Karte wäre. So setzt du dir deine Karte aus deiner aktuellen Heimat zusammen, wird aber kein 1:1 Nachbau einer bestimmten Region.

Grundsätzlich möchte ich für die neue Map nicht größer als 1fach. Ich dachte mir nur, wenn ich den Betrieb nehmen würde, der ja deutlich umfangreicher wäre, Felder drum herum habe ein paar Häuser (Deko, Wohnung) und dann noch die Mapumrandung, aktuelle Fahrzeuge... dann wäre die 1fach etwas zu knapp bemessen, oder? :hmm:

Option 1 würde quasi eine Single-Map (MP möglich) sein, Haus und Hof mit hier und da, ein paar Deko-Gebäude verteilt und der Rest ist Landschaft pur (2-3 kleine Felder eingeschlossen). Alter Trecker, alles sehr nostalgisch gehalten, bis hin zum Ernten von z.B. Äpfel per Korb oder so :smileynew:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [Eingestellt] Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by TopAce888 »

Glaub mir, eine 1-fach Map ist nicht zu knapp bemessen, das sind 4km². Schau dir doch die Ravensberg an, was ich da alles untergebracht habe. Selbst wenn du einen Hof so groß wie die Stadt Ravensberg machen würdest, hättest du immer noch genug Platz drum herum für Felder und Landschaft.

Willst du denn jetzt auch noch anfangen Traktoren passend zur Map zu bauen? Ich mein, Deichkind singen zwar "Denken sie groß", aber vielleicht solltest du in kleineren Dimensionen denken, sonst kommst du wieder an den Punkt, wo du feststellst, dass dir für dein Vorhaben die Zeit fehlt. Auch die Ernte von Äpfeln mit Korb ist so eine Sache, du meinstest doch, dass du lieber bauen würdest, statt ingame designen. Für die besagten Äpfel müsstest du aber so richtig in die XML-Konfiguration rein...ich schätze per Global Company sollte das möglich sein. Aber da solltest du dir vorher klar werden, ob du die Map nur für PC bringen willst oder auch für Konsolen. Kleinere Spielereien per Skript sind ja kein Problem, die kann man auch für Konsolen wieder ausbauen (so wie z.B. der malbare Schlamm oder mehr Terrain-Winkel), aber wenn du anfängst GC in deine Map einzubauen, dann wirds hinterher schwierig für Konsolen.

Ich denke, du willst nach wie vor eigene Gebäude bauen, aber hier brauchts dann ja auch keine 30 unterschiedliche. Als Beispiel nehme ich wieder die Ravensberg, in der Stadt sind es 8-10 unterschiedliche Gebäude, wo sich gleiche Gebäude auch nochmal durch Farbe unterscheiden. Giants war auch so schlau, den Stadt-Gebäuden zwei Front-Seiten zu spendieren, so dass man die beim Platzieren um 180° drehen kann und schon hat man quasi ein anderes Gebäude. Ich schätze es braucht hier auch keine krummen Dächer oder dergleichen. Deine Scheune sieht auf alt gemacht zwar total klasse aus, aber richtig gut sah sie auch schon vor der Transformation auf alt aus und so Deko-Gebäude schaut man sich doch deutlich weniger an als ein Hofgebäude.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: [Eingestellt] Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by m4pj3cts »

Ähm, da hatte ich einen Denkfehler, ich war eben noch der Meinung, dass eine 1fach-Map = 1x1km sind :confusednew:
4km² reichen natürlich absolut aus, somit haben sich meine Bedenken gerade in Luft aufgelöst :lol:

Bevor ich mir Gedanken zur Dallmin-Map machte, hatte ich schon Ideen zu einer kleinen feinen Map.
Fahrzeuge und Geräte gibt es genug, die will ich für die Map nicht extra bauen und hierfür ist auch kein Bau eines Dorfes vorgesehen, wofür ich wieder jede Menge Gebäude bräuchte.
Eben das soll es mit der kleinen Map nicht mehr geben, es könnte alles auf alt gemacht sein, man soll sich wohl fühlen.
Mittelpunkt wäre der Hof. Deko-Gebäude in der Umgebung dienen nur dazu, dass der Hof nicht allein steht.

Äpfel sammeln war jetzt nur ein Beispiel, was an Funktionen dahinter notwändig ist, darüber habe ich noch nicht nachgedacht, mit geht es grundlegend erstmal um die Gestaltung. Wie die Gebäude werden, ist noch offen. Ob ich sie auch auf sehr alt baue, das kann ich dann immernoch entscheiden.

Ich tendiere sehr zu Option 1, also dem Hof mit Haus und alles in überschaubarem Rahmen (dazu mache ich mir schon ein paar Entwürfe auf Papier) :coolnew:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [Eingestellt] Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by TopAce888 »

Aha, irgendwie hatte ich mir schon gedacht, dass dir die Größen nicht so ganz klar waren. :wink3:

Gut, es las sich nämlich so, als wenn du auch noch Traktoren bauen wolltest. :shock:

Irgendein ein kleines Dorf sollte es meiner Meinung nach aber schon auf der Karte geben, auch wenn es nur die Größe von Osninghausen auf meiner Ravensberg hat. Vielleicht nutzt du ja dann doch die Giants-Gebäude dafür.
Last edited by TopAce888 on Wed Dec 02, 2020 10:00 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: [Eingestellt] Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by m4pj3cts »

TopAce888 wrote: Wed Dec 02, 2020 9:47 pm Aha, irgendwie hatte ich mir schon gedacht, dass dir die Größen nicht so ganz klar waren. :wink3:
Das ist mir vor 2 Jahren auch schon passiert :lol:

TopAce888 wrote: Wed Dec 02, 2020 9:47 pm Gut, es lass sich nämlich so, als wenn du auch noch Traktoren bauen wolltest. :shock:
Ich habe schon ein paar alte Modelle entdeckt, die man verwenden könnte, jedenfalls als Start-Fahrzeug :search:

TopAce888 wrote: Wed Dec 02, 2020 9:47 pm Irgendein ein kleines Dorf sollte es meiner Meinung nach aber schon auf der Karte geben, auch wenn es nur die Größe von Osninghausen auf meiner Ravensberg hat. Vielleicht nutzt du ja dann doch die Giants-Gebäude dafür.
Ich bin auf jeden Fall offen für Optimierungen und Erweiterungen. Anfangen würde ich mit dem Hof und dann Stück für Stück run herum erweitern.


Gerade überlege ich, wie ich die neue Map beginne. Ein Höhenprofil würde ich hierfür nicht unbedingt brauchen. Eine leere Map in der Grüße wäre optimal. Hast du einen Tip?
Last edited by m4pj3cts on Wed Dec 02, 2020 10:10 pm, edited 2 times in total.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [Eingestellt] Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by Mister-XX »

Na also ein bißchen Dorf muss mMn schon sein, irgendwo müssen ja Fahrzeughändler, Verkaufstellen etc. hin....
:confusednew: wie lange läuft der LS19 eigentlich noch....? :lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: [Eingestellt] Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by m4pj3cts »

Mister-XX wrote: Wed Dec 02, 2020 9:53 pm Na also ein bißchen Dorf muss mMn achon sein, irgendwo müssen ja Fahrzeughändler, Verkaufstellen etc. hin....
Aber nur ein ganz kleines Dorf :wink3:

Mister-XX wrote: Wed Dec 02, 2020 9:53 pm :confusednew: wie lange läuft der LS19 eigentlich noch....? :lol:
Will ich garnicht wissen :mrgreen:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [Eingestellt] Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by Mister-XX »

Deswegen schrieb ich Dorf....und nicht Stadt :lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
_Svenson_
Posts: 220
Joined: Mon Sep 10, 2018 11:24 am
Location: Sauerland

Re: [Eingestellt] Projekt: 4-fach Map "Dallmin" & Co

Post by _Svenson_ »

6 *thumbsup*
PS5-Zocker
Post Reply