Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
maxkiba
Posts: 22
Joined: Sat Jul 11, 2020 12:44 pm
Location: Dortmund

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by maxkiba »

So ich habs gemanaged das Terrain in Sketchup zu importieren (ein 3D Programm dass ich sehr gut beherrsche, aber aktuell frisst es 28,5 von meinen 32GB Ram, ciao Rechner. Mal ne Weile rödeln lassen und schauen ob Sketchup damit klar kommt, in der Zwischenzeit befasse ich mich mit Blender.

Image
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by m4pj3cts »

Das hatte ich ganz vergessen, daß dieser Weg wegen dem heftigen Mesh nicht geeignet war. Ich hatte die Höhenprofilgrafik in C4D geladen und das Terrain generiert, texturiert, in den GE geladen und dort über das eigendliche Terrain skaliert.
maxkiba
Posts: 22
Joined: Sat Jul 11, 2020 12:44 pm
Location: Dortmund

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by maxkiba »

Ja das habe ich jetzt auch gemerkt, so komplexe Meshes kann Sketchup nicht verarbeiten. Ich versuche es jetzt in Blender und werde dann da meine Straßen bauen und importieren.
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by m4pj3cts »

Lass das mit dem heftigen Mesh. Blender hat auch eine Funktion mit der du Graustufengrafiken in Relief bzw. Mesh konvertieren kannst und auch die Polys änderst.
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by m4pj3cts »

Wie kommst du voran? Hast du meinen anderen Vorschlag versucht?
maxkiba
Posts: 22
Joined: Sat Jul 11, 2020 12:44 pm
Location: Dortmund

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by maxkiba »

Nun ja, ich hab mich nochmal mit dem Street Construction Tool befasst und komme ganz gut klar damit. Aber ich muss nochmal das Gelände grundsetzlich überdenken. Es gibt nur wenige aber sehr markante Höhenversprünge in dem Areal, ich glaube ich generiere eine Flat Map und mach die paar Höhenversprünge manuell. Aber da ich parallel Vollzeit studiere, 20h in der Woche arbeiten gehe, bleibt nach 60h nur noch wenig Zeit, und abends wenig Kopf zum intensiven Arbeiten. Das wird also eher eine Wochenend-Langzeitbeschäftigung.
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by m4pj3cts »

Moin, das kann ich voll und ganz nachvollziehen, wie wenig Zeit man haben kann, mir bleibt auch nur Abends nach der Arbeit etwas Zeit :mrgreen:

Gut, ich bin auf Weiteres gespannt.
Century
Posts: 185
Joined: Sat Aug 04, 2012 3:39 am

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by Century »

Wenn ich einwerfen darf: Wie heißt die Funktion in Blender?
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by m4pj3cts »

Century wrote: Sat Jul 18, 2020 5:20 pm Wenn ich einwerfen darf: Wie heißt die Funktion in Blender?
Hey, da kann ich dir momentan nicht weiter helfen, ich habe aktuell keinen Rechner, womit ich arbeiten und mal eben nachschauen kann. :blushnew:
Ich schaue mal, ob ich noch Screenshots dazu in meiner Doku finde :gamer:

EDIT: In C4D heißt es "Relief", dort kann eine Grafik zugewiesen werden und daraus wird ein Mesh generiert, bzw. die Höhen und Tiefen und das kann dann konvertiert werden kann :hi:

Image
s8080t
Posts: 712
Joined: Wed Nov 20, 2019 9:26 pm

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by s8080t »

Moin,

in dem Video wird gezeigt, wie man mit Blender + Google Maps-Plugin ein Terrain erstellen kann. Vielleicht hilft das?

Languages: DE/EN
Plattform: PC
Meine Mods
Grünlandsuchti
IT-Spezialexperte
OpenSource-Verfechter
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by m4pj3cts »

Wenn man entsprechendes Programm hat und bedienen kann, ist das eine tolle Sache :smileynew:

Leider meldet sich der TE nicht weiter, ob er voran kommt :hmm:
maxkiba
Posts: 22
Joined: Sat Jul 11, 2020 12:44 pm
Location: Dortmund

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by maxkiba »

So, long time no see (oder hear/read?).

Nach einer längeren Flaute hat mich dann doch wieder die Motivation gepackt und ich werde dem ganzen nochmal einen weiteren Lauf geben. Damit also auch die Frage geklärt wie ich voran komme: Zerro.

Nun gut, aber es ist ein Experiment und ob das letztlich was wird oder eben nicht hat ja damit zu tun ob ich da überhaupt Spass dran habe und eine entsprechende Langzeitmotivation.
User avatar
Emanuel83
Posts: 982
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by Emanuel83 »

Habe das auch mal probiert in Blender das Terrain Mesh zu bearbeiten aber da geht der Rechner richtig in die Knie... Ich konnte nur halbwegs damit arbeiten wo ich es stark skaliert (verkleinert habe). Ich denke das Terrain direkt zu bearbeiten ist ein interessanter aber nicht ganz praktikabler Weg.
Ich denke Schlussendlich ist der beste Weg immer noch die "dem" direkt als Bild zu bearbeiten.
Vor allem ist es wichtig so viele Höhenmesspunkte zu haben wie möglich (am besten 1m Auflösungen). Diese habe ich bis jetzt nur in Laserscandaten gefunden.
Diese Daten lassen sich mit geringem Aufwand und durch Gebrauch diverser "GIS" Programme in 1025x1025 Schwarz/Weiß Höhenbilder eben das DEM umzuwandeln, benötigt aber immer noch gewisse Nacharbeit im GE.
Das hätte ich mir eben durch die direkte Bearbeitung in Blender versucht zu vereinfachen aber eben leider bei dieser Menge an Vertices (Punkten) des gesamten Meshes ist das nicht so einfach...
Ein Vorposter hat ein Video verlinkt von einem Blender Plug In von Google Earth, das Problem ist hier aber die zu geringe Auflösung/Menge der Höhenpunkte denke ich
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
maxkiba
Posts: 22
Joined: Sat Jul 11, 2020 12:44 pm
Location: Dortmund

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by maxkiba »

Hallo Emanuel,

ja ich habe auch mal weiter recherchiert und das Land NRW stellt auch Messpunkte im 1x1m Raster zur Verfügung. Allerdings bekomme ich die aktuell nur als Paket von .xyz Dateien. Du hast in einem anderen Thread mal erwähnt dass du die Daten mit QGIS umgewandelt hast. Würdest du das vielleicht nochmal im Detail erklären ?

Ich habe übrigens jetzt angefangen mit dem 3D Modellieren der Gebäude (ich glaube da liegt meine Stärke). Aktuell probiere ich damit rum ob der folgende Workflow funktioniert:

3D Modelling in SketchUp --> Export als collada Datei (.dae) --> Unwrapping und Texturierung in Blender --> i3d export in den GE
User avatar
Emanuel83
Posts: 982
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Heimat als Map bauen mithilfe eines Luftbildes

Post by Emanuel83 »

maxkiba wrote: Wed Aug 25, 2021 11:15 am Hallo Emanuel,

ja ich habe auch mal weiter recherchiert und das Land NRW stellt auch Messpunkte im 1x1m Raster zur Verfügung. Allerdings bekomme ich die aktuell nur als Paket von .xyz Dateien. Du hast in einem anderen Thread mal erwähnt dass du die Daten mit QGIS umgewandelt hast. Würdest du das vielleicht nochmal im Detail erklären ?

Ich habe übrigens jetzt angefangen mit dem 3D Modellieren der Gebäude (ich glaube da liegt meine Stärke). Aktuell probiere ich damit rum ob der folgende Workflow funktioniert:

3D Modelling in SketchUp --> Export als collada Datei (.dae) --> Unwrapping und Texturierung in Blender --> i3d export in den GE
Servus,

Ja sowieso gerne. Zu meiner Lösung, ich habe nach folgenden Daten gesucht:"Laserscan Höhendaten "deine Region, oder Bundesland".
Darauf hin kommen sogenannte: DGM 1m (Geo Tiff). Das Format ist dann zwar ein .tif aber eben ein "Geotiff" da Begleitdateien inkludiert sind, die die notwendigen Höheninformationen enthalten.

Das entspricht folgendem in NRW:
https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_int ... index.html
Ich bin mir nicht sicher, ob du das frei zugänglich bekommst bei euch... (bei uns in Tirol schon...)
Aber wenn ich du wäre, würde ich einfach die Email Adresse in der Seite oben mal anschreiben.

Zu den xyz Daten
Soweit ich weiß sind .xyz Dateien sogenannte "Punktwolken". Leider weiß ich nicht wie das zu Bearbeiten geht aber folgendes Video könnte dir da helfen:
https://www.youtube.com/watch?v=d_VEq5JGF5g
Die Punktwolke ist eine Ansammlung von Koordinaten, das musst du erstmal so darstellen dass du eine Höhenkarte hast -> siehe Video

Ich denke wenn du irgendwie eine "DGM" Digitales Gelände Modell in 1m Auflösung als Geotiff bekommen könntest wäre es das einfachste. Zumindest mit dem habe ich etwas Erfahrung...

Vlt können dir die Leute von der Bezirksregierung in Köln wirklich schon ein DGM von einem Raster deiner Wahl geben (normalerweise ist das so eine Karte z.B. von NRW wo alles in Rastermaßen eingeteilt ist) -> super wäre, wenn du z.B. schon 1x1km Raster bekommen könntest. Dann fügst du 4 Raster (die zusammenliegen) im QGis zusammen und hast bereits die auf den Pixel genaue Größe für einen Standardmap (2kmx2km entsprich 1025x1025). Da musst du nichts mehr schneiden! Ich kann dir da wenn du solche Daten bekommst sagen wie ich das im QGis gemacht habe

Hoffe ich konnte etwas helfen

Lg
Last edited by Emanuel83 on Wed Aug 25, 2021 12:14 pm, edited 1 time in total.
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Post Reply