Giants Editor 8.2.0 stürzt nach laden der Map ab

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Maschinenflüsterer
Posts: 11
Joined: Wed Sep 16, 2020 12:11 am

Giants Editor 8.2.0 stürzt nach laden der Map ab

Post by Maschinenflüsterer »

Hallo zusammen! Hier kennt sich doch sicher jemand mit den GE aus, oder? Ich habe gestern noch damit gearbeitet und heute stürzt er nach dem laden der Map ohne jede Rückmeldung ab. Ich habe nichts verändert, deshalb finde ich das äußerst seltsam! Neustart sowie Neuinstallation haben nicht geholfen.

LOG im Anhang. Sagt mir leider gar nichts. Hab davon keine Ahnung
Attachments
editor_log.txt
GE-LOG
(155.47 KiB) Downloaded 109 times
User avatar
iTexxoR
Posts: 372
Joined: Sat Jun 30, 2018 2:35 pm

Re: Giants Editor 8.2.0 stürzt nach laden der Map ab

Post by iTexxoR »

Hey moin, nutz mal die suchfunktion. Da findest etliche threads, die das selbe Problem haben.
LS22 Year 1 Bundle - Xbox Series X
monteur1
Posts: 1190
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Giants Editor 8.2.0 stürzt nach laden der Map ab

Post by monteur1 »

Maschinenflüsterer wrote: Wed Sep 16, 2020 12:38 am Hallo zusammen! Hier kennt sich doch sicher jemand mit den GE aus, oder? Ich habe gestern noch damit gearbeitet und heute stürzt er nach dem laden der Map ohne jede Rückmeldung ab. Ich habe nichts verändert, deshalb finde ich das äußerst seltsam! Neustart sowie Neuinstallation haben nicht geholfen.

LOG im Anhang. Sagt mir leider gar nichts. Hab davon keine Ahnung
Aber das ist doch ganz klar. Der GE kann die Dateien vom Stammverzeichnis des LS nicht laden. Er will immer auf Laufwerk D zugreifen.
Da der LS normalerweise auf C liegt, könnte das dein Problem sein. Hast du deine Map in einen anderen Ordner in einem anderen Laufwerk
verschoben?? MFG
Maschinenflüsterer
Posts: 11
Joined: Wed Sep 16, 2020 12:11 am

Re: Giants Editor 8.2.0 stürzt nach laden der Map ab

Post by Maschinenflüsterer »

Aber das ist doch ganz klar. Der GE kann die Dateien vom Stammverzeichnis des LS nicht laden. Er will immer auf Laufwerk D zugreifen.
Da der LS normalerweise auf C liegt, könnte das dein Problem sein. Hast du deine Map in einen anderen Ordner in einem anderen Laufwerk
verschoben?? MFG
Ist leider nicht ganz so einfach wie es vielleicht auf den ersten Blick aussieht. Meine Festplatte ist partitioniert. C: ist nur Windows drauf. Sämtliche Userdaten (u.a. Dokumente/My Games/FarmingSimulator2019) befinden sich alle auf Laufwerk D. Im Ordner FarmingSimulator2019 gibt es allerdings kein Unterverzeichnis data. Der Pfad ist also grundsätzlich richtig, aber das Ziel scheint verschwunden. Habe aber weder was verschoben noch gelöscht.

Nachtrag: Der Pfad stimmt natürlich nicht, sondern das Laufwerk! Habe gerade nochmal mit einer vergleichbaren Installation auf einem anderen PC verglichen. Den Ordner "data" gibt es auch da nicht, nur in den Mod-Ordnern selbst finden sich solche und ähnliche benannte Unterverzeichnisse. Wenn ich aus der LOG richtig lese, sucht der Editor nach den Daten von Gebäuden, Dekos und Fahrzeugen. Aber warum in diesem, nicht existentem Ordner? Kann man das manuell verändern?
Last edited by Maschinenflüsterer on Thu Sep 17, 2020 11:54 pm, edited 1 time in total.
Maschinenflüsterer
Posts: 11
Joined: Wed Sep 16, 2020 12:11 am

Re: Giants Editor 8.2.0 stürzt nach laden der Map ab

Post by Maschinenflüsterer »

iTexxoR wrote: Wed Sep 16, 2020 9:29 am Hey moin, nutz mal die suchfunktion. Da findest etliche threads, die das selbe Problem haben.
Danke für den Tipp! Hatte ich allerdings schon vorab erfolglos versucht. Sehr viele solcher Threads sind eher verwirrend weil eben bei jedem andere Gegebenheiten vorhanden sind. Ich dachte, dass ich auf diesem Weg eher zum Erfolg komme. Deshalb war auch gleich die LOG dabei, welche ja meine eigene Lage verdeutlichen kann.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Giants Editor 8.2.0 stürzt nach laden der Map ab

Post by TopAce888 »

Die Pfadangabe sieht auch nach dem Profil-Ordner vom LS19 aus, und nicht nach dem Installationsverzeichnis vom Spiel. Wenn der data-Ordner dort nicht zu finden ist, dann kann die Map auch nicht geladen werden und das quittiert der GE dann gerne mit einem Absturz.

Merkwürdig ist auch, dass laut Log, die Pfadangaben mal mit "/" (wie es richtig ist) und mal mit "\" sind. Der GE hinterlässt solche falschen Pfadangaben nicht, die würde alle beim Speichern wieder korrigiert. Irgendwas muss da also nachträglich reingepfuscht haben.

Aber es sind nicht nur die Texturen oder Shader die nicht gefunden werden, sondern auch die Shapes der einzelnen Modelle, was entweder bedeutet, dass auch diese Datei nicht gefunden werden konnte (die liegt aber im gleichen Verzeichnis die i3d der Karte) oder dass diese defekt ist.

Was waren denn deine letzten Schritte vor dem Abspeichern der Karte? Hast du evtl. ein Backup der Karte?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Maschinenflüsterer
Posts: 11
Joined: Wed Sep 16, 2020 12:11 am

Re: Giants Editor 8.2.0 stürzt nach laden der Map ab

Post by Maschinenflüsterer »

TopAce888 wrote: Thu Sep 17, 2020 11:44 pm Die Pfadangabe sieht auch nach dem Profil-Ordner vom LS19 aus, und nicht nach dem Installationsverzeichnis vom Spiel. Wenn der data-Ordner dort nicht zu finden ist, dann kann die Map auch nicht geladen werden und das quittiert der GE dann gerne mit einem Absturz.

Merkwürdig ist auch, dass laut Log, die Pfadangaben mal mit "/" (wie es richtig ist) und mal mit "\" sind. Der GE hinterlässt solche falschen Pfadangaben nicht, die würde alle beim Speichern wieder korrigiert. Irgendwas muss da also nachträglich reingepfuscht haben.

Aber es sind nicht nur die Texturen oder Shader die nicht gefunden werden, sondern auch die Shapes der einzelnen Modelle, was entweder bedeutet, dass auch diese Datei nicht gefunden werden konnte (die liegt aber im gleichen Verzeichnis die i3d der Karte) oder dass diese defekt ist.

Was waren denn deine letzten Schritte vor dem Abspeichern der Karte? Hast du evtl. ein Backup der Karte?
Die bearbeitete Map selbst ist mir NICHT wichtig. Habe da nur Kleinigkeiten wie störende Zäune und Bäume entfernt und ein bisschen experimentiert. Das Original habe ich natürlich vorab gesichert.
In erster Linie geht es mir darum, den GE wieder zum laufen zu bringen. Ich habe deshalb auch schon versucht andere Maps zu öffnen. Da passiert das gleiche:
Mod wird entpackt und dann ist Feierabend für den GE.
Habe den Editor auch schon neu installiert, dementsprechend würde ich jetzt eine von mir verpfuschte Einstellung ausschließen. Anbei nochmal die GE-LOG nach meinem letzten Versuch, eine Map aus dem Mod-Ordner der funktionierenden Installation zu öffnen.
Warum sucht der immer nach dem Unterverzeichnis "data", bzw warum ist das bei mir nicht im Spielordner? Wie kann ich dem Editor einen Pfad vorgeben, aus dem er diese Daten laden kann? Liegt das vielleicht an der Installation über Steam?
Attachments
editor_log.txt
(148.52 KiB) Downloaded 56 times
User avatar
SirSim
Posts: 1584
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Giants Editor 8.2.0 stürzt nach laden der Map ab

Post by SirSim »

Du hast das Spiel nicht auf Laufwerk C. darum findet der Editor die Pfade nicht.
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
User avatar
Dolphin
Posts: 794
Joined: Fri Dec 12, 2008 9:19 pm
Location: Niederkassel

Re: Giants Editor 8.2.0 stürzt nach laden der Map ab

Post by Dolphin »

Maschinenflüsterer wrote: Sat Sep 19, 2020 12:11 am
Mod wird entpackt und dann ist Feierabend für den GE.
Erst die map mit win rar oder 7zip entpacken und dann im Editor öffnen.
Maschinenflüsterer
Posts: 11
Joined: Wed Sep 16, 2020 12:11 am

Re: Giants Editor 8.2.0 stürzt nach laden der Map ab

Post by Maschinenflüsterer »

SirSim wrote: Sat Sep 19, 2020 12:16 am Du hast das Spiel nicht auf Laufwerk C. darum findet der Editor die Pfade nicht.
Aber er sucht doch auf Laufwerk D, wo ja das Spiel auch ist, und ich habe ja auch schon mit dem Editor gearbeitet! Es hat also schonmal funktioniert und an den Verzeichnissen wurde nichts verändert. Wenn das nicht so wärel, würde mir die Erklärung mit der fehlerhaften Pfadangabe natürlich einleuchten.

Muss mich morgen nochmal durch die Verzeichnisse arbeiten. Mir fallen gerade die Augen zu...
Maschinenflüsterer
Posts: 11
Joined: Wed Sep 16, 2020 12:11 am

Re: Giants Editor 8.2.0 stürzt nach laden der Map ab

Post by Maschinenflüsterer »

Dolphin wrote: Sat Sep 19, 2020 12:16 am
Maschinenflüsterer wrote: Sat Sep 19, 2020 12:11 am
Mod wird entpackt und dann ist Feierabend für den GE.
Erst die map mit win rar oder 7zip entpacken und dann im Editor öffnen.
In der Registerkarte "File" gibt es die Funktion " open Mod". Damit entpackt der Editor selbst. Habe aber auch schon den von Dir beschrieben Weg versucht. Leider ist GE auch hier abgestürzt
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Giants Editor 8.2.0 stürzt nach laden der Map ab

Post by TopAce888 »

Kann es sein, dass du im GE den falschen Pfad für das Installations-Verzeichnis (nicht das Profil-Verzeichnis) eingetragen hast? Starte den GE doch mal direkt (ohne Mod) und kontrolliert das mal in den Einstellungen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Maschinenflüsterer
Posts: 11
Joined: Wed Sep 16, 2020 12:11 am

Re: Giants Editor 8.2.0 stürzt nach laden der Map ab

Post by Maschinenflüsterer »

TopAce888 wrote: Sat Sep 19, 2020 10:16 am Kann es sein, dass du im GE den falschen Pfad für das Installations-Verzeichnis (nicht das Profil-Verzeichnis) eingetragen hast? Starte den GE doch mal direkt (ohne Mod) und kontrolliert das mal in den Einstellungen.
Bin mir gerade nicht sicher, ob ich an den richtigen Stellen nach dem richtigen schaue. :confusednew: :confusednew:
Im GE Klicke ich auf File>Preferences und sehe dann unter Registerkarte "General" die "Game Installation" den "Installation Path". Hier ist der FS19-Ordner angegeben, in dem z.B. Mods, Savegame und LOG vom Spiel abgelegt sind. Ist das korrekt, falsch oder meintest Du was ganz anderes???
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Giants Editor 8.2.0 stürzt nach laden der Map ab

Post by TopAce888 »

Ja, genau das meinte ich und dass ist auch die Ursache für den Fehler. Hier muss der Installationspfad vom LS19 drin stehen, der soweit ich das richtig gelesen habe auf deinem Laufwerk C installiert ist. Probier das mal aus, dann sollte der GE auch nicht mehr abstürzen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Maschinenflüsterer
Posts: 11
Joined: Wed Sep 16, 2020 12:11 am

Re: Giants Editor 8.2.0 stürzt nach laden der Map ab

Post by Maschinenflüsterer »

TopAce888 wrote: Sun Sep 20, 2020 9:32 am Ja, genau das meinte ich und dass ist auch die Ursache für den Fehler. Hier muss der Installationspfad vom LS19 drin stehen, der soweit ich das richtig gelesen habe auf deinem Laufwerk C installiert ist. Probier das mal aus, dann sollte der GE auch nicht mehr abstürzen.
Super! Funktioniert! Besten Dank!!! *thumbsup* *thumbsup* *thumbsup* *thumbsup*

Die Lösung hattest Du ja eigentlich schon früher geschrieben:
TopAce888 wrote: Thu Sep 17, 2020 11:44 pm Die Pfadangabe sieht auch nach dem Profil-Ordner vom LS19 aus, und nicht nach dem Installationsverzeichnis vom Spiel. Wenn der data-Ordner dort nicht zu finden ist, dann kann die Map auch nicht geladen werden und das quittiert der GE dann gerne mit einem Absturz.
Ich habs nur nicht gerafft weil ich keine Ahnung davon hatte, welcher Pfad der richtige ist.

Bleibt aber weiterhin schleierhaft, wie sich der Pfad auf einmal geändert haben sollte. Ich hab schon mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht und es mir deshalb abgewöhnt, funktionierende Einstellungen umzutippen. Hab da echt nix verändert!
Wie auch immer...
GE läuft wieder und falls der Fehler nochmal auftreten sollte, weiß ich wie ich ihn beheben kann. Solange es funktioniert ist mir der Rest ziemlich Rille!

Nochmal vielen Dank an ALLE, die die LOG analysiert haben und Gedanken über mein Problem gemacht haben!
Post Reply