Page 1 of 4

Kuh/Tierzucht

Posted: Tue Jan 19, 2021 8:02 pm
by Farmergirl4
Hallo, ich spiele jetzt seit ungefähr einer Woche LS19 und bin sehr zufrieden. Eine Frage hätte ich jetzt aber noch: Ich füttere meine 10 Kühe mit TMR. Muss ich sie dann auch noch zusätzlich mit Heu und Gras füttern? Ich freue mich über eine Antwort, LG Farmergirl4

Re: Kuh/Tierzucht

Posted: Tue Jan 19, 2021 9:49 pm
by Danko40
Nein, musst du seit LS19 nicht mehr. Es wird immer das höherwertige Produkt von den Kühen genommen. Somit musst du primär nichts anderes zutun, wenn du sie mit TMR fütterst. Davon nicht betroffen ist natürlich Wasser und auch Stroh für die Mistproduktion (beides separate Abladetrigger), wobei letzteres optional ist.

Re: Kuh/Tierzucht

Posted: Tue Jan 19, 2021 10:58 pm
by Bätzu
Aber Vorsicht, es gibt auch Maps wo du alles Füttern musst, um 100% zu erreichen.
Bspl.
TMR = 70%
Heu/Silage = 20%
Gras = 10%
Dies ist dann im Stall menü aufgeführt.

Re: Kuh/Tierzucht

Posted: Wed Jan 27, 2021 9:41 am
by Seb43
Danko40 wrote: Tue Jan 19, 2021 9:49 pm Nein, musst du seit LS19 nicht mehr. Es wird immer das höherwertige Produkt von den Kühen genommen. Somit musst du primär nichts anderes zutun, wenn du sie mit TMR fütterst. Davon nicht betroffen ist natürlich Wasser und auch Stroh für die Mistproduktion (beides separate Abladetrigger), wobei letzteres optional ist.
Ich finde das total gut, kostet natürlich auch was, dass man sich eine Wasserleitung legen kann. Da spart man sich den Wasserwagen bzw. Brunnen.
Warum produzieren aber meine Kühe/Schweine keine Gülle, sondern nur Mist?

Re: Kuh/Tierzucht

Posted: Wed Jan 27, 2021 9:50 am
by Dude23
Wenn du mit dem Seasons-Mod spielst, wird nur Mist produziert, wenn du Stroh eingestreut hast. Wenn kein Stroh, dann Gülle. Beides geht nicht.
Ich persönlich finde das nicht so toll und auch unrealistisch, aber es wird seine Gründe haben.

Re: Kuh/Tierzucht

Posted: Wed Jan 27, 2021 10:16 am
by vlnjacki
Spiele auch mit Kühen und Schafen auf der Hollandscheveld Map mit Seasons 24 Tage auf PS4 bei mir sieht es so bei den Kühen im Stall aus,bin aber auch noch nicht ganz durchgestiegen ob die alles davon fressen oder nur TMR,Wasser und Stroh verbrauchen.
Die fressen ja auch noch das Gras von der großen Weide.
Am Anfang als ich noch kein Stroh drin hatte haben die Kühe auch Gülle produziert,mit Stroh nur Mist.



Image

Re: Kuh/Tierzucht

Posted: Wed Jan 27, 2021 1:02 pm
by Seb43
Dude23 wrote: Wed Jan 27, 2021 9:50 am Wenn du mit dem Seasons-Mod spielst, wird nur Mist produziert, wenn du Stroh eingestreut hast. Wenn kein Stroh, dann Gülle. Beides geht nicht.
Ich persönlich finde das nicht so toll und auch unrealistisch, aber es wird seine Gründe haben.
Danke für die Info...dachte, ich hätte was falsch gemacht. Und wie macht ihr das so? Ich habe Milchkühe und ein paar männliche Tiere.

Re: Kuh/Tierzucht

Posted: Wed Jan 27, 2021 1:26 pm
by Dude23
Du meinst wie wir das mit Mist/Gülle machen?

Hm ja, ich hab bisher nur Schweine. Später sollen noch Kühe dazu kommen. Wir sind derzeit am überlegen ob wir zweigleisig fahren wollen, also eine Tierart einstreuen und die andere nicht. Oder ob wir uns einfach auf eine Art spezialisieren, was dann wohl Mist werden würde.

Re: Kuh/Tierzucht

Posted: Wed Jan 27, 2021 1:29 pm
by ltl.vamp
Ich benutze im Sommer einen offenen Kuhstall auf einer Wiese, da ohne Stroh, also Gülle. Im kalten Herbst gehen die dann in den normalen Kuhstall und bekommen Stroh und ich Mist. Mit Seasons halt.

Re: Kuh/Tierzucht

Posted: Wed Jan 27, 2021 2:21 pm
by Dude23
ltl.vamp wrote: Wed Jan 27, 2021 1:29 pm Ich benutze im Sommer einen offenen Kuhstall auf einer Wiese, da ohne Stroh, also Gülle. Im kalten Herbst gehen die dann in den normalen Kuhstall und bekommen Stroh und ich Mist. Mit Seasons halt.
Schöne Idee, das werd ich bei uns auch mal vorschlagen.

Re: Kuh/Tierzucht

Posted: Wed Jan 27, 2021 2:30 pm
by ltl.vamp
Ich benutze den da im Sommer:
Edit: https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019

Da kann man auch ein paar Heuballen (und wenn man will auch zusätzlich Strohballen) reinstellen und die Kühe werden somit automatisch tagelang gefüttert. Wasserhahn und Wasseranhänger neben dem Trinkbereich und man kann einfach Wasser überladen (zumindest wenn der Anhänger am Traktor angehangen ist)

Re: Kuh/Tierzucht

Posted: Wed Jan 27, 2021 2:31 pm
by Mister-XX
Das würde ich auch gerne machen, aber bei fast 800 Kühen etwwas zu aufwendig beim Transport :lol:

ltl.vamp wrote: Wed Jan 27, 2021 2:30 pm Ich benutze den da im Sommer:
viewtopic.php?f=963&t=175403&start=90#p1359053
Das Grimme Kartoffel Pack ? :confusednew:

Re: Kuh/Tierzucht

Posted: Wed Jan 27, 2021 2:34 pm
by ltl.vamp
:lol:

Ja, da ist was dran! Und der im Sommer hat nur Platz für 150, während der andere Platz für 200 hat. Aber im Moment mit 26 Kühen geht das noch!

Edit: habe es editiert, gemeint ist der hier: https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019

Re: Kuh/Tierzucht

Posted: Wed Jan 27, 2021 2:47 pm
by vlnjacki
ltl.vamp wrote: Wed Jan 27, 2021 2:30 pm

Wasserhahn und Wasseranhänger neben dem Trinkbereich und man kann einfach Wasser überladen (zumindest wenn der Anhänger am Traktor angehangen ist)
Ich weiss nicht mehr woher ich die Wasserpumpe habe (🤔meine aus dem Mitteleuropa vereinfacht Seasons Mod🤔)kann aber auch sein woanders her,aber wenn du die in der Nähe vom Stall verbaust brauchst du das Wasser eigentlich nie mehr nachfüllen das geht durch die Pumpe von Alleine bis 15% Minimum Wasserfüllstand oder so,das die Tiere dir nicht verdursten können.
Habe die bei mir in den Ställen verbaut.

Re: Kuh/Tierzucht

Posted: Wed Jan 27, 2021 2:52 pm
by DrHonk
Die Pumpe ist bei Seasons mit dabei und sorgt dafür, dass immer Wasser im Stall ist.
Sie muss in der nähe vom Wassertrigger des Stalles platziert werden.
Sie hat eine recht große Reichweite, wenn die Ställe günstig stehen langt auch 1 für mehrere Ställe.

Edit:
Kleine Hilfe für Seasons gibt es auch.