Season Wetterproblem

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Altbauer
Posts: 966
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Season Wetterproblem

Post by Altbauer » Sat Feb 20, 2021 1:29 pm

Kann es sein, daß der Seasonmod so seine Probleme mit dem Wetter hat?
Daß die Ungenauigkeit mit der Vorschau zunimmt ist verständlich, aber die Prognose für den nächtsten Tag sollte schon passen.

An einem Tag wurde mir Trockenheit für den aktuellen und dem ganzen nächsten Tag angezeigt.
Image
Dachte mir, guter Tag zum Heumachen. Habe gemäht, geschwadet und gewartet. Plötzlich fing es dann am Nachmittag an zu schütten.
Habe natürlich nicht tatenlos rumgesessen :mrgreen: .
Image
Es regnete bis fast Mitternacht. Am Ende hatte ich dann etwa 1/3 weniger Heu. Von sonst 70-72 Ballen waren es jetzt nur noch 51.

Ich finde, der Verlust ist ein bischen zu kraß. Der sollte mit der Anzahl der Tage pro Jahreszeit skaliert werden.
Ich spiele meist mit 18 Tagen/Jahreszeit. Das entspricht 6 Tage/Monat und damit ein Tag einer guten Woche.
In einer Woche verliere ich real bestimmt nicht 1/3 meines Grasschnittes. An Masse ganz sicher, da es trocknet, aber nicht an Menge.

Wenn ich mit 3 Tagen/Jahreszeit spielen würde, wäre dieser Verlust ok, da ein Tag einen ganzen Monat abbildet.

Altbauer

User avatar
Mister-XX
Posts: 11401
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Wermelskirchen

Re: Season Wetterproblem

Post by Mister-XX » Sat Feb 20, 2021 2:13 pm

Ich habe vorhin selbst erst gesehen, das man den Ernteverlust im Seasonsmenü von 10% - 100% einstellen kann. Die Auswirkungen habe ich selbst noch nicht getestet.
"...der dümmste Bauer hat die größten Kartoffeln..."
(Altes Sprichwort)
...manchmal sitze ich vor dem LS und habe sehr grosse Kartoffeln...:lol:

Gruß Martin

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU@4.20GHz
32GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1070
LG 34uc79g-b
Windows 10 64-bit
DFGT
Logitech Wingman Extreme 3D
Saitek Seitenpanel

User avatar
El Narizon
Posts: 54
Joined: Wed Jan 27, 2021 1:31 am

Re: Season Wetterproblem

Post by El Narizon » Sat Feb 20, 2021 3:55 pm

Auf jeden Fall lag die Anzeige für das Trocknungspotential mit durchweg (--) schon richtig.
Vielleicht sind in der Anzeige die Bauernweisheiten versteckt - soll heißen, wenn da überall (--) steht, dann bedeutet das auch was...

User avatar
Meckel34
Posts: 1928
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Season Wetterproblem

Post by Meckel34 » Sat Feb 20, 2021 5:40 pm

Naja, im echten Leben wird auch versucht das Wetter vorherzusagen - da ist die Richtigkeit aber auch nicht immer gegeben. Ich meine auch, dass das so verbaut wurde.
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS

Altbauer
Posts: 966
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Season Wetterproblem

Post by Altbauer » Sat Feb 20, 2021 6:58 pm

Bisher konnte ich mich auf die Vorhersage bis zum nächsten Tag immer verlassen, aber nun weiß ich garnicht mehr, woran man ist.

Die (--) - Anzeigen sind mir bisher noch garnicht so aufgefallen, dafür ist das Feuchtesymbol doch sehr deutlich.
Der Trocknungsprozeß dauert dadurch auch etwas länger, das ist mir schon klar. Mir ging es ja nur um die Vorhersage.

Altbauer

User avatar
sabalero
Posts: 182
Joined: Mon Sep 10, 2018 11:55 am

Re: Season Wetterproblem

Post by sabalero » Tue Mar 02, 2021 8:01 am

Altbauer wrote:
Sat Feb 20, 2021 1:29 pm
Es regnete bis fast Mitternacht. Am Ende hatte ich dann etwa 1/3 weniger Heu. Von sonst 70-72 Ballen waren es jetzt nur noch 51.

Ich finde, der Verlust ist ein bischen zu kraß. Der sollte mit der Anzahl der Tage pro Jahreszeit skaliert werden.
In Realität verlierst du bei einem kräftigem Schauer natürlich keine 30% TM - Ertrag, aber entsprechende Qualität (XS, XP, Vitamine und massiv (!) Spurenelemente), dazu evtl zusätzliche Brökelverluste....
PS4 | Germany
Realistic- CropRotation - Seasons

Post Reply