Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by Mister-XX »

Ja bald gibt es wieder FactSheetFriday und dann hoffentlich auch die berühmte Streaming Woche kurz vor Release...:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
OmaTana
Posts: 753
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by OmaTana »

HGReaper wrote: Mon Apr 26, 2021 8:39 pm Also ich muss ehrlich sagen, ich bin von der Aussage, dass das Spiel gerade noch in einem frühen Zustand ist etwas geschockt.
Das habe ich überhaupt nicht rausgehört aus dem Interview.
Wörtlich sagt Lisertan in Minute 6:05 "Es ist fortgeschritten, aber es ist noch nicht fertig."
HGReaper wrote: Mon Apr 26, 2021 8:39 pm Verschlimmert wird das Gefühl von den vielen "das steht noch nicht fest" "wissen wir noch nicht, wie wir das machen", was er ja vor allem in Bezug auf die Jahreszeiten und Kennzeichen sagt.
Da habe ich auch eher sowas gehört wie "das darf ich noch nicht sagen" und nicht "wissen wir noch nicht, wie wir das machen".

Marketing und Firmenleitung haben wohl ganz klare Vorstellungen davon, wann welche Details an die Öffentlichkeit kommen dürfen.

Außerdem muss man bedenken, dass der Lisertan nicht in der Entwicklung arbeitet, sondern als Community-Manager.
Die arbeiten zur Zeit ja nicht mal in einem Gebäude, er kann den Entwicklern also auch nicht einfach mal so eben über die Schulter schauen.
Die Details darüber, wie beispielsweise die KFZ-Kennzeichen eingerichtet werden, bekommt der Lisertan vermutlich erst dann gezeigt, wenn das schon fast fertig ist.
TopAce888 wrote: Mon Apr 26, 2021 8:47 pm Ich denke, Giants weiß auch aus den vorherigen LS-Versionen, wie viel Zeit noch bis zum Release einzuplanen ist. Ich mache mir daher keine Sorgen, dass da was halb fertiges auf den Markt kommt und der LS22 zu früh angekündigt wurde.
Hierbei habe ich andererseits so meine Zweifel. Normalerweise legen Firmenleitung und Marketing das Release-Datum und den Funktionsumfang fest, und zwar in erster Linie nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten.
Die Entwickler müssen dann zusehen, wie sie das Wunder fertigbringen, das Programm rechtzeitig und möglichst fehlerarm auf den Markt zu bringen. Ich sehe die Entwickler schon vor mir, wie sie die Augen rollen und sich die Haare raufen.
Das ist jetzt nicht etwa typisch für Giants, sondern die übliche Situation seit es Softwarehäuser gibt. Habe ich selber schon oft genug erlebt.
Daher sehe ich ganz gelassen einem buggy Release entgegen, und hoffe, dass die Entwickler dann noch genügend Kraft haben, um die wichtigsten Bugs zeitnah zu beheben.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
Marco84
Posts: 4870
Joined: Tue Dec 19, 2017 10:20 pm

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by Marco84 »

Mister-XX wrote: Mon Apr 26, 2021 9:55 pm Ja bald gibt es wieder FactSheetFriday und dann hoffentlich auch die berühmte Streaming Woche kurz vor Release...:lol:
Das dauert aber noch, ich denke mal vor August brauchst du da gar nicht mit rechnen. :wink3:
Ich denke mal Ende Oktober, Ende November so wie immer wird das Spiel kommen und es wäre schön wenn sie die Streaming Woche auch wieder machen.
Xbox One
LS 13, LS 15, LS 17, LS 19, LS 22
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by Mister-XX »

Marco84 wrote: Mon Apr 26, 2021 10:03 pm Das dauert aber noch, ich denke mal vor August brauchst du da gar nicht mit rechnen. :wink3: [...]
Das ist mir klar...
Auch wenn ich eine durch und durch seriöse Persönlichleit bin, musst du ja nicht jedes Wort ernstnehmen...:hmm:

Dann ersetze "bald" einfach durch "irgendwann"...:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8974
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by farmtycoon39 »

(Schmacht) Ja, die digitale Farmcon kommt ja auch und zum 2. Male. Da werden wir auch noch weitere Häppchen erfahren. Gamescom ist auch wieder anders und die E3 fällt wahrscheinlich flach.


Naja, mal schaun, ob sie die Factsheets doch früher bringen, bei 400 Fahrzeugen und Geräten wird das ne Mördernummer.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by TopAce888 »

Auf die digitale Farmcon freue ich mich schon. Die fand' ich letztes Jahr wirklich großartig.

OmaTana wrote: Mon Apr 26, 2021 10:00 pm [...]
Hierbei habe ich andererseits so meine Zweifel. Normalerweise legen Firmenleitung und Marketing das Release-Datum und den Funktionsumfang fest, und zwar in erster Linie nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten.
Die Entwickler müssen dann zusehen, wie sie das Wunder fertigbringen, das Programm rechtzeitig und möglichst fehlerarm auf den Markt zu bringen. Ich sehe die Entwickler schon vor mir, wie sie die Augen rollen und sich die Haare raufen.
Das ist jetzt nicht etwa typisch für Giants, sondern die übliche Situation seit es Softwarehäuser gibt. Habe ich selber schon oft genug erlebt.
Daher sehe ich ganz gelassen einem buggy Release entgegen, und hoffe, dass die Entwickler dann noch genügend Kraft haben, um die wichtigsten Bugs zeitnah zu beheben.
Da gebe ich dir einerseits Recht, andererseits ist Giants keine AG und muss somit keine Aktionäre zufrieden stellen. Einen Release-Termin haben sie ja auch noch nicht genannt. Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde sofort bei der Ankündigung des LS19 der 20.11.18 als Releastermin genannt. Beim LS22 heißt es Q'4 2021. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der dann auch dieses Jahr noch auf den Markt kommt, denn das Weihnachtsgeschäft ist sicherlich auch für Giants sehr lukrativ, aber sie lassen sich noch Spielraum für einen Release. Also, es kommt in diesem Jahr, aber erst dann, wenn es fertig ist ist meine Vermutung.

Wenn es zum Release so läuft wie beim 19er, dann ist für mich alles in Ordnung, ich hatte damals keine größeren Probleme. Aber da Giants selbst ja schon gesagt hat, dass der Start des 19er etwas holprig war, wird es bestimmt besser werden. Und wenn nicht, dann wird halt nach gebessert und dann gespielt. Ein verbugtes Spiel zum Release ist zwar ärgerlich, für mich aber kein Weltuntergang.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by Trax »

Man muss hier jetzt ja auch bedenken, das Giants selbst der Publisher ist und somit weitestgehend eigenständig entscheidet.
farmtycoon39 wrote: Mon Apr 26, 2021 10:16 pm ...und die E3 fällt wahrscheinlich flach.
https://e3expo.com/
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
5ka5
Posts: 75
Joined: Tue Jul 07, 2020 11:38 am

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by 5ka5 »

Nacon wrote: Mon Apr 26, 2021 1:57 pm PS: Eine Regenanimation auf den Fahrzeugscheiben wäre klasse. Dann macht nämlich der animierte Scheibenwischer auch Sinn. :lol:
Oh ja, das wäre ein Traum und würde deutlich zur Atmosphäre beitragen!

Bonus, wenn man die Scheibenwischer manuell bedienen könnte! Je mehr sich manuell an den Maschinen betätigen lässt, desto besser. :smileynew:
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8974
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by farmtycoon39 »

Trax wrote: Mon Apr 26, 2021 10:49 pm Man muss hier jetzt ja auch bedenken, das Giants selbst der Publisher ist und somit weitestgehend eigenständig entscheidet.
farmtycoon39 wrote: Mon Apr 26, 2021 10:16 pm ...und die E3 fällt wahrscheinlich flach.
https://e3expo.com/
Upssss, die is ja auch digital... Sorry..
5ka5 wrote: Mon Apr 26, 2021 10:51 pm
Nacon wrote: Mon Apr 26, 2021 1:57 pm PS: Eine Regenanimation auf den Fahrzeugscheiben wäre klasse. Dann macht nämlich der animierte Scheibenwischer auch Sinn. :lol:
Oh ja, das wäre ein Traum und würde deutlich zur Atmosphäre beitragen!

Bonus, wenn man die Scheibenwischer manuell bedienen könnte! Je mehr sich manuell an den Maschinen betätigen lässt, desto besser. :smileynew:
Na, soweit kommts noch, du Träumchen.. 🤣 Vielleicht wirds bald wie bei Fred Feuerstein, daß man den Traktor per Beinarbeit fortbewegt. 🤣🤣😂😂
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
BillyMais
Posts: 538
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by BillyMais »

FarmerJOE wrote: Mon Apr 26, 2021 6:29 pm Aber man sitzt doch immer noch im Schlepper drin, wieso soll es also leiser werden? Mich irritiert es im LS19. Für mich die störendste Sache beim Sound
Du sitzt im Schlepper, wenn du aus der Vogelperspektive den Schlepper steuerst? Hä? Schon klar, dass man beim Umschalten von Innen- auf Außenansicht, nicht aussteigt... Also ich fände es ziemlich merkwürdig, wenn ich von Innen nach Außen wechsle, und ich weiterhin den Innen-Sound hören würde. Und noch mehr, wenn ich wegzoome, aber der Sound nicht entfernter – also: leiser – würde. :confusednew:
LS17 (Switch) | LS17 (Steam) | LS19 (PS4) | LS19 (Steam) | LS20 (Switch) | LS22 Premium Edition (Steam) | Pumps n’ Hoses + Farm Production Pack + Case IH Farmall Anniversary Pack
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
Pommfix
Posts: 1552
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by Pommfix »

5ka5 wrote: Mon Apr 26, 2021 10:51 pm
Nacon wrote: Mon Apr 26, 2021 1:57 pm PS: Eine Regenanimation auf den Fahrzeugscheiben wäre klasse. Dann macht nämlich der animierte Scheibenwischer auch Sinn. :lol:
Oh ja, das wäre ein Traum und würde deutlich zur Atmosphäre beitragen!

Bonus, wenn man die Scheibenwischer manuell bedienen könnte! Je mehr sich manuell an den Maschinen betätigen lässt, desto besser. :smileynew:
Auf keinen Fall. Im Auto bediene ich das Teil schon nicht, wieso dann in einen Spiel?
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8974
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by farmtycoon39 »

Man muß sie ja eh nur einschalten, die machen die "Wischiwischi"-Arbeit schon alleine 😛
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
OmaTana
Posts: 753
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by OmaTana »

TopAce888 wrote: Mon Apr 26, 2021 10:34 pm Da gebe ich dir einerseits Recht, andererseits ist Giants keine AG und muss somit keine Aktionäre zufrieden stellen. Einen Release-Termin haben sie ja auch noch nicht genannt. Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde sofort bei der Ankündigung des LS19 der 20.11.18 als Releastermin genannt. Beim LS22 heißt es Q'4 2021. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der dann auch dieses Jahr noch auf den Markt kommt, denn das Weihnachtsgeschäft ist sicherlich auch für Giants sehr lukrativ, aber sie lassen sich noch Spielraum für einen Release. Also, es kommt in diesem Jahr, aber erst dann, wenn es fertig ist ist meine Vermutung.
Sie müssen zwar keine Aktionäre zufriedenstellen, aber die Spieler und außerdem ihren Geldbeutel.
Das Weihnachtsgeschäft muss also möglichst optimal mitgenommen werden, sonst stimmt die Kasse nicht.

Q4 klingt natürlich deutlich weiträumiger als ein fester Release-Termin.
Aber ich denke, intern haben die bestimmt ein sehr viel engeres Fenster für den Release.
Oktober ist zu weit weg vom Weihnachtsgeschäft, und außerdem würde das den zeitlichen Stress ja erhöhen.
Dezember ist schon zu dicht dran am Weihnachtsgeschäft. Wenn es dann zu viele Bugs gibt, ist das Weihnachtsgeschäft im Eimer.
Daher rechne ich mit November, wie gehabt.
Innerhalb vom November geben sie sich vielleicht ein bis zwei Wochen Spielraum, aber das macht nicht so viel Unterschied.

Giants ist jetzt ja auch kein kleiner Laden mehr mit einer Handvoll unabhängiger Entwickler, sondern eine Firma mit mehreren hundert Mitarbeitern (die alle Gehalt wollen) und den üblichen Abteilungen wie Geschäftsleitung und Marketing usw.
Die folgen notgedrungen den Regeln des Marktes für so einen Betrieb.
Die können nicht abwarten, bis es aus der Sicht aller Entwickler fertig ist und dann möglicherweise erst am 27.12. releasen.
Das geht einfach nicht bei einem Laden dieser Größe.
TopAce888 wrote: Mon Apr 26, 2021 10:34 pm Wenn es zum Release so läuft wie beim 19er, dann ist für mich alles in Ordnung, ich hatte damals keine größeren Probleme. Aber da Giants selbst ja schon gesagt hat, dass der Start des 19er etwas holprig war, wird es bestimmt besser werden. Und wenn nicht, dann wird halt nach gebessert und dann gespielt. Ein verbugtes Spiel zum Release ist zwar ärgerlich, für mich aber kein Weltuntergang.
Ich war auch zufrieden mit dem Release vom LS19.
Ich käme auch nie auf die Idee, bei einem neuen Programm, sei es Spiel oder Büro-Software, zu erwarten, dass sie fehlerfrei ist.
Wenn man es einigermaßen benutzen kann, bin ich schon froh.
Jedes neue Spiel von einem mindestens mittelgroßen Betrieb, das ich in den letzten Jahren gespielt habe, hatte am Anfang Bugs und das Geschrei war riesig. Jedes, ohne Ausnahme.
Aber jedes dieser Spiele war auch spielbar und mit ein wenig Geduld waren die gröbsten Bugs dann auch behoben.
Ich hatte immer meine Freude und konnte ohne Probleme meine Videos aufnehmen.
Hier und da gab es dann was zu schmunzeln oder zu grummeln - na und :-)

Gut fände ich für den LS22 eine umfangreiche Beta-Test-Runde, denn dann könnten schon im Vorfeld viele Bugs erledigt werden.
Da würde ich dann auch gerne dran teilnehmen.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by FarmerJOE »

BillyMais wrote: Mon Apr 26, 2021 11:20 pm
FarmerJOE wrote: Mon Apr 26, 2021 6:29 pm Aber man sitzt doch immer noch im Schlepper drin, wieso soll es also leiser werden? Mich irritiert es im LS19. Für mich die störendste Sache beim Sound
Du sitzt im Schlepper, wenn du aus der Vogelperspektive den Schlepper steuerst? Hä? Schon klar, dass man beim Umschalten von Innen- auf Außenansicht, nicht aussteigt... Also ich fände es ziemlich merkwürdig, wenn ich von Innen nach Außen wechsle, und ich weiterhin den Innen-Sound hören würde. Und noch mehr, wenn ich wegzoome, aber der Sound nicht entfernter – also: leiser – würde. :confusednew:
Unterschiedlicher Indoor und Outdoor Sound ist ja ok, aber der leiser werdende Ton beim raus zoomen ist Blödsinn. Ich verstehe nicht, was daran toll sein soll, wenn der Sound fast gänzlich verschwindet und man dauernd nur noch am rumstellen der Lautsprecher ist.
Vielleicht wäre es wirklich am besten, wenn es eine Option gäbe "variabler Motorsound"
elmike
Posts: 3386
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by elmike »

Hallo,

Du misst aber hier auch mit zweierlei Maß:
Entweder Du sitzt im Fahrzeug, dann ergibt der lautere Sound in der Aussenansicht keinen Sinn, den Du bist ja drin.
Oder der Sound wird sozusagen von der Kamera aufgenommen, dann wäre es komisch, wenn er mit der Entfernung nicht leiser werden würde.

Egal wie Giants das umsetzen wird, es wird genug geben, die sich aufregen werden.

Elmike
Post Reply