Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
Onkel Mo
Posts: 1508
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Onkel Mo »

Ich kann auch nicht nachvollziehen warum sich Giants für diese Variante entschieden hat.
Vor allem da ich mir kaum vorstellen kann dass jemand ständig zwischen saisonalem Wachstum und "normalem" Wachstum hin und her wechselt.
Für mich heißt das ganz einfach auf den neuen Seasons Mod hoffen und warten. Bis dahin ist der LS bestimmt auch Mal im Angebot gewesen, so spare ich gleich etwas Geld.
:hi:
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by TobiHH »

Mir geht es nicht unbedingt ums Geld, aber die nicht einstellbare Seasons-Länge ist für mich neben ein paar anderen Kleinigkeiten aktuell ein absolutes KO-Kriterium.
Ich werde also auch warten, bis die Modder das richten oder Giants das später mit einem Patch vielleicht selbst noch im Spiel ändert.
User avatar
Dude23
Posts: 681
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Dude23 »

Bei sowas würden mich wirklich mal die Hintergründe interessieren. Das wurde ja bei der Entwicklung sicherlich ausgiebig diskutiert und besprochen. Welche Argumente nun dafür sprachen, diesen statt den zumindest hier im Forum favorisierten Weg einzuschlagen, das wäre wirklich mal interessant.
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Haagele »

Dude23 wrote: Tue Aug 31, 2021 8:57 am Bei sowas würden mich wirklich mal die Hintergründe interessieren. Das wurde ja bei der Entwicklung sicherlich ausgiebig diskutiert und besprochen. Welche Argumente nun dafür sprachen, diesen statt den zumindest hier im Forum favorisierten Weg einzuschlagen, das wäre wirklich mal interessant.
Da kann ich dir nur zustimmen!
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by MichaelD. »

#MB-Trac_Power wrote: Mon Aug 30, 2021 9:51 pm
Ja, aber das muss doch nicht sein, es reicht doch vollkommen, wenn ich das beim Beginn eines neuen Spielstandes einmal wähle, das muss ich doch nicht ständig, zu jeder Zeit ändern. Wenn ich ein neues Savegame beginne, lege ich gleichzeitig fest, ob ich mit saisonalem Wachstum, bzw, mit den Jahreszeiten spielen möchte, oder nicht und dort lege ich dann auch fest, mit wieviel Tagen ich spielen möchte. Für sowas gibt es doch die Möglichkeit viele verschiedene Savegames anzulegen.
Das muss doch machbar sein.


MfG
#MB-Trac_Power
Das wäre die Musterlösung mit der wohl jeder Leben könnte...


Alternativ bleibt wohl nur die Uhr immer zurück zu drehen am Tagesende und Saisons Wachstum zu deaktivieren so das man immer den selben Tag spielt aber das Zeug trotzdem wächst :confusednew:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by TopAce888 »

Was hältst du denn von meinem Lösungsansatz? :hmm:
TopAce888 wrote: Mon Aug 30, 2021 5:21 pm [...] Vielleicht wäre es auch eine Lösung gewesen, generell auf 30 Tage zu gehen und dem Spieler die Möglichkeit zu geben, per Menü dann auf das Ende des Monats zu springen, wenn die Arbeiten in dem Monat erledigt sind. Damit könnte sogar ich mich anfreunden.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by TobiHH »

Nicht viel um ehrlich zu sein...Wäre ja auch wieder ein einziger festgelegter Wert, der nicht flexibel anpassbar ist.
Da aber nunmal jeder das Spiel sehr unterschiedlich spielt, und daher auch sehr unterschiedliche Anforderungen bzgl. der Seasonslänge hat, wäre eine flexible Lösung mit einstellbarer Länge sinnvoll. Hast du eine fix vorgegebene Länge, ist es dem einen zu kurz, dem nächsten zu lang.

Für einen Spielstand die Länge vorab festzulegen und dann nicht mehr ändern zu können, wäre sicher für die meisten ok. Ich ändere jetzt im 19er die Seasonslänge auch nicht, obwohl man das ja theoretisch jetzt jederzeit ändern könnte.
Last edited by TobiHH on Tue Aug 31, 2021 10:43 am, edited 1 time in total.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16353
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Mister-XX »

Ehrlich gesagt empfinde ich alles wo die Tage festgelegt sind als eine schlechte Lösung.
Bisher konnte jeder den LS so spielen wie er wollte, es gab kein Richtig oder Falsch.
Das wird mit diesen Jahreszeiten völlig zerstört.
Im laufenden Spiel müssen die Änderungen nicht möglich sein,
aber beim Start des Spielstandes ist es zwingend nötig eine Möglichkeit zu haben.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by FarmerJOE »

Ja würde mir auch reichen, vor dem Karrierebeginn einmal fix auszuwählen, mit wieviel Tagen man pro Monat spielen möchte. Vielleicht ist es ja so umsetzbar. Das ein ständiger Wechsel der Länge das Spiel durcheinander bringen kann, sehe ich ein. Aber wenn es einmal festgelegt wird, sollte es doch keine Probleme machen?
Rohne
Posts: 1194
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Rohne »

Mir würde es schon reichen, wenn ich im Menü einfach sagen kann, dass um Mitternacht nicht auf den nächsten Monat gesprungen wird, sondern zurück zum selben Tag. Also zB nicht von Juli auf August sondern wieder zum Juli.
Mit Jahreszeiten reicht am Anfang der Karriere für den Spielspaß mitunter schon ein Tag pro Monat völlig aus. Man will ja möglichst schnell zu Geld kommen, um zu wachsen. In späteren Phasen dagegen können dann auch drei Tage pro Monat noch deutlich zu wenig sein. Deswegen bin ich auch nicht der Freund davon, die Jahreszeiten-Dauer wie im Seasons-Mod nur einmal festlegen zu können, und dann immer daran gefesselt zu sein. Genau das, und weil in viel zu vielen Bereichen in meinen Augen völlig übertriebene Gameplay-Änderungen vorgenommen wurden, die überhaupt nichts mit Jahreszeiten zu tun haben, sondern besser in separate Mods gehört hätten, ist nämlich der Hauptgrund weswegen ich nie auf die Idee kommen würde in irgendeinem Savegame Seasons zu verwenden.
Auf Seasons kann man bisher zum Glück komplett verzichten, im 22er lässt es sich aber überhaupt nicht abschalten. Einzig das saisonale Wachstum lässt sich abschalten, aber die Jahreszeiten selbst finden weiterhin statt. Außer für irgendwelche Gaudi-Zockereien dürfte aber kaum jemand große Lust verspüren seinen Weizen in einer Winterlandschaft zu ernten. Sieht einfach extremst sch**** aus.
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by TobiHH »

Rohne wrote: Tue Aug 31, 2021 11:10 am ...Deswegen bin ich auch nicht der Freund davon, die Jahreszeiten-Dauer wie im Seasons-Mod nur einmal festlegen zu können, und dann immer daran gefesselt zu sein.
Du kannst bei dem Seasons Mod die Jahreszeiten-Länge jederzeit auch während des Spiels ändern. Sollte man vielleicht nicht ständig machen, aber möglich ist es auf jeden Fall.

viewtopic.php?f=963&t=171448&p=1323246#p1323246
#MB-Trac_Power
Posts: 421
Joined: Tue Jul 03, 2018 6:21 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by #MB-Trac_Power »

Warum soll ich ingame ständig die Tage ändern können?
Diese Funktion/Option hat im Spiel finde ich normalerweise auch nichts zu suchen. Das wirkt fast wie ein Developer-Tool.
Es reicht völlig aus, wenn man beim Erstellen eines neuen Savegames einmal die Bedingungen festlegt. Wenn ich mit saisonalem Wachstum und Jahreszeiten spiele, dann nehme ich etwas mehr Tage und kann notfalls vorspulen, oder schlafen gehen, wenn dann alles erledigt ist und man zur nächsten Jahreszeit übergehen möchte.



#MB-Trac_Power
Last edited by #MB-Trac_Power on Tue Aug 31, 2021 3:16 pm, edited 2 times in total.
Onkel Mo
Posts: 1508
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Onkel Mo »

TopAce888 wrote: Tue Aug 31, 2021 10:29 am Was hältst du denn von meinem Lösungsansatz? :hmm:
TopAce888 wrote: Mon Aug 30, 2021 5:21 pm [...] Vielleicht wäre es auch eine Lösung gewesen, generell auf 30 Tage zu gehen und dem Spieler die Möglichkeit zu geben, per Menü dann auf das Ende des Monats zu springen, wenn die Arbeiten in dem Monat erledigt sind. Damit könnte sogar ich mich anfreunden.

Es wird ja sogar möglich sein ganze Monate oder Jahreszeiten zu überspringen.
Ich denke da wäre es eine bessere Lösung gewesen einem Monat unendlich Tage zu geben. Erst wenn man anklickt dass man den Monat oder die Jahreszeit wechseln will geht es weiter.

Ich würde es aber dennoch favorisieren wenn man die Anzahl an Tagen einstellen kann. :hi:
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by Stegei »

Wir haben uns auch die Idee mit den unendlichen Monaten überlegt. Nur leider funktioniert das nicht. Das Problem ist, dass wir verschiedene "Zeiten" haben. Zum einen das Einkommen durch den Verkauf von Feldfrüchten, was an die Monate gekoppelt ist. Und zum anderen Einkommen/Verbrauch was an die normale Uhrzeit gekoppelt ist, wie z.B. Reproduktion/Konsumation der Tiere, Windturbinen, etc.
Damit wir irgendwie ein Balancing der Preise machen können, können wir entsprechend nicht einfach denen einen Zeit-Faktor skalieren und den anderen nicht. Das passiert allerdings wenn die Jahreszeit angehalten wird, die normale Zeit aber nicht.
Das gleiche Problem besteht natürlich auch, wenn man die Anzahl Tage eines Monats ändern könnte.
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!

Post by TobiHH »

Aber warum habt ihr z.B. den Futterverbrauch der Tiere nicht auch an die Monate gekoppelt?
Sagen wir als Beispiel, meine Kühe haben einen Jahresverbrauch von 24000 l. Spiele ich mit dem Standardwert von 3 Tagen pro Saison, also 12 Tage pro Jahr, fressen sie jeden Tag/Monat 2000l.
Ändere ich jetzt die Länge auf 6 Tage pro Jahreszeit, also insgesamt 24 Tage pro Jahr, reduziert sich der tägliche Futterverbrauch auf 1000l pro Tag.
Wie lange die Kühe trächtig sind, ist auch bekannt. Wenn wir von 9 Monaten ausgehen, dauert es bis zur Geburt halt mit dem Standardwert 9 Tage bis zur Geburt. Spiele ich mit 6 Tagen pro Saison verlängert sich die Zeit auf 18 Tage. In beiden Fällen gibt es nach 9 Monaten Nachwuchs.
Genauso könnte man auch für die Windturbinen einen Jahresertrag festlegen und ihn dann auf die Tage runterbrechen. Mit 12 Tagen pro Jahr teilt man also einfach den Betrag durch 12 und schreibt den für jeden Tag gut. Habe ich die doppelte Jahreszeitenlänge, ergibt sich nur noch die Hälfte Ertrag pro Tag, aber am Ende der gleiche Jahresertrag.
So ist das unabhängig von der Länge der Jahreszeiten alles auf 1 Jahr gebalanced.

Die Preise für den Verkauf von Feldfrüchten hätte man auch an die Jahreszeit koppeln können. Z.B. im Winter ist der Verkaufspreis für Weizen um den Faktor 1,2 höher als bei Verkauf im Sommer. Wann im Winter ich das Getreide dann verkaufe ist egal, ich habe immer einen um Faktor 1,2 höheren Preis als wenn ich im Sommer verkaufe.
Post Reply