Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by Eische »

Prinzipiell hätte ich gar nichts gegen unterschiedliche Werte bei Fahrgeschwindigkeiten innerhalb einer Gruppe. Ich würde es aber eher als ein nettes Spielelement sehen, damit es einfach mehr Entscheidungskriterien als nur die Arbeitsbreite gibt.
Es rein von der Realismusseite zu betrachten hilft hier auch nicht. Welchen Wert soll Giants denn nehmen, wenn der Hersteller eine Geschwindigkeit zwischen 10-14km/h empfiehlt?

Solange Giants die Geschwindigkeiten eher zu hoch ansetzt, muss man nichts ändern. Jeder Spieler (auch Konsole) kann dann ja einfach den Tempomat niedriger stellen.
Was macht man aber bei alten Mähdreschern, die bei gleicher Schneidwerksbreite eher langsamer unterwegs sind, als moderne Maschinen? Vielleicht sollte man hier die Motorleistung mehr ins Spiel bringen?

Oder ganz einfach den Mod zur Anpassung der Arbeitsgeschwindigkeit einfach ins Grundspiel übernehmen? Dann kann sich jeder es selbst zusammenstellen, wie er möchte.

Wichtiger ist mir eigentlich, dass ich bei den Sämaschinen, wo es auch real möglich ist, den Düngertank zum Saatguttank machen kann.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
#MB-Trac_Power
Posts: 421
Joined: Tue Jul 03, 2018 6:21 pm

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by #MB-Trac_Power »

Eine Möglichkeit wäre den Bereich der Arbeitsgeschwindigkeit im Shop anzugeben, aber das "speedLimit" entfallen zu lassen und dafür erhöht sich der Verschleiß, wenn man schneller fährt, also wie in der Realität. Bei den Scheibeneggen könnte man sogar hergehen und die neue Textur erst entstehen lassen, wenn man eine minimale Geschwindigkeit erreicht hat, ist die nicht erreicht, passiert im Spiel nichts.




MfG
#MB-Trac_Power
Last edited by #MB-Trac_Power on Thu Sep 02, 2021 4:45 pm, edited 1 time in total.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by DocDesastro »

Eische wrote: Thu Sep 02, 2021 2:43 pm Wichtiger ist mir eigentlich, dass ich bei den Sämaschinen, wo es auch real möglich ist, den Düngertank zum Saatguttank machen kann.
Dazu sage ich nur: Amen. Gibt genug Maschinen mit gefühlt 200l Saatgut aber noch 1000l Dünger mitführen...

Edit don_apple: Quoting repariert.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
anthu
Posts: 4979
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by anthu »

Also quasi in der xml
workingSpeed = "10 11 12 13 14 15 16"
Oder so ähnlich, mit Taste durchschaltbar, und je höher desto höher der Verschleiß?
Würde mir gefallen.
Lg
Andreas
#MB-Trac_Power
Posts: 421
Joined: Tue Jul 03, 2018 6:21 pm

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by #MB-Trac_Power »

Naja, im Grunde musst du nur die maximale Geschwindigkeit angeben in der XML, ist die überschritten, erhöht sich der Verschleiß.
Ein empfohlener Geschwindigkeitsbereich im Shop wäre eine nützliche Info für den Spieler.



#MB-Trac_Power
anthu
Posts: 4979
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by anthu »

DocDesastro wrote: Thu Sep 02, 2021 4:41 pm
Eische wrote: Thu Sep 02, 2021 2:43 pm Wichtiger ist mir eigentlich, dass ich bei den Sämaschinen, wo es auch real möglich ist, den Düngertank zum Saatguttank machen kann.
Dazu sage ich nur: Amen. Gibt genug Maschinen mit gefühlt 200l Saatgut aber noch 1000l Dünger mitführen...
Das mit den (Einzelkorn-)Sähmaschinen mit den 200L Saatgut und 1000L Düngertank beruht aber darauf, das bei einzelkorn Saat weit weniger Saatgut benötigt wird als bei der Normalen Sähmaschine.
Du brauchst bei Mais ca 80.000 körner pro ha, das sind so ca 1,5 Sack Mais, ca. 25kg gesamt.
Bei Weizen nimmt man 200-300kg Saatgut pro ha, das sind 4-6 50kg Säcke.
Aber da der Ls nur ein Saatgut kennt (seeds) geht das da natürlich an der realität vorbei.
Lg
Andreas
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by Haagele »

dann müsste Giants eben den Saatgutverbrauch an die zu säende Frucht anpassen, dann passen die Saatgutbehälter auch von der Größe her.
User avatar
Vektorhektor
Posts: 163
Joined: Sat Feb 11, 2012 10:38 pm

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by Vektorhektor »

Was hier auch vergessen wird ist das Giants ja auch zu geringe Geschwindigkeiten angibt zum Beispiel bei der Väderstad Tempo im Spiel (LS19) mit 15 und real mit 20 km/h. Das Ganze Thema ist nicht ganz durchdacht und müsste mal überarbeitet werden.
@Eische im LS17 hat Giants für dein Beispiel 14 Km/h gewählt. Was ich auch am Sinnvollsten finde.

Wie schon geschrieben zurück zum Thema ich bin mal gespannt was ein Moderator/Giants zu diesen Thema schreibt.
anthu
Posts: 4979
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by anthu »

Haagele wrote: Thu Sep 02, 2021 5:01 pm dann müsste Giants eben den Saatgutverbrauch an die zu säende Frucht anpassen, dann passen die Saatgutbehälter auch von der Größe her.
Das haut bei giants seeds dann so nicht hin, weil ja 1 L seeds X euro kostet.
Würde man jetzt 1 ha Mais säen, würde das Saatgut dafür 25*X kosten (also viel zu billig), bei 1ha Weizen würde man aber 300*X dafür zahlen müssen.
Daher wird der Saatgutverbrauch bei mais, raps, sonnenblumen, zuckerrüben,.. so extrem erhöht, das das annähenrnd soviel kostet wie weizen.
Daher sind bei diesen Geräten (für LS) eben die Saatgutbehälter zu klein. In real passen sie aber gut.
Ein Teufelskreis, um dem zu entgehen müsste es verschiedene saatgutsorten geben. Was für manche dann wieder zu kompliziert wäre.
Lg
Andreas
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by Haagele »

da hast du wieder recht.
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1572
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by Albert Wesker »

Hm, der Ansatz ist gut mit dem verschiedenen Saatgut. Aber mal ehrlich, das geht dann (empfunden) schon zu sehr in Richtung Hardcoresimulation. Ich glaub das wäre zu viel des guten.
Aber als Mod könnte ich mir das auch gut vorstellen. (=
anthu
Posts: 4979
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by anthu »

Albert Wesker wrote: Thu Sep 02, 2021 5:39 pm Hm, der Ansatz ist gut mit dem verschiedenen Saatgut. Aber mal ehrlich, das geht dann (empfunden) schon zu sehr in Richtung Hardcoresimulation. Ich glaub das wäre zu viel des guten.
Aber als Mod könnte ich mir das auch gut vorstellen. (=
Den mod gibts schon:
https://www.lsfarming-mods.com/filebase ... ic-seeder/

Daher schrieb ich auch das das für die breite masse ev zu kompliziert ist.
Lg
Andreas
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by DocDesastro »

Ich würde hier widersprechen. Wenn dieses Balancing oder was man da auch immer für willkürliche Zahlen benutzt hat dafür sorgt, dass ich diese kleinen Maschinen nur ungerne einsetze, weil ich keine 10m fahren kann (Achtung: Dramatisierung) , ohne ständig Saatgut nachzuführen und das obwohl die für normale Feldgrößen ausgelegt sind - sorry, das killt mir den Spielspass und ist nicht immersiv. Und Saatgut magisch in Setzkartoffeln verwandeln geht ja auch noch obendrein.

Ja, dann gebt mir lieber verschiedenes Saatgut mit unterschiedlichen Kosten - warum nicht? Macht ne Kategorie Saatgut im Shop auf und lasst uns kaufen, was wir benötigen/wollen.

Edit: denn so wie ich es in meinem momentanen Spielstand erlebe - 3x nachfüllen für etwas mehr als 1 ha und ca. 600l Saatgut verballern - das passt doch wo nicht. Das ist nicht stimmig. Der finanzielle Aspekt des Spiels ist mir da relativ egal. Würden wir die Realität abbilden, würden wir aus den Schulden überhaupt nicht rauskommen, weil wir nix mehr für die Ernte kriegen, da die Discounter den Preis direkt und indirekt diktieren ;)
Da bin ich schon froh, dass ich hier Geld verdienen kann und Fortschritt sehe bei dem was ich mache. Aber das Saatgut und die Maschinen sollten sich bei nem Simulator schon irgendwie "echt" anfühlen vom Handling her.
Last edited by DocDesastro on Thu Sep 02, 2021 6:28 pm, edited 1 time in total.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
T4xs
Posts: 2703
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by T4xs »

anthu wrote: Thu Sep 02, 2021 6:02 pm
Albert Wesker wrote: Thu Sep 02, 2021 5:39 pm Hm, der Ansatz ist gut mit dem verschiedenen Saatgut. Aber mal ehrlich, das geht dann (empfunden) schon zu sehr in Richtung Hardcoresimulation. Ich glaub das wäre zu viel des guten.
Aber als Mod könnte ich mir das auch gut vorstellen. (=
Den mod gibts schon:
https://www.lsfarming-mods.com/filebase ... ic-seeder/

Daher schrieb ich auch das das für die breite masse ev zu kompliziert ist.
Lg
Andreas
Schön wäre es seitens Giants wenn man die Grundlagen dafür aber bereits irgendwie im Spiel einbauen würde. So das man keine externen skripte dafür braucht.

Oder das giants diesmal mehr externe skripte die breite Zustimmung finden ins Spiel patcht.

Seasons und straw harvest wurden ja auch für konsolen reingepatcht
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
#MB-Trac_Power
Posts: 421
Joined: Tue Jul 03, 2018 6:21 pm

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by #MB-Trac_Power »

Verschiedene Saatgüter wären sehr schön und würden das Spiel definitiv erweitern und bereichern!

Mir würde jetzt auch kein Grund einfallen, der dagegen spricht. Selbst das Slotlimit auf der Konsole, wäre für mich kein Grund, jeder Konsolenspieler muss halt für sich entscheiden, was ihm/ihr lieber ist. Bunker ich mir 10 verschiedene Saatgüter ein, oder stell ich mir dafür lieber eine bestimmte Maschine auf den Hof. Man kann auch die Maschine auf den Hof stellen und sich das jeweilige Saatgut zulegen, wenn es gebraucht wird. Ein Problem für irgend einen bestimmten Spielertypen stellt das bestimmt auch nicht da. Wenn ich Mais ansäen möchte, dann muss ich im Shop Maissaatgut kaufen, fertig.



MfG
#MB-Trac_Power
Last edited by #MB-Trac_Power on Thu Sep 02, 2021 7:08 pm, edited 1 time in total.
Post Reply