[LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

anthu
Posts: 4978
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by anthu »

Hallo Topace
ja, deine DekoFoliage macht keine Probleme, die kann ich malen und wieder wegmalen oder wegpflügen.
es handelt sich um Holz das schon auf der Karte im GE gemalt wurde.
und ja, in der Karte kann man sowas standart nicht malen, daher ja deine foliage eingebaut.

verrückt. hab eben mein save gesichert, die map im GE geöffnet, dort auf einer Fläche testweise das Holz weggemalt:
BBCode Thumbnail: Image
die map gespeichert, das savegame gestartet und an der Stelle war kein Holz mehr am Boden.
meine folgerung das das Holz nicht ins Savegame übernommen wird sondern aus der Map geladen wird.
wie kann ich das ändern?
ich denke das die ground foliage direkt aus dem spieleverzeichniss genommen wird, steht ja in zeile 37 in der map.i3d
<File fileId="253" filename="$data/foliage/groundFoliage/groundFoliage.xml"/>
hast du einen lösungsansatz?
lg
andreas
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Meine Vermutung ist, dass die Angaben in der map.xml nicht passen. So wie ich das grad gesehen habe, verwendet die Forgotten Isles die Erlengrat als Basis. Dort gibt es auch eine extra groundFoliage Layer. Dies hat aber weniger Kanäle als die der normalen Früchte, die Einstellungen in der map.xml sind aber die gleichen. Das heißt der angegebene Bereich der Pflanzen, die entfernt werden können, passt nicht zu dem tatsächlichen. Durch den Eintrag ist es zwar grundsätzlich möglich, die Pflanzen zu entfernen, wenn das Spiel dann aber die densityMap speichern will, werden ganz andere Kanäle abgespeichert.

Edit:
anthu wrote: Wed Jan 17, 2024 9:55 am [...]
die map gespeichert, das savegame gestartet und an der Stelle war kein Holz mehr am Boden.
meine folgerung das das Holz nicht ins Savegame übernommen wird sondern aus der Map geladen wird.
wie kann ich das ändern?
[...]
Zu der Erkenntnis bin ich grad vorhin auch gekommen, nachdem ich feststellen musste, dass meine Vermutung nicht passte. Eine Änderung der Kanäle in der map.xml hat nichts gebracht. Interessanterweise funktioniert das jedoch nicht mit Unkraut und Steinen, die ja auch jeweils einen eigenen definierten Layer haben. :hmm:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
anthu
Posts: 4978
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by anthu »

du meinst die Dateien in:
FS22_TheForgottenIsles\maps\mapAlpine\foliage
den ordner hab ich auch schon gesehen, der wird aber in der map- xml oder i3d nicht aufgerufen, daher hab ich den nicht beachtet
die groundfoliage der map wird aus der map.i3d aus dem installationsverzeichniss (siehe auch oben: <File fileId="253" filename="$data/foliage/groundFoliage/groundFoliage.xml"/>) aufgerufen und nicht diese aus der modmap.
oder seh ich das falsch.
lg
andreas
anthu
Posts: 4978
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by anthu »

ich hab jetzt mal die drei groundFoliage (xml, i3d, shapes) aus dem installationsverzeichniss (D:\games\Farming Simulator 2022\data\foliage\groundFoliage/) ins modmap verzeichniss
C:\Users\athum\Documents\My Games\FarmingSimulator2022\mods\FS22_TheForgottenIsles\maps\mapAlpine\foliage\groundFoliage\
kopiert:
BBCode Thumbnail: Image

ergebniss:
BBCode Thumbnail: Image
weder Übermalen, links vom Traktor (mit Asphalt) noch Felderstellen rechts davon mit Pflug bringt was.
sie sind zwar weg, aber nach dem speichern und neuladen sind die Holzstückerl wieder alle da.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Die modularen Hallen kommen am Freitag in den Modhub. KriunX hat auch bereits ein kleines Video dazu gemacht.

Release der Mod ist morgen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

anthu wrote: Wed Jan 17, 2024 12:19 pm ich hab jetzt mal die drei groundFoliage (xml, i3d, shapes) aus dem installationsverzeichniss (D:\games\Farming Simulator 2022\data\foliage\groundFoliage/) ins modmap verzeichniss
C:\Users\athum\Documents\My Games\FarmingSimulator2022\mods\FS22_TheForgottenIsles\maps\mapAlpine\foliage\groundFoliage\
kopiert:
BBCode Thumbnail: Image
ergebniss:
BBCode Thumbnail: Image
weder Übermalen, links vom Traktor (mit Asphalt) noch Felderstellen rechts davon mit Pflug bringt was.
sie sind zwar weg, aber nach dem speichern und neuladen sind die Holzstückerl wieder alle da.
Das bringt alles nichts. Ich glaube mittlerweile, das es eine Engine-Sache ist, dass es nicht funktioniert. Ich habe gestern noch auf der Erlengrat herum experimentiert und da passiert genau das gleiche.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
anthu
Posts: 4978
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by anthu »

Dann wirds wohl so sein müssen.
Hab mir aber sowieso angewöhnt, modmaps ungezippt im modsordner zu haben, wenn mal was geändert werden soll.
Dann muss ich eben die störenden Äste beim Feldgrenzen verlegen im GE löschen und danach weiterspielen.
Das muss jetzt aber mit einem der letzen updates gekommen sein, in früheren spielen auf hobos hollow, Frühling, vulcan islands und minibrunn ist mir das noch nicht aufgefallen. Wobei in minibrunn hab ich die felder nicht groß verändert.
Btw, es soll grad ein neues update grad kommen, hab i im forum gelesen. Ev hilft das.
Lg
Andreas
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Das ist auch nur dann ein Problem, wenn zusätzliche Multi-Layer eingerichtet sind, bei denen es dann nicht funktioniert. Auf der Neu-Minibrunn habe ich das nicht, deswegen gab es da auch nie ein Problem.

Das Update ist bereits draußen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Frosty
Posts: 11
Joined: Tue Aug 18, 2020 8:05 pm

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by Frosty »

Hallo TopAce,

erstmal vielen Dank für die Easy-Sheds. Da wurde bei uns händeringend drauf gewartet. Wir haben die im 19er schon immer quasi als "Tunnel" genutzt für die Parkplätze für AD damit die Fahrzeuge nicht im "Regen" stehen ;-)

Besteht eventuell noch die Chance auf ein Update mit der "hohen" Shed? Ich glaube in deinem Paket im 19er war das die Easy Shed 3. Die jetzt im Basis Game als "Heuschuppen" drin ist. Die mit so einstellbaren Seiten wäre der Hammer. Wir stellen da unsere stationären Futtermischer drunter bei der Höhe aber "Regen" käme halt immer noch von den Seiten.

Beste Grüße
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Die EasyShed 3 in der 19er-Mod war aber auch kleiner als die aus dem Basisspiel. Ich hatte die damals lediglich in der Höhe und Breite auf 75% verkleinert, so dass sie ca. doppelt so groß war die EasyShed 1 ohne Vordach. Für die 22er Mod habe ich die große EasyShed jedoch neu gemacht, die ist jetzt tatsächlich aus zwei EasyShed 1 entstanden, hat aber ein leicht geringere Höhe als die Variante aus dem Basisspiel. Oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Frosty
Posts: 11
Joined: Tue Aug 18, 2020 8:05 pm

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by Frosty »

Ja hast du richtig verstanden. Speziell die Höhe ist das Problem. Wir haben halt Futtermischer die offen sind nach oben und stellen die gern (wir haben paar halbwegs realismus Freund dabei) dann unter ein Dach. Da passt der "Heuschuppen" aus 22er Basisspiel ganz gut von Höhe und Breite. Aber natürlich wäre es schön wenn man die Seiten schließen könnte und du bist ja auch immer toll mit der Beleuchtung. Da sowas halt noch total fehlt im Game (und von uns es keiner kann) dachte ich halt ich frage mal obs noch ne höhere Variante gibt. Wenn ich heut abend oder morgen aufm Server bin mache ich mal Screenshot, dann versteht man glaube ich es besser.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Im 19er hat das mit der Halle aus der Mod gepasst? Dann kann es sein, dass das genau die paar cm sind die da den Unterschied ausmachen. Die kleiner skalierte EasyShed 3 ist nämlich ein klein wenig höher, als die neu gebaute Variante L in der 22er Version. Gut, ich könnte mir das aber mal überlegen, dann würde die EasyShed 3 eine Variante XL ergeben. Die wäre so groß wie der Unterstand im Basisspiel, hätte dann jedoch die einstellbaren Wände und natürlich auch Beleuchtung.

Was genau macht die Beleuchtung für dich so toll? Generell, dass es sie gibt oder auch Lichtfarbe und Ausleuchtung? Ich war da eine ganze Weile am Rumtüfteln. Bei den Giants-Hallen sind das immer eher Flutlichter unter den Decken und es ist so extrem kühles Licht. Das gefällt mir beides nicht, also habe ich das für mich passend in angeändert und in die Unterstände/Hallen gebracht.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Frosty
Posts: 11
Joined: Tue Aug 18, 2020 8:05 pm

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by Frosty »

Ic hweiß nicht mehr obs im 19er 100% der Mod war, ich hab den 19er nicht mehr installiert. Aber sehe hier:

Image

Image

Da sieht man eben was ich mit der Höhe meine. Es gibt halt im 22er keine "Halle" mit so hohem Dach bisher. Wir haben quasi alles durchforstet, bleibt dir nur die Basisspiel Version.

Und die hat ja nicht mal Licht. Und alles was Licht hatte bisher hat es eben nicht so wie bei deiner. Denn es ist zum einen kein kaltweises Licht zum anderen ist die Ausleuchtung schön gleichmäßig.
Arbeiten im dunkeln ist ja bei Giants irgendwie nicht bekannt. Darum wird es ja auch nie richtig dunkel im LS. Aber ich mag das. Darum gefällt mir eben die Beleuchtung total gut. ISt so ein bisschen das achten auf Kleinigkeiten was mir an den Mods bei dir gefällt. Vermisse ich an einigen anderen Mods sehr, kann ich mangels Kenntnissen auch selber nicht beheben für den Eigenbedarf. Und es mangelt an der Zeit das zu lernen. Darum dickes danke!

BTW: Dein Hinweis ausm November was die Sache mit den Platten und Randsteinen für "Fußwege" angeht habe ich auch genutzt. Sieht jetzt so aus: Image

Nicht perfekt aber 1000mal besser als einfach ne flache andere Textur aufm Boden.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Ach, jetzt kapier ich es, du meinst einen stationären Futtermischer und ich habe mich schon gewundert, warum denn so ein Futtermischanhänger nicht in die Halle passen soll. :lol: Das muss dann im 19er aber entweder die Basis-Halle gewesen sein oder aber eine aus der mit Licht aufgepimpten EasySteelSheds-Mod. Oder der Futtermischer war nicht so hoch.

Frosty wrote: Thu Jan 25, 2024 4:50 pm [...]
Arbeiten im dunkeln ist ja bei Giants irgendwie nicht bekannt. Darum wird es ja auch nie richtig dunkel im LS. Aber ich mag das. Darum gefällt mir eben die Beleuchtung total gut. ISt so ein bisschen das achten auf Kleinigkeiten was mir an den Mods bei dir gefällt. Vermisse ich an einigen anderen Mods sehr, kann ich mangels Kenntnissen auch selber nicht beheben für den Eigenbedarf. Und es mangelt an der Zeit das zu lernen. Darum dickes danke!
[...]
Ist nicht das erste Mal, dass ich das höre. :lol: Aber es stimmt, 08/15 ist nicht meins. Ich tüftel entweder so lange daran bis es mir gefällt oder aber die Idee wird verworfen. Und manchmal hilft dann auch ein Wink aus der Community...ich werde mal schauen, was sich da in der großen Größe mit dem Unterstand realisieren lässt. Die Wände sind in Blender schnell erstellt. Ein Update ist sowieso fest eingeplant, da ich die Unterstände noch als Objektlager konfigurieren möchte und evtl. die kleine Halle S in einer doppelten Version erstellen, also quasi die L halbiert.

Frosty wrote: Thu Jan 25, 2024 4:50 pm [...]
BTW: Dein Hinweis ausm November was die Sache mit den Platten und Randsteinen für "Fußwege" angeht habe ich auch genutzt. Sieht jetzt so aus:
Image
Nicht perfekt aber 1000mal besser als einfach ne flache andere Textur aufm Boden.
Da passt aber doch alles gut zusammen. *thumbsup*
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Frosty
Posts: 11
Joined: Tue Aug 18, 2020 8:05 pm

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by Frosty »

Ah.. ja wir nutzen die statonär. Einer von die Mitspielern hat so einen riesen Trum auf seinem (realen) Hofweil das wohl bei 2000 Tieren wesentlich einfacher wird.

Also ich wäre für ne hohe Version auf jeden Fall dankbar.
Und was die Kleinigkeiten angeht: Achte bitte weiter so darauf. Leute wie ich die berufsbedingt nicht die Zeit haben sich selber ins Modding zu bringen sind dir dafür sehr dankbar.
Es sind einfach manchmal so ultrakleine Sachen eigentlich die einen doch dann fuchsen. Einer der Kollegen (etwas mehr Realismusfreund eigentlich) aufm Server macht den Lohnerhof. Der hat nur noch offene Unterstände weil ihn das bei den typischen Standard Leimbinder Hallen von Vertex einfach zu Tode nervt das die kleine Tür fürs Personal nicht zu öffnen ist sondern nur "Deko" und man immer ein Tor aufmachen muss.

Aber recht machen kann mans eh nie allen. Daher mach bitte einfach genau so weiter. Ach und das muss ich auch noch erwähnen. Super schnelle nette Antworten! Sieht man auch nicht überall.

Edit:

Auch nochmal mit diesem Foto besten Dank von den Leuten auf meinem Server. Hier wurde der "Heuschuppen" der eh viel zu groß war und keine Seitenwände hatte gegen deine Shed getauscht. Seiten passend gemacht als Tunnel und endlich kann wieder abends bei Dunkelheit, Regen und Wind entspannt getankt werden!

Image
Post Reply