[LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Pankoke
Posts: 436
Joined: Mon Apr 13, 2020 6:06 pm

Re: [LS22] - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by Pankoke »

ich habe eine bescheidene Frage: Warum machst Du die Felder so eckig? Ok, Helferfreundlichkeit aber im RL ackert der Landwirt im Regelfall doch auch bis an den Schotterunterbau der vorbeiführenden Straße...

und ja, man kann die Felder selbst erweitern...
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X @ 6 x 4,70 GHz
MB: AsRock AMD AM5 B650 Pro RS
Arbeitsspeicher: 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-5600
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 ti
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus M.2 500 GB
Monitor: LC-Power 34" Curved @ 3440x1440
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Logitech G25
Saitek Seitenpanel
Haagele
Posts: 4398
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: [LS22] - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread s

Post by Haagele »

Pankoke wrote: Thu Jun 02, 2022 7:29 am ich habe eine bescheidene Frage: Warum machst Du die Felder so eckig? Ok, Helferfreundlichkeit aber im RL ackert der Landwirt im Regelfall doch auch bis an den Schotterunterbau der vorbeiführenden Straße...

und ja, man kann die Felder selbst erweitern...
Ich finde die Felder (für unsere Gegend) sehr realistisch. Sie sind in den meisten Fällen rechteckig (außer eben an Straßenkurven oder anderen Grenzverläufen. Außerdem gibt es immer einen (Gras-)Feldweg zwischen Straße und Feld und viele Felder sind mit einem Gras und oder Asphalt-Feldweg voneinander getrennt.

Edit: außerdem macht TopAce es ganz gut mit seiner Randbepflanzung. Das wird ja aus ökologischen Gründen von der EU sogar gefördert und gefordert.
Pankoke
Posts: 436
Joined: Mon Apr 13, 2020 6:06 pm

Re: [LS22] - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread s

Post by Pankoke »

Haagele wrote: Thu Jun 02, 2022 8:48 am Ich finde die Felder (für unsere Gegend) sehr realistisch. Sie sind in den meisten Fällen rechteckig (außer eben an Straßenkurven oder anderen Grenzverläufen. Außerdem gibt es immer einen (Gras-)Feldweg zwischen Straße und Feld und viele Felder sind mit einem Gras und oder Asphalt-Feldweg voneinander getrennt.

Edit: außerdem macht TopAce es ganz gut mit seiner Randbepflanzung. Das wird ja aus ökologischen Gründen von der EU sogar gefördert und gefordert.
ok, so rechteckig kenne ich das hier in meiner Gegend nicht. Feldweg asphaltiert u. Nebenwege mit wassergebundener Decke (Gras, Schotter) gibt es hier auch reichlich. aber wie gesagt, es wird bis an die Straße heran geackert.
Die geförderten Feldrandstreifen sieht man hier auch immer mehr. Lassen wir uns überraschen wie das Endergebnis zu irgendeinem Weihnachten (Jahr hattest Du nicht genannt TopAce oder :lol: ) dann aussieht. Die Bilder lassen Gutes erahnen.
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X @ 6 x 4,70 GHz
MB: AsRock AMD AM5 B650 Pro RS
Arbeitsspeicher: 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-5600
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 ti
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus M.2 500 GB
Monitor: LC-Power 34" Curved @ 3440x1440
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Logitech G25
Saitek Seitenpanel
User avatar
JoeAldez
Posts: 426
Joined: Thu Dec 25, 2014 12:55 pm

Re: [LS22] - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by JoeAldez »

TopAce888 wrote: Wed Jun 01, 2022 9:31 pm Die Felder im Süden hatte ich ja schon mal angelegt, war damit aber nicht so recht zufrieden. Ich habs jetzt nochmal neu gemacht und wie JoeAldez es damals in seinem Vorschlag eingezeichnet hat, etwas natürlicher gemacht. So bin ich jetzt damit zufrieden. Und zwar so gut, dass ich die Felder im Norden auch nochmal anpasse und auch passend abrunde. Das Feld ganz links ist eine Wiese (für Gras-Missionen).
Image
Das sind die Feldgrößen (auf der rechten Seite der Straße von unten nach oben und linksseitig von rechts nach links):
Field 13 (field013) : 3.028 ha
Field 14 (field014) : 1.852 ha
Field 15 (field015) : 1.449 ha
Field 16 (field016) : 1.401 ha
Field 17 (field017) : 1.069 ha
Field 18 (field018) : 1.086 ha
An der Wiese habe ich das Gelände abgeflacht und die Straße erhöht angelegt.
Image
Also, ich sage es mal so, diese erhöhten Straßen finde ich atmosphärisch total klasse. Ich habe die an zwei andere Stellen auch noch eingebaut. Das werde ich dann bei Gelegenheit (und wenn ich die Stellen mehr ausgeschmückt habe auch wieder zeigen).
Das sieht toll aus. Eckige Felder gibt es bei uns auch viele, aber an Strassen, Böschungen sind sie halt angepasst und das sieht einfach schöner, da natürlicher aus *thumbsup*
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by TopAce888 »

Pankoke wrote: Thu Jun 02, 2022 7:29 am ich habe eine bescheidene Frage: Warum machst Du die Felder so eckig? Ok, Helferfreundlichkeit aber im RL ackert der Landwirt im Regelfall doch auch bis an den Schotterunterbau der vorbeiführenden Straße...

und ja, man kann die Felder selbst erweitern...
Ich finde die Felder im Süden ja ganz und gar nicht eckig. Klar, das untere Feld könnte ich auch bis zur Straße ziehen, aber dann wäre da so eine blöde schiefe Kante drin. Stattdessen werde ich den Bereich mit Bäumen, Blumen und Büschen verschönern. Und ich finde das Erweitern von Feldern ist einfacher, als das zurechtstutzen. Wer z.B. die angesprochene Kante an dem Feld im Süden nicht mag, der hätte nach dem Entfernen statt dann ein bisschen schöne Natur einfach eine Wiese und müsste das dann selbst verzieren.

Wenn ich es nur nach meinem Geschmack machen würde, dann wären alle Felder rechtwinklig, weil mir das zum Bearbeiten viel lieber ist, als natürliche Feldformen (und dem Helfer, der bei mir viel im Einsatz ist auch). Da aber auch andere die Karte spielen werden, versuche ich also einen Kompromiss zu finden und die Felder rechtsseitig vom Feldweg folgen mit der kurzen Seite der Straße.

Die Felder im Norden werden ich aber nochmal bearbeiten und auch etwas weniger kantig machen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by TopAce888 »

Heute gibts wieder einen Schwung an Screenshots, nachdem ich Wald und Wiese im Südosten bearbeitet habe.

Die Wiese ist ca. 2ha groß und hat eine...
Image

...dekorative Bauminsel...
Image

...in der Mitte.
Image

Hier gehts hoch zum Wald und zum Sägewerk.
Image

Von der anderen Seite gehts auch, aber über einen unasphaltierten Weg.
Image

Das Sägewerk hängt so richtig schön am Hang.
Image

Und einmal von oben drauf.
Image

Die dicker Mauer habe ich erstellt, damit ich das Gelände für das Sägewerk begradigen kann ohne dass man die scharfen Kanten im Terrain sieht. Die Bäume im Wald sind noch nicht final, die habe ich da jetzt auf die schnelle für die Screenshots platziert.

Die Wiese ist bis zum Rand als Feld angelegt (ohne Nummerierung), das Gras kann also komplett gedüngt werden. Im Editor sah das noch ok aus, aber im Spiel habe ich mir dann gedacht, dass vielleicht ein Rand mit Unkraut und Büschen zumindest an den Häusern doch besser aussehen würde. Das werde ich dann schauen, wenn ich die Häuser im Dorf verschönert habe.

Ich habe übrigens überlegt, ob ich die Karte beim Namen Neu-Minibrunn belassen soll oder doch einen anderen nehme. Die Karte ja nur noch die Hintergrundtapete mit der alten Minibrunn gemeinsam. Ansonsten ist es ja eher eine Minigrat. :hmm:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: [LS22] - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by The Lort »

Wie wäre es mit einem ganz anderen Namen, die ist ja eher ne Alpen Karte.
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
User avatar
JoeAldez
Posts: 426
Joined: Thu Dec 25, 2014 12:55 pm

Re: [LS22] - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by JoeAldez »

TopAce888 wrote: Fri Jun 03, 2022 11:43 pm Heute gibts wieder einen Schwung an Screenshots, nachdem ich Wald und Wiese im Südosten bearbeitet habe.

Die Wiese ist ca. 2ha groß und hat eine...
Image
...dekorative Bauminsel...
Image
Ich liebe diese normalen Felder Wiesen, so etwas sieht man häufig auch in der Natur *thumbsup*

TopAce888 wrote: Fri Jun 03, 2022 11:43 pm...in der Mitte.
Image
Gerne auch mal mit einem Strommast, das ist halt normal und man kann/muss auch mal eingreifen und nicht nur den Helfer ackern lassen 🙌

TopAce888 wrote: Fri Jun 03, 2022 11:43 pmHier gehts hoch zum Wald und zum Sägewerk.
Image
Von der anderen Seite gehts auch, aber über einen unasphaltierten Weg.
Image
Das Sägewerk hängt so richtig schön am Hang.
Image
Und einmal von oben drauf.
Image
Die dicker Mauer habe ich erstellt, damit ich das Gelände für das Sägewerk begradigen kann ohne dass man die scharfen Kanten im Terrain sieht. Die Bäume im Wald sind noch nicht final, die habe ich da jetzt auf die schnelle für die Screenshots platziert.

Die Wiese ist bis zum Rand als Feld angelegt (ohne Nummerierung), das Gras kann also komplett gedüngt werden. Im Editor sah das noch ok aus, aber im Spiel habe ich mir dann gedacht, dass vielleicht ein Rand mit Unkraut und Büschen zumindest an den Häusern doch besser aussehen würde. Das werde ich dann schauen, wenn ich die Häuser im Dorf verschönert habe.

Ich habe übrigens überlegt, ob ich die Karte beim Namen Neu-Minibrunn belassen soll oder doch einen anderen nehme. Die Karte ja nur noch die Hintergrundtapete mit der alten Minibrunn gemeinsam. Ansonsten ist es ja eher eine Minigrat. :hmm:
Also alles in allem ist es schon sehr stimmig und die Vorfreude steigt und steigt :smileynew:

Neu-Minibrunn finde ich besser als Minigrat :wink3:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by TopAce888 »

Strommasten habe ich noch auf dem Zettel stehen. Ich hatte das schon mal versucht, doch wirkten diese großem Hochspannungsmasten fehl am Platz. Aber die kleinen (wie in meiner Mod) werde ich auf jeden Fall noch setzen. Ob die dann auch in einer Wiese liegen wird sich zeigen.

Diese Grundstücke eignen sich auch prima als Wiese weil ich das für ein Feld ganz fürctherlich finde, wenn das so ein unregelmäßige Form hat.

The Lort wrote: Sat Jun 04, 2022 7:44 am Wie wäre es mit einem ganz anderen Namen, die ist ja eher ne Alpen Karte.
Die alte Minibrunn war im Grunde genommen auch eine Alpenkarte.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS22] - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by Bätzu »

Abstimmen:
Ich bin für Neu - Minibrunn, da sind wir dann schon halb Zuhause *thumbsup* *thumbsup*
T4xs
Posts: 2714
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: [LS22] - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by T4xs »

Wenn du strommasten setzen möchtest, kannst es ja so machen das aus einer richtung, eventuell am Rand die großen Masten kommen zu ner Trafo Station und von da verteilst du zu den betrieben und den ortschaften
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
LMoonlight
Posts: 2086
Joined: Fri Dec 04, 2020 7:56 am
Contact:

Re: [LS22] - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by LMoonlight »

Vor uns fährt grad ein LKW, da stehen einige Ortsnamen drauf. Nix gegen diese Orte, aber namenstechnisch gewinnt bei mir im Vergleich aktuell noch die Neu-Minibrunn 🙈

Fieberbrunn
Hochfilzen
Werfen
(PS4 Pro)
LS 22 - Map: Neu-Minibrunn
LS 19 - Ravensberg

Meine/My LS22 Mods: 💧🌿🐸🌸
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by TopAce888 »

T4xs wrote: Sat Jun 04, 2022 2:47 pm Wenn du strommasten setzen möchtest, kannst es ja so machen das aus einer richtung, eventuell am Rand die großen Masten kommen zu ner Trafo Station und von da verteilst du zu den betrieben und den ortschaften
Die Idee klingt gut. Ich denke, dafür könnte ich die Trafostation der Felsbrunn konvertieren.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Chief88
Posts: 3660
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS22] - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by Chief88 »

Bin auch für neu-minibrunn.
Hat zwar nicht mehr wirklich was mit der alten minibrunn zutun, aber das is der Grundstein der Karte *thumbsup*
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS22] - Minibrunn WIP und TopAce888-Modding-Thread

Post by Bätzu »

Chief88 wrote: Sun Jun 05, 2022 11:03 am Bin auch für neu-minibrunn.
Hat zwar nicht mehr wirklich was mit der alten minibrunn zutun, aber das is der Grundstein der Karte *thumbsup*
:confusednew: Darum ja das Neu davor :zunge:
Post Reply