[LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

User avatar
AustriaModding Lukas
Posts: 204
Joined: Thu Oct 14, 2021 4:04 pm
Location: Oberösterreich
Contact:

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by AustriaModding Lukas »

TopAce888 wrote: Sat Apr 29, 2023 5:15 pm Nachdem ich mit OmaTana ein klein wenig geschrieben hatte und mir noch ein Tutorial von VertexDezign angeschaut hatte, sieht es so aus, als wenn das wachsende Schneedach doch komplexer ist, als gedacht und das, was ich in Blender zu machen bereit bin, bei weitem übersteigt. Es gibt wohl eine Möglichkeit, dass das Schneedach komplett erscheint ohne zu wachsen. Das wäre immerhin besser als, wenn es beim Tauen wild größer wird, statt kleiner.
Das hab sogar ich geschafft, dann schaffst du es auch!
Das Video ist zwar Englisch, aber das beste was es gibt *thumbsup*
https://www.youtube.com/watch?v=blSvNWpONYA
Bauanbua :this:
Steyr 6125 Profi, 8085 Turbo RS2, 540 Plus, Deutz D7006
85 Stück Fleckvieh, Laufstall, 32 Hektar

Unser Mods-Entwicklungsthread
Unsere Mods

HP Victus:
- I5 13500H
- RTX 4060 Mobile
- 16GB RAM
User avatar
Kriunx
Posts: 560
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by Kriunx »

TopAce888 wrote: Sun Apr 30, 2023 8:54 am Es seht sogar im Hilfemenü oben links, welche Wand grad bearbeitet wird. Und es ist vom Pfosten aus gesehen immer die linke Wand, die im Trigger umgeschaltet wird.

Öhm...hättest du vielleicht Lust ein Video zur fertigen Mod zu machen, wie man die Wände umschaltet? :blushnew: Das könnte ich ja dann im Modhub verlinken. :search:
Mach ich, du mußt nur sagen wann starten zu prodden.
Zu der 2. halle hatte ich mich vorher fahsc ausgedrückt. Ich finde die kürzere Seitenwand besser so das der Überhang frei ist.
Un djetzt kommt es, dadurch könnte man ja vorne keine Wand setzen, aber mach es doch so das die vordere Wand auch möglich ist, und an der Seite nur der Überhang dann auch zu. Ich denke das kommt ganz gut.

hinweß zu Videos zu maps. Mal vormerken.
ich habe mitbekommen in einigen Communitys, das es Giants wohl nicht gerne sieht wenn man Maps vor realse im Modhub schon >Letsplays auf kanälen laufen.
Reviews und Trailer sind kein Problem. Zu Info Videos wie eine Map entsteht habe ich nichts gefunden.

Bedeutet du mußt bei Freigaben zu Maps vor Erscheinung aufpassen. Es sollte kein User ein Lets Play damit machen. Das wäre tatsächlich eine große Gefahr wenn komplett veröffentlicht.

Wie gesagt mal zur Info und wenn du von Giants einen an der Strippe hast ruhig mal nachfragen.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Solange Giants mir nicht sagt, dass es so, wie ich es im Vorfeld vor einer Veröffentlichung im Modhub mit meinen Mods und Maps handhabe, nicht gern gesehen wird, werde ich da nichts dran ändern. Ist auch die Frage, wie sehr da auch wieder die Emotionen im Spiel waren, bei dem was du da aus den Communitys aufgeschnappt hast. Es wird ja immer gerne, schnell und überhastet auf Giants geschimpft, da kann auch schon mal so eine evtl. falsche Aussage bei raus kommen. Ich wüsste nämlich nicht, auf was für einer Grundlage das nicht erlaubt sein sollte. In den Modhub-Richtlinien steht nichts dergleichen drin.

AustriaModding Lukas wrote: Sun Apr 30, 2023 9:49 am
TopAce888 wrote: Sat Apr 29, 2023 5:15 pm Nachdem ich mit OmaTana ein klein wenig geschrieben hatte und mir noch ein Tutorial von VertexDezign angeschaut hatte, sieht es so aus, als wenn das wachsende Schneedach doch komplexer ist, als gedacht und das, was ich in Blender zu machen bereit bin, bei weitem übersteigt. Es gibt wohl eine Möglichkeit, dass das Schneedach komplett erscheint ohne zu wachsen. Das wäre immerhin besser als, wenn es beim Tauen wild größer wird, statt kleiner.
Das hab sogar ich geschafft, dann schaffst du es auch!
Das Video ist zwar Englisch, aber das beste was es gibt *thumbsup*
https://www.youtube.com/watch?v=blSvNWpONYA
Genau das Video meinte ich und ich habe da nahezu nichts verstanden (also inhaltlich, nicht sprachlich). Schon alleine bei der Umsetzung vom Bau des Schneedaches bin ich gescheitert. Ich habe kein Plan von Bevel Weight usw. und entsprechend sah das Ergebnis dann bei mir auch. Bei mir sinkt in Blender dann auch immer rapide schnell die Motivation, wenn ich da mal wieder vor einer Wand stehe und nicht weiter komme.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by Bätzu »

Kriunx wrote: Sun Apr 30, 2023 7:18 am
TopAce888 wrote: Sat Apr 29, 2023 10:36 pm Ja, das wird ein Paket.

Genau, die ist ohne Überhang die Hälfte von der aus der Mod von heute.
Ich habe Sie gestern gleich eingebaut da ich eine bestimmte Idee hatte.
Es muß ja nicht immer alles gut aus sehen aber Praktisch sein. Die Variante Doppelter Zweck.
Etwas Schattenplatz und Ballen Lager bei der Weide.
Image
Image
Was ist das für eine Map?
User avatar
Kriunx
Posts: 560
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by Kriunx »

Bätzu wrote: Sun Apr 30, 2023 12:28 pm
Kriunx wrote: Sun Apr 30, 2023 7:18 am
TopAce888 wrote: Sat Apr 29, 2023 10:36 pm Ja, das wird ein Paket.

Genau, die ist ohne Überhang die Hälfte von der aus der Mod von heute.
Ich habe Sie gestern gleich eingebaut da ich eine bestimmte Idee hatte.
Es muß ja nicht immer alles gut aus sehen aber Praktisch sein. Die Variante Doppelter Zweck.
Etwas Schattenplatz und Ballen Lager bei der Weide.
Image
Image
Was ist das für eine Map?
Eine die ich selber bastle um mich in den Editor zu fuxen.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by Bätzu »

Kriunx wrote: Sun Apr 30, 2023 12:52 pm
Bätzu wrote: Sun Apr 30, 2023 12:28 pm
Kriunx wrote: Sun Apr 30, 2023 7:18 am

Ich habe Sie gestern gleich eingebaut da ich eine bestimmte Idee hatte.
Es muß ja nicht immer alles gut aus sehen aber Praktisch sein. Die Variante Doppelter Zweck.
Etwas Schattenplatz und Ballen Lager bei der Weide.
Image
Image
Was ist das für eine Map?
Eine die ich selber bastle um mich in den Editor zu fuxen.
Aha, zukünftiger Modder :hmm:
Sieht viel versprechend aus.
Zu Weihnachten sollte sie aber fertig sein, wollen spielen :wink3: :lol: :lol:
User avatar
Kriunx
Posts: 560
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by Kriunx »

Bätzu wrote: Sun Apr 30, 2023 12:58 pm
Kriunx wrote: Sun Apr 30, 2023 12:52 pm
Bätzu wrote: Sun Apr 30, 2023 12:28 pm

Was ist das für eine Map?
Eine die ich selber bastle um mich in den Editor zu fuxen.
Aha, zukünftiger Modder :hmm:
Sieht viel versprechend aus.
Zu Weihnachten sollte sie aber fertig sein, wollen spielen :wink3: :lol: :lol:
Ich habe schon im Spiel das gestalten sehr geliebt, darum teste ich das mal. Ich denke nicht das die Map veröffentlicht wird.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by OmaTana »

Kriunx wrote: Sun Apr 30, 2023 9:51 am hinweß zu Videos zu maps. Mal vormerken.
ich habe mitbekommen in einigen Communitys, das es Giants wohl nicht gerne sieht wenn man Maps vor realse im Modhub schon >Letsplays auf kanälen laufen.
Reviews und Trailer sind kein Problem. Zu Info Videos wie eine Map entsteht habe ich nichts gefunden.

Bedeutet du mußt bei Freigaben zu Maps vor Erscheinung aufpassen. Es sollte kein User ein Lets Play damit machen. Das wäre tatsächlich eine große Gefahr wenn komplett veröffentlicht.

Wie gesagt mal zur Info und wenn du von Giants einen an der Strippe hast ruhig mal nachfragen.
Das halte ich für ein Gerücht.
Nichts aber auch gar nichts an offiziellen Informationen deutet auf so etwas hin.

Es hält sich in gewissen Kreisen ja auch hartnäckig das Gerücht, dass man seine Mods und Maps nicht woanders veröffentlichen darf, bevor sie im Modhub erscheinen.
Ob diese Falschaussage auf folgendem Satz in den Richtlinien basiert, wage ich zu bezweifeln:

"Mods dürfen auf anderen Downloadseiten, außer den Teamseiten, Partnerseiten und dem ModHub
nur mit dem ModHub verlinkt angeboten werden."

Denn da steht ja ganz deutlich, dass die Mods auf Teamseiten und Partnerseiten zum Download angeboten werden dürfen.
Die Seite eines Modders ist ja quasi automatisch eine Teamseite und die meisten größeren Modder sind inzwischen auch Giants Partner.

Vielleicht ist es die Angst der Gerüchteproduzenten, dass der Mod dann auch auf Modklauseiten erscheint.
Giants ist ja nicht blöd und sie kennen ihre Pappenheimer.
Ich hatte noch nie Probleme mit vorab auf meiner Webseite veröffentlichten Mods, auch wenn diese auf den Modklauseiten zu finden waren.

Daher frage ich mich, was die Gerüchteproduzenten dazu bewegt, solche Gerüchte über Jahre hinweg steif und fest zu behaupten.

Das neue Gerücht klingt ja sehr ähnlich, und ist möglicherweise aus der gleichen Idee geboren.

Für mich fühlt es sich so an, als wollte man seinen großen Schatz (Mod/Karte) bis zum Modhub-Release soweit wie möglich unter Verschluss halten und sucht dann nach dramatisch klingenden Argumenten, um den Grund für dieses Verschluss-Halten von sich selbst abzulenken.
Es ist ja das gute Recht von jedem Modder, seinen Mod nicht vorab rauszugeben.
Dann muss man halt dazu stehen, dass man ihn eben nicht rausgeben will.
Gerüchte streuen sorgt nur dafür, dass andere Modder verunsichert werden, vor allem wenn sie noch keine Erfahrungen gemacht haben.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by OmaTana »

TopAce888 wrote: Sun Apr 30, 2023 10:52 am Genau das Video meinte ich und ich habe da nahezu nichts verstanden (also inhaltlich, nicht sprachlich). Schon alleine bei der Umsetzung vom Bau des Schneedaches bin ich gescheitert. Ich habe kein Plan von Bevel Weight usw. und entsprechend sah das Ergebnis dann bei mir auch. Bei mir sinkt in Blender dann auch immer rapide schnell die Motivation, wenn ich da mal wieder vor einer Wand stehe und nicht weiter komme.
So ging es mir auch, ich bin schon bei der Erstellung des Meshes gescheitert.
Vor allem das mit der Cloud-Textur hat bei mir einfach nicht funktioniert, trotz stundenlanger Versuche.
Hinzu kommt, dass ich nur sehr ungern Addons installiere, und das löblicherweise angebotene Addon war zu dem Zeitpunkt meiner Versuche nicht verfügar.
In den Kommentaren schrieben auch viele, dass das Addon bei ihnen nicht funktioniert hat.
Das hat mich dann nicht gerade motiviert, es weiter zu probieren.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

So sehe ich das auch, das ist ein Gerücht, mehr nicht. Und so wie Giants ihre Pappenheimer kennt, kennen sie aber auch die verlässlichen Modder. Es ist nicht immer alles super, was im Modhub-Test passiert,aber wenn man ganz normal mit denen redet, findet sich immer eine Lösung. Die Mimimi-Fraktion findet jedoch immer das Haar in der Suppe und wenn keins da ist, dann wird solange gesucht, bis die Suppe kalt ist und dann wird sich darüber beschwert, dass eine kalte Suppe serviert wurde.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Kriunx
Posts: 560
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by Kriunx »

TopAce888 wrote: Sun Apr 30, 2023 2:45 pm So sehe ich das auch, das ist ein Gerücht, mehr nicht. Und so wie Giants ihre Pappenheimer kennt, kennen sie aber auch die verlässlichen Modder. Es ist nicht immer alles super, was im Modhub-Test passiert,aber wenn man ganz normal mit denen redet, findet sich immer eine Lösung. Die Mimimi-Fraktion findet jedoch immer das Haar in der Suppe und wenn keins da ist, dann wird solange gesucht, bis die Suppe kalt ist und dann wird sich darüber beschwert, dass eine kalte Suppe serviert wurde.
Danke euch beiden. Und der normale Spieler der keinen Blick Hinter die Kulissen kennt wird somit auch noch indirekt veräppelt oder über falsches in Kenntniss gesetzt.
Ich habe das so gehört und gedacht sicherheitshalber mal sagen, nicht das ich ein Video erstelle und der Mapper darf nicht veröffentlichen. Das wäre ja dann schon ein Ding.

Wobei solche Dinge ja förderlich sind für den Modhub. Viele User schauen rein ob endlich die präsentierte map da ist usw.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by OmaTana »

TopAce888 wrote: Sun Apr 30, 2023 2:45 pm Es ist nicht immer alles super, was im Modhub-Test passiert,aber wenn man ganz normal mit denen redet, findet sich immer eine Lösung. Die Mimimi-Fraktion findet jedoch immer das Haar in der Suppe und wenn keins da ist, dann wird solange gesucht, bis die Suppe kalt ist und dann wird sich darüber beschwert, dass eine kalte Suppe serviert wurde.
Auch ich habe mich schon über so manches Modhub-Review (= Ablehnung eines Mods mit Änderungs-Listen) geärgert, vor allem, wenn es aus meiner Sicht nur um unwichtige Kleinigkeiten ging und ein Review weitere 6 Wochen Wartezeit zur Folge hatte (am Anfang vom LS22).
Aber selbst bei diesen für mich ärgerlichen Reviews wurde der Mod durch die Änderungen besser.
Insgesamt habe ich durch die Reviews ziemlich viel gelernt und das Niveau meiner Mods ist deutlich gestiegen.
Insofern bin ich dem Modhub-Team unterm Strich dankbar für seine Kritiken/Reviews.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
User avatar
Kriunx
Posts: 560
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by Kriunx »

OmaTana wrote: Sun Apr 30, 2023 3:53 pm
TopAce888 wrote: Sun Apr 30, 2023 2:45 pm Es ist nicht immer alles super, was im Modhub-Test passiert,aber wenn man ganz normal mit denen redet, findet sich immer eine Lösung. Die Mimimi-Fraktion findet jedoch immer das Haar in der Suppe und wenn keins da ist, dann wird solange gesucht, bis die Suppe kalt ist und dann wird sich darüber beschwert, dass eine kalte Suppe serviert wurde.
Auch ich habe mich schon über so manches Modhub-Review (= Ablehnung eines Mods mit Änderungs-Listen) geärgert, vor allem, wenn es aus meiner Sicht nur um unwichtige Kleinigkeiten ging und ein Review weitere 6 Wochen Wartezeit zur Folge hatte (am Anfang vom LS22).
Aber selbst bei diesen für mich ärgerlichen Reviews wurde der Mod durch die Änderungen besser.
Insgesamt habe ich durch die Reviews ziemlich viel gelernt und das Niveau meiner Mods ist deutlich gestiegen.
Insofern bin ich dem Modhub-Team unterm Strich dankbar für seine Kritiken/Reviews.
Ich hoffe man hat es nicht als Kritik von mir an den Modhub Team verstanden. Die Prüfungen finde ich auch gut und habe auch mitbekommen extremst gut was sie alles finden und das relativ schnell.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by OmaTana »

Kriunx wrote: Sun Apr 30, 2023 4:27 pm Ich hoffe man hat es nicht als Kritik von mir an den Modhub Team verstanden. Die Prüfungen finde ich auch gut und habe auch mitbekommen extremst gut was sie alles finden und das relativ schnell.
Nein, nein, keine Sorge.
Ich habe mich ausschließlich auf TopAce888 bezogen, und natürlich auf das allgemeine Thema Modhub.
Es wird ja generell gerne mal über den Modhub geschimpft, darum denke ich, dass man auch mal Positives über den Modhub schreiben sollte, wenn man was Positives zu berichten hat. Sozusagen als Ausgleich.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by Haagele »

Ich glaube das Gerücht ist ein überbleibsel aus dem Anfängen des Modhub, als es so ähnliche Bedingungen dafür gab, dass Mods für bestimmte Kategorisierung zu Beginn zunächst exklusiv für den Modhub sein sollten. Ich eine das war damals so, weil damals diverse Modseiten eine sehr große "Marktmacht" entwickelt hatten (z. B. Modhoster) und man den Modhub erstmal etablieren wollte.
Post Reply