Logitech (Saitek) Heavy Equipment Side Panel funktioniert nicht (PS5)

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
MisterPumaZzZ
Posts: 19
Joined: Tue Nov 20, 2018 3:02 pm

Logitech (Saitek) Heavy Equipment Side Panel funktioniert nicht (PS5)

Post by MisterPumaZzZ »

Musste eben leider feststellen, dass das Logitech (Saitek) Heavy Equipment Side Panel beim LS22 nicht funktioniert, zumindest auf PS5, wo ich es eben getestet habe. Reagiert nicht. Habe extra nochmal den LS19 angeworfen, da funktioniert es tadellos.

Nicht gerade ein guter Anfang... *thumbsdown*


Edit: Logitech Driving Force Schalthebel auch nicht, sofern ich mich nicht völlig dumm anstelle. Lenkrad Gas/Bremse geht (g29). Also bei manueller Schaltung krieg ich den Trecker keinen cm vorwärts, haha
PSN Online-ID: Mister-Puma
Steam: Puma220491
sunrise76
Posts: 30
Joined: Sat Oct 23, 2010 4:03 pm

Re: Logitech (Saitek) Heavy Equipment Side Panel funktioniert nicht (PS5)

Post by sunrise76 »

Moin..
Bei mir auch das gleiche..
Ich spiele ebenfalls auf der ps5 mit logitech lenkrad g923 und und derm Heavy Equipment sidepanel..
Wenn ich die ps4 Version vom ls22 lade oder den ls19 funktioniert das sidepanel top , nur mit der ps5 Version vom spiel will sie nicht..da wurde wohl anscheinend irgendwas vergessen und hoffe sehr das es gefixt wird

Der logitech driving force shifter funktioniert bei mir auch nicht , du musst Gas geben , dann steuerkreuz hoch oder runter zum hoch und runterschalten und steuerkreuz rechts und links um durch die Gruppe zu schalten
Snake8775
Posts: 22
Joined: Wed Feb 24, 2021 9:55 pm

Re: Logitech (Saitek) Heavy Equipment Side Panel funktioniert nicht (PS5)

Post by Snake8775 »

Moin
ich spiele auf der PS 4 und Es geht da auch nicht nur Gas geben und bremsen und lenken natürlich die Seiten Konsole ist fast ohne Funktion
sunrise76
Posts: 30
Joined: Sat Oct 23, 2010 4:03 pm

Re: Logitech (Saitek) Heavy Equipment Side Panel funktioniert nicht (PS5)

Post by sunrise76 »

Moin snake..
Also auf ps4 funktioniert mit dem seitenpanel ohne Probleme, hab da den 19er schon bis zum erbrechen mit gespielt..es kommt immer drauf an ob und was für ein anbaugerät du grade hinterm trecker hast oder was für eine Maschine du fährst..klar wenn du nur auf den trecker bist der kein anbaugerät hinten dran hat oder das gerät sonst keine grossen Funktionen hat , passiert auch auf einigen Tasten auf dem sidepanel nix
Ich bin jetzt auf die playstation 5 gewechselt und da funktioniert sie auch wieder , wenn ich den ls19 oder die ps4 Version vom ls22 lade , nur wenn ich die ps5 version vom ls22 spielen will , was man ja eigentlich dann auch möchte , wenn man schon ne ps5 hat , dann funktioniert sie nicht :-(
MisterPumaZzZ
Posts: 19
Joined: Tue Nov 20, 2018 3:02 pm

Re: Logitech (Saitek) Heavy Equipment Side Panel funktioniert nicht (PS5)

Post by MisterPumaZzZ »

Tja, schlechte Nachrichten.
Im englischsprachigen Supportforum hat einer von Giants das bereits beantwortet:
Unfortunately Sony removed the USB support from their PlayStation SDKs, so that the side panel (and the farm wheel) can no longer be supported on PlayStation.
We did open a feature request with Sony quite a while ago, but I don't expect this to be changed soon.
Also liegt es scheinbar nicht an Giants, sondern an Sony. Ich fürchte das könnte in die Hose gehen....
PSN Online-ID: Mister-Puma
Steam: Puma220491
Ajohnd2
Posts: 5
Joined: Mon Nov 22, 2021 11:50 am

Re: Logitech (Saitek) Heavy Equipment Side Panel funktioniert nicht (PS5)

Post by Ajohnd2 »

Das heißt also das ich 200€ umsonst ausgeben habe..das mehr als ärgerlich... Da werde ich es Zurück geben das ist mehr als schade.

Aber ls19 auf der ps5 läuft damit einwandfrei. D.h. kann ich mir das kaum vorstellen das es nicht gehen sollte.
User avatar
Emanuel83
Posts: 980
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Logitech (Saitek) Heavy Equipment Side Panel funktioniert nicht (PS5)

Post by Emanuel83 »

Das war auch der Grund wieso die Seitenkonsole nur bei der PS4 funktioniert hatte und z.B. bei der Xbox nicht.
Es liegt ganz einfach an der Unterstützung der Konsolen Hersteller.

Ich kann aber jedem nur wärmsten Empfehlen von Konsole auf PC umzusteigen wenn man Lenkrad, Seitenkonsole, Shifter, Joystick usw. spielen will. Da hast du einfach Möglichkeiten die auf Konsole nie bekommst und kannst das Zeug auch vernünftig kalibrieren, was ja auf Konsole nicht oder nur eingeschränkt möglich ist. Von Mods gar nicht zu reden.

Es tut mir natürlich für die leid die sich das gewünscht haben...
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
MisterPumaZzZ
Posts: 19
Joined: Tue Nov 20, 2018 3:02 pm

Re: Logitech (Saitek) Heavy Equipment Side Panel funktioniert nicht (PS5)

Post by MisterPumaZzZ »

Es hat wohl mit dem PS5 DevKit zu tun, das die Entwickler erhalten, um eine PS5 Version des Spielt zu entwickeln. Dort im Source Code sperrt Sony anscheinend automatisch das USB Device, dementsprechend das Side Panel und womöglich noch andere externe Geräte.

Mit dem LS19 läuft auf PS4/5 alles reibungslos, weil dort im DevKit und Source Code noch keine "Sperre" drin war. So wie ich gelesen hab, ging das Side Panel auf Konsole auch eher durch Zufall, das war keine Absicht seitens Giants und Sony.
Wahrscheinlich will Sony so kontrollieren/bestimmen, welche externen USB Geräte auf ihrer Plattform funktionieren.


Aber schlussendlich bleib wirklich eine riesige Enttäuschung, sollte es sich bewahrheiten und der Support für das Side Panel etc. ausbleiben. Ein teurer Spaß, der nun völlig nutzlos zu sein scheint. Bleibt höchstens auf PC umzusteigen, also noch mal kaufen das Game, yay.... ^^
PSN Online-ID: Mister-Puma
Steam: Puma220491
sunrise76
Posts: 30
Joined: Sat Oct 23, 2010 4:03 pm

Re: Logitech (Saitek) Heavy Equipment Side Panel funktioniert nicht (PS5)

Post by sunrise76 »

Also das klingt irgendwie alles sehr seltsam..mit der playstation 5 funktioniert die seitenkonsole , wenn man die ps4 Version vom ls22 oder den ls19 spielt..nur sobald man ls22 , dann auch mit der ls22 ps5 version spielen will geht gar nix...
Ich mein dann dürfte die ps4 Version und der ls19 mit der seitenkonsole auf der ps5 ja auch nicht funzen , was sie ja nunmal tut,..also müsste hiants da ja eigentlich was machen können und nicht unbedingt an sony liegen..
Oder seh ich da was falsch? Schon sehr merkwürdig das ganze
MisterPumaZzZ
Posts: 19
Joined: Tue Nov 20, 2018 3:02 pm

Re: Logitech (Saitek) Heavy Equipment Side Panel funktioniert nicht (PS5)

Post by MisterPumaZzZ »

sunrise76 wrote: Mon Nov 22, 2021 1:38 pm Oder seh ich da was falsch? Schon sehr merkwürdig das ganze

Wie gesagt, der fehlende Support oder die "Sperre", wenn wir es so nennen wollen, ist nur in der PS5 Version des LS22. Giants entwickelt die Playstation Version ja mit einem DevKit, was sie von Sony kriegen. Und da liegt der Hund begraben. Das Devkit für die PS4 Version scheint diesen Blocker bzw. fehlenden Support nicht zu haben. Das wurde erst mit PS5 Games eingeführt.

So habe ich das Ganze jedenfalls verstanden.
PSN Online-ID: Mister-Puma
Steam: Puma220491
sunrise76
Posts: 30
Joined: Sat Oct 23, 2010 4:03 pm

Re: Logitech (Saitek) Heavy Equipment Side Panel funktioniert nicht (PS5)

Post by sunrise76 »

Na das wäre ja echt ne schweinerei , wenns so sein sollt und da nichts geändert wird seitens Sony, giants oder wen auch immer und man den ganzen Krempel in die Tonne schmeißen kann , was immer funktioniert hat :-(...
Also heisst es wohl oder übel abwarten , ob da noch was passiert in der Sache
Lurchi91
Posts: 4
Joined: Mon Nov 22, 2021 4:43 pm

Re: Logitech (Saitek) Heavy Equipment Side Panel funktioniert nicht (PS5)

Post by Lurchi91 »

Hallo, also ich habs eben auch an der PS4 getestet, wenn beides zusammen angeschlossen ist(Lenkrad/Pedale + Seitenkonsole) funktioniert nur das Lenkrad und die Pedale.
Wenn man das Lenkrad rauszieht Funktioniert die Seitenkonsole wie beim Ls19 ohne Probleme, scheinbar geht nur beides zusammen nicht was echt ärgerlich ist.
Gruß
harrykn
Posts: 2
Joined: Mon Nov 22, 2021 3:55 pm

Re: Logitech (Saitek) Heavy Equipment Side Panel funktioniert nicht (PS5)

Post by harrykn »

Hast Du zum Test beide extra gesteckt, oder über einen USB HUB ?
Kartoffelsack
Posts: 6
Joined: Mon Nov 22, 2021 8:00 pm

Re: Logitech (Saitek) Heavy Equipment Side Panel funktioniert nicht (PS5)

Post by Kartoffelsack »

Hallo,

Verstehe ich das richtig? Auf einer PS4 funktioniert die Kombination aus G29 und Saitek Seitenkonsole im LS22? Nur auf der PS5 gibt´s die Probleme bzw. bei der PS4, wenn man das Saitek Lenkrad in Kombination mit der Saitek Konsole nutzt?
Kartoffelsack
Posts: 6
Joined: Mon Nov 22, 2021 8:00 pm

Re: Logitech (Saitek) Heavy Equipment Side Panel funktioniert nicht (PS5)

Post by Kartoffelsack »

Also ich hab´s jetzt mal tatsächlich gewagt das Spiel trotzdem zu kaufen und zu installieren. Auf meiner PS4 Pro. Lenkrad (G29) und Seitenkonsole funktionieren auch in Kombination mega gut. Man kann jetzt mit der Seitenkonsole sogar die Schaltgruppen wählen. Die Rote Taste am Stick hat dabei sogar auch endlich eine Funktion auf der Playstation. Damit schaltet man dann in den Rückwärtsgang. Es muss natürlich im Menü auf manuell umgestellt werden, ist klar. Aber G29 + Saitek Seitenkonsole + PS4 funktioniert. Sogar noch besser als beim LS19.
Post Reply