Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Cale
Posts: 61
Joined: Mon Jan 17, 2022 4:32 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Cale »

Viking1984 wrote: Wed Feb 02, 2022 9:58 am Es funktioniert also wie in den Tutorials beschrieben.
Also auf HB auf der Series X ist es definitiv nicht so, ich hab es getestet. Allerdings habe ich keinen neuen Spielstand erstellt.
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Onkel Mo »

Viking1984 wrote: Wed Feb 02, 2022 9:58 am da der Packomat als Grubber zu sehen ist.
Eigentlich müsste der Packomat als Walze fungieren da er genau das ist.
Demnach dürften danach gar keine Steine mehr vorhanden sein sofern der Pflug nur kleine Steine erzeugt. :hi:
DrHonk
Posts: 543
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by DrHonk »

Denke auch er sollte als Walze fungieren.
Vor allem da grubbern nach grubbern bzw. pflügen nach pflügen, aus kleinen Steinen mittlere bis große macht.
Wird in de Tutorials auch extra erwähnt.
"Ignoriert ihr die Steine, werden sie bei der nächsten Feldvorbereitung größer sowie in höherer Anzahl auftreten."
https://www.farming-simulator.com/newsA ... ews_id=318
Würde es als Bug zählen.
User avatar
Lil Monsta
Posts: 4
Joined: Wed Feb 02, 2022 5:47 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Lil Monsta »

Hallo und schönen guten Tag liebe Forengemeinde,

ich bin komplett neu im Thema Landwirtschafts-Simulator und bin teilweise ein klein Wenig überfordert. Bitte entschuldigt daher, falls ich eine blöde Frage stelle oder sie auch schon beantwortet wurde. Ich habe mir diesen Thread hier komplett durchgelesen und nun raucht erstmal mein Kopf :confusednew:

Könnte mir jemand kurz nochmal die genaue Reihenfolge der Bodenbearbeitung aufschreiben, wenn ich wirklich alles machen möchte? Egal ob es sich wirtschaftlich lohnt oder nicht. Ich denke irgendwann werde ich auch nur noch die nötigen Arbeiten ausführen, aber anfangs möchte ich erstmal alles mitnehmen :coolnew:

Wenn ich es nun halbwegs richtig herausgelesen habe, müsste die Reihenfolge nach der Ernte folgendermaßen aussehen:

1. Mulchen (=Stoppelsturz?)
2. Kalken (muss nur jedes 3. Mal gemacht werden)
3. 1. Mal Düngen
4a Pflügen (bei Wurzelfrüchten immer nötig oder alternativ um Unkraut zu vermeiden) ansonsten
4b Grubbern
5. Steine aufsammeln
6. 2. Mal Düngen
7. Saat
8. Walzen
9. Unkrautbekämpfung (kleines Unkraut = Striegel, mittleres Unkraut oder Kartoffeln/Mais = Hacke und großes Unkraut = Feldspritze)
Hat man gepflügt ist keine Unkrautbekämpfung nötig, richtig?
10. Ernte

Ich hätte noch eine Frage bezüglich den Zeitpunkten zum düngen. Kann ich das 2. Mal düngen nicht auch nach der Saat erledigen oder muss es unbedingt vorher erledigt werden? Wenn man die Felder nicht pflügt und dadurch Unkraut hat, kann ich natürlich verstehen, dass es zeitlich gesehen besser ist, vorher die zweite Düngung erledigt zu haben, damit man sich gezielt um das Unkraut kümmern kann. Ansonsten sollte es ja aber kein Problem sein, nach der Saat zu düngen, richtig?

Sorry nochmal für den etwas langen Text, aber ich möchte versuchen von Beginn an alles richtig zu machen *thumbsup*

Grüße an Alle
Cale
Posts: 61
Joined: Mon Jan 17, 2022 4:32 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Cale »

Lil Monsta wrote: Wed Feb 02, 2022 4:36 pm Ich hätte noch eine Frage bezüglich den Zeitpunkten zum düngen. Kann ich das 2. Mal düngen nicht auch nach der Saat erledigen oder muss es unbedingt vorher erledigt werden?
Das kannst Du auch nach dem Säen erledigen, sogar erst relativ spät (afaik sogar erst kurz vor der Ernte). Du mußt bloß aufpassen, daß die Pflanzen nicht schon zu groß geworden seind, falls Du mit Fruchtzerstörung spielst. Sonst fährst Du deine Ernte gleich wieder platt :mrgreen:

Im Zweifel einen Traktor und Hänger mit Pflegebereifung benutzen, der läßt die Pflanzen in Ruhe.
User avatar
Lil Monsta
Posts: 4
Joined: Wed Feb 02, 2022 5:47 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Lil Monsta »

Cale wrote: Thu Feb 03, 2022 5:31 pm Das kannst Du auch nach dem Säen erledigen, sogar erst relativ spät (afaik sogar erst kurz vor der Ernte). Du mußt bloß aufpassen, daß die Pflanzen nicht schon zu groß geworden seind, falls Du mit Fruchtzerstörung spielst. Sonst fährst Du deine Ernte gleich wieder platt :mrgreen:

Im Zweifel einen Traktor und Hänger mit Pflegebereifung benutzen, der läßt die Pflanzen in Ruhe.
Oh stimmt, an die Fruchtzerstörung habe ich gar nicht gedacht.

Vielen Dank für den Hinweis *thumbsup*
FTBuzzard
Posts: 567
Joined: Thu Jan 06, 2022 6:14 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by FTBuzzard »

wieso zwei mal düngen während der Feldbearbeitung?
ich dachte einmal reicht, dann nach der nächsten Wachstumsphase nochmal ?
Thurisas
Posts: 98
Joined: Sun Sep 08, 2019 9:50 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Thurisas »

Weil man mit Pflanzen auf dem Feld die bereits bearbeiteten Bereiche tw. sehr schlecht erkennen kann.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

PS5, LS 22, Elmcreek
User avatar
Viking1984
Posts: 52
Joined: Mon Jan 28, 2019 10:16 am
Location: Schleswig Holstein

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Viking1984 »

Lil Monsta wrote: Wed Feb 02, 2022 4:36 pm Hallo und schönen guten Tag liebe Forengemeinde,

ich bin komplett neu im Thema Landwirtschafts-Simulator und bin teilweise ein klein Wenig überfordert. Bitte entschuldigt daher, falls ich eine blöde Frage stelle oder sie auch schon beantwortet wurde. Ich habe mir diesen Thread hier komplett durchgelesen und nun raucht erstmal mein Kopf :confusednew:

Könnte mir jemand kurz nochmal die genaue Reihenfolge der Bodenbearbeitung aufschreiben, wenn ich wirklich alles machen möchte? Egal ob es sich wirtschaftlich lohnt oder nicht. Ich denke irgendwann werde ich auch nur noch die nötigen Arbeiten ausführen, aber anfangs möchte ich erstmal alles mitnehmen :coolnew:

Wenn ich es nun halbwegs richtig herausgelesen habe, müsste die Reihenfolge nach der Ernte folgendermaßen aussehen:

1. Mulchen (=Stoppelsturz?)
2. Kalken (muss nur jedes 3. Mal gemacht werden)
3. 1. Mal Düngen
4a Pflügen (bei Wurzelfrüchten immer nötig oder alternativ um Unkraut zu vermeiden) ansonsten
4b Grubbern
5. Steine aufsammeln
6. 2. Mal Düngen
7. Saat
8. Walzen
9. Unkrautbekämpfung (kleines Unkraut = Striegel, mittleres Unkraut oder Kartoffeln/Mais = Hacke und großes Unkraut = Feldspritze)
Hat man gepflügt ist keine Unkrautbekämpfung nötig, richtig?
10. Ernte

Ich hätte noch eine Frage bezüglich den Zeitpunkten zum düngen. Kann ich das 2. Mal düngen nicht auch nach der Saat erledigen oder muss es unbedingt vorher erledigt werden? Wenn man die Felder nicht pflügt und dadurch Unkraut hat, kann ich natürlich verstehen, dass es zeitlich gesehen besser ist, vorher die zweite Düngung erledigt zu haben, damit man sich gezielt um das Unkraut kümmern kann. Ansonsten sollte es ja aber kein Problem sein, nach der Saat zu düngen, richtig?

Sorry nochmal für den etwas langen Text, aber ich möchte versuchen von Beginn an alles richtig zu machen *thumbsup*

Grüße an Alle
Genauso sieht es aus, Punkt ist allerdings nur nötig wenn es mittlere oder große Steine sind, da die kleinen von der Walze entfernt werden.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Chlodwig »

Lil Monsta wrote: Wed Feb 02, 2022 4:36 pm

Wenn ich es nun halbwegs richtig herausgelesen habe, müsste die Reihenfolge nach der Ernte folgendermaßen aussehen:

1. Mulchen (=Stoppelsturz?)
2. Kalken (muss nur jedes 3. Mal gemacht werden)
3. 1. Mal Düngen
4a Pflügen (bei Wurzelfrüchten immer nötig oder alternativ um Unkraut zu vermeiden) ansonsten
4b Grubbern
5. Steine aufsammeln
6. 2. Mal Düngen
7. Saat
8. Walzen
9. Unkrautbekämpfung (kleines Unkraut = Striegel, mittleres Unkraut oder Kartoffeln/Mais = Hacke und großes Unkraut = Feldspritze)
Hat man gepflügt ist keine Unkrautbekämpfung nötig, richtig?
10. Ernte
Meine Anmerkungen
1. Ist Optional gerade wenn wenig Geld da ist würde ich das nicht für den Kauf eines Mulchers verschwenden.
2. Wird auch auf der Übersichtskarte im Menü angezegit wenn es gemacht werden muss.
4b. Am besten mit Flachgrubber oder Scheibenegge dann gibts keine Steine.
6. Eigentlich nach der Aussaat oder beim säen wenn die Maschine nen Düngertank hat.
Wird im LS22 eigentlich nur vor der Aussaat gemacht weil man dann besser sieht wo noch Dünger fehlt.
8. Ist Optional, Eigentlich nur sinnvoll wenn man auf einem Gepflügten Feld kleine Steine in den Boden drücken muss.
9. Am Besten direkt nach dem Säen mit dem Striegel drüber fahren dann wird auch entstehendes mittleres Unkraut entfernt,
beim Rapsanbau am Besten mit dem Striegel säen dann kombiniert man Säen und Unkraut entfernen und spart sich einen Arbeitsgang.


Ach ja für Anfänger würde ich die "Einfache Wirtschaft" empfehlen sind zwar extrem Unrealisitsche Preise aber man kann dadurch deutlich Enspannter spielen als bei den realistischen Preisen auf Schwer
User avatar
Lil Monsta
Posts: 4
Joined: Wed Feb 02, 2022 5:47 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Lil Monsta »

Hallo alle zusammen und vielen lieben Dank für eure Hilfe und Verbesserungsvorschläge.
Dann kann ich nun mal durchstarten und schauen wohin der Weg mich führt 😊.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Chlodwig »

Nach Mais oder Zuckerrüben muss ja gepflügt werden, heißt Pflug, Tiefenlockerer oder Spatenmaschine.
Nur wenn man sich anschaut was Giants über die Maschinen schreibt.

Pflug - kleine Steine - Kein Unkraut
Tiefenlockerer und Spatenmaschine - mittlere Steine und Unkraut.

Hat es dann überhautp einen Sinn nicht den Pflug zu verwenden?
Meiner Meinung nach Nein, Tiefenlockerer und Spatenmaschine sind unter diesen Vorraussetzungen komplett überflüssig.
Rohne
Posts: 1163
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Rohne »

Tiefenlockerer hat tendenziell zumindest größere Arbeitsbreite und Arbeitsgeschwindigkeit. Aber von den reinen Daten her, hat zumindest die Spatenmaschine in gar keinem Bereich die Nase vorn und dürfte sich nur für die wenigsten lohnen. Es sei denn sie sind preislich unschlagbar.
Pflug hat dafür immer den Nachteil der schiefen und unsymmetrischen Workarea. Das liegt nicht jedem, vor allem wenn es dann auch noch ein gezogener Pflug ist.
Ich halte aber generell nichts von Pflügen.
Cale
Posts: 61
Joined: Mon Jan 17, 2022 4:32 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Cale »

Ich nehme nur noch den Tiefenlockerer, eben wegen Breite und Geschwindigkeit, wie Rohne erwähnt hat. Der schiefe Bearbeitungsbereich beim Pflug kommt noch dazu, da muß man immer nachbearbeiten. Und da der Pflug bei mir immer noch mindestens mittlere Steine produziert, hat er für mich keinerlei Vorteile.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Chlodwig »

Welcher nicht Mod Tiefenlockerer in lS22 ist denn Schneller bei Vergleichbarer Breite und PS Anforderung?
Gerade bei großen Geräten sehe ich den Pflug klar im Vorteil
Der größte Pflug
360 PS 6m 12km/h
Die 2 größten Tiefenlockerer
435PS 8m 12km/h
500PS 6m 15km/h

Im unteren Bereich sieht es zwar theoretisch für den Tiefenlockerer besser aus
Pflug
160 PS 2,5m 12km/h
Tiefenlockerer
130PS 4m 12km/h
aber dieser Vorteil wird meiner Meinung durch das zusätzliche Steinesammeln (5,5m 15km/h) und Unkraut entfernen (15,2m 12km/h)
gegen einmalig Walzen (12,3m 12km/h) wieder eingebüßt.
Post Reply