LS22 und die Ultrawide Unterstützung.

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
whiggy
Posts: 77
Joined: Mon Oct 16, 2017 3:30 pm
Location: Klagenfurt
Contact:

LS22 und die Ultrawide Unterstützung.

Post by whiggy »

Hallo zusammen!
Ich habe gestern verzweifelt versucht, den LS auf meinem 32:9 49" Monitor vernünftig zum Laufen zu bekommen.
Leider keine Chance. Die Disturtion macht mich verrückt. Man kann die Auflösung zwar einstellen aber so richtig scheint das nicht supported zu sein.

Auf meinem 21:9 37.5" Monitor läuft es im erträglichen Bereich. Leider auch hier leichte Disturtion wahnehmbar. FoV musste stark reduziert werden um es auszugleichen.
Irgendwie scheint das Game nur auf 16:9 vernünftig zu laufen.
Wie kann man bloss in einem Spiel im Jahr 2021 keine vernünftige Ultrawide-Unterstützung integrieren.
Varistras
Posts: 5
Joined: Tue Nov 23, 2021 11:37 am

Re: LS22 und die Ultrawide Unterstützung.

Post by Varistras »

Ich muss mich diesem Problem anschließen, bei mir sind die Fahrzeuge am Rand des Bildschirms in den Standardeinstellungen ca. 3x so groß und wenn ich die FOV anpasse, habe ich das Gefühl ich laufe mit einem Fernglas auf der Nase herum.
Das hatte mich schon am Vorgänger genervt, weshalb ich ihn auch letztlich nicht mehr gespielt habe.
Das nun beim LS22 dasselbe Problem auftritt, finde ich grausam.
Ich bitte hier um Nachbesserung und Unterstützung für Widescreen Monitore, ich für meinen Teil spiele in der 21:9 (3440x1440) Auflösung.
User avatar
V8Bolle
Posts: 947
Joined: Wed Mar 03, 2010 10:52 am
Location: Rostock

Re: LS22 und die Ultrawide Unterstützung.

Post by V8Bolle »

Bei mir funktioniert 21:9 wunderbar.
Schau doch mal in deine game.xml in den Abschnitt Display:
<display>
<width>3440</width>
<height>1440</height>
<brightness>1</brightness>
<fullscreenMode>windowed_fullscreen</fullscreenMode>
<vsync adaptive="true">true</vsync>
<userConfirmed>true</userConfirmed>
<previousWidth>3440</previousWidth>
<previousHeight>1440</previousHeight>
</display>
Das kannst du selbst so eintragen und speichern.
MfG Bolle
Vorschauschaltflächenbenutzer
Varistras
Posts: 5
Joined: Tue Nov 23, 2021 11:37 am

Re: LS22 und die Ultrawide Unterstützung.

Post by Varistras »

Danke für die Info, bei mir steht hier :

<display>
<width>3440</width>
<height>1440</height>
<brightness>1.000000</brightness>
<fullscreenMode>windowed_fullscreen</fullscreenMode>
<vsync adaptive="true">false</vsync>
<userConfirmed>true</userConfirmed>
<previousWidth>2560</previousWidth>
<previousHeight>1440</previousHeight>
<rtScaling>1.500000</rtScaling>
<scaling>1.000000</scaling>
</display>
User avatar
V8Bolle
Posts: 947
Joined: Wed Mar 03, 2010 10:52 am
Location: Rostock

Re: LS22 und die Ultrawide Unterstützung.

Post by V8Bolle »

Dann ändere mal
<previousWidth>2560</previousWidth>
in
<previousWidth>3440</previousWidth>
Speichern!
MfG Bolle
Vorschauschaltflächenbenutzer
Varistras
Posts: 5
Joined: Tue Nov 23, 2021 11:37 am

Re: LS22 und die Ultrawide Unterstützung.

Post by Varistras »

Nabend,

ausprobiert, ohne Erfolg, previous heißt auf deutsch eigentlich bisherig.
Ich vermute es steht dort weil ich ausprobiert hatte, wann das Bild vernünftig aussieht.
Screenshots in den Links unten, wie kann ich es vernünftig mit uwqhd spielen ohne diesen Fischaugeneffekt?

unangepasste Field of View:
https://image.giants-software.com/index ... codes=true
https://image.giants-software.com/index ... codes=true

angepasste Field of View:
https://image.giants-software.com/index ... codes=true
https://image.giants-software.com/index ... codes=true
Nairamize
Posts: 74
Joined: Sat Jan 31, 2015 9:50 pm

Re: LS22 und die Ultrawide Unterstützung.

Post by Nairamize »

Moin,

ich habe habe einen 49 Zöller von Samsung (3840x1080), also das gleiche Problem.

Ich spiele das Spiel im Fenster-Modus mit 16:9. Geht nicht anders.
Micha_Regelt
Posts: 128
Joined: Fri Jul 22, 2016 3:58 pm

Re: LS22 und die Ultrawide Unterstützung.

Post by Micha_Regelt »

whiggy wrote: Tue Nov 23, 2021 10:33 am Wie kann man bloss in einem Spiel im Jahr 2021 keine vernünftige Ultrawide-Unterstützung integrieren.
Weil Ultrwide absolute Nische ist und bei weniger als 5 % der Spieler insgesamt überhaupt vorhanden ist. Oder anders gesagt... Der Kosten/Nutzen Aufwand rechnet sich nicht, gibt wesentlich größere Publisher/Entwickler als Giants die ebenfalls keine Ultrawide Auflösungen unterstützen....
Varistras
Posts: 5
Joined: Tue Nov 23, 2021 11:37 am

Re: LS22 und die Ultrawide Unterstützung.

Post by Varistras »

Micha_Regelt wrote: Wed Nov 24, 2021 3:17 am
whiggy wrote: Tue Nov 23, 2021 10:33 am Wie kann man bloss in einem Spiel im Jahr 2021 keine vernünftige Ultrawide-Unterstützung integrieren.
Weil Ultrwide absolute Nische ist und bei weniger als 5 % der Spieler insgesamt überhaupt vorhanden ist. Oder anders gesagt... Der Kosten/Nutzen Aufwand rechnet sich nicht, gibt wesentlich größere Publisher/Entwickler als Giants die ebenfalls keine Ultrawide Auflösungen unterstützen....
Dann dürfte ja Giants deiner Aussage nach zu urteilen, als Beispiel ein oder mehrere Fehler im Spiel die bei weniger als 5% der Spieler auftreten auch nicht korrigieren weil es ja nur eine Nische ist.
Bitte erst solche Aussagen überdenken bevor man so etwas schreibt...
Allein bei Steam mehr als 100k Spieler in der Peak (Quelle: https://steamdb.info/app/1248130/graphs/), davon 5% (deine Aussage) wären "lediglich" 5000 Spieler die das Problem haben.
Ich habe nicht wirklich Lust mich darüber zu streiten, denn deine Aussage hilft hier nicht, sondern führt nur dazu das sich andere Leute aufregen.

Ich bitte daher um konstruktive Vorschläge denn einige Spieler scheinen es ja ohne Probleme in der 21:9 Aufteilung zu nutzen.
User avatar
Bulicious
Posts: 202
Joined: Fri Oct 26, 2012 9:32 pm
Location: Buxtehude
Contact:

Re: LS22 und die Ultrawide Unterstützung.

Post by Bulicious »

Ich nutze ebenfalls einen LG 21:9 Monitor allerdings 1080p. FOV habe ich auf 55 stehen (so wie im Ls19) auch und kann keine Grafikfehler/Unstimmigkeiten erkennen. Nvidia Treiber sind aktuell. Mit POV 60 wirkt es stark verzerrt bzw. wie ein Fischaugen-Objektiv. Welche Einstellungen habt ihr denn?
Micha_Regelt
Posts: 128
Joined: Fri Jul 22, 2016 3:58 pm

Re: LS22 und die Ultrawide Unterstützung.

Post by Micha_Regelt »

Varistras wrote: Wed Nov 24, 2021 11:12 am
Micha_Regelt wrote: Wed Nov 24, 2021 3:17 am
whiggy wrote: Tue Nov 23, 2021 10:33 am Wie kann man bloss in einem Spiel im Jahr 2021 keine vernünftige Ultrawide-Unterstützung integrieren.
Weil Ultrwide absolute Nische ist und bei weniger als 5 % der Spieler insgesamt überhaupt vorhanden ist. Oder anders gesagt... Der Kosten/Nutzen Aufwand rechnet sich nicht, gibt wesentlich größere Publisher/Entwickler als Giants die ebenfalls keine Ultrawide Auflösungen unterstützen....
Dann dürfte ja Giants deiner Aussage nach zu urteilen, als Beispiel ein oder mehrere Fehler im Spiel die bei weniger als 5% der Spieler auftreten auch nicht korrigieren weil es ja nur eine Nische ist.
Bitte erst solche Aussagen überdenken bevor man so etwas schreibt...
Allein bei Steam mehr als 100k Spieler in der Peak (Quelle: https://steamdb.info/app/1248130/graphs/), davon 5% (deine Aussage) wären "lediglich" 5000 Spieler die das Problem haben.
Ich habe nicht wirklich Lust mich darüber zu streiten, denn deine Aussage hilft hier nicht, sondern führt nur dazu das sich andere Leute aufregen.

Ich bitte daher um konstruktive Vorschläge denn einige Spieler scheinen es ja ohne Probleme in der 21:9 Aufteilung zu nutzen.
Bitte erst überdenken bevor man sowas schreibt.... Eine Ultrawide Auflösung ist nicht mal eben so programmiert. Und ich habe von der Gesamtspielerzahl gesprochen nicht von der LS Spielerzahl. Das heißt von diesen 5 % der Spieler musst du die Spieler für den LS nochmal abziehen.... Das dürften weniger als 500 sein ganz sicher.

Und mal so btw... Tatsächlich ist es so das Fehler die bei einer Minderheit an Spielern auftreten erst ganz zum Schluss oder tatsächlich gar nicht angegangen werden. Wie gesagt Kosten/Nutzen unso. Ist in der Software Branche jetzt nichts neues

Er hat die Frage gestellt warum es keine Ultrwide Auflösung gibt und ich habe ihm die Frage beantwortet ;)
Und wenn sich Leute an Fakten aufregen... Tjoa dann ist das ein Problem ihrer Persönlichkeit die sie dann nochmal überdenken sollten ;) Angenehmen Mittwoch noch :)
Varistras
Posts: 5
Joined: Tue Nov 23, 2021 11:37 am

Re: LS22 und die Ultrawide Unterstützung.

Post by Varistras »

Ungeachtet deiner Meinung/deinen Fakten suchen wir hier nach Hilfe und deine Info hilft uns einfach nicht, dieses Problem gibt's seit dem LS 17 und nie wurde eine Lösung gepostet.
Ich kann mir daher nicht vorstellen, das diese betroffenen Spieler einfach die Flinte ins Korn geworfen haben, sondern vielleicht herausgefunden haben wie es geht, daher meine Bitte um konstruktive Vorschläge.

Dieser Thread ist in Technische Fragen und Probleme und nicht in einem Allgemeinforum wo jeder seine Meinung posten soll, daher jetzt nochmal die Bitte nur um konstruktive Vorschläge.

edit: Ich habe es gerade in 1980*1080 getestet auch hier habe ich das Problem, das alles an den Seiten größer wird (ca. doppelt so groß), somit ist es kein WQHD Problem sondern irgendetwas stimmt allgemein nicht.

2. edit: ich habe diverse Auflösungen in diversen Seitenverhältnissen ausprobiert, es ist bei mir ein tatsächlich überall auftretendes Phänomen
Forst-Fan
Posts: 5
Joined: Tue Nov 08, 2022 11:59 am

Re: LS22 und die Ultrawide Unterstützung.

Post by Forst-Fan »

Hat sich mittlerweile was an der Ultrawide Unterstützung getan?

Würde gernir gerne einen neuen Monitor zulegen, hätte gerne 21:9, wenn das aber immernoch nicht unterstützt wird werde ich das risiko lieber nicht eingehen und dann einen noch größeren 16:9 Monitor nehmen müssen.
Für mehr Breite müsste ich dann das FOV erhöhen, oder?
Post Reply