LS22 FPS Drops

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
T4xs
Posts: 2703
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by T4xs »

Mal was neues von mir zum Thema.

In unserm MP spielstand schwinden so langsam aber sicher die frames nach jetzt 500h auf ner 4fach Karte.

Von anfänglich stabilen 60 fps sind wir jetzt bei stellenweise 20 fps

Betrifft 2 Rechner, meinen und den vom Kollegen.
Beide ryzen 5 3600 beide 16 gig ddr4 3200 ram, beide ne m2. Grafik ist einmal ne 1070ti mit 16gig und einmal ne 3060 mit 12 gig

Im neuen spielstand waren beide Grafikkarten immer über 90% ausgelastet, die fps waren stabil bei 60

Je weiter der spielstand fortschreitet, desto niedriger wird die auslastung der graka, mittlerweile bei nur noch 40-60%

Wir haben beide n overlay mitlaufen das die auslastung anzeigt, laut overlay sind die CPUs selten über 20% in der auslastung.

Heute hatte ich mal die Idee die einzelnen Kerne mal anzuschauen. Und siehe da, ein Kern läuft auf annähernd 100% die andern eher gechillt.

Dann sollte ja also die CPU der Flaschenhals sein, wenn ich das richtig interpretiere.
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
monteur1
Posts: 1186
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by monteur1 »

T4xs wrote: Thu Feb 09, 2023 7:24 pm Mal was neues von mir zum Thema.

In unserm MP spielstand schwinden so langsam aber sicher die frames nach jetzt 500h auf ner 4fach Karte.

Von anfänglich stabilen 60 fps sind wir jetzt bei stellenweise 20 fps

Betrifft 2 Rechner, meinen und den vom Kollegen.
Beide ryzen 5 3600 beide 16 gig ddr4 3200 ram, beide ne m2. Grafik ist einmal ne 1070ti mit 16gig und einmal ne 3060 mit 12 gig

Im neuen spielstand waren beide Grafikkarten immer über 90% ausgelastet, die fps waren stabil bei 60

Je weiter der spielstand fortschreitet, desto niedriger wird die auslastung der graka, mittlerweile bei nur noch 40-60%

Wir haben beide n overlay mitlaufen das die auslastung anzeigt, laut overlay sind die CPUs selten über 20% in der auslastung.

Heute hatte ich mal die Idee die einzelnen Kerne mal anzuschauen. Und siehe da, ein Kern läuft auf annähernd 100% die andern eher gechillt.

Dann sollte ja also die CPU der Flaschenhals sein, wenn ich das richtig interpretiere.
Ja das ist dann die CPU. LS läuft immer über einen Kern. Darum für LS immer wenig Kerne CPU mit viel Ghz Leistung. Mehr Kerne bringen nix. MFG
der_Hausmeister
Posts: 2
Joined: Wed Feb 15, 2023 5:54 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by der_Hausmeister »

Bei mir stellt sich das Problem wie folgt da:

Immer wenn ich an meinem PC (egal wie niedrig die Grafikeinstellungen auch runtergeschraubt sind) einen Spielstand lade (oder einem Server beitrete), das Spiel ruckelt wie blöde beim Bewegen der Kamera. Ab und zu geht es, manchmal gar nicht.

Der bereits erwähnte Wechsel in die Innenansicht ist immer ein Todesurteil. Das Spiel friert für ein paar Sekunden ein und wenn es wieder „auftaut“ fahre ich mit 250 km/h durch das nächstbeste Feld und ruiniere mir die Ernte, da das Spiel im Hintergrund natürlich weiter läuft.
Wenn die Innenansicht des jeweiligen Fahrzeuges einmal geladen wurde, ist danach Ruhe.

Ich habe das Problem bisher als „normal“ (schlecht programmiert) hingenommen.
Als ich mir nun aber LS22 zusätzlich für meine PS5 gekauft habe, um auch mal vom Sofa zu spielen wurde ich stutzig:
Ich spiele auf dem selben Server wie vom PC aus (via Crossplay) und auf der PS5 gibt es absolut, never ever, irgendwelche Ruckler oder Freezes!

Ich habe meinen Rechner jetzt noch einmal komplett platt gemacht, BIOS geupdated, Windows 11 neu installiert, alle Treiber drauf gezogen.
Immer noch Ruckler und Freezes.

Mein PC sollte mit einer PS5 eigentlich mithalten…
Intel Core i7-9700k
16 GB RAM
Nvidia GeForce RTX 2080ti
2560x1440p @ 144hz
Natürlich SSD (OS und Spiel auf zwei separaten SSD Platten)

Wie gesagt, die Ruckler treten komplett unabhängig von den jeweiligen Grafikeinstellungen auf.
Ich habe echt keinenAhnung, was ich noch tun soll, es ist absolut lächerlich, das Spiel ist mittlerweile alt genug, dass man meinen könnte, solche Fehler sind längst gepatched.

Würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung parat hat - vielleicht ist es echt nur eine blöde Einstellungen, auf die bisher keiner gekommen ist, dass es daran liegen könnte :hmm:
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by MichaelD. »

Mich hat es nun auch erwischt.

Letztes Wochenende lief noch alles super. Jetzt selber Spielstand und nur noch Frame Drops. CPU und GPU aber nie voll ausgelastet. Shader Cache schon gelöscht etc.. Mir fällt echt nicht ein was das nun sein könnte.
Chipu92
Posts: 5
Joined: Fri Dec 16, 2022 7:51 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by Chipu92 »

Ich habe das Problem seit geraumer zeit auch und muss sagen das passt absolut nicht zu meinem PC.

CPU AMD Ryzen 5600X
RAM: 16GB 3200 MTS
Grafikkarte: Gainward RTX 4070 TI Phoenix
Auflösung: 1920x1080 (mir ist klar das die GraKa mehr kann)

Ich spiele auf Maximalen einstellungen habe das Game bereits mehrfach Neuinstalliert und auch den Dokumente Ordner in Gänze ersetzt und auch Ohne Mods passiert das.
Dazu kommt das ich Trotz meine Grafikkarte keine Einstellungen für DLSS oder andere Optionen für eine RTX karte habe liegt das vllt an der Auflösung ? aber nichts desto trotz das Problem zieht sich durch die Welt.
Civer
Posts: 300
Joined: Tue Aug 15, 2017 1:36 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by Civer »

Was ist denn für ein Mainboard verbaut? Auch das kann ein Flaschenhals sein wenn die GPU nur langsam mit bsp. PCIe 4x angesprochen wird.
Chipu92
Posts: 5
Joined: Fri Dec 16, 2022 7:51 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by Chipu92 »

in meinem fall ist es ein Gigabyte B550m S2H und angebunden ist die Grafikkarte mit PCI-E 4.0 x16 also Optimal wie es sich gehört
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: LS22 FPS Drops

Post by TopAce888 »

Poste doch mal deine Log-Datei.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Patar
Posts: 176
Joined: Thu Sep 10, 2009 3:14 pm
Contact:

Re: LS22 FPS Drops

Post by Patar »

der_Hausmeister wrote: Wed Feb 15, 2023 6:11 pm Immer wenn ich an meinem PC (egal wie niedrig die Grafikeinstellungen auch runtergeschraubt sind) einen Spielstand lade (oder einem Server beitrete), das Spiel ruckelt wie blöde beim Bewegen der Kamera. Ab und zu geht es, manchmal gar nicht.

Der bereits erwähnte Wechsel in die Innenansicht ist immer ein Todesurteil. Das Spiel friert für ein paar Sekunden ein und wenn es wieder „auftaut“ fahre ich mit 250 km/h durch das nächstbeste Feld und ruiniere mir die Ernte, da das Spiel im Hintergrund natürlich weiter läuft.
Wenn die Innenansicht des jeweiligen Fahrzeuges einmal geladen wurde, ist danach Ruhe.
Das klingt ja eigentlich wie das ganz gewöhnliche Shader-Aufbau-Ruckeln nach jedem Update UND nach jeder Änderung der Grafikeinstellung. Wenn du natürlich immer weiter probierst und jedes mal was umstellst, muss er das auch jedes mal neu Aufbauen.
Wolfgang76
Posts: 133
Joined: Thu Dec 06, 2018 4:40 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by Wolfgang76 »

Ach, die guten alten FPS-Drops. So alt wie der LS22. Habe auch noch immer damit zu kämpfen und zwar auch noch nach Stunden des Spielens auf einer Karte. Hatte auch schon den Support kontaktiert, aber außer Allgemeinplätzen wie Shader Cache leeren, Treiberupdate und das es nach leeren des Shader-Caches zu Anfang zu Rucklern kommen kann im Spiel, kommt da auch nicht mehr.
Musst dich wohl einfach mit arrangieren. Selbst Ansgar von Nplay führte schon aus, dass er auch immer wieder Ruckler im Spiel hat (auch nach dem er sich einen neuen Computer zugelegt hatte)
User avatar
El Narizon
Posts: 206
Joined: Wed Jan 27, 2021 1:31 am

Re: LS22 FPS Drops

Post by El Narizon »

Was bei mir geholfen hat

Im Hauptmenü:
  • FPS-Limit auf 90
  • VSync aus
Im Nvidia Control Panel:
  • bei den globalen Einstellungen den "Frame Rate Limiter - Background Application" auf 30 fps (wegen dem Lüfter-will-abheben im Pausemenü oder wenn man raus-ALT-TABbed)
  • In den Profileinstellungen für "Farming Simulator 22" VSync an - erzwingen
Manche sagen "wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Viele nutzen dieses Zitat, um sich über andere lustig zu machen, ohne den Inhalt des genutzten Zitats zu verstehen. Und da ist er schon, der ironisch-paradoxe Knackpunkt. Es reicht nicht, nur lesen zu können. Das kann jeder Nicht-Analphabetiker. Den Inhalt verstehen, darum geht es.​
Wolfgang76
Posts: 133
Joined: Thu Dec 06, 2018 4:40 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by Wolfgang76 »

Danke für den Tipp. Ich werde es bei Gelegenheit mal damit probieren.

Edit: Leider keine Verbesserung.
User avatar
Bulicious
Posts: 202
Joined: Fri Oct 26, 2012 9:32 pm
Location: Buxtehude
Contact:

Re: LS22 FPS Drops

Post by Bulicious »

Es gibt teilweise Mods die das Speichern der shader_cache Datei verhindern. Bei mir war es der RealDynamicDirt Mod. Seitdem entfernen wurde die Datei auch wieder brav gefüllt und es läuft nach wenigen Minuten butterweich.

Also schaut Mal bei euch ob die Cache Datei überhaupt aktualisiert wird. Wenn nicht, beginnt Script Mods zu entfernen..


Sofern nicht genutzt, headtracking im Spiel und nochmal manuell in der game.xml auf "false" setzen. Minimiert diese mikroruckler beim u
Umdrehen

Vielleicht trifft dieses Problem bei jemandem zu und schafft Abhilfe.
User avatar
El Narizon
Posts: 206
Joined: Wed Jan 27, 2021 1:31 am

Re: LS22 FPS Drops

Post by El Narizon »

Ich habe FS22_READynamicDirt v1.1.0.2 aktiv und mein Shadercache ist während meiner letzten Spielsession aktualisiert worden.
Ruckeln tut eh nichts. NF Marsch 4x v3.5.1.
Headtracking (in gameSettings.xml) habe ich von Anfang an aus, weil ich nach Installation immer alle Optionen durchgehe und alles ausschalte, was nicht genutzt wird, da ich keinen Headtracker besitze.
Dass es in game.xml noch vorhanden ist, macht bei mir keine Probleme.

Hier habe ich die folgenden Informationen gefunden:
Tipp 1: Ladet die Map einmal Komplett Ohne Mods damit der Shader Cache richtig gespeichert wird (die Komplette Karte besuchen) und keine ruckler mehr beim Starten auftritt.
Tipp 2:
Mit der festgelegten Taste für das Spiel verlassen drücken landet Ihr im Hauptmenü.
Wenn Ihr mit der Maus auf Spiel verlassen drückt landet Ihr auf dem Desktop in Verbindung mit Script Mod's.
Tipp 2 finde ich komisch. Ich habe zwei Menüpunkte "Spiel verlassen", einer mit Taste "Backspace", damit lande ich im Hauptmenü und einer mit Taste "C", damit lande ich auf dem Desktop.
Edit: ah, das liegt an der Mod FS22_additionalGameSettings
Es ist egal, mit welcher der beiden Tasten ich das Spiel beende, es wird immer der Shadercache aktualisiert.


Ich werde mal einen Test durchführen; ich fange auf dem 2. Slot ein neues Spiel an, nur mit der Map und ohne Mods und fahre mit einem Vanilla-Fahrzeug die komplette Karte ab.
Mal schauen, was das mit dem Shadercache macht.

Fazit:
Es wird die selbe Shadercachedatei (eine von 5 im Ordner) aktualisiert, die anderen bleiben unangetastet. Es läuft genauso flüssig und ruckelfrei wie mit dem anderen Spielstand voller Mods.
Last edited by El Narizon on Sun Sep 03, 2023 7:16 pm, edited 1 time in total.
Manche sagen "wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Viele nutzen dieses Zitat, um sich über andere lustig zu machen, ohne den Inhalt des genutzten Zitats zu verstehen. Und da ist er schon, der ironisch-paradoxe Knackpunkt. Es reicht nicht, nur lesen zu können. Das kann jeder Nicht-Analphabetiker. Den Inhalt verstehen, darum geht es.​
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: LS22 FPS Drops

Post by TopAce888 »

Das mit dem auf dem Desktop landen, kommt noch aus der Anfangszeit vom LS22. Da gab's ein Problem mit Skript-Mods.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply