LS22 FPS Drops

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Wolfgang76
Posts: 133
Joined: Thu Dec 06, 2018 4:40 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by Wolfgang76 »

Keine Ruckler im Spiel ? Das macht mich sehr neidisch. :smileynew:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: LS22 FPS Drops

Post by TopAce888 »

Seitdem ich neue Hardware im Rechner stecken habe, habe ich auch keine Ruckler mehr (nur beim Aufbau des Shader Caches). Das Upgrade der CPU und der GPU haben sich prima ergänzt.

Aber davon rede ich schon seit dem LS19, es hängt auch viel mit dem verwendeten Monitor zusammen. Selbst 60 FPS sind ohne Freesync oder Gsync nicht immer ruckelfrei. Das ist sogar ein Problem auf den Konsolen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Philipp_SM
Posts: 91
Joined: Mon Sep 05, 2022 9:56 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by Philipp_SM »

Ich habe auch seit neustem extreme FPS Drops zT von 60 auf 40 im Millisekundentakt und manchmal je nach Blickrichtung bricht es mehrere Momente auf 30 ein. Dazu kommt zittern von Maschinen, also keine Bildruckler sondern nur die Maschinen zittern und stottern extrem während der Fahrt. Alles andere läuft flüssig.

Hardware: AMD Ryzen 5 1400, GeForce GTX970 4GB, 16GB DDR4 2133 und 60HZ Monitor.

FPS Limiter bzw VSync ist aktiviert sonst hab ich Spulenfiepen. Einstellungen sind auf Hoch Custom. Bisher nie Probleme gehabt außer mal Matschgrafik aber so zittern noch nie. Das tritt auch ohne Mods auf, vlt eine Datei beschädigt? Die Kamera verhält sich auch komisch, die ist etwas Zeitverzögert und eher wie im Baumenü die Rasterplatzierung, also sie rastet beim zommen eher ein statt frei zu zoomen. Das alles passierte nachdem ich einmal ein heftiges Standbild ohne Grund hatte und das Spiel nicht mehr reagierte.
User avatar
El Narizon
Posts: 206
Joined: Wed Jan 27, 2021 1:31 am

Re: LS22 FPS Drops

Post by El Narizon »

Philipp_SM wrote: Fri Sep 22, 2023 7:29 pmFPS Limiter bzw VSync ist aktiviert
Hast du es auch mal so versucht?
-> viewtopic.php?p=1581650#p1581650
Manche sagen "wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Viele nutzen dieses Zitat, um sich über andere lustig zu machen, ohne den Inhalt des genutzten Zitats zu verstehen. Und da ist er schon, der ironisch-paradoxe Knackpunkt. Es reicht nicht, nur lesen zu können. Das kann jeder Nicht-Analphabetiker. Den Inhalt verstehen, darum geht es.​
Philipp_SM
Posts: 91
Joined: Mon Sep 05, 2022 9:56 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by Philipp_SM »

El Narizon wrote: Fri Sep 22, 2023 8:14 pm
Philipp_SM wrote: Fri Sep 22, 2023 7:29 pmFPS Limiter bzw VSync ist aktiviert
Hast du es auch mal so versucht?
-> viewtopic.php?p=1581650#p1581650
Ja habs eben mal probiert, es zittert immer noch aber hab weniger Drops. Keine Ahnung was ist ich lasse das Spiel morgen mal auf Fehler prüfen und gucke wie es sich dann verhalt, vlt ist irgendwas intern kaputt gegangen durch das Standbild.
User avatar
El Narizon
Posts: 206
Joined: Wed Jan 27, 2021 1:31 am

Re: LS22 FPS Drops

Post by El Narizon »

Könnte auch sein, dass du eine "stehende statische Ladung" hast, um die loszuwerden, empfehle ich herunterfahren, das Netzkabel von Netzteil trennen und danach ein gutes Dutzend mal den Hauptschalter am Netzteil aus- und wieder einzuschalten und eine Minute zu warten, bis du wieder das Netzkabel dransteckst und hochfährst.
Klingt komisch, aber probiere es mal.
Manche sagen "wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Viele nutzen dieses Zitat, um sich über andere lustig zu machen, ohne den Inhalt des genutzten Zitats zu verstehen. Und da ist er schon, der ironisch-paradoxe Knackpunkt. Es reicht nicht, nur lesen zu können. Das kann jeder Nicht-Analphabetiker. Den Inhalt verstehen, darum geht es.​
Philipp_SM
Posts: 91
Joined: Mon Sep 05, 2022 9:56 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by Philipp_SM »

El Narizon wrote: Fri Sep 22, 2023 11:06 pm Könnte auch sein, dass du eine "stehende statische Ladung" hast, um die loszuwerden, empfehle ich herunterfahren, das Netzkabel von Netzteil trennen und danach ein gutes Dutzend mal den Hauptschalter am Netzteil aus- und wieder einzuschalten und eine Minute zu warten, bis du wieder das Netzkabel dransteckst und hochfährst.
Klingt komisch, aber probiere es mal.
Abgeklemmt war er die Woche eh schon weil ich den CPU Kühler getauscht habe, dabei wurde auch die Grafikkarte ausgebaut aber das Problem war ja schon Wochen vorher. Vlt sagt auch jetzt einfach mein System das langsam Ende ist, ich meine 4fach Maps laufen überhaupt nicht, die Galgenberg ist auch raus, selbst Rehbach geht gerade so, das System ist einfach zu schwach. Selbst ETS2 geht nur noch auf Mittel was ich damals auf ultra zocken konnte (sogar mit ner lumpigen 80€ GT640).
BellaTina
Posts: 33
Joined: Sat Nov 26, 2022 10:06 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by BellaTina »

Nun haben uns auch die FPS Drops heimgesucht. Die Vorgeschichte: Seit Ende September spielen wir unsere eigene Map. Lief sehr gut bis kurz vor Weihnachten. Dann plötzlich immer wieder alle 5 Sekunden Drops von 60 auf 40, wodurch das Bild 1-2 Sekunden stehen bleibt. Die Zahl der Frames wäre uns egal, aber unter 59 ruckelt es massiv. Laut Afterburner ist weder CPU noch GPU annähernd ausgelastet. RAM und Festplatte ist mehr als genug frei. Wir konnten es uns nicht erklären, denn es kam gleichzeitig bei allen Mitspielern. Nicht nur mit unseren Mods, sondern auch bei allen im Spiel, ohne eine einzige Mod im Ordner.
Es hat keiner irgendwelche Einstellungen verändert oder dergleichen. Sogar unser Sohn hat mit seinem neuen PC Probleme, trotz RTX 4090 und i9-13900.
Komischerweise laufen andere Spiele optimal, laut Benchmarks bringen die PC´s ihre Leistung. Also die üblichen Schritte angegangen. Cache leeren (Shader und JIM), Spiel auf Fehler untersuchen (Steam) und als alles nichts half, Spiel neu installiert. Da dies nichts brachte, haben wir sogar teilweise Windows neu gemacht und einer hat bei der Gelegenheit seine SSD entsorgt und ist auf M.2 umgestiegen. Weiterhin Ruckelparty.
Was uns aufgefallen ist, sobald man an den Grafikeinstellungen etwas ändert, wird es viel schlimmer. Mein PC nimmt als Standard sehr hoch. Stelle ich da etwas runter, vor allem die immer erwähnten Schatten, wird es viel schlimmer. Selbst nach 2 Tagen "spielen", über die Map fliegen etc. keine Verbesserung. Aber auch wenn ich von sehr hoch runter stelle auf hoch oder medium, gleiches Phänomen. Der PC will nur sehr hoch und in original Einstellungen, kein Coustom.
Maps habe ich von den originalen alle durch. Von Mod Maps unsere eigene 4-fach, aber auch kleine Maps wie die Schwaadeheim, eigentlich alles, was in den letzten Wochen im Modhub so neu kam.
Aktuell habe ich das Spiel deinstalliert, weil uns die Ideen fehlen. Vielleicht noch jemand einen Tipp?
User avatar
SirSim
Posts: 1581
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: LS22 FPS Drops

Post by SirSim »

BellaTina wrote: Thu Jan 11, 2024 6:26 pm Vielleicht noch jemand einen Tipp?
Ja lass den LS22 deinstalliert und spiel andere Spiele.
Oder aber auch, einfach mal deine log posten. Weil Hellsehen kann hier keiner, weil alle Glaskugel zur Wartung sind. :biggrin2:
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
User avatar
El Narizon
Posts: 206
Joined: Wed Jan 27, 2021 1:31 am

Re: LS22 FPS Drops

Post by El Narizon »

Für mich riecht das nicht korrekt erzeugtem - und gespeichertem - Shader Cache.
Der wird sozusagen bei jeder Session on the fly neu erzeugt - aber nur im RAM.
Und wieder.
Und wieder.

Aber was weiß ich denn schon von so was...
Orakel halt.
Manche sagen "wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Viele nutzen dieses Zitat, um sich über andere lustig zu machen, ohne den Inhalt des genutzten Zitats zu verstehen. Und da ist er schon, der ironisch-paradoxe Knackpunkt. Es reicht nicht, nur lesen zu können. Das kann jeder Nicht-Analphabetiker. Den Inhalt verstehen, darum geht es.​
BellaTina
Posts: 33
Joined: Sat Nov 26, 2022 10:06 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by BellaTina »

SirSim wrote: Thu Jan 11, 2024 9:06 pm Oder aber auch, einfach mal deine log posten. Weil Hellsehen kann hier keiner, weil alle Glaskugel zur Wartung sind. :biggrin2:
Hier mal die Log eines Mitspielers. Oder soll ich die von allen betroffenen PC´s sammeln und posten? ;)

El Narizon wrote: Thu Jan 11, 2024 9:24 pm Für mich riecht das nicht korrekt erzeugtem - und gespeichertem - Shader Cache.
Was könnte denn der Grund dafür sein, dass der Cache bei vielen unabhängigen Systemen plötzlich nicht mehr erzeugt wird? Wir haben 2 Server laufen, die bis vor Weihnachten voll waren und jeder hat die Probleme, selbst im Singleplayer und ohne Mods.
Auf einigen Discord habe ich die Antwort bekommen "hatten wir auch schon, kam von alleine, ging von alleine. Zwischendurch lief das Spiel sehr schlecht, trotz Neuinstallation. Nach 3 Monaten täglich spielen mit Standbildern, lief es wieder".
Auch wurde oft erwähnt, dass es nach den Patches schlecht lief, aber der letzte Patch war wohl Ende November?

Dass man z.B. an den Grafineinstellungen nichts umstellen sollte, liest man sehr oft, weil das Spiel darauf allergisch reagiert. Das sollte dann wohl hier auch bekannt sein?
Attachments
log.txt
(27.14 KiB) Downloaded 24 times
Merrlin
Posts: 1697
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by Merrlin »

Das passiert aber nur aufm Multiplayer Server?
BellaTina
Posts: 33
Joined: Sat Nov 26, 2022 10:06 pm

Re: LS22 FPS Drops

Post by BellaTina »

Merrlin wrote: Fri Jan 12, 2024 7:46 pm Das passiert aber nur aufm Multiplayer Server?
Nein, auch im Singleplayer bei jeden alleine und ohne Mods
User avatar
Matthias12
Posts: 99
Joined: Sun Jun 08, 2014 1:02 pm
Location: NRW

Re: LS22 FPS Drops

Post by Matthias12 »

HeinzS wrote: Fri Nov 26, 2021 7:47 pm wenn du ohne FPS Limit spielst könnte das der Grund sein, weil auch andere schon von Mircorucklern berichtet haben. Ich habe meine FPS auf 45 begrenzt und habe alle paar Minuten auch mal einen Ruckler, der ist aber so klein das die FPS Anzeige kaum sinkt auch beim Wechseln der Fahrzeuge oder Innen- Außenansicht ist ein Stocken kaum wahrnehmbar. Wenn du die Entwickler Console aktiviert hast kannst du unter F8 die Auslastung der ganzen Threads des LS sehen.
Eine gute Idee, hat mir auch geholfen mit meiner nvidia gtx 1050ti .
Post Reply