LS22 Fruchtart auf Felder "cheaten"

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
CaptainFaulsack
Posts: 12
Joined: Wed Dec 30, 2020 1:16 am

LS22 Fruchtart auf Felder "cheaten"

Post by CaptainFaulsack »

Servus zusammen,
gibt es eine Möglichkeit auf einer Map meine gekauften Felder per Konsole oder XML schnell und einfach anzusähen bzw. gesäht zu cheaten?
Habe in einem YouTube Video schon öfter den Consolen Befehl gsFieldSetFruit gesehen, leider ist dieser bei mir
warum auch immer nicht verfügbar. Damit konnte man per Befehl einfach die Feldnummer und Wachstumsstatus sowie
Fruchtart eingeben und das Feld war angesäht.
Kann mir jemand sagen wie ich an folgenden Befehl komme bzw. ob das ganze auch irgendwie pro Savegame in der XML umgeschrieben
werden kann.
Gruß
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: LS22 Fruchtart auf Felder "cheaten"

Post by juf.de »

Code: Select all

gsFieldSetFruit fruitID [grothState] [groundTypeName] [sprayTypeState] [fertilizerState] [plowingState] [weedState] [limeState] [stubbleState] [setSpray] [buyField]
das ist der neue Befehl für solche Anpassungen
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS22 Fruchtart auf Felder "cheaten"

Post by HeinzS »

als erstes muss der LS mit dem Parameter -cheats gestartet werden und dann sollten alle Befehle in der Console vorhanden sein.
CaptainFaulsack
Posts: 12
Joined: Wed Dec 30, 2020 1:16 am

Re: LS22 Fruchtart auf Felder "cheaten"

Post by CaptainFaulsack »

HeinzS wrote: Sun Nov 28, 2021 12:52 pm als erstes muss der LS mit dem Parameter -cheats gestartet werden und dann sollten alle Befehle in der Console vorhanden sein.
Wie meinst du Paramter -cheats? Also einmal ohne aktivierte Konsole? Wurde gemacht...
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS22 Fruchtart auf Felder "cheaten"

Post by HeinzS »

CaptainFaulsack wrote: Sun Nov 28, 2021 5:55 pm Wie meinst du Paramter -cheats? Also einmal ohne aktivierte Konsole? Wurde gemacht...
siehe hier: https://games-blog.de/farming-simulator ... len/14095/
User avatar
Revo_Nation
Posts: 2
Joined: Sat Aug 08, 2020 5:45 pm
Location: Franken

Re: LS22 Fruchtart auf Felder "cheaten"

Post by Revo_Nation »

Als erstes, danke. Ich verstehe die Syntax, aber ich weiß nicht was ich eintragen muss. Könntet Ihr mir das in einem Beispiel bitte zeigen, denke dann kann ich es Anwenden. Doch ohne Beispiel schaff ichs nicht.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS22 Fruchtart auf Felder "cheaten"

Post by HeinzS »

das Game gibt dir sogar Infos wenn du etwas falsches einträgst. :)
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: LS22 Fruchtart auf Felder "cheaten"

Post by Danko40 »

Wenn ich den Befehl gsFieldSetFruit eingebe und auf die genaue Schreibweise achte, erhalte ich die Meldung gsFieldSetFruit: command not found. Den Befehl wird mir zudem nicht in der TAB-Auswahl aufgelistet.

Was mache ich falsch?
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS22 Fruchtart auf Felder "cheaten"

Post by HeinzS »

sicher das du den LS22 geöffnet hast?
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: LS22 Fruchtart auf Felder "cheaten"

Post by Danko40 »

HeinzS wrote: Sun Dec 12, 2021 4:34 pm sicher das du den LS22 geöffnet hast?
Ja, ich bin ingame auf der Elmscreek. Wenn ich den Konsolen öffne und mit TAB alle Befehle durchtabbe (oder gs & TAB), wird dieser Befehl bei mir nicht aufgelistet. Oder ich tippe ihn ein, kommt die Fehlermeldung :confusednew:

Edit: Schau hier
Image
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS22 Fruchtart auf Felder "cheaten"

Post by HeinzS »

User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: LS22 Fruchtart auf Felder "cheaten"

Post by Danko40 »

HeinzS wrote: Sun Dec 12, 2021 6:59 pm dir fehlt: viewtopic.php?p=1435654#p1435654
Das war es, Danke dir *thumbsup*
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Kuhquark
Posts: 3
Joined: Sun Feb 27, 2022 10:21 pm

Re: LS22 Fruchtart auf Felder "cheaten"

Post by Kuhquark »

juf.de wrote: Sun Nov 28, 2021 12:51 pm

Code: Select all

gsFieldSetFruit fruitID [grothState] [groundTypeName] [sprayTypeState] [fertilizerState] [plowingState] [weedState] [limeState] [stubbleState] [setSpray] [buyField]
das ist der neue Befehl für solche Anpassungen
Kannst du mal genauer sagen was man da in den einzelnen [ ... ] einfügen muss?
Ich habs jetzt probiert und er schreibt mir halt

Avaiable types: PLANTED, SOWN, ROLLER_LINES, ROLLED_SEEDBED, DIRECT_SOWN, GRASS, STUBBLE_TILLAGE, CULTIVATED...

und dann das was du bereits in klammern geschrieben hast, aber ich blick da nicht durch..


Wäre nett wenn jmd. helfen kann!
LG
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: LS22 Fruchtart auf Felder "cheaten"

Post by juf.de »

Kuhquark wrote: Sun Feb 27, 2022 10:37 pm
juf.de wrote: Sun Nov 28, 2021 12:51 pm

Code: Select all

gsFieldSetFruit fruitID [grothState] [groundTypeName] [sprayTypeState] [fertilizerState] [plowingState] [weedState] [limeState] [stubbleState] [setSpray] [buyField]
das ist der neue Befehl für solche Anpassungen
Kannst du mal genauer sagen was man da in den einzelnen [ ... ] einfügen muss?
Ich habs jetzt probiert und er schreibt mir halt

Avaiable types: PLANTED, SOWN, ROLLER_LINES, ROLLED_SEEDBED, DIRECT_SOWN, GRASS, STUBBLE_TILLAGE, CULTIVATED...

und dann das was du bereits in klammern geschrieben hast, aber ich blick da nicht durch..


Wäre nett wenn jmd. helfen kann!
LG
Ist vermutlich schon viel zu spät, ich schau aber nur noch selten ins Forum.
Die Konsole bietet dir ja die Möglichkeit auf Entwickleroptionen zuzugreifen.
Dabei kannst du mit vorgegebenen Befehlen spezifische Dinge im Spiel beeinflussen, im Fall der Feldfrüchte braucht es den Befehl "gsFieldSetFruit", gefolgt von einigen Parametern. Da ich den Befehl kaum benutze kenn ich die einzelnen Parameter auch nicht, man bekommt aber meist einen Hinweiß mit gültigen Möglichkeiten, wenn man einen bestimmten Paramter falsch eingibt. In deinem Fall war der Parameter "groundTypeName" wohl falsch gewählt und du musst aus einem angebenen (und von dir zitieren) auswählen.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS22 Fruchtart auf Felder "cheaten"

Post by Rohne »

Parameter die du nicht brauchst kannst du weglassen. Die kürzeste Art für den Befehl würde zB so aussehen:
gsFieldSetFruit 56 maize 2
Macht auf Feld 56 Mais in der zweiten Wachstumsstufe. Frisch angesät wäre Stufe 1, erntereif bei Mais war glaub ich Stufe 7. Wobei jede Fruchtart unterschiedlich viele Wachstumsstufen hat (genaue Aufschlüsselung kann man sich aus der maps_growth und maps_fruitTypes herleiten). Nach der Wachstumsstufe kommt bei Bedarf noch die gewünschte Bodentextur (sown, harvest_ready, grass_cut, etc), und danach noch einzelne Ziffern für Pflug, Kalk, Dünger und Unkrautstufen.
Bei deiner Fehlermeldung hat er wegen der Bodentextur gemeckert. An der Stelle musst du halt einen der aufgelisteten zulässigen Werte eintragen.
Post Reply