Shader Cache führt zu starken Lags

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Tiark
Posts: 710
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: Shader Cache führt zu starken Lags

Post by Tiark »

ICGames wrote: Wed Dec 01, 2021 10:57 am So, nach 2 Tagen mit Treibern und Einstellungen hin und her keine Lösung. Ruckler/FPS Drops immer wieder auch wenn man schon 20x an einer Stelle auf der Map war. Hilft nur auf den ersten Patch hoffen...
Ich habe das Spiel auf zwei verschiedenen Systemen laufen. Alter PC I5-4570, GTX 1060, 16 GB und Laptop AMD Ryzen 7 5800H,RTX 3070, 16GB.
Auf dem PC habe ich genau die selben Probleme mit dem Ruckeln und der Shader Cache ist klein (ca 500kb) und bei jedem Neustart massives geruckel und FPS drops
Ich habe mit den Einstellungen gespielt, Heinz seine Grafikeinstellungen übernommen aber auch angepasst an den alten PC deutlich weiter runter gedreht von den Werten. Aber immer das selbe Problem. Auch mehrfache Neuinstallation neuste Treiber alles was so geht gemacht. Nichts hat geholfen. Auf dem Laptop läuft es sauber und der Cache wird auch voll geschrieben.
Gestern habe ich auf dem PC alle Mods raus genommen. Selbe Resultat... dann habe ich zusätzlich noch das Claas DLC raus genommen... selbe Resultat. Dann noch mal den Cache Ordner gelöscht und gestartet.... natürlich wieder Ruckeln ohne Ende (war ja klar nach dem Löschen des Speichers) aber bei der Kontrolle des Cache siehe da er schrieb neu und deutlich Größer. Seitdem habe ich noch zwei mal neu gestartet und einiges Mods aus dem Hub wieder dazu gepackt und das Ruckeln war weg und der Cache wird größer. Es wurde dann leider zu spät um noch weiter zu testen ...wegen dem DLC und was im Mod Ordner meines Laptops evtl. anders ist wie am PC. Aber immerhin war das was jetzt da lief gut spielbar abgesehen von den anderen klitzekleinen Fehlerchen. :confusednew:
Ob das jetzt irgendwem hilft weiß ich natürlich nicht :hmm: aber ich dachte mir nutze ich meine Mittagspause im Büro mal und schreibsel es hier rein. :gamer:

PS. mit ist gerade noch etwas bewusst geworden dem ich gestern noch keine Bedeutung beigemessen hatte da es nicht mein Hauptproblem war. Bisher landete ich nach dem beenden eines Safegames immer auf dem Desktop... seit gestern wieder wie normal im Auswahlmenü...
:gamer: :this: PC :hi:

Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.
User avatar
ICGames
Posts: 151
Joined: Mon Jun 15, 2015 9:10 pm

Re: Shader Cache führt zu starken Lags

Post by ICGames »

Bei mir wird die Shader Cache Datei nicht mal mehr erstellt nachdem sie gelöscht wurde...
MfG
WoF Team
DJT0BE
----------------------------------------------------------------------------------------
Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz
Gigabyte Z390 AORUS PRO Gaming
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200MHz
GeForce RTX 2080 XC GAMING 8GB GDDR6
512GB Samsung 970 Evo M.2
1TB Samsung 970 Evo Plus M.2
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Windows 10 Pro 64Bit
Haubi
Posts: 1231
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Shader Cache führt zu starken Lags

Post by Haubi »

ICGames wrote: Tue Dec 14, 2021 6:18 pm Bei mir wird die Shader Cache Datei nicht mal mehr erstellt nachdem sie gelöscht wurde...
Hast dann bestimmt auch nen Script Mod drin, der dich beim Spiel beenden, direkt auf den Desktop schickt. Spiel nicht mit der Maus beenden, sondern mit den Tasten der Tastatur. Anscheinend wird die Shader Cache erst nach dem Beenden des Spiels gespeichert. Mit Script Mods beendet das Spiel aber nicht ordentlich, sondern per Lua Call Stack. Beim Beenden per Tastatur passiert das warum auch immer nicht.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Shader Cache führt zu starken Lags

Post by HeinzS »

Haubi wrote: Thu Dec 16, 2021 11:06 am Anscheinend wird die Shader Cache erst nach dem Beenden des Spiels gespeichert.
stimmt, aber warum nur :confusednew:
Haubi
Posts: 1231
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Shader Cache führt zu starken Lags

Post by Haubi »

HeinzS wrote: Thu Dec 16, 2021 11:24 am
Haubi wrote: Thu Dec 16, 2021 11:06 am Anscheinend wird die Shader Cache erst nach dem Beenden des Spiels gespeichert.
stimmt, aber warum nur :confusednew:
Mal gucken wat das Update bringt. Lade schon runter.
Xokkom
Posts: 2
Joined: Thu Dec 16, 2021 11:36 am

Re: Shader Cache führt zu starken Lags

Post by Xokkom »

Haubi wrote: Thu Dec 16, 2021 11:33 am
HeinzS wrote: Thu Dec 16, 2021 11:24 am
Haubi wrote: Thu Dec 16, 2021 11:06 am Anscheinend wird die Shader Cache erst nach dem Beenden des Spiels gespeichert.
stimmt, aber warum nur :confusednew:
Mal gucken wat das Update bringt. Lade schon runter.
Gibt es ein Update? PC, Steam?


Ich habe nämlich anscheinend das selbe Problem und ich vermute das es an den Shader Cache liegt. Immer wenn ich neu auf die Map gehe hab ich sehr starke Ruckler/Frametime Einbrüche. Das legt sich aber mit der Zeit wenn ich schon mal an der Stelle der Map war. Leider ist es jedes mal so wenn ich das Spiel neu starte.

Mein System:
Ryzen 7 5800x
Powercolor RX 6700 XT Red Devil
G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 CL16-18-18-38 32GB
Asus ROG STRIX X470 f-gaming
Be quiet! Straigt Power 750Watt
2 Dell S2721DGFA Monitore (165 Hz)
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8069
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Shader Cache führt zu starken Lags

Post by don_apple »

Xokkom wrote: Thu Dec 16, 2021 11:42 am Gibt es ein Update? PC, Steam?
Ja, schau mal hier: viewtopic.php?f=874&t=185235
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
User avatar
letsdance
Posts: 335
Joined: Thu Jan 02, 2014 12:53 pm
Location: BY

Re: Shader Cache führt zu starken Lags

Post by letsdance »

Mal sehen, ob das nervige ShaderCache-Problem dann auch behoben ist, alles was hier bereits dazu geschrieben wurde, trifft auch bei mir zu.
Ich habe das Spiel seit Relaise und konnte trotz zahlreichen Einstellungen, Grafik, Auflösungen, Mods raus/rein etc keinen Erfolg verzeichnen.
Noch bin ich gerade beim Download!
Two beer or not two beer, thats the question!

Shakesbeer
Xokkom
Posts: 2
Joined: Thu Dec 16, 2021 11:36 am

Re: Shader Cache führt zu starken Lags

Post by Xokkom »

@letsdance gerne einmal berichten. Bei mir dauert es noch bis ich dazu komme.
User avatar
letsdance
Posts: 335
Joined: Thu Jan 02, 2014 12:53 pm
Location: BY

Re: Shader Cache führt zu starken Lags

Post by letsdance »

Xokkom wrote: Thu Dec 16, 2021 2:21 pm @letsdance gerne einmal berichten. Bei mir dauert es noch bis ich dazu komme.
Ich hatte schon Kontakt zum customer-support, deren Antwort war 2x diesselbe ...

"danke für Ihre Nachricht.
In diesem Fall löschen Sie bitte alle in folgendem Ordner befindlichen Dateien (Endung *.sharc):
Windows:
C:\Users\(USERNAME)\Documents\My Games\FarmingSimulator201X\shader_cache\
"

Ich frage mich, warum der Zeitstempel der .sharc Datei nicht dem Zeitpunkt des gespeicherten Spiels entspricht :confusednew:


Bin noch am "Runterladen" ...
Two beer or not two beer, thats the question!

Shakesbeer
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Shader Cache führt zu starken Lags

Post by HeinzS »

letsdance wrote: Thu Dec 16, 2021 3:37 pm Ich frage mich, warum der Zeitstempel der .sharc Datei nicht dem Zeitpunkt des gespeicherten Spiels entspricht :confusednew:
damit die Datei erstellt wird muss der LS per Tastenbefehlen beendet werden und am Besten erst mal ohne Mods probieren da bei mir mit Mods der LS immer noch abschmiert beim Beenden.
LudmillaPower
Posts: 88
Joined: Tue Apr 16, 2013 3:51 pm

Re: Shader Cache führt zu starken Lags

Post by LudmillaPower »

Hallo bei mir lief das Spiel einigermaßen rund. Seit dem neuen Patch schlimme ruckler. Gtx 1080ti oc 11gb, Intel i7 8700, 3,2 GHz 16 GB RAM, 1 tb m2 ssd Spiele, 256 MB m2ssd System
User avatar
letsdance
Posts: 335
Joined: Thu Jan 02, 2014 12:53 pm
Location: BY

Re: Shader Cache führt zu starken Lags

Post by letsdance »

HeinzS wrote: Thu Dec 16, 2021 4:03 pm
letsdance wrote: Thu Dec 16, 2021 3:37 pm Ich frage mich, warum der Zeitstempel der .sharc Datei nicht dem Zeitpunkt des gespeicherten Spiels entspricht :confusednew:
damit die Datei erstellt wird muss der LS per Tastenbefehlen beendet werden und am Besten erst mal ohne Mods probieren da bei mir mit Mods der LS immer noch abschmiert beim Beenden.
Ohh, per Tastendruck beenden? das ist ja ganz was Neues, hoffentlich gewöhn ich mich dran :confusednew:
Ich hatte auch schon mal ohne Mods und vor dem Patch einen neuen Spielstand angelegt - hat nix gebracht. Vielleicht liegt es bei dir an einem bestimmten Mod?

btw. nach dem Update und ca 1 Std Spiel und etlichen Neustarts scheint es jetzt mit den Rucklern vorbei zu sein - hoffentlich!
Two beer or not two beer, thats the question!

Shakesbeer
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Shader Cache führt zu starken Lags

Post by HeinzS »

letsdance wrote: Thu Dec 16, 2021 6:06 pm Ohh, per Tastendruck beenden? das ist ja ganz was Neues, hoffentlich gewöhn ich mich dran :confusednew:
das war der Stand heute Mittag mit 1.2(Steam), da kam beim Klicken auf Beenden die Fehlermeldung und der Cache wurde nicht neu gespeichert. Normal speichere ich und drücke Alt+F4 zum beenden und da wurde eben der Cache neu gespeichert.
HerrBert
Posts: 1
Joined: Wed Dec 14, 2022 12:56 am

Re: Shader Cache führt zu starken Lags

Post by HerrBert »

Ich hatte das Problem mit den Frametimespikes auch und nach ewigem Gebastel die Lösung gefunden. Spiele auf einem Ryzen 7 5800X mit 16GB Ram und einer Radeon RX 6900XT.

Die Spielengine kommt nicht damit zurecht, wenn die Maus mit einer Abtastrate von mehr als 1000Hz arbeitet. Von 8000Hz Hyperpolling (Corsair) auf 1000Hz runtergestellt, Frametimespikes komplett verschwunden. Hoffe, dass es dem einen oder anderen hilft.


Grüße!
Post Reply