Mietkosten / Leasing LS22

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Kyubn
Posts: 10
Joined: Sat Dec 11, 2021 6:30 pm

Mietkosten / Leasing LS22

Post by Kyubn »

Hallo zusammen,

ich hatte mal versucht mich zu belesen wie hoch, und vor allem wie die Mietkosten zusammengesetzt sind. Da Giants daraus im Shop leider ein Geheimnis macht. Leider trifft man ja auf so viele Meinungen bzw. Angaben das man nicht weiß welche nun Stimmt.

Die meisten aussagen besagen 5,1% des Kaufpreises bei initialer Mietung, und 1% für jeden anfallenden Monat inkl. des Monats der Mietung.
Wäre also für mich: Monat 1: 5,1% + 1%
Monat 2: 1%

Diese Aussage fand ich auch bei diversen Onlinemagazinen. Worauf ich mich freute da Mieten von großen Traktoren sich für einen gewissen Zeitraum dann auch mal lohnt.
Daraufhin machte ich mich auf und legte tatkräftig los. Später irritierten mich jedoch meine hohen Leihkosten für gerade mal zwei Traktoren, welche mich in Summe 5080 € Miete im Monat hätten kosten dürfen. Jedoch wurden von 29000€- 65000€ abgebucht.

Ich habe im Singleplayer dann mal einen Versuch gestartet, da ich schon einen verdacht hatte. Es waren die Arbeitsstunden.
Letztendlich hat Giants nichts geändert, außer die Kostenaufstellung im Nirvana verschwinden zu lassen. Chapeau!

Hier also die Aufstellung:

Bei Anmietung werden 5,1% der Kaufsumme fällig.
Pro Monat 1% der Kaufsumme, unabhängig der Tage die man eingestellt hat.
Pro Arbeitsstunde 2,1% der Kaufsumme

Gruß
Last edited by Kyubn on Tue Dec 14, 2021 9:48 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Conardo
Posts: 138
Joined: Sat Dec 04, 2021 10:02 am

Re: Mietkosten / Leasing LS22

Post by Conardo »

Hi, danke für die Recherche. Gilt das nur für Traktoren? Dein letzter Satz verwirrt mich ein wenig....
Gruß, Tom
Kyubn
Posts: 10
Joined: Sat Dec 11, 2021 6:30 pm

Re: Mietkosten / Leasing LS22

Post by Kyubn »

Nein, die Kosten gelten generell für alle geliehenen Dinge.
User avatar
Conardo
Posts: 138
Joined: Sat Dec 04, 2021 10:02 am

Re: Mietkosten / Leasing LS22

Post by Conardo »

Und kommen die 2,1 % auf die 1% Folgemonatskosten jeweils dazu? Irgendwie frage ich mich gerade, ob das eine gute Idee war den Ballengreifer und die Classwickelmaschine auf dem Server zu leihen :sadnew:
Gruß, Tom
Marath0n
Posts: 90
Joined: Thu Dec 09, 2021 1:11 pm

Re: Mietkosten / Leasing LS22

Post by Marath0n »

Moin, irgendwas kann an deiner Rechnung nicht stimmen.. 2.1% pro Stunde bedeutet ja, dass ich an zwei Tagen die Maschine bezahlt hätte (wenn sie durchgängig läuft). Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Kyubn
Posts: 10
Joined: Sat Dec 11, 2021 6:30 pm

Re: Mietkosten / Leasing LS22

Post by Kyubn »

Wenn du zwei Tage am Stück durch die Gegend fährst stimmt das :D Motor an und stehen lassen geht glaube ich nicht. Es gilt nur wenn du dich glaube ich bewegst, jedoch habe ich das nicht getestet.
Ich habe nur eine Fendt für 99500€ geliehen und eine Stunde mit Helfer pflügen lassen. Siehe Bild.

Image
MatheUndSohn
Posts: 156
Joined: Mon Oct 23, 2017 6:22 am

Re: Mietkosten / Leasing LS22

Post by MatheUndSohn »

Mich nervt schon, das der Mietpreis nicht mehr im Kaufladen steht. Oder hab ich das übersehen?
User avatar
MrMarcel5
GIANTS Software | QA Analyst
Posts: 127
Joined: Thu Jul 21, 2016 3:08 pm

Re: Mietkosten / Leasing LS22

Post by MrMarcel5 »

Nein das ist aktuell noch nicht dabei.
Wird im Patch 1.2 dann beim Mieten angezeigt.
elmike
Posts: 3399
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Mietkosten / Leasing LS22

Post by elmike »

Hallo,

magst Du vielleicht noch verlinken, wo Du diese Info gefunden hast?

Elmike
Marath0n
Posts: 90
Joined: Thu Dec 09, 2021 1:11 pm

Re: Mietkosten / Leasing LS22

Post by Marath0n »

Wow, das würde das Mieten ja doch viel teurer machen als man erstmal denken könnte.. mit den Helfern sind bspw. Mähdrescher ja schon fast 100% im Einsatz.. Bisher habe ich es so gemacht, dass ich den vor der Erntesaison gemietet habe und dann nach der Saison wieder abgegeben habe..

Das mit den Mietkosten ergibt natürlich Sinn, bisher hatte ich das Gefühl, dass die Erntemissionen verbuggt sein müssen und das Geld nicht gutgeschrieben wird. Wenn man zufällig eine Mission zur vollen Stunde abschließt, sieht es so aus als würde die Belohnung nur teilweise bezahlt werden.

Danke
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Mietkosten / Leasing LS22

Post by Steyr Profi »

Für Missionen nimmt man am besten die Geräte vom Auftraggeber, wenn man keine eigenen hat, das ist am günstigsten. Geräte selber mieten ist zu teuer. Man kann ja für eine Mission die Geräte des Auftraggebers dann für alle anderen gleichartigen Missionen auch verwenden, man darf halt die Mission von der man die Geräte hat nicht abschließen.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Mietkosten / Leasing LS22

Post by HeinzS »

elmike wrote: Wed Dec 15, 2021 4:31 pm Hallo,

magst Du vielleicht noch verlinken, wo Du diese Info gefunden hast?

Elmike
falls du MrMarcel5 meinst, der ist laut Discord bei Giants im QA Team.
Post Reply