[LS25][WIP] WeekendFarmers WIP Thread
[LS25][WIP] WeekendFarmers WIP Thread
So ich habs getan, der Konsolero aus Leidenschaft hat sich nen PC angeschafft.
Hatte schon im LS19 die Idee zu einer Karte, jetzt im LS22 soll die Umsetzung kommen.
Ein Nachbau meines Heimatdorfes.
Nicht 1:1 aber es soll erkennbar sein.
Werde also demnächst meine ersten Schritte im GE machen und euch hier mit Fragen löchern, Screenshots posten und euch zu gegebener Zeit auch eine beta zum Testen zur Verfügung stellen.
Geplant ist, das die Karte Ende 22 Anfang 23 fertig ist
Hatte schon im LS19 die Idee zu einer Karte, jetzt im LS22 soll die Umsetzung kommen.
Ein Nachbau meines Heimatdorfes.
Nicht 1:1 aber es soll erkennbar sein.
Werde also demnächst meine ersten Schritte im GE machen und euch hier mit Fragen löchern, Screenshots posten und euch zu gegebener Zeit auch eine beta zum Testen zur Verfügung stellen.
Geplant ist, das die Karte Ende 22 Anfang 23 fertig ist
Last edited by T4xs on Fri Dec 26, 2025 1:40 pm, edited 5 times in total.
Team Leader [WeekendFarmers]
Mein WIP Thread
Unsre LS25 Mods
Weekend Farmers Discord Server
LG Stefan
Konsolero aus Leidenschaft
Mein WIP Thread
Unsre LS25 Mods
Weekend Farmers Discord Server
LG Stefan
Konsolero aus Leidenschaft
Re: [LS22][WIP] Map Wieslauftal
Last edited by T4xs on Sun Jun 12, 2022 1:39 pm, edited 1 time in total.
Team Leader [WeekendFarmers]
Mein WIP Thread
Unsre LS25 Mods
Weekend Farmers Discord Server
LG Stefan
Konsolero aus Leidenschaft
Mein WIP Thread
Unsre LS25 Mods
Weekend Farmers Discord Server
LG Stefan
Konsolero aus Leidenschaft
- AustriaModding Lukas
- Posts: 216
- Joined: Thu Oct 14, 2021 4:04 pm
- Location: Oberösterreich
Re: [LS22][WIP] Map Wieslauftal
Servus, dann wünsch ich dir gleich viel Spaß! Und vor allem Geduld, die wirst du brachen
PS: Deine Signatur musst du noch anpassen, schließlich bist du (endlich) kein Konsolero mehr. Apropo: Kommt die Map auch für Konsolen?
Ich würd mich gleich zum Beta-Testen anmelden, falls das ginge
PS: Deine Signatur musst du noch anpassen, schließlich bist du (endlich) kein Konsolero mehr. Apropo: Kommt die Map auch für Konsolen?
Ich würd mich gleich zum Beta-Testen anmelden, falls das ginge
Bauanbua
Steyr 6125 Profi, 8085 Turbo RS2, 540 Plus, Deutz D7006
85 Stück Fleckvieh, Laufstall, 32 Hektar
Unser Mods-Diskussionsthread
Unsere Mods
HP Victus:
- I5 13500H
- RTX 4060 Mobile
- 16GB RAM
Steyr 6125 Profi, 8085 Turbo RS2, 540 Plus, Deutz D7006
85 Stück Fleckvieh, Laufstall, 32 Hektar
Unser Mods-Diskussionsthread
Unsere Mods
HP Victus:
- I5 13500H
- RTX 4060 Mobile
- 16GB RAM
Re: [LS22][WIP] Map Wieslauftal
Juhu, der erste freiwillige beta tester und das obwohl die map bis jetzt erst in meinem Kopf existiert^^AustriaModding Lukas wrote: Mon Dec 13, 2021 10:32 pm Servus, dann wünsch ich dir gleich viel Spaß! Und vor allem Geduld, die wirst du brachen![]()
![]()
PS: Deine Signatur musst du noch anpassen, schließlich bist du (endlich) kein Konsolero mehr. Apropo: Kommt die Map auch für Konsolen?
Ich würd mich gleich zum Beta-Testen anmelden, falls das ginge![]()
Ja die Karte soll für alle Plattformen kommen, man soll ja nie seine Wurzeln vergessen.
Spielen werde ich auch weiterhin an der Konsole, der PC ist vorerst nur fürs modding geplant
Team Leader [WeekendFarmers]
Mein WIP Thread
Unsre LS25 Mods
Weekend Farmers Discord Server
LG Stefan
Konsolero aus Leidenschaft
Mein WIP Thread
Unsre LS25 Mods
Weekend Farmers Discord Server
LG Stefan
Konsolero aus Leidenschaft
- AustriaModding Lukas
- Posts: 216
- Joined: Thu Oct 14, 2021 4:04 pm
- Location: Oberösterreich
Re: [LS22][WIP] Map Wieslauftal
Da reden wir weiter wenn du gelernt hast dir alles anzupassenT4xs wrote: Mon Dec 13, 2021 10:40 pm Spielen werde ich auch weiterhin an der Konsole, der PC ist vorerst nur fürs modding geplant
Gerade mal das Wieslauftal gegoogelt, schaut schon mal interressant aus
Bauanbua
Steyr 6125 Profi, 8085 Turbo RS2, 540 Plus, Deutz D7006
85 Stück Fleckvieh, Laufstall, 32 Hektar
Unser Mods-Diskussionsthread
Unsere Mods
HP Victus:
- I5 13500H
- RTX 4060 Mobile
- 16GB RAM
Steyr 6125 Profi, 8085 Turbo RS2, 540 Plus, Deutz D7006
85 Stück Fleckvieh, Laufstall, 32 Hektar
Unser Mods-Diskussionsthread
Unsere Mods
HP Victus:
- I5 13500H
- RTX 4060 Mobile
- 16GB RAM
Re: [LS22][WIP] Map Wieslauftal
Also zum Testen, für hoffentlich gute Ideen und dumme Sprüche stehe ich jederzeit bereit, aber hier ist ja immer noch keine Beta zu sehen...
....
Gruß Martin
LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22
↓ Mein PC-System: ↓
LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22
↓ Mein PC-System: ↓
Re: [LS22][WIP] Map Wieslauftal
Hör ja nicht auf den Glatzkopp Maddin, der verzapft nur Mist.
Beim Testen übersieht er das meiste was Fehlerhaft ist, wohl weil er selbst Fehlerhaft ist
Ich wünsch dir Glück für die Map
Beim Testen übersieht er das meiste was Fehlerhaft ist, wohl weil er selbst Fehlerhaft ist
Ich wünsch dir Glück für die Map
- OmaTana
- Posts: 915
- Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
- Location: Elsass
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 5 times
- Contact:
Re: [LS22][WIP] Map Wieslauftal
Wow, da hast Du Dir ja was richtig Cooles vorgenommenT4xs wrote: Mon Dec 13, 2021 9:20 pm So ich habs getan, der Konsolero aus Leidenschaft hat sich nen PC angeschafft.
Hatte schon im LS19 die Idee zu einer Karte, jetzt im LS22 soll die Umsetzung kommen.
Ein Nachbau meines Heimatdorfes.
Nicht 1:1 aber es soll erkennbar sein.
Werde also demnächst meine ersten Schritte im GE machen und euch hier mit Fragen löchern, Screenshots posten und euch zu gegebener Zeit auch eine beta zum Testen zur Verfügung stellen.
Geplant ist, das die Karte Ende 22 Anfang 23 fertig ist
Ich denke, das ist durchaus zu schaffen, wenn Du Dich so richtig reinkniest.
Falls Du Tipps haben willst:
Damit es im Endeffekt schneller geht, würde ich empfehlen, zunächst an einer der vorhandenen Giants-Karten rumzubasteln.
Dann lernst Du in kurzer Zeit sehr viel über Kartenbau und hast auch schneller Ergebnisse, die ermutigend wirken.
Auch halte ich es für sinnvoll, ein paar einfache Mods zu bauen, um das ganze Drumherum mit den Mods kennen zu lernen.
Wenn Du für Deine Karte Gebäude selber bauen willst, musst Du Blender oder ein anderes 3D-Programm kennenlernen.
Für den Einstieg in Blender empfehle ich die Donut-Tutorials vom Blender-Guru.
Danach kannst Du ja ein paar einfache Sachen blendern, z.B. eine Holzbank, einen Unterstand usw. und die dann erst mal als Mod bauen und dann in die Giants-Karte einbauen.
Und schon hast Du das Rüstzeug, um kompetent an Deinem Karten-Traum zu arbeiten.
Den Traum vom nachgebauten Dorf als Karte kannst Du ja parallel dazu auch schon mal weiterentwickeln, damit Du Dein Ziel nicht aus den Augen verlierst.
Z.B. schon mal das Höhenprofil in den Giants-Editor bringen, besonders wichtige Gebäude von allen Seiten fotografieren, einen Plan zeichnen, wo was sein soll usw.
Meine LS25 Mods
Meine LS22 Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Riverbend Springs, Hutan Pantai
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
Meine LS22 Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Riverbend Springs, Hutan Pantai
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
- SechzgerHiase
- Posts: 528
- Joined: Mon Aug 02, 2010 5:43 pm
- Location: Bayern, Erding
- Contact:
Re: [LS22][WIP] Map Wieslauftal
Servus,
ein anspruchsvolles Ziel hast Du Dir da gesetzt, ich wünsche Dir gutes Gelingen
Ich hab das selbe letztes Jahr gemacht, nämlich sind auf der Oberbayern-map Teile davon meinem Heimatort nachempfunden.
Ich kann Dir sagen, dass du viel Geduld mitbringen solltest- mich hat der reale Teil der map (was nichtmal 1/4 der kompletten Map ist) mehr als die hälfte der kompletten Bauzeit gekostet.
Die Felddimensionen rauf zu pinseln war noch ziemlich einfach, aber dann die ganzen Hügel und Gefällt authentisch hin zu bekommen, das ist aufwendig. Klar gäbs da noch die Möglichkeit mit Google-Earth Import, aber das war mir zu ungenau.
Auf jedenfall bin ich gespannt was bei Dir rauskommt
ein anspruchsvolles Ziel hast Du Dir da gesetzt, ich wünsche Dir gutes Gelingen
Ich hab das selbe letztes Jahr gemacht, nämlich sind auf der Oberbayern-map Teile davon meinem Heimatort nachempfunden.
Ich kann Dir sagen, dass du viel Geduld mitbringen solltest- mich hat der reale Teil der map (was nichtmal 1/4 der kompletten Map ist) mehr als die hälfte der kompletten Bauzeit gekostet.
Die Felddimensionen rauf zu pinseln war noch ziemlich einfach, aber dann die ganzen Hügel und Gefällt authentisch hin zu bekommen, das ist aufwendig. Klar gäbs da noch die Möglichkeit mit Google-Earth Import, aber das war mir zu ungenau.
Auf jedenfall bin ich gespannt was bei Dir rauskommt
-
derverknechter
- Posts: 132
- Joined: Sat Nov 24, 2012 4:29 pm
Re: [LS22][WIP] Map Wieslauftal
Ich hoffe, von dir sieht man auch wieder etwas. GErade maps aus den älteren ls Spielen waren geil. Die hatten noch diesen Flair.SechzgerHiase wrote: Tue Dec 14, 2021 4:05 pm Servus,
ein anspruchsvolles Ziel hast Du Dir da gesetzt, ich wünsche Dir gutes Gelingen![]()
Ich hab das selbe letztes Jahr gemacht, nämlich sind auf der Oberbayern-map Teile davon meinem Heimatort nachempfunden.
Ich kann Dir sagen, dass du viel Geduld mitbringen solltest- mich hat der reale Teil der map (was nichtmal 1/4 der kompletten Map ist) mehr als die hälfte der kompletten Bauzeit gekostet.
Die Felddimensionen rauf zu pinseln war noch ziemlich einfach, aber dann die ganzen Hügel und Gefällt authentisch hin zu bekommen, das ist aufwendig. Klar gäbs da noch die Möglichkeit mit Google-Earth Import, aber das war mir zu ungenau.
Auf jedenfall bin ich gespannt was bei Dir rauskommt![]()
Re: [LS22][WIP] Map Wieslauftal
So mal eine erste Info vom Projekt.
Die ersten Gehversuche im GE und in Blender hab ich hinter mir. Ne Karte vom Gelände im Blender backen hat so semi gut geklappt, liegt aber wohl auch mit daran das die Daten aus Google ungenau sind oder ich einfach ein absoluter Noob bin.
Auf ner einfach Karte lässt sich leider weniger vom Tal darstellen als ich gerne würde, aber ich denke das es trotzdem gut wird.
Zwei, maximal drei Höfe lassen sich mit einbauen.
Als nächstes muß ich jetzt aber erstmal schauen ob die OSM Daten von Google zu ungenau sind oder ob ich irgendwo nen Fehler eingebaut habe.
Die ersten Gehversuche im GE und in Blender hab ich hinter mir. Ne Karte vom Gelände im Blender backen hat so semi gut geklappt, liegt aber wohl auch mit daran das die Daten aus Google ungenau sind oder ich einfach ein absoluter Noob bin.
Auf ner einfach Karte lässt sich leider weniger vom Tal darstellen als ich gerne würde, aber ich denke das es trotzdem gut wird.
Zwei, maximal drei Höfe lassen sich mit einbauen.
Als nächstes muß ich jetzt aber erstmal schauen ob die OSM Daten von Google zu ungenau sind oder ob ich irgendwo nen Fehler eingebaut habe.
Team Leader [WeekendFarmers]
Mein WIP Thread
Unsre LS25 Mods
Weekend Farmers Discord Server
LG Stefan
Konsolero aus Leidenschaft
Mein WIP Thread
Unsre LS25 Mods
Weekend Farmers Discord Server
LG Stefan
Konsolero aus Leidenschaft
- AustriaModding Lukas
- Posts: 216
- Joined: Thu Oct 14, 2021 4:04 pm
- Location: Oberösterreich
Re: [LS22][WIP] Map Wieslauftal
Hast du da ein Tutorial genutzt? Wenn ja, welches? Ich komme mit allem was ich bisher gefunden habe nicht klar, vielleicht bin ich aber selbst zu dummT4xs wrote: Sun Dec 26, 2021 1:10 pm Die ersten Gehversuche im GE und in Blender hab ich hinter mir. Ne Karte vom Gelände im Blender backen hat so semi gut geklappt, liegt aber wohl auch mit daran das die Daten aus Google ungenau sind oder ich einfach ein absoluter Noob bin.
Auf ner einfach Karte lässt sich leider weniger vom Tal darstellen als ich gerne würde, aber ich denke das es trotzdem gut
2 mal 2km ist halt wirklich nicht groß, wenn man schaut wie wenig aus ner realen Gegend da nur raufpasst. Irgendwann hat der Lars mal gesagt, das die Konsolen 4fach Maps packen würden, bleibt nur die Frage ob Giants das auch zulässt
Bauanbua
Steyr 6125 Profi, 8085 Turbo RS2, 540 Plus, Deutz D7006
85 Stück Fleckvieh, Laufstall, 32 Hektar
Unser Mods-Diskussionsthread
Unsere Mods
HP Victus:
- I5 13500H
- RTX 4060 Mobile
- 16GB RAM
Steyr 6125 Profi, 8085 Turbo RS2, 540 Plus, Deutz D7006
85 Stück Fleckvieh, Laufstall, 32 Hektar
Unser Mods-Diskussionsthread
Unsere Mods
HP Victus:
- I5 13500H
- RTX 4060 Mobile
- 16GB RAM
Re: [LS22][WIP] Map Wieslauftal
Ich hab mit dem Tutorial von Opa Andre gearbeitet, nur hab ich ne andre Blender version als er. Aber ich habs hinbekommen.AustriaModding Lukas wrote: Sun Dec 26, 2021 1:21 pmHast du da ein Tutorial genutzt? Wenn ja, welches? Ich komme mit allem was ich bisher gefunden habe nicht klar, vielleicht bin ich aber selbst zu dumm
2 mal 2km ist halt wirklich nicht groß, wenn man schaut wie wenig aus ner realen Gegend da nur raufpasst. Irgendwann hat der Lars mal gesagt, das die Konsolen 4fach Maps packen würden, bleibt nur die Frage ob Giants das auch zulässt![]()
Ne 4fach map hab ich gestern auch ausversehen gemacht. Hab die map_dem.png auf 2048×2048 gebacken statt auf 1025×1025 wie im Tutorial angegeben
Team Leader [WeekendFarmers]
Mein WIP Thread
Unsre LS25 Mods
Weekend Farmers Discord Server
LG Stefan
Konsolero aus Leidenschaft
Mein WIP Thread
Unsre LS25 Mods
Weekend Farmers Discord Server
LG Stefan
Konsolero aus Leidenschaft
Re: [LS22][WIP] Map Wieslauftal
O hier gibt's was neues zu lesen, leider jedoch verstehe ich nur Bahnhof, aber das macht nicht's.
@ Austria Modding Lukas
Das mit den 4fach Karten würde für Giant's kein Problem sein.
Denke eher, dass da MS und Sony wieder mal was zu sagen haben.
Dann ist da noch alte Konsole, die packt das nicht, da würde es wohl auch wieder ein Aufschrei geben.
@ Austria Modding Lukas
Das mit den 4fach Karten würde für Giant's kein Problem sein.
Denke eher, dass da MS und Sony wieder mal was zu sagen haben.
Dann ist da noch alte Konsole, die packt das nicht, da würde es wohl auch wieder ein Aufschrei geben.
- AustriaModding Lukas
- Posts: 216
- Joined: Thu Oct 14, 2021 4:04 pm
- Location: Oberösterreich
Re: [LS22][WIP] Map Wieslauftal
Gut, dann muss ich das auch noch mal probieren, beim letzten mal bin ich gescheitertT4xs wrote: Sun Dec 26, 2021 1:48 pm Ich hab mit dem Tutorial von Opa Andre gearbeitet, nur hab ich ne andre Blender version als er. Aber ich habs hinbekommen.
Yep, schon klar, aber der Lars meinte ja mal das es durch die vielen Slots und generell die Optimierung 4fach Maps auf allen Konsolen möglich WÄRENBätzu wrote: Sun Dec 26, 2021 8:14 pm O hier gibt's was neues zu lesen, leider jedoch verstehe ich nur Bahnhof, aber das macht nicht's.
@ Austria Modding Lukas
Das mit den 4fach Karten würde für Giant's kein Problem sein.
Denke eher, dass da MS und Sony wieder mal was zu sagen haben.
Dann ist da noch alte Konsole, die packt das nicht, da würde es wohl auch wieder ein Aufschrei geben.
Bauanbua
Steyr 6125 Profi, 8085 Turbo RS2, 540 Plus, Deutz D7006
85 Stück Fleckvieh, Laufstall, 32 Hektar
Unser Mods-Diskussionsthread
Unsere Mods
HP Victus:
- I5 13500H
- RTX 4060 Mobile
- 16GB RAM
Steyr 6125 Profi, 8085 Turbo RS2, 540 Plus, Deutz D7006
85 Stück Fleckvieh, Laufstall, 32 Hektar
Unser Mods-Diskussionsthread
Unsere Mods
HP Victus:
- I5 13500H
- RTX 4060 Mobile
- 16GB RAM


