[LS22][WIP] T4xs Modding Thread

T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

[LS22][WIP] T4xs Modding Thread

Post by T4xs »

So ich habs getan, der Konsolero aus Leidenschaft hat sich nen PC angeschafft.

Hatte schon im LS19 die Idee zu einer Karte, jetzt im LS22 soll die Umsetzung kommen.

Ein Nachbau meines Heimatdorfes.

Nicht 1:1 aber es soll erkennbar sein.

Werde also demnächst meine ersten Schritte im GE machen und euch hier mit Fragen löchern, Screenshots posten und euch zu gegebener Zeit auch eine beta zum Testen zur Verfügung stellen.

Geplant ist, das die Karte Ende 22 Anfang 23 fertig ist
Last edited by T4xs on Sat Jun 11, 2022 8:45 am, edited 3 times in total.
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: [LS22][WIP] Map Wieslauftal

Post by T4xs »

Image

Image

Image
Last edited by T4xs on Sun Jun 12, 2022 1:39 pm, edited 1 time in total.
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
AustriaModding Lukas
Posts: 204
Joined: Thu Oct 14, 2021 4:04 pm
Location: Oberösterreich
Contact:

Re: [LS22][WIP] Map Wieslauftal

Post by AustriaModding Lukas »

Servus, dann wünsch ich dir gleich viel Spaß! Und vor allem Geduld, die wirst du brachen :lol: *thumbsup*

PS: Deine Signatur musst du noch anpassen, schließlich bist du (endlich) kein Konsolero mehr. Apropo: Kommt die Map auch für Konsolen?

Ich würd mich gleich zum Beta-Testen anmelden, falls das ginge :hi:
Bauanbua :this:
Steyr 6125 Profi, 8085 Turbo RS2, 540 Plus, Deutz D7006
85 Stück Fleckvieh, Laufstall, 32 Hektar

Unser Mods-Entwicklungsthread
Unsere Mods

HP Victus:
- I5 13500H
- RTX 4060 Mobile
- 16GB RAM
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: [LS22][WIP] Map Wieslauftal

Post by T4xs »

AustriaModding Lukas wrote: Mon Dec 13, 2021 10:32 pm Servus, dann wünsch ich dir gleich viel Spaß! Und vor allem Geduld, die wirst du brachen :lol: *thumbsup*

PS: Deine Signatur musst du noch anpassen, schließlich bist du (endlich) kein Konsolero mehr. Apropo: Kommt die Map auch für Konsolen?

Ich würd mich gleich zum Beta-Testen anmelden, falls das ginge :hi:
Juhu, der erste freiwillige beta tester und das obwohl die map bis jetzt erst in meinem Kopf existiert^^

Ja die Karte soll für alle Plattformen kommen, man soll ja nie seine Wurzeln vergessen.

Spielen werde ich auch weiterhin an der Konsole, der PC ist vorerst nur fürs modding geplant
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
AustriaModding Lukas
Posts: 204
Joined: Thu Oct 14, 2021 4:04 pm
Location: Oberösterreich
Contact:

Re: [LS22][WIP] Map Wieslauftal

Post by AustriaModding Lukas »

T4xs wrote: Mon Dec 13, 2021 10:40 pm Spielen werde ich auch weiterhin an der Konsole, der PC ist vorerst nur fürs modding geplant
Da reden wir weiter wenn du gelernt hast dir alles anzupassen :biggrin2:

Gerade mal das Wieslauftal gegoogelt, schaut schon mal interressant aus :hmm: Wenn man was echtes nachbaut braucht man sich wenigstens keinen Namen überlegen, ich such jetzt schon ewig für meine Karte und finde nix was mir gefällt :neutralnew:
Bauanbua :this:
Steyr 6125 Profi, 8085 Turbo RS2, 540 Plus, Deutz D7006
85 Stück Fleckvieh, Laufstall, 32 Hektar

Unser Mods-Entwicklungsthread
Unsere Mods

HP Victus:
- I5 13500H
- RTX 4060 Mobile
- 16GB RAM
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS22][WIP] Map Wieslauftal

Post by Mister-XX »

Also zum Testen, für hoffentlich gute Ideen und dumme Sprüche stehe ich jederzeit bereit, aber hier ist ja immer noch keine Beta zu sehen...:search:....:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS22][WIP] Map Wieslauftal

Post by Bätzu »

Hör ja nicht auf den Glatzkopp Maddin, der verzapft nur Mist.
Beim Testen übersieht er das meiste was Fehlerhaft ist, wohl weil er selbst Fehlerhaft ist :lol: :lol:
Ich wünsch dir Glück für die Map :wink3:
User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: [LS22][WIP] Map Wieslauftal

Post by OmaTana »

T4xs wrote: Mon Dec 13, 2021 9:20 pm So ich habs getan, der Konsolero aus Leidenschaft hat sich nen PC angeschafft.

Hatte schon im LS19 die Idee zu einer Karte, jetzt im LS22 soll die Umsetzung kommen.

Ein Nachbau meines Heimatdorfes.

Nicht 1:1 aber es soll erkennbar sein.

Werde also demnächst meine ersten Schritte im GE machen und euch hier mit Fragen löchern, Screenshots posten und euch zu gegebener Zeit auch eine beta zum Testen zur Verfügung stellen.

Geplant ist, das die Karte Ende 22 Anfang 23 fertig ist
Wow, da hast Du Dir ja was richtig Cooles vorgenommen :-)

Ich denke, das ist durchaus zu schaffen, wenn Du Dich so richtig reinkniest.

Falls Du Tipps haben willst:
Damit es im Endeffekt schneller geht, würde ich empfehlen, zunächst an einer der vorhandenen Giants-Karten rumzubasteln.
Dann lernst Du in kurzer Zeit sehr viel über Kartenbau und hast auch schneller Ergebnisse, die ermutigend wirken.
Auch halte ich es für sinnvoll, ein paar einfache Mods zu bauen, um das ganze Drumherum mit den Mods kennen zu lernen.
Wenn Du für Deine Karte Gebäude selber bauen willst, musst Du Blender oder ein anderes 3D-Programm kennenlernen.
Für den Einstieg in Blender empfehle ich die Donut-Tutorials vom Blender-Guru.
Danach kannst Du ja ein paar einfache Sachen blendern, z.B. eine Holzbank, einen Unterstand usw. und die dann erst mal als Mod bauen und dann in die Giants-Karte einbauen.
Und schon hast Du das Rüstzeug, um kompetent an Deinem Karten-Traum zu arbeiten.
Den Traum vom nachgebauten Dorf als Karte kannst Du ja parallel dazu auch schon mal weiterentwickeln, damit Du Dein Ziel nicht aus den Augen verlierst.
Z.B. schon mal das Höhenprofil in den Giants-Editor bringen, besonders wichtige Gebäude von allen Seiten fotografieren, einen Plan zeichnen, wo was sein soll usw.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
User avatar
SechzgerHiase
Posts: 528
Joined: Mon Aug 02, 2010 5:43 pm
Location: Bayern, Erding
Contact:

Re: [LS22][WIP] Map Wieslauftal

Post by SechzgerHiase »

Servus,

ein anspruchsvolles Ziel hast Du Dir da gesetzt, ich wünsche Dir gutes Gelingen *thumbsup*
Ich hab das selbe letztes Jahr gemacht, nämlich sind auf der Oberbayern-map Teile davon meinem Heimatort nachempfunden.

Ich kann Dir sagen, dass du viel Geduld mitbringen solltest- mich hat der reale Teil der map (was nichtmal 1/4 der kompletten Map ist) mehr als die hälfte der kompletten Bauzeit gekostet.

Die Felddimensionen rauf zu pinseln war noch ziemlich einfach, aber dann die ganzen Hügel und Gefällt authentisch hin zu bekommen, das ist aufwendig. Klar gäbs da noch die Möglichkeit mit Google-Earth Import, aber das war mir zu ungenau.

Auf jedenfall bin ich gespannt was bei Dir rauskommt :hi:
Reallife Vlogs aus der Land- & Forstwirtschaft:

https://www.youtube.com/c/WoidHias
derverknechter
Posts: 131
Joined: Sat Nov 24, 2012 4:29 pm

Re: [LS22][WIP] Map Wieslauftal

Post by derverknechter »

SechzgerHiase wrote: Tue Dec 14, 2021 4:05 pm Servus,

ein anspruchsvolles Ziel hast Du Dir da gesetzt, ich wünsche Dir gutes Gelingen *thumbsup*
Ich hab das selbe letztes Jahr gemacht, nämlich sind auf der Oberbayern-map Teile davon meinem Heimatort nachempfunden.

Ich kann Dir sagen, dass du viel Geduld mitbringen solltest- mich hat der reale Teil der map (was nichtmal 1/4 der kompletten Map ist) mehr als die hälfte der kompletten Bauzeit gekostet.

Die Felddimensionen rauf zu pinseln war noch ziemlich einfach, aber dann die ganzen Hügel und Gefällt authentisch hin zu bekommen, das ist aufwendig. Klar gäbs da noch die Möglichkeit mit Google-Earth Import, aber das war mir zu ungenau.

Auf jedenfall bin ich gespannt was bei Dir rauskommt :hi:
Ich hoffe, von dir sieht man auch wieder etwas. GErade maps aus den älteren ls Spielen waren geil. Die hatten noch diesen Flair.
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: [LS22][WIP] Map Wieslauftal

Post by T4xs »

So mal eine erste Info vom Projekt.

Die ersten Gehversuche im GE und in Blender hab ich hinter mir. Ne Karte vom Gelände im Blender backen hat so semi gut geklappt, liegt aber wohl auch mit daran das die Daten aus Google ungenau sind oder ich einfach ein absoluter Noob bin.

Auf ner einfach Karte lässt sich leider weniger vom Tal darstellen als ich gerne würde, aber ich denke das es trotzdem gut wird.

Zwei, maximal drei Höfe lassen sich mit einbauen.

Als nächstes muß ich jetzt aber erstmal schauen ob die OSM Daten von Google zu ungenau sind oder ob ich irgendwo nen Fehler eingebaut habe.
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
AustriaModding Lukas
Posts: 204
Joined: Thu Oct 14, 2021 4:04 pm
Location: Oberösterreich
Contact:

Re: [LS22][WIP] Map Wieslauftal

Post by AustriaModding Lukas »

T4xs wrote: Sun Dec 26, 2021 1:10 pm Die ersten Gehversuche im GE und in Blender hab ich hinter mir. Ne Karte vom Gelände im Blender backen hat so semi gut geklappt, liegt aber wohl auch mit daran das die Daten aus Google ungenau sind oder ich einfach ein absoluter Noob bin.

Auf ner einfach Karte lässt sich leider weniger vom Tal darstellen als ich gerne würde, aber ich denke das es trotzdem gut
Hast du da ein Tutorial genutzt? Wenn ja, welches? Ich komme mit allem was ich bisher gefunden habe nicht klar, vielleicht bin ich aber selbst zu dumm :neutralnew:

2 mal 2km ist halt wirklich nicht groß, wenn man schaut wie wenig aus ner realen Gegend da nur raufpasst. Irgendwann hat der Lars mal gesagt, das die Konsolen 4fach Maps packen würden, bleibt nur die Frage ob Giants das auch zulässt :hmm:
Bauanbua :this:
Steyr 6125 Profi, 8085 Turbo RS2, 540 Plus, Deutz D7006
85 Stück Fleckvieh, Laufstall, 32 Hektar

Unser Mods-Entwicklungsthread
Unsere Mods

HP Victus:
- I5 13500H
- RTX 4060 Mobile
- 16GB RAM
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: [LS22][WIP] Map Wieslauftal

Post by T4xs »

AustriaModding Lukas wrote: Sun Dec 26, 2021 1:21 pm
T4xs wrote: Sun Dec 26, 2021 1:10 pm[...]
Hast du da ein Tutorial genutzt? Wenn ja, welches? Ich komme mit allem was ich bisher gefunden habe nicht klar, vielleicht bin ich aber selbst zu dumm :neutralnew:

2 mal 2km ist halt wirklich nicht groß, wenn man schaut wie wenig aus ner realen Gegend da nur raufpasst. Irgendwann hat der Lars mal gesagt, das die Konsolen 4fach Maps packen würden, bleibt nur die Frage ob Giants das auch zulässt :hmm:
Ich hab mit dem Tutorial von Opa Andre gearbeitet, nur hab ich ne andre Blender version als er. Aber ich habs hinbekommen.

Ne 4fach map hab ich gestern auch ausversehen gemacht. Hab die map_dem.png auf 2048×2048 gebacken statt auf 1025×1025 wie im Tutorial angegeben
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS22][WIP] Map Wieslauftal

Post by Bätzu »

O hier gibt's was neues zu lesen, leider jedoch verstehe ich nur Bahnhof, aber das macht nicht's.
@ Austria Modding Lukas
Das mit den 4fach Karten würde für Giant's kein Problem sein.
Denke eher, dass da MS und Sony wieder mal was zu sagen haben.
Dann ist da noch alte Konsole, die packt das nicht, da würde es wohl auch wieder ein Aufschrei geben.
User avatar
AustriaModding Lukas
Posts: 204
Joined: Thu Oct 14, 2021 4:04 pm
Location: Oberösterreich
Contact:

Re: [LS22][WIP] Map Wieslauftal

Post by AustriaModding Lukas »

T4xs wrote: Sun Dec 26, 2021 1:48 pm Ich hab mit dem Tutorial von Opa Andre gearbeitet, nur hab ich ne andre Blender version als er. Aber ich habs hinbekommen.
Gut, dann muss ich das auch noch mal probieren, beim letzten mal bin ich gescheitert :frown: :lol:
Bätzu wrote: Sun Dec 26, 2021 8:14 pm O hier gibt's was neues zu lesen, leider jedoch verstehe ich nur Bahnhof, aber das macht nicht's.
@ Austria Modding Lukas
Das mit den 4fach Karten würde für Giant's kein Problem sein.
Denke eher, dass da MS und Sony wieder mal was zu sagen haben.
Dann ist da noch alte Konsole, die packt das nicht, da würde es wohl auch wieder ein Aufschrei geben.
Yep, schon klar, aber der Lars meinte ja mal das es durch die vielen Slots und generell die Optimierung 4fach Maps auf allen Konsolen möglich WÄREN :hmm:
Bauanbua :this:
Steyr 6125 Profi, 8085 Turbo RS2, 540 Plus, Deutz D7006
85 Stück Fleckvieh, Laufstall, 32 Hektar

Unser Mods-Entwicklungsthread
Unsere Mods

HP Victus:
- I5 13500H
- RTX 4060 Mobile
- 16GB RAM
Post Reply