Fragen zu (Mod) Anhängern

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
throsten
Posts: 111
Joined: Sat Dec 20, 2014 1:48 pm

Fragen zu (Mod) Anhängern

Post by throsten »

Hallo zusammen,

ich hab mal ein paar Verständnisfragen zu Anhängern. Vielleicht bin ich auch zu blöd:

Image
  1. Giants gibt 2 Gewichtswerte an, z.B. Brantner 4,5t und 13,5t. Nach meinem Verständnis soll das das Eigengewicht (4,5t) und das zulässige Gesamtgewicht (13,5t) sein. Die Zuladung ist also die Differenz = 9,0t. Stimmt das soweit?
  2. Hab noch nicht viele der größeren Anhänger ausprobiert, nur durch Missionen. Da können die (bei eingeschalteter Gewichtsbeschränkung) z.T. nur halbvoll geladen werden. Der Fliegel ASW271 kann zwar knapp 50% mehr Volumen als der Brantner, aber nur 5,0t Zuladung. Stimmt das so?
  3. Warum baut ein Hersteller so eine Kombination wie beim Fliegel? Sieht nicht aus wie ein "Leichtgutanhänger", oder doch?
  4. Bei Mod Anhängern, z.B. dem Fortuna 300 kann trotz eingeschalteter Gewichtsbeschränkung "voll" geladen werden. Kann der Anhänger so viel mehr Zuladung, oder hat der Modder hier einfach keine Werte hinterlegt? Im Shop wird das auch anders/nicht angezeigt.
  5. Bei Mod Anhängern, z.B. dem Reisch Pack oder dem Fortuna 300 kann der Helfer keine Lieferaufträge ausführen (nur Freie Fahrt). Ist das ein Fehler des Mods, des Spiels oder mache ich etwas falsch?
Brogo83
Posts: 200
Joined: Wed May 30, 2018 8:59 pm

Re: Fragen zu (Mod) Anhängern

Post by Brogo83 »

Laut der Webseite von Brantner hat dieses Modell aus dem Screenshot ein Eigengewicht von 4,5 t und ein zulässiges Gesamtgewicht von 18 t. Hieße also die 13,5 t sind die Zuladung.
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Fragen zu (Mod) Anhängern

Post by juf.de »

Es sind immer Eigengewicht und Ladungsgewicht angegeben. Anhänger wie der Fliegel ASW sind für echte Leichtgüter gedacht, wie Häckselgut aus Mais, Gras oder Holz. Getreide ist deutlich schwerer.
Wenn auf einen Mod Anhänger mehr paßt hat der Modder geschlampt bei den Werten.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
Haubi
Posts: 1242
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Fragen zu (Mod) Anhängern

Post by Haubi »

Du kannst doch selbst die Fahrzeuge bei den Herstellern heraussuchen und nachschauen. Da Giants mit den Herstellern ja Zusammenarbeit, is doch unwahrscheinlich das da was nicht stimmt. Der Fliegel ASW271 is zum Beispiel ein klassischer Abschieber für Häckselgut Transport. Das is halt nicht so schwer. Zudem kann man den noch in verschieden Achskonfigurationen kaufen.
Tomekk
Posts: 821
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Fragen zu (Mod) Anhängern

Post by Tomekk »

throsten wrote: Fri Dec 24, 2021 11:33 am Hallo zusammen,

ich hab mal ein paar Verständnisfragen zu Anhängern. Vielleicht bin ich auch zu blöd:
Image
  1. Giants gibt 2 Gewichtswerte an, z.B. Brantner 4,5t und 13,5t. Nach meinem Verständnis soll das das Eigengewicht (4,5t) und das zulässige Gesamtgewicht (13,5t) sein. Die Zuladung ist also die Differenz = 9,0t. Stimmt das soweit?
  2. Hab noch nicht viele der größeren Anhänger ausprobiert, nur durch Missionen. Da können die (bei eingeschalteter Gewichtsbeschränkung) z.T. nur halbvoll geladen werden. Der Fliegel ASW271 kann zwar knapp 50% mehr Volumen als der Brantner, aber nur 5,0t Zuladung. Stimmt das so?
  3. Warum baut ein Hersteller so eine Kombination wie beim Fliegel? Sieht nicht aus wie ein "Leichtgutanhänger", oder doch?
  4. Bei Mod Anhängern, z.B. dem Fortuna 300 kann trotz eingeschalteter Gewichtsbeschränkung "voll" geladen werden. Kann der Anhänger so viel mehr Zuladung, oder hat der Modder hier einfach keine Werte hinterlegt? Im Shop wird das auch anders/nicht angezeigt.
Bei Mod Anhängern, z.B. dem Reisch Pack oder dem Fortuna 300 kann der Helfer keine Lieferaufträge ausführen (nur Freie Fahrt). Ist das ein Fehler des Mods, des Spiels oder mache ich etwas falsch?
Das habe ich ebenfalls festgestellt. Ich denke mal das es tatsächlich daran liegen könnte das es eine Mod ist. :hmm:
Rohne
Posts: 1209
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Fragen zu (Mod) Anhängern

Post by Rohne »

1. das zweite ist die Zuladung. Der von dir erwähnte Fliegl ASW hat zB 12,5t Zuladung und nicht nur 5, womit das schon wieder etwas anders aussieht.
2./3. Aber ja, das ist auch im RL so, dass je nachdem was man lädt nicht ansatzweise vollgemacht werden darf. Bei der Weizenernte kannst du in Europa mit einem Abfahrer maximal 35-38 Kubikmeter mitnehmen (auch bei Sattelaufliegern, weswegen ich zB den großen Krampe-Auflieger für ziemlich nutzlos halte und den Zweiachser aus dem 19er bevorzuge). Das größere Volumen ist eigentlich nur bei leichten Gütern von wirklichem Vorteil, zB beim Häckseln. Soweit ich das überblicke scheinen die Werte für die meisten normalen Anhänger auch durchaus korrekt zu sein. Einzig beim Lode King Triple Hopper kann ich mir nicht vorstellen, dass ein derart großer US-Trailer nur 32 Tonnen wiegen darf. Abseits von Federal Roads dürfen die eigentlich deutlich schwerer unterwegs sein, als diesseits des Atlantiks.
Wo Giants aber wirklich was falsch gemacht hat, sind der Grimme Rexor und viele Überladewagen. Da hat Giants fast überall das für die Straßenfahrt zulässige Gesamtgewicht eingetragen, und nicht das was im Feldeinsatz zulässig ist. Damit sind viele dieser Fahrzeuge auf dem Feld kaum sinnvoll einsetzbar wenn das Füll Limit aktiviert ist. Entsprechenden Bug Report hab ich schon vor einigen Wochen erstellt, aber der wartet immer noch auf Zuweisung.
Außerdem war es für die Spielbarkeit auch nicht unbedingt hilfreich, dass Giants ausgerechnet bei schwereren Schüttgütern wie Weizen und Mais, dann bei der Masse sich am oberen Ende der im RL auftretenden Spanne orientiert hat (Weizen zB wiegt im RL 0,7 bis 0,8kg/l, Giants hat satte 0,78 eingetragen - zu finden in der maps_fillTypes.xml). Im RL hat man meistens keine Waagen dabei, da werden normale Zweiachskipper im Zweifelsfall einfach auch bei Weizen einfach vollgemacht, auch wenn das resultierende Gesamtgewicht dann vielleicht eine oder zwei Tonnen größer ist, als das erlaubte. Im Spiel dagegen hat man ja diesen festen Wert, und mehr geht da einfach nicht.
4./5. Zuladung ist in der Fahrzeug-xml zu definieren, genauso auch wie dort definiert wird ob und wie der Helfer Sachen holen und/oder abladen kann. Wenn das entsprechend von den Moddern bewusst oder aus Vergesslichkeit weggelassen wurde, dann gibts halt keine maximale Zuladung, oder der Helfer kann weniger Aufgaben erledigen. Konkret beim ReischPack zB: ja, das haben die Jungs von VertexDesign vergessen einzutragen. Deswegen läuft der Helfer damit nicht. Falls du dich nicht scheust, die xml selbst anzufassen, kannst du das recht fix selbst nachtragen: bei allen fillUnits die der Helfer auffüllen können soll muss in den Tag allowAILoading="true" mit rein, fürs Abkippen kannst du nur eine zu verwendende Abkippseite/art vorgeben die der Helfer dann immer benutzt, und da im Tag für den entsprechenden dischargeNode allowAIDischarge="true" nachtragen. Oder einfach mal an die Modder wenden, dass die das für das nächste Update berücksichtigen sollen.
throsten
Posts: 111
Joined: Sat Dec 20, 2014 1:48 pm

Re: Fragen zu (Mod) Anhängern

Post by throsten »

Danke für die Antworten und @Rohne für die ausführliche Erklärung.

Werd mich mal an der xml probieren. Wie muss denn der Eintrag für die Zuladung lauten?
Rohne
Posts: 1209
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Fragen zu (Mod) Anhängern

Post by Rohne »

Zuladung ist ganz am Anfang der xml unter base im components-Tag. Da muss einfach maxMass="x" mit rein, wobei x die zulässige Gesamtmasse das Anhängers in Kilo ist. Die Zuladung wird dann automatisch errechnet als Differenz aus eben diesem Gesamtgewicht sowie dem Leergewicht des Anhängers (das Leergewicht wird aber nur zum Teil in der xml bestimmt, ein weiterer Teil kommt von den rigidBodies in der i3d, im Spiel bekommt man im Shop aber jetzt ja angezeigt welches Leergewicht ein Gerät hat).
Ich empfehle da zur Sicherheit die xml von einem Standardanhänger zu öffnen, zB (genauer Pfad je nachdem wie und wo du den LS installiert hast) die dk115.xml aus C:\Program Files (x86)\Farming Simulator 2022\data\vehicles\welger\dk115, und dort zu schauen wie genau diese Werte eingetragen wurden.
Post Reply